Marketing der DEL

Begonnen von jasonbourne, August 11, 2020, 06:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der Münchner

Zitat von: Entenweiher am Juli 27, 2024, 23:53:24So denke ich sieht das wirklich aus. Man wartet ab ob sich vielleicht mal ein ÖR meldet und Interesse an der Übertragung bekundet. Wenn sich keiner meldet, ja mei. Dann läuft das Spiel der Woche ja auch auf ServusTV, DF-1 oder wie der Spartensender gerade heißt.

Magenta, alles super für die Fans und die Bubble ein echter Segen. Aber für die breite Öffentlichkeit ist und bleibt die DEL medial unsichtbar
Hauptsache gelabert.
Eventuell könnte es ja auch sein, dass die Liga durchaus daran arbeitet. Aber da muss seitens der Sender auch Interesse da sein. Und solange die dritte Fußballliga mehr Zuschauer bringt, als die DEL wird das halt schwierig bis unmöglich. Leider schielen die öffentlich-rechtlichen auch sehr auf die Quote, weil sie damit die Gebühren rechtfertigen müssen. Vor allem weil die AfD und der rechte Flügel der CDU das auch immer wieder angreift und der Privatisierungswahn gerne mal die Oberhand gewinnt, siehe Krankenhäuser, Autobahnbau und die Bahn.

Wenn du nicht sticheln kannst, bist du nicht glücklich. So unausgelastet möchte ich auch mal sein. Such dir ein Hobby oder gehe zumindest anderen auf die Nerven. :wallbash:
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am Juli 28, 2024, 22:04:46Hauptsache gelabert.
Eventuell könnte es ja auch sein, dass die Liga durchaus daran arbeitet. Aber da muss seitens der Sender auch Interesse da sein. Und solange die dritte Fußballliga mehr Zuschauer bringt, als die DEL wird das halt schwierig bis unmöglich. Leider schielen die öffentlich-rechtlichen auch sehr auf die Quote, weil sie damit die Gebühren rechtfertigen müssen. Vor allem weil die AfD und der rechte Flügel der CDU das auch immer wieder angreift und der Privatisierungswahn gerne mal die Oberhand gewinnt, siehe Krankenhäuser, Autobahnbau und die Bahn.

Wenn du nicht sticheln kannst, bist du nicht glücklich. So unausgelastet möchte ich auch mal sein. Such dir ein Hobby oder gehe zumindest anderen auf die Nerven. :wallbash:

Kannst Du meine These irgendwie stichhaltig wiederlegen? Falls ja bitte gerne. Falls nein  :blah:

Ich weiß auch nicht warum Du immer persönlich werden musst, denn das tut eigentlich nichts zur Sache.

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am Juli 27, 2024, 09:28:56Absolute Flopzahlen.

Wenn du beim HBL Topspiel 115k Zuschauer hast, weißt du das dein Produkt einfach nicht ankommt.

Da musst du mindestens 500k Streams haben. Wenn das auf ARD oder sowas läuft hatte man in der Vergangenheit knapp 2 Mio.

Liegt aber an der Messung.

Die Einschaltquote wird ja vogelwild berechnet. Stream kannst du ganz einfach wirklich messen.
https://www.lernort-mint.de/allgemeinwissen/technik/einschaltquote/

Da wird irgendwo bei 2000 Leuten oder so die viel den Fernseher anschauen eine Box installiert und dann wird hochgerechnet.

Das sieht dann natürlich immer nach mehr aus als es ist.

ehc-muc

Passt jetzt vielleicht nicht 100% hier rein, dennoch interessant:

https://www.hc-erlangen.de/aktuelles/detailansicht/1616-erlanger-handball-fans-an-der-spitze-in-bayern.html#!news

... mit einem Schnitt von mehr als 6.000 Zuschauern pro Heimspiel - in der Rückrunde waren es sogar durchschnittlich fast 7.000  - die meisten Zuschauer aller Indoor-Sportarten in Bayern hatten. Kein Eishockey- und kein Basketballverein erreichte die Zahlen des HC Erlangen. An zweiter und dritter Stelle kamen der FC Bayern Basketball mit 5.990 Zuschauern und die Eishockey-Profis der Augsburger Panther mit 5.790 Zuschauern ins Ziel.

der Münchner

Zitat von: Entenweiher am Juli 28, 2024, 22:40:10Kannst Du meine These irgendwie stichhaltig wiederlegen? Falls ja bitte gerne. Falls nein  :blah:

Ich weiß auch nicht warum Du immer persönlich werden musst, denn das tut eigentlich nichts zur Sache.
Warum solte ich deine These widerlegen, wenn das nur eine aus der Luft gegriffene Behauptung deinerseits ist?
Widerleg doch meine Aussage. Ach, kannst du auch nicht?
Also wieder nur blödes Gelaber von deiner Seite.

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am Juli 30, 2024, 10:10:18Warum solte ich deine These widerlegen, wenn das nur eine aus der Luft gegriffene Behauptung deinerseits ist?
Widerleg doch meine Aussage. Ach, kannst du auch nicht?
Also wieder nur blödes Gelaber von deiner Seite.

Wenn eine These mit "eventuell" beginnt ist es keine These sondern eine Vermutung Deinerseits. Was soll ich da wiederlegen? Du meinst die DEL unternimmt alles um in die ÖR zu kommen und wird nur von der AfD und CDU ausgebremst... okay.

Warum werden denn dann einige BBL Spiele in der ARD übertragen obwohl die Streamingquoten und Zuschauerquiten in den Hallen niedriger sind als beim Eishockey? Weil Höcke ein Basketball Fan ist? Oder liegt es vielleicht daran, dass Seifert die Kontakte hat, die der DEL offenbar fehlen oder er ein Ziel verfolgt den Sport aus der Bubble zu bekommen? Die Berichterstattung zu den Randsportarten Basketball und Handball in den Springermedien steigert die Auflage?

Glaubst Du eine Liveübertragung von Unterhaching im BF zieht mehr TV Zuschauer als ein Derby Augsburg vs. München im neuen SAP Garden?

So, jetzt hau wieder Väkalsprache raus.

traktorist

Zitat von: Entenweiher am Juli 30, 2024, 17:19:18Wenn eine These mit "eventuell" beginnt ist es keine These sondern eine Vermutung Deinerseits. Was soll ich da wiederlegen? Du meinst die DEL unternimmt alles um in die ÖR zu kommen und wird nur von der AfD und CDU ausgebremst... okay.

Warum werden denn dann einige BBL Spiele in der ARD übertragen obwohl die Streamingquoten und Zuschauerquiten in den Hallen niedriger sind als beim Eishockey? Weil Höcke ein Basketball Fan ist? Oder liegt es vielleicht daran, dass Seifert die Kontakte hat, die der DEL offenbar fehlen oder er ein Ziel verfolgt den Sport aus der Bubble zu bekommen? Die Berichterstattung zu den Randsportarten Basketball und Handball in den Springermedien steigert die Auflage?

Glaubst Du eine Liveübertragung von Unterhaching im BF zieht mehr TV Zuschauer als ein Derby Augsburg vs. München im neuen SAP Garden?

Fäkalsprache = viele vulgäre Ausdrücke aus dem Fäkalbereich enthaltende Sprache, Ausdrucksweise

Wo in dem Satz mi "blödes Gelaber" nun Fäkalien enthalten sein sollen entzieht sich meiner Wahrnehmung.

Im Übrigen, da ja hier gerade eine Person immer Gscheidhaferlt. Es heißt wenn schon dann Fäkalsprache und nicht Väkalsprache ... einfach vorher googeln, wenn man es schon nicht weiß.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Axel81

Also ich schlage hiermit Entenweiher als neuen Marketing Chef von RB und in Personalunion als Marketing Director der DEL und des DEB vor.

So viele tolle Ansätze, die das deutsche Eishockey dringend braucht.

Da sie sich aber überall perfekt auskennt und genau weiß an welchen Schrauben gedreht werden muss, sollte sie auch im Ticketing und im sportlichen Bereich weitreichende Kompetenzen erhalten.

Erst dann geht's wieder mit dem Eishockey in München, Deutschland und wahrscheinlich sogar weltweit bergauf.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Juli 30, 2024, 17:19:18Wenn eine These mit "eventuell" beginnt ist es keine These sondern eine Vermutung Deinerseits. Was soll ich da wiederlegen? Du meinst die DEL unternimmt alles um in die ÖR zu kommen und wird nur von der AfD und CDU ausgebremst... okay.

Warum werden denn dann einige BBL Spiele in der ARD übertragen obwohl die Streamingquoten und Zuschauerquiten in den Hallen...

Ich verfolge ja nicht durchgehend das Programm der ARD aber gab es da in letzter Zeit wirklich Übertragungen von BBL Spielen?

Und wenn wir einen fairen Vergleich machen und sagen es läuft Unterhaching gegen 1860, dann könntest Du die Quote des Eishockeyspiels im Schatten der großen Zahl finden.

Und nochmal, woher willst Du immer wissen das die DEL nichts unternimmt um ins ÖR zu kommen? Jedes Unternehmen erzählt nicht jedem dahergelaufenen Fan (und das sind wir alle!) etwas über seine geschäftlichen Verhandlungen und womit, mit Recht, weil es uns mal so garnichts angeht. Du erwartest scheinbar immer absolute Information, aber die bekommst Du nicht und schon garnicht bei gescheiterten Verhandlungen.

Mighty

michl60

Zitat von: Axel81 am Juli 30, 2024, 18:53:49Also ich schlage hiermit Entenweiher als neuen Marketing Chef von RB und in Personalunion als Marketing Director der DEL und des DEB vor.

So viele tolle Ansätze, die das deutsche Eishockey dringend braucht.

Da sie sich aber überall perfekt auskennt und genau weiß an welchen Schrauben gedreht werden muss, sollte sie auch im Ticketing und im sportlichen Bereich weitreichende Kompetenzen erhalten.

Erst dann geht's wieder mit dem Eishockey in München, Deutschland und wahrscheinlich sogar weltweit bergauf.

Und nicht vergessen, sie hat in ihrem Leben noch nie Fehler gemacht  :bang:

Entenweiher

Wenn ich das hier so lese, ist doch alles supi in der DEL. Das Thema Marketing, Visionen, expandieren und Entwicklung können wir dann ad acta legen. Weil die DEL ja schon alles unternimmt.

Und wehe ein Moritz Müller jammert dann wieder wenn ein ausverkauftes Wintergame in der DFL Winterpause keine Minute Berichterstattung bekommt. An der Vermarktung der DEL kann es nicht liegen.

Und zu Mighty, guck mal hier:

https://m.sportbild.bild.de/sportmix/basketball/sport-mix/basketball-im-tv-welche-sender-zeigen-basketball-in-der-kommenden-saison-84631692.sportMobile.html

Bis zu 12 BBL Spiele Live in ARD/ZDF/Dritten. Aber mit Eishockey geht's hoid ned trotz aller Bemühungen der DEL.

ehc-muc

Ich bin da größtenteils Entenweihers Meinung.

Magenta-Cup während Corona, Draisaitl, Seider, Stützle, Olympiasilber, neue Medien wie Eisblog, Dump & Chase, zig Eishockeypodcasts usw. - alles was Eishockey in den letzten Jahren nach vorne gebracht und bekannter gemacht hat nichts mit Maßnahmen der DEL zu tun. Auch der Auf- und Abstieg, der der DEL echt ein Schub gegeben hat, super viel Berichterstattung, Stories und volle Stadien war und ist von der DEL eigentlich nicht gewünscht gewesen, auch hier hat man sich nur dem jahrelangen Druck von DEB, DEL2 und Fans gebeugt.

Aber man suhlt sich im Erfolg und verkauft es so,als wäre das das Ergebnis der tollen Arbeit des Liga Büros.

Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

der Münchner

Wahnsinn. Dann streich das "eventuell" und du hast deine These.
Du weißt über die Hintergründe genausoviel wie ich, stellst aber deine Behauptungen als Fakt da, den andere gefälligst zu widerlegen haben.
Begründen kannst du es nur mit weiteren Behauptungen.
Der Nazi-Höcke kann mich mal. Und ob Seifert Kontakte hat oder nicht, weiß ich nicht. Schön für ihn, wenn er sie hat.
Aber damit zu unterstellen, die DEL unternimmt nichts und möchte auch keine Kontakte knüpfen ist dummes Gelaber. Waschweibergeschwätz, wenn du willst.
Vielleicht ist ja der Senderchef Basketballfan? Dann geht vieles leichter. So wie Mateschitz Eishockeyfan war. Wäre er es nicht gewesen, würden wir jetzt in der Bayernliga spielen und hätten keine neue Halle.

Mit der Fäkalsprache habe ich noch nicht mal angefangen. Wenn ich schreiben würde, was ich über dich und deinen "Stil" hier denke, würde ich gesperrt werden. Aber das bist du nicht wert.

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am Juli 30, 2024, 20:36:00Mit der Fäkalsprache habe ich noch nicht mal angefangen. Wenn ich schreiben würde, was ich über dich und deinen "Stil" hier denke, würde ich gesperrt werden. Aber das bist du nicht wert.

:lol: Diese These glaube ich Dir. Bei Kraftausdrücken und Beleidigungen hast Du definitiv Deine Qualitäten.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Juli 30, 2024, 20:03:06Wenn ich das hier so lese, ist doch alles supi in der DEL. Das Thema Marketing, Visionen, expandieren und Entwicklung können wir dann ad acta legen. Weil die DEL ja schon alles unternimmt.

Und wehe ein Moritz Müller jammert dann wieder wenn ein ausverkauftes Wintergame in der DFL Winterpause keine Minute Berichterstattung bekommt. An der Vermarktung der DEL kann es nicht liegen.

Und zu Mighty, guck mal hier:

https://m.sportbild.bild.de/sportmix/basketball/sport-mix/basketball-im-tv-welche-sender-zeigen-basketball-in-der-kommenden-saison-84631692.sportMobile.html

Bis zu 12 BBL Spiele Live in ARD/ZDF/Dritten. Aber mit Eishockey geht's hoid ned trotz aller Bemühungen der DEL.

Ist tatsächlich an mir vorbei gegangen, danke für den Link.

Aber nochmal, das Problem ist das Du es immer so hinstellst als sei es ein Fakt das die DEL nichts unternimmt und das kannst Du eben durch nichts belegen. Und das versuchen mehrere Leute Dir hier die ganze Zeit zu sagen, es wäre ja etwas anderes wenn Du sagst "meiner Meinung....", aber bei Dir klingt es eben immer so nach Fakten.

Ich bleibe dabei, meiner Meinung nach wollen die Dritten das Eishockey nicht, warum auch immer. Zum Beispiel könnte es sein das man im Winter am Sonntag mit anderen Wintersportarten wie Biathlon konkurrieren würde/müsste.

Mighty

sendlinger

Man kann es ja auch bei Olympia sehen. Heute Basketball zu besten Sendezeit im ZDF. Eishockey, noch nicht mal im Stream.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

EHCErich

Zitat von: sendlinger am Juli 30, 2024, 21:34:31Man kann es ja auch bei Olympia sehen. Heute Basketball zu besten Sendezeit im ZDF. Eishockey, noch nicht mal im Stream.

Da fehlt der Ironie Smiley.

Entenweiher

Zitat von: Mighty am Juli 30, 2024, 21:29:58Ist tatsächlich an mir vorbei gegangen, danke für den Link.

Aber nochmal, das Problem ist das Du es immer so hinstellst als sei es ein Fakt das die DEL nichts unternimmt und das kannst Du eben durch nichts belegen. Und das versuchen mehrere Leute Dir hier die ganze Zeit zu sagen, es wäre ja etwas anderes wenn Du sagst "meiner Meinung....", aber bei Dir klingt es eben immer so nach Fakten.

Ich bleibe dabei, meiner Meinung nach wollen die Dritten das Eishockey nicht, warum auch immer. Zum Beispiel könnte es sein das man im Winter am Sonntag mit anderen Wintersportarten wie Biathlon konkurrieren würde/müsste.

Mighty

Ja okay, das mag so rüberkommen. Dann stelle ich es richtig und sage ICH habe den Eindruck dass die DEL nicht alles unternimmt um die Liga voran zu bringen. Egal ob jetzt ÖR FreeTV... fangen wir doch ne Nummer kleiner an, die bekommen ja nicht mal einen eigenen Podcast produziert.

Also, das ist meine Meinung, mein Eindruck. Kann den jetzt jemand wiederlegen weil er/sie es besser weiß aus einer heißen Quelle?

Wie gesagt Randsportarten, die schlechtere Streaming- oder Zuschauerzahlen in den Hallen haben, schaffen es auch in den Medien präsenter zu sein.

Die nächste Gelegenheit DEL Wintergame, kein Fussball als Konkurrenz... schauen wir mal.

Entenweiher

Halb Off Topic, passt aber sonstnirgends rein. Das verdient in München ein Basketball Trainer:

https://www.sport.de/news/ne6905915/basketball--bericht-gordon-herbert-macht-grossen-gehaltssprung-beim-fc-bayern/

Nicht schlecht für eine Randsportart bzw. eigentlich ein Wahnsinn. Was wohl DJ bekommen hat?

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Juli 31, 2024, 20:49:43Halb Off Topic, passt aber sonstnirgends rein. Das verdient in München ein Basketball Trainer:

https://www.sport.de/news/ne6905915/basketball--bericht-gordon-herbert-macht-grossen-gehaltssprung-beim-fc-bayern/

Nicht schlecht für eine Randsportart bzw. eigentlich ein Wahnsinn. Was wohl DJ bekommen hat?

Naja, halber Kader, weniger Reisekosten, keine horrenden Ausrüstungskosten und einen Etat Richtung 30 Mio Euro...

DJ - reine Schätzung 200 - 250.000 brutto.