Marketing der DEL

Begonnen von jasonbourne, August 11, 2020, 06:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehc-muc

#240
Da ich jetzt keinen Zitate-Taifun machen will, folgend mal ein paar Gedanken zu den letzten Posts:

- Das Eishockey immer mehr in der Nische verschwindet, sehe ich nicht. Die DEL hat im Stadion, im TV und Social Media sehr gute Zahlen, die aus meiner Sicht in der nächsten Saison alle getoppt werden, trotzdem einer Mannschaft weniger. Auch die DEL2 ist hat deutlich mehr Zuschauer und Umsatz als die vergleichbaren Ligen in Handball und Basketball.

- Dann komme ich zur WM. Selbst beim Spartensender haben das Finale in der Spitze 3 Mio Leute gesehen, 1,9 Mio im Schnitt. Plus Magenta, da kann man also nochmal 200 - 300.000 drauf rechnen. Das bei einer jährlichen WM, ohne Top-Spieler usw. Für das Finale hat sich soweit ich weiß spontan kein anderer Sender gefunden, dass ist den Basketballern besser gelungen. Wäre das Finale im ZDF oder ARD gekommen, kannst du die o.g. Quoten locker verdoppeln. Vorteil von Basketball ist aber, dass die WM vor der neuen Saison stattfindet, somit kann man den Hype viel besser mitnehmen als beim Eishockey

- Das die NHL bei Por7Maxx nicht läuft, liegt an der Wertigkeit der 82 Vorrundenspiele, den definitiv nicht ,,hippen" Kommentatoren und an der Schnelligkeit des Spiels (ich würde eher schauen das Eishockey wieder etwas langsamer wird) und an der 0,0 Atmosphäre in den NHL Stadien. Da ist beim Football eine ganz andere Show/Atmosphäre

Zu guter Letzt. Es gibt 150 Eishallen und 20.000 Aktive. Kaum einer hat je Eishockey gespielt, Handball spielen 700.000 Basketball 300.000 und jeder hat diese Sportarten in der Schule gemacht. Eishockey wird immer Nische bleiben in Deutschland, auch weil es kein Konzepte gibt Kids und Jugendliche zum Inline- oder Streethockey zu bringen, als Trendsport. Als bleibt nur in der Nische zu wachsen. Da darf man sich nichts vor machen. Die Nische könnte aber deutlich größer sein, wenn man es gut macht.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am September 09, 2023, 10:13:06
Da ich jetzt keinen Zitate-Taifun machen will, folgend mal ein paar Gedanken zu den letzten Posts:

- Das Eishockey immer mehr in der Nische verschwindet, sehe ich nicht. Die DEL hat im Stadion, im TV und Social Media sehr gute Zahlen, die aus meiner Sicht in der nächsten Saison alle getoppt werden, trotzdem einer Mannschaft weniger. Auch die DEL2 ist hat deutlich mehr Zuschauer und Umsatz als die vergleichbaren Ligen in Handball und Basketball.

- Dann komme ich zur WM. Selbst beim Spartensender haben das Finale in der Spitze 3 Mio Leute gesehen, 1,9 Mio im Schnitt. Plus Magenta, da kann man also nochmal 200 - 300.000 drauf rechnen. Das bei einer jährlichen WM, ohne Top-Spieler usw. Für das Finale hat sich soweit ich weiß spontan kein anderer Sender gefunden, dass ist den Basketballern besser gelungen. Wäre das Finale im ZDF oder ARD gekommen, kannst du die o.g. Quoten locker verdoppeln. Vorteil von Basketball ist aber, dass die WM vor der neuen Saison stattfindet, somit kann man den Hype viel besser mitnehmen als beim Eishockey

- Das die NHL bei Por7Maxx nicht läuft, liegt an der Wertigkeit der 82 Vorrundenspiele, den definitiv nicht ,,hippen" Kommentatoren und an der Schnelligkeit des Spiels (ich würde eher schauen das Eishockey wieder etwas langsamer wird) und an der 0,0 Atmosphäre in den NHL Stadien. Da ist beim Football eine ganz andere Show/Atmosphäre

Zu guter Letzt. Es gibt 150 Eishallen und 20.000 Aktive. Kaum einer hat je Eishockey gespielt, Handball spielen 700.000 Basketball 300.000 und jeder hat diese Sportarten in der Schule gemacht. Eishockey wird immer Nische bleiben in Deutschland, auch weil es kein Konzepte gibt Kids und Jugendliche zum Inline- oder Streethockey zu bringen, als Trendsport. Als bleibt nur in der Nische zu wachsen. Da darf man sich nichts vor machen. Die Nische könnte aber deutlich größer sein, wenn man es gut macht.

Mit dem Dick markierten Satz hast Du es in 12 Worten gut auf den Punkt gebracht. Daran sollte man dann mal arbeiten.


der Münchner

#242
Zitat von: Entenweiher am September 09, 2023, 03:31:18

Mir ist klar, dass niemand der einen 5:2 Sieg gegen den Slowakische  Meister erstmals live am Oberwiesenfeld sieht sich gleich eine Dauerkarte für 1000 Euro im SAP Garden kauft.

Mir ist aber auch klar, dass wir einen überschaubaren Fanstamm haben. Wann willst Du denn beginnen Dir diesen aufzubauen und vor allem wie?

Ist das Argument "jetzt schon etwas zu machen wenn die Halle erst in einem Jahr öffnet" nicht etwas kurz gedacht?

Willst Du im Juni/Juli/August 2024 dann mit Werbung loslegen? Kommt sicher gut im Hochsommer wenn die Fussball EM in Deutschland stattfindet, alle so richtig heiß auf Eishockey sind und München es traditionell kaum erwarten kann, dass die DEL endlich startet.

Ich bin gespannt welchen Plan Red Bull hat. Eine erste Chance Gelegenheitszuschauer auf Eishockey aufmerksam zu machen wurde mit dem CHL Wochenende vergeben. 2600 ist halt der harte Kern den wir haben, seit Jahren. Der macht Dir einen SAP Garden aber nicht regelmäßig voll. Mal sehen welche Aktionen dann im Laufe der Saison stattfinden nachdem der Justin Schütz Pappaufsteller nun ausgedient hat.

Lass doch mal kurzfristig denken wenn Du keine Langzeit Strategie verfolgen magst.... wie wäre es denn das Saisoneröffnungsspiel ausverkauft zu bekommen? Meister Banner unters Hallendach, the Boys are back in town, Start der Liga des Vizeweltmeisters vor 5700 Zuschauern? Etwas Euphorie und gleich positive Vibes zum Beginn der letzten Oberwiesenfeld Saison? Nein, magst Du nicht... lieber alles so weitermachen wie bisher? Auch cool.
Was willst du jetzt schon einen Fanstamm von 8000 Personen aufbauen, wenn diese Saison nur 5427 (oder so) ins Stadion dürfen?
Vor ein paar Jahren war unser Fanstamm bei 1800 und ist jetzt offensichtlich schon auf 2600 gestiegen.
Und ich denke das Meisterbanner wird zum ersten Spieltag aufgehängt. Wann willst du es sonst machen? Heimlich unter der Woche?
Ich denke die werden nach der Fußball-EM durchstarten mit Marketing. Evtl. versuchen sie sogar während der EM schon erste Blickfänger mit Werbung zu setzen. Vielleicht kann man mit einem markigen Spruch einen Zusammenhang mit EM-Ende und DEL-Beginn oder CHL-Start herstellen. Vielleicht funktioniert es, vielleicht nicht.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

michl60

Du meinst wahrscheinlich die Fußball-EM  8)

der Münchner

Zitat von: michl60 am September 09, 2023, 19:06:02
Du meinst wahrscheinlich die Fußball-EM  8)
Habe ich geändert.
Da siehst du mal was mich der Schmarrn interessiert.

P.S. zur Zeit ist Minigolf-Senioren-Cup in Neutraubling. Das ist interessanter.  ;D
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am September 09, 2023, 18:22:22
Zitat von: Entenweiher am September 09, 2023, 03:31:18

Mir ist klar, dass niemand der einen 5:2 Sieg gegen den Slowakische  Meister erstmals live am Oberwiesenfeld sieht sich gleich eine Dauerkarte für 1000 Euro im SAP Garden kauft.

Mir ist aber auch klar, dass wir einen überschaubaren Fanstamm haben. Wann willst Du denn beginnen Dir diesen aufzubauen und vor allem wie?

Ist das Argument "jetzt schon etwas zu machen wenn die Halle erst in einem Jahr öffnet" nicht etwas kurz gedacht?

Willst Du im Juni/Juli/August 2024 dann mit Werbung loslegen? Kommt sicher gut im Hochsommer wenn die Fussball EM in Deutschland stattfindet, alle so richtig heiß auf Eishockey sind und München es traditionell kaum erwarten kann, dass die DEL endlich startet.

Ich bin gespannt welchen Plan Red Bull hat. Eine erste Chance Gelegenheitszuschauer auf Eishockey aufmerksam zu machen wurde mit dem CHL Wochenende vergeben. 2600 ist halt der harte Kern den wir haben, seit Jahren. Der macht Dir einen SAP Garden aber nicht regelmäßig voll. Mal sehen welche Aktionen dann im Laufe der Saison stattfinden nachdem der Justin Schütz Pappaufsteller nun ausgedient hat.

Lass doch mal kurzfristig denken wenn Du keine Langzeit Strategie verfolgen magst.... wie wäre es denn das Saisoneröffnungsspiel ausverkauft zu bekommen? Meister Banner unters Hallendach, the Boys are back in town, Start der Liga des Vizeweltmeisters vor 5700 Zuschauern? Etwas Euphorie und gleich positive Vibes zum Beginn der letzten Oberwiesenfeld Saison? Nein, magst Du nicht... lieber alles so weitermachen wie bisher? Auch cool.
Was willst du jetzt schon einen Fanstamm von 8000 Personen aufbauen, wenn diese Saison nur 5427 (oder so) ins Stadion dürfen?
Vor ein paar Jahren war unser Fanstamm bei 1800 und ist jetzt offensichtlich schon auf 2600 gestiegen.
Und ich denke das Meisterbanner wird zum ersten Spieltag aufgehängt. Wann willst du es sonst machen? Heimlich unter der Woche?
Ich denke die werden nach der Fußball-EM durchstarten mit Marketing. Evtl. versuchen sie sogar während der EM schon erste Blickfänger mit Werbung zu setzen. Vielleicht kann man mit einem markigen Spruch einen Zusammenhang mit EM-Ende und DEL-Beginn oder CHL-Start herstellen. Vielleicht funktioniert es, vielleicht nicht.

Da wirkt der Torschnaps von gestern offenbar noch ordentlich nach. Gab richtig hochprozentigen Fusel, oder? Oida...

Mighty

Zitat von: Entenweiher am September 09, 2023, 23:13:17

Da wirkt der Torschnaps von gestern offenbar noch ordentlich nach. Gab richtig hochprozentigen Fusel, oder? Oida...

Kannst Du solche Aussagen bitte einfach mal lassen, das ist nämlich nicht hilfreich und wir kennen es ja das es sich hochschaukelt.

Danke.

Mighty

EHCErich

Ich bleibe dabei. Der Faktor Zeit spielt aktuell die grösste Rolle, es macht schlichtweg keinen Sinn, den altehrwürdigen Betonbunker voll zu machen und am Ende die Eventies verprellen.

Wie viele aus dem Forum sind denn bereit ein Spiel in der NK 2 Meter neben dem Stammplatz zu verfolgen?

der Münchner

#248
Zitat von: Entenweiher am September 09, 2023, 23:13:17
Da wirkt der Torschnaps von gestern offenbar noch ordentlich nach. Gab richtig hochprozentigen Fusel, oder? Oida...
1.  Ich habe das mal rausgenommen weil ich genau damit gerechnet habe.
2. Ist das alles was du an Antworten raushauen kannst? Armselig
3. Anscheinend sind dein Argumente nichts wert, wenn du  auf meine Fragen keine Antworten weißt.


Und ja, wenn es hier eine Antwort gibt dann bitte in einem vernünftigen Ton!
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Assistent

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

ehc-muc

Zitat von: Assistent am September 12, 2023, 16:08:15
https://eishockey-magazin.de/magentasport-baut-berichterstattung-zur-neuen-eishockey-saison-weiter-aus-comeback-der-cable-guys/archives/211116

Alles top, nichts zu kritisieren, ich freu mich auf die neue Saison.

Ich denke die Einschaltquoten und Social-Media Zugriffe werden weiter steigen, aber dennoch eine richtige innovative und ausgefeilte Strategie, die Eishockey-Blase zu erweitern fehlt mir irgendwie.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am September 12, 2023, 19:29:13
Zitat von: Assistent am September 12, 2023, 16:08:15
https://eishockey-magazin.de/magentasport-baut-berichterstattung-zur-neuen-eishockey-saison-weiter-aus-comeback-der-cable-guys/archives/211116

Alles top, nichts zu kritisieren, ich freu mich auf die neue Saison.

Ich denke die Einschaltquoten und Social-Media Zugriffe werden weiter steigen, aber dennoch eine richtige innovative und ausgefeilte Strategie, die Eishockey-Blase zu erweitern fehlt mir irgendwie.

This! Und Basketball wird nach WM Gold sicherlich keine kleinere Konkurrenz, erst recht nicht in München und dem SAP Garden.

Ohne Frage macht Magenta einen sehr guten Job. Dennoch hoffe ich, dass sich ab Januar auch ein potenter FreeTV Partner findet damit zumindest die theoretische Chance gegeben ist neue Zuschauer außerhalb der Bubble für den Sport zu gewinnen.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am September 12, 2023, 19:45:26
Zitat von: ehc-muc am September 12, 2023, 19:29:13
Zitat von: Assistent am September 12, 2023, 16:08:15
https://eishockey-magazin.de/magentasport-baut-berichterstattung-zur-neuen-eishockey-saison-weiter-aus-comeback-der-cable-guys/archives/211116

Alles top, nichts zu kritisieren, ich freu mich auf die neue Saison.

Ich denke die Einschaltquoten und Social-Media Zugriffe werden weiter steigen, aber dennoch eine richtige innovative und ausgefeilte Strategie, die Eishockey-Blase zu erweitern fehlt mir irgendwie.

This! Und Basketball wird nach WM Gold sicherlich keine kleinere Konkurrenz, erst recht nicht in München und dem SAP Garden.

Ohne Frage macht Magenta einen sehr guten Job. Dennoch hoffe ich, dass sich ab Januar auch ein potenter FreeTV Partner findet damit zumindest die theoretische Chance gegeben ist neue Zuschauer außerhalb der Bubble für den Sport zu gewinnen.

Da müsste aber ein Top-Partner gefunden werden, der muss Top-Spiele zeigen und mit der Telekom eine Strategie vereinbaren, damit beide profitieren.

Entenweiher


der Münchner

Zitat von: der Münchner am September 10, 2023, 20:13:40
Zitat von: Entenweiher am September 09, 2023, 23:13:17
Da wirkt der Torschnaps von gestern offenbar noch ordentlich nach. Gab richtig hochprozentigen Fusel, oder? Oida...
1.  Ich habe das mal rausgenommen weil ich genau damit gerechnet habe.
2. Ist das alles was du an Antworten raushauen kannst? Armselig
3. Anscheinend sind dein Argumente nichts wert, wenn du  auf meine Fragen keine Antworten weißt.


Und ja, wenn es hier eine Antwort gibt dann bitte in einem vernünftigen Ton!
War schon klar, dass das zensiert wird. Ist ja auch nicht meine Art. Hoffentlich hat sie es vorher gelesen, damit sie merkt was rauskommen kann, wenn man solche schw unüberlegte Beiträge schreibt. Ich hätte dann schon mit normalen Umgangsformen weiterdiskutiert.
Kam eh keine Antwort mehr. Alles heiße Luft von der Dame.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am September 13, 2023, 19:07:28
Zitat von: der Münchner am September 10, 2023, 20:13:40
Zitat von: Entenweiher am September 09, 2023, 23:13:17
Da wirkt der Torschnaps von gestern offenbar noch ordentlich nach. Gab richtig hochprozentigen Fusel, oder? Oida...
1.  Ich habe das mal rausgenommen weil ich genau damit gerechnet habe.
2. Ist das alles was du an Antworten raushauen kannst? Armselig
3. Anscheinend sind dein Argumente nichts wert, wenn du  auf meine Fragen keine Antworten weißt.


Und ja, wenn es hier eine Antwort gibt dann bitte in einem vernünftigen Ton!
War schon klar, dass das zensiert wird. Ist ja auch nicht meine Art. Hoffentlich hat sie es vorher gelesen, damit sie merkt was rauskommen kann, wenn man solche schw unüberlegte Beiträge schreibt. Ich hätte dann schon mit normalen Umgangsformen weiterdiskutiert.
Kam eh keine Antwort mehr. Alles heiße Luft von der Dame.

Zuerst möchte ich mich bei Dir entschuldigen wenn ich mich im Ton vergriffen habe.

Ansonsten, was soll ich antworten. Du schreibst von einem Fanstamm von 8000, Meisterbanner unter der Woche aufhängen und Werbung während der Fussball EM. Tut mir leid aber das ist für mich alles "wenig sinnig" und hat zu dem überspitzten Kommentar geführt. Wie gesagt, dafür sorry aber in der Sache kann ich Deinen Ideen leider nicht folgen.

der Münchner

Du schreibst doch immer, dass RedBull zuwenig Werbung macht. Und ich finde die Kombi EM-Fußball und CHL-Eishockey nicht so verkehrt.
Du hast doch geschrieben, dass man jetzt schon anfangen muss einen Fanstamm aufzubauen, bzw. den vorhandenen zu vergrößern.
Macht aber keinen Sinn, wenn der neugewonnene Fanstamm sich schwer tut eine Karte zu bekommen.
Wir haben einen Saisonschnitt von rund 4700 und eine Kapazität von rund 5700. Da ist nicht viel Luft für einen großen Fanstamm.
Und wie schon geschrieben war unser Fanstamm auch schon mal kleiner. Er wächst also stetig, obwohl Redbull "nie was macht"
Meisterbanner werden meiner Erinnerung nach immer am ersten Spieltag aufgehängt. Das ist also auch kein revolutionärer Vorschlag.
"The Boys are back in town" ist schon ein guter Vorschlag, aber damit ist unser DJ wahrscheinlich überfordert, der mir wörtlich schon mal gesagt hat, dass die Musikauswahl eine Vorgabe von RedBull ist.
Er ist also kein DJ, sondern ein Knöpfchendrücker.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

jasonbourne

Hier ist ein Artikel über den Saisonstart der DEL
https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/saisonstart-der-del-die-wilden-jahre-sind-vorbei-19169221.html

Passt ganz gut hier rein und beschreibt die Entwicklung

ehc-muc

#258
Saisonstart in der DEL
:
Das Problemkind hat laufen gelernt


https://www.sueddeutsche.de/sport/del-eishockey-red-bull-muenchen-adler-mannheim-eisbaeren-berlin-koelner-haie-deg-1.6222915

Hier ein Artikel über die Entwicklung der DEL.

Entenweiher

Das beste Marketing für die Liga sind Spiele wie gestern in Köln. Das war geil. Freut mich solche Spiele in unserer Liga sehen zu dürfen und das nach der letzten Spielzeit in der wir die Liga noch mit recht mittelmäßigen Leistungen nach belieben dominiert haben. Danke an Köln, Mannheim und hoffentlich auch Berlin, dass es hier wieder eine Competition gibt.