Marketing der DEL

Begonnen von jasonbourne, August 11, 2020, 06:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juli 31, 2024, 21:30:41Naja, halber Kader, weniger Reisekosten, keine horrenden Ausrüstungskosten und einen Etat Richtung 30 Mio Euro...

DJ - reine Schätzung 200 - 250.000 brutto.

Das sind dann schon Welten die dazwischen liegen.

bazz-dee

Das gilt ja auch für die NBA. Wenn die NBA Spieler bei Olympia zusammen mehr verdienen als 5 NHL Teams zusammen, dann ist da halt ein Riesen Sprung

CroKaas

Zitat von: bazz-dee am Juli 31, 2024, 22:10:18Das gilt ja auch für die NBA. Wenn die NBA Spieler bei Olympia zusammen mehr verdienen als 5 NHL Teams zusammen, dann ist da halt ein Riesen Sprung

Die verdienen ja auch mehr als die Fußballer. Der Vergleich macht halt einfach keinen Sinn. Kp wieso der hier immer wieder kommt.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am August 01, 2024, 10:04:01Die verdienen ja auch mehr als die Fußballer. Der Vergleich macht halt einfach keinen Sinn. Kp wieso der hier immer wieder kommt.

Ich wollte ja keinen NBA/NHL Vergleich sondern BBL/DEL. Auch wenn die Basketballer nicht die Kosten für Ausrüstung und Kadertiefe haben, dürfte der Etat dann durch die höheren Gehälter doch recht ähnlich sein.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am August 01, 2024, 16:45:34Ich wollte ja keinen NBA/NHL Vergleich sondern BBL/DEL. Auch wenn die Basketballer nicht die Kosten für Ausrüstung und Kadertiefe haben, dürfte der Etat dann durch die höheren Gehälter doch recht ähnlich sein.

Dann vergleich mal BBL mit FCBB.

Alba kommt mit 10 Mio, Bayern mit 30.
Und dann schau mit was der Rest der BBL kommt.

DEL Etats sind weit über BBL. FCBB ist halt utopisch hoch.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am August 01, 2024, 16:55:48Dann vergleich mal BBL mit FCBB.

Alba kommt mit 10 Mio, Bayern mit 30.
Und dann schau mit was der Rest der BBL kommt.

DEL Etats sind weit über BBL. FCBB ist halt utopisch hoch.

Stimmt wohl. Bin gespannt wie sie sich dann in der EL schlagen, da haben sie bisher weit weniger gerissen als wir in der CHL.

ehc-muc

https://www.penny-del.org/news/detail/penny-del-erzielt-rekordumsatz-geschaeftsfuehrer-gernot-tripcke-bis-2028-verlaengert

Tolle Zahlen (ich bin hier ja eher immer ein Kritiker). Ich denke nächstes Jahr kommt noch ein Sprung auf 180 - 190 Millionen wegen Erhöhung TV Geld und Ligasponsor, dann schätze ich kommt eine Stagnation ggf. sogar leichter Rückgang.

Entenweiher

Muss die DEL heute mal loben. Das Winter Game wurde, natürlich auch dank Magenta, schon wirklich zeitgemäß präsentiert.

War davon denn ein Bericht im aktuellen Sportstudio oder außerhalb von Magenta/DF1 zu sehen?

Instagram ist mit Posts rexht gut voll.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Januar 05, 2025, 14:25:31Muss die DEL heute mal loben. Das Winter Game wurde, natürlich auch dank Magenta, schon wirklich zeitgemäß präsentiert.

War davon denn ein Bericht im aktuellen Sportstudio oder außerhalb von Magenta/DF1 zu sehen?

Instagram ist mit Posts rexht gut voll.

Ich persönlich bin ja kein Fan von diesen Spielen, die sind schon aufgrund der Kameraperspektiven am TV irgendwie komisch, aber im Stadion wäre mir das alles zu weit weg. Aber es scheint sich für die Löwen zu rechnen wenn man diesen Artikel hier liest

https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/loewen-frankfurt/del-wintergame-in-frankfurt-loewen-gesellschafter-stracke-ueber-eishockey-spektakel-110207185.html

Ansonsten wirft die Suchmaschine einzelne, meist regionale, Artikel aus und den Verweis auf einen ARD Mediathek Vorbericht zum Spiel. Aber man kann in dem Artikel ja auch klar herauslesen das es den Löwen um die regionale Wirkung des Events geht. Sportstudio habe ich schon ewig nicht gesehen, kann ich also nichts zu sagen.

Mighty

Markus#14

Zitat von: Mighty am Januar 05, 2025, 15:33:19Ich persönlich bin ja kein Fan von diesen Spielen, die sind schon aufgrund der Kameraperspektiven am TV irgendwie komisch, aber im Stadion wäre mir das alles zu weit weg. Aber es scheint sich für die Löwen zu rechnen wenn man diesen Artikel hier liest

https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/loewen-frankfurt/del-wintergame-in-frankfurt-loewen-gesellschafter-stracke-ueber-eishockey-spektakel-110207185.html

Ansonsten wirft die Suchmaschine einzelne, meist regionale, Artikel aus und den Verweis auf einen ARD Mediathek Vorbericht zum Spiel. Aber man kann in dem Artikel ja auch klar herauslesen das es den Löwen um die regionale Wirkung des Events geht. Sportstudio habe ich schon ewig nicht gesehen, kann ich also nichts zu sagen.

Mighty

Das aktuelle ,,Fußball Bundesliga" Studio lief gestern nicht. Also konnten die auch nichts berichten. Klar weil König Fußball grad ein Päuschen einlegt. Mit Sportstudio hat dieses Format schon lange nichts mehr zu tun. 

Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

ehc-muc

Wieder Rekorde, Rekorde, Rekorde - Zuschauer in Stadion und TV:

https://www.penny-del.org/news/detail/penny-del-stellt-in-der-hauptrunde-neuen-zuschauerrekord-auf

Sehr Schöne Entwicklung - obwohl es jetzt erstmal etwas zurück gehen und stagnieren wird.

ehc-muc

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am März 06, 2025, 18:01:58Wieder Rekorde, Rekorde, Rekorde - Zuschauer in Stadion und TV:

https://www.penny-del.org/news/detail/penny-del-stellt-in-der-hauptrunde-neuen-zuschauerrekord-auf

Sehr Schöne Entwicklung - obwohl es jetzt erstmal etwas zurück gehen und stagnieren wird.

Finde ich eine tolle Entwicklung. Wäre halt schön wenn die Liga auf ALs eine größere Strahlkraft hätte bzw. die tollen Zahlen auch entsprechend Geld in die Kassen der Organisationen spülen würden um damit gute ALs holen zu können. Hier ist die Tendenz leider eher negativ und man fällt international gegenüber der Schweiz immer stärker ab.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am März 07, 2025, 07:05:47Finde ich eine tolle Entwicklung. Wäre halt schön wenn die Liga auf ALs eine größere Strahlkraft hätte bzw. die tollen Zahlen auch entsprechend Geld in die Kassen der Organisationen spülen würden um damit gute ALs holen zu können. Hier ist die Tendenz leider eher negativ und man fällt international gegenüber der Schweiz immer stärker ab.

Die Schweizer Liga macht meines Wissens 350 Mio Umsatz. Da ist die DEL also noch meilenweit entfernt.

Bis auf NHL, AHL, Schweiz (und Russland) braucht sich die DEL finanziell von keiner Liga mehr verstecken.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am März 07, 2025, 09:49:55Die Schweizer Liga macht meines Wissens 350 Mio Umsatz. Da ist die DEL also noch meilenweit entfernt.

Bis auf NHL, AHL, Schweiz (und Russland) braucht sich die DEL finanziell von keiner Liga mehr verstecken.

Wir haben trotzdem das Problem, dass wir qualitativ nicht mithalten können. In Skandinavien schöpfen sie aus einem unerschöpflichen Talentpool, ebenso in Tschechien. Die NL hat in der Summe bessere Schweizer und dazu halt Top ALs. Wir müssen bereits in der Tiefe mit ALs kompensieren und da ist mittlerweile immer seltener die NHL oder AL die Quelle, immer öfter die ECHL.

Mighty

Nachdem die DEL sich ja auch das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne schreibt kam mir aufgrund der Playoffs die Frage in den Sinn, ob und wenn ja wann sie für die best of seven Serien auf das Modell 2-2-2-1 umstellen um die Reiseaktivitäten zu reduzieren?

Und wenn es dazu käme, was würdet ihr davon halten?

Mighty

ehc-muc

Zitat von: Mighty am April 21, 2025, 12:22:14Nachdem die DEL sich ja auch das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne schreibt kam mir aufgrund der Playoffs die Frage in den Sinn, ob und wenn ja wann sie für die best of seven Serien auf das Modell 2-2-2-1 umstellen um die Reiseaktivitäten zu reduzieren?

Und wenn es dazu käme, was würdet ihr davon halten?

Mighty

Der Nachhaltigkeit halber sicher sinnvoll. Aber ob es dem Ticket-Absatz, Stimmung und eigener Lust 2x innerhalb von drei Tagen ins Stadion zu gehen gut tut, weiß ich nicht.

Bin eigentlich immer ganz klar pro Nachhaltigkeit, in diesem Fall aber gegen eine Modus-Änderung.

bazz-dee

Für die ersten 4 Spiele kann man drüber nachdenken. Aber Spiel 7 dann auswärts zu haben ist vielleicht unvorteilhaft.
Für Fans sicher unangenehm wenn du da bleibst, kostet es viel Geld für Übernachtungen