Marketing der DEL

Begonnen von jasonbourne, August 11, 2020, 06:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am März 11, 2026, 08:34:12Wieder Rekordzahlen in der DEL

https://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2026/03/10/neue-del-rekordzahlen-bei-zuschauerauslastung-tv-quoten-bei-magentasport-steigen-um-21-prozent/5d8b4ada-8aeb-47b2-8c69-c3aef011063f.html

Leider verliert die Liga international trotzdem den Anschluss.

Schon faszinierend. Man könnte meinen sportlich müsste es dadurch in die andere Richtung gehen.

Axel81

Ob man international den Anschluss verliert weiß ich nicht. Wenn man mal ehrlich ist, haben deutsche Mannschaften, bis auf die 2 Ausrutscher nach oben von München, in der CHL noch nie was gerissen. Den Anschluss hatten wir mit der DELm.E. eh noch nie.

CroKaas

Zitat von: Axel81 am März 11, 2026, 12:27:25Ob man international den Anschluss verliert weiß ich nicht. Wenn man mal ehrlich ist, haben deutsche Mannschaften, bis auf die 2 Ausrutscher nach oben von München, in der CHL noch nie was gerissen.

Aber die Qualität der Neuzugänge in die Liga lässt halt schon auch gut nach. Macht sich einfach sehr bemerkbar, dass es mehr AHL Teams gibt und in der Schweiz und Schweden mehr AL rumrennen.

Ist halt Schade. Man muss bloss schauen was vor 10 Jahren in die Liga gewechselt ist und was jetzt so kommt. Klar gibt es natürlich aber auch Ausnahmen.

Axel81

Da hast Du Recht. In der AHL verdienen Veteranen jetzt halt großteils auch fürstlich. Ob man heute einen Jaffray oder Aucoin noch stemmen könnte,wage ich zu bezweifeln auch wenn unser Etat sicher höher ist als 2016 bis 2018.

Ich würds noch nicht mal nur auf die AL schieben. Die Schweden und Finnen z.B haben in der Breite viel mehr gute Nachwuchsspieler aber auch das war immer schon so. Solange in der DEL so wenig Teams auf höherem Niveau ausbilden wird das auch so schnell nix.

CroKaas

Zitat von: Axel81 am März 11, 2026, 12:51:28Da hast Du Recht. In der AHL verdienen Veteranen jetzt halt großteils auch fürstlich.

Stimmt das hab ich ganz vergessen, kommt auch noch dazu.

Markus#14

Zitat von: Axel81 am März 11, 2026, 12:51:28Da hast Du Recht. In der AHL verdienen Veteranen jetzt halt großteils auch fürstlich. Ob man heute einen Jaffray oder Aucoin noch stemmen könnte,wage ich zu bezweifeln auch wenn unser Etat sicher höher ist als 2016 bis 2018.

Ich würds noch nicht mal nur auf die AL schieben. Die Schweden und Finnen z.B haben in der Breite viel mehr gute Nachwuchsspieler aber auch das war immer schon so. Solange in der DEL so wenig Teams auf höherem Niveau ausbilden wird das auch so schnell nix.
Man müsste halt in der DEL mal den nächsten Schritt gehen und die AL Lizenzen reduzieren. Ist schon klar, dass die deutschen Spieler nicht sofort alle besser werden. Aber den Weg muss man irgendwann mal einschlagen m.M.n.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Assistent

Aber es mangelt doch jetzt schon an Doppelflagglern!
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

CroKaas

Schwer zu sagen, die Schweiz hat die AL Stellen erhöht und es schadet denen auch nicht. zB Kahun, Daubner, Eder oder Kastner haben sich auch ohne u23 Kaderplatz durchgesetzt.

Ich würde da nicht entscheiden wollen was richtig oder falsch ist.

munichblue

Zitat von: CroKaas am März 11, 2026, 13:54:56Schwer zu sagen, die Schweiz hat die AL Stellen erhöht und es schadet denen auch nicht. zB Kahun, Daubner, Eder oder Kastner haben sich auch ohne u23 Kaderplatz durchgesetzt.

Ich würde da nicht entscheiden wollen was richtig oder falsch ist.
Und in Schweden und Finnland gibt es mWn überhaupt keine AL Regelungen. Aber da gibt es halt auch eine ganz andere Basis an jungen Spielern. 

jasonbourne

Zitat von: Axel81 am März 11, 2026, 12:51:28Da hast Du Recht. In der AHL verdienen Veteranen jetzt halt großteils auch fürstlich. Ob man heute einen Jaffray oder Aucoin noch stemmen könnte,wage ich zu bezweifeln auch wenn unser Etat sicher höher ist als 2016 bis 2018.

Mei, wir haben einen Hirose bekommen, der im Grunde das Kahun Problem in der NHL hatte - für einen Top 6 Spieler fehlte ihm leider etwas, und für einen Bottom 6 Spieler hat er nicht das Profil.
Undankbar.
Als es dann klar war das es nach oben bei DET nicht weiter geht, und es in der AHL auch nicht so super gelaufen ist, ist er zu uns.
Nicht in die KHL, NLA, SHL.
Also kriegen wir schon noch gute ALs, das Problem ist schon das bei uns leider der Unterbau fehlt.
In Schweden hast du eine ganze Menge junger gut ausgebildeter Spieler, die natürlich erstmal in Schweden den Schritt zum Profi machen.

Das haben wir hier nicht, weil einfach die Jugendausbildung so verdammt stiefmütterlich ist, Eis so selten ist und wir leider auch aus den schlechten Gegebenheiten zu wenig machen in Deutschland.
Es ist recht einfach - Nachwuchsarbeit hat keinen Stellenwert, weil es für den Erfolg keine Rolle spielt. Du kannst nicht mit einer NIschenstrategie mit jungen dt. Spielern aus dem eigenen Nachwuchs erfolgreich sein, kannst die jungen Spieler auch nicht gewinnbringend verkaufen wie im Fussball.
Es bringt also nix.

Und daher ist das halt überall so "lala" und läuft neben her.
Wie schlecht unsere Nachwuchsarbeit in Deutschland ist, mit unserem Schrott Pleite Verband DEB, zeigt sich wunderbar im Draf Rangking:
Das einzig Deutsche ist der Name München bei Smits.
Einen habe ich gefunden: Darian Rolsing aus Speyer.
https://www.eliteprospects.com/player/810648/darian-rolsing

Schaut euch einfach mal nur die Flaggen an:
https://www.eliteprospects.com/draft-center/nhl-central-scouting-eu
Schweden, Finnen, Letten, Weissrussen, Slowaken, Russen, Tschechen, Norweger, Schweizer, einen Ungar, einen Ukrainer, - und nicht einen einzigen Deutschen Spieler.

trendscout

Wenn wir hier die super Spieler ausbilden, haben wir von denen aber doch dann in der Regel auch nichts.
Die verlassen dann reihenweise die Liga und probieren es in Übersee. Beste Beispiele Peterka und Szuber. Schaffen sie das nicht, kommen sie (vielleicht) zurück. Oder sie gehen zunächst in stärkere Ligen (siehe Kahun oder Michaelis).

Das läuft so lange so, bis sehr viele gute Spieler nachkommen. Dann steigt das Niveau. Aber das braucht seine Zeit.

Gut ist schon mal, dass der Sport in den letzten Jahren deutlich populärer geworden ist. Das weckt Interesse bei den jungen Burschen.

Hockeyfreak

Zitat von: Assistent am März 11, 2026, 13:50:41Aber es mangelt doch jetzt schon an Doppelflagglern!

Das Thema würde ich als Verband anders regeln und jeder Spieler, der nicht für die Deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt ist als AL oder bei Doppelflaggler als halbe AL zu zählen

Aber leider würden die Herren der DEL das Thema so gut wie möglich blocken

Genauso wie sie beim Thema Auf-/ Abstieg einen für sich besten Deal ausgehandelt haben

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

jasonbourne

Zitat von: trendscout am März 12, 2026, 08:42:43Wenn wir hier die super Spieler ausbilden, haben wir von denen aber doch dann in der Regel auch nichts.
Die verlassen dann reihenweise die Liga und probieren es in Übersee. Beste Beispiele Peterka und Szuber. Schaffen sie das nicht, kommen sie (vielleicht) zurück. Oder sie gehen zunächst in stärkere Ligen (siehe Kahun oder Michaelis).

Das läuft so lange so, bis sehr viele gute Spieler nachkommen. Dann steigt das Niveau. Aber das braucht seine Zeit.

Gut ist schon mal, dass der Sport in den letzten Jahren deutlich populärer geworden ist. Das weckt Interesse bei den jungen Burschen.

Trugschluss.

Sie kommen wieder, so oder so.
Siehe Kühnhackl etc.

Und für jeden der er rüber schafft und drüben schafft hast du zig Tiffels, Jonas Müllers, Hagers, etc. - die hat auch irgendjemand ausgebildet.

Wissmann, Gawanke, Michaelis, Abeltshauser - alle rüber und zurück.
Das Problem ist, das es nicht mehr sind.
Bei der Göße Deutschlands müssten wir min. auf dem Level der Tschechen, Slowaken, Schweizer und Finnen sein, eigentlich davor.
Warum wir es nicht sind, liegt am Versagen im Deutschen Eishockey.

Wer seinen eigenen Spielerbedarf nciht mal Ansatzweise selbst ausgebildet bekommt, läuft irgendwann in ein Problem.

sendlinger

Eishockey ist in Deutschland eine Randsportart und wird auch eine bleiben. Es fehlt einfach eine flächendeckende Infrastruktur. Es gibt ganze Landkreise ohne Eishalle oder eishockeyfähige Eisfläche. Und es werden eher weniger als mehr Eishallen und Eisflächen.

Dort können die Kinder kein Eishockey spielen, sie kommen damit einfach nicht in Berührung. Mehr Talente findet man aber nur aus einer Masse an Kindern. Genau die wird es aber nicht geben.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Hockeyfreak

Zitat von: sendlinger am März 12, 2026, 12:21:50Eishockey ist in Deutschland eine Randsportart und wird auch eine bleiben. Es fehlt einfach eine flächendeckende Infrastruktur. Es gibt ganze Landkreise ohne Eishalle oder eishockeyfähige Eisfläche. Und es werden eher weniger als mehr Eishallen und Eisflächen.

Dort können die Kinder kein Eishockey spielen, sie kommen damit einfach nicht in Berührung. Mehr Talente findet man aber nur aus einer Masse an Kindern. Genau die wird es aber nicht geben.

Dann sollte mab als Verband/ Profiverein mal wieder den Blick über den grossen Teich machen (damals beim Thema DEL haben sie es auch geschafft) und dort schauen welche Programme die NHL Vereine fahren, die den südlichen Gefilden der USA beheimatet sind
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

sendlinger

Zitat von: Hockeyfreak am März 12, 2026, 13:44:04Dann sollte mab als Verband/ Profiverein mal wieder den Blick über den grossen Teich machen (damals beim Thema DEL haben sie es auch geschafft) und dort schauen welche Programme die NHL Vereine fahren, die den südlichen Gefilden der USA beheimatet sind

Könnten sie machen. Aber da streiten sie vorher erst mit dem DEB wer für den Nachwuchs zuständig ist.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Markus#14

Zitat von: sendlinger am März 12, 2026, 14:00:29Könnten sie machen. Aber da streiten sie vorher erst mit dem DEB wer für den Nachwuchs zuständig ist.
Man könnte auch seinen eigenen Verband aufbauen... aber da braucht es einiges mehr dafür.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

traktorist

Man schaue sich einfach den Zustand der gesamten Infrastruktur im besten Deutschland aller Zeiten an ... glaubt da wirklich irgend jemand, dass neue Eishallen gebaut, geschweige denn bestehende saniert werden? Wie soll dann da Nachwuchsarbeit betrieben werden, ausser vielleicht an ein paar ausgewählten Standorten mit mächtugen Sponsoren im Hintergrund. RB Akademie, Hopp´sche Infrastruktur zwischen Walldorf und Mannheim.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Hockeyfreak

Zitat von: traktorist am März 12, 2026, 14:57:43Man schaue sich einfach den Zustand der gesamten Infrastruktur im besten Deutschland aller Zeiten an ... glaubt da wirklich irgend jemand, dass neue Eishallen gebaut, geschweige denn bestehende saniert werden? Wie soll dann da Nachwuchsarbeit betrieben werden, ausser vielleicht an ein paar ausgewählten Standorten mit mächtugen Sponsoren im Hintergrund. RB Akademie, Hopp´sche Infrastruktur zwischen Walldorf und Mannheim.

Berlin macht extrem gute Arbeit und baut auch "ihre" Talente besser ein als an anderen Standorten

Ich denke, man sollte die "Speerspitze" des deutschen Eishockey mehr in die Pflicht nehmen was den Nachwuchs angeht

Ausserdem sollte man als Verband (Egal ob DEB oder Landsverband) wirkungsvolle Konzepte erarbeiten wie man den "Übertritt" von Juniorenhockey zum Seniorenhockey besser gestalten kann

Warum gibt in der Regionalliga (4.Liga) Teams die mit 6 Ausländern agieren? :doof:

Da ist doch schon der Fehler im System :kopfschuettel: 
Thomas Morus