Marketing der DEL

Begonnen von jasonbourne, August 11, 2020, 06:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oberbaron

Also das der DEB nichts gemacht hat kann man so nicht sagen. Kann mich noch sehr gut 2010 an unseren Bus (mit vielen von hier) nach Gelesenkirchen erinnern  :bounce:

oberbaron

Zitat von: Entenweiher am Dezember 21, 2023, 14:01:20Naja... keinerlei Verbesserung. Man bleibt absolute Nische nur unter anderem Namen.

Aber ist Handball wirklich besser? Die HBL läuft auch bei einem Streamingdienst (der teurer wie MagentaSport ist). Gibt es hier überhaupt ausgewählte Spiele die ins FreeTV gehen?

Und ich glaube nicht das die DEL Clubs ein Problem mt MagentaSport haben - die bekommen aus dem Vertrag mehr Geld als sie jemals bekommen haben . Beim FreeTV müssten sie am Ende ggf. sogar noch Geld mitbringen.
+ Die Eishallen sind voll wie nie. Ich sehe deshalb akt. ehrlich gesagt keinerlei Problem beim Eishockey.
++ Basketball läuft ebenfalls auf Streamingdiensten (Bundesliga und Pokal bei dem auch Handball läuft, die Europawettbewerbe bei MagentaSport) und der FCBB ist so oft wie noch nie ausverkauft.
--> Die Erfolge der beiden Nationalsteams zieht die Leute an.

Entenweiher

Zitat von: oberbaron am Januar 10, 2024, 12:58:43Aber ist Handball wirklich besser? Die HBL läuft auch bei einem Streamingdienst (der teurer wie MagentaSport ist). Gibt es hier überhaupt ausgewählte Spiele die ins FreeTV gehen?

Und ich glaube nicht das die DEL Clubs ein Problem mt MagentaSport haben - die bekommen aus dem Vertrag mehr Geld als sie jemals bekommen haben . Beim FreeTV müssten sie am Ende ggf. sogar noch Geld mitbringen.
+ Die Eishallen sind voll wie nie. Ich sehe deshalb akt. ehrlich gesagt keinerlei Problem beim Eishockey.
++ Basketball läuft ebenfalls auf Streamingdiensten (Bundesliga und Pokal bei dem auch Handball läuft, die Europawettbewerbe bei MagentaSport) und der FCBB ist so oft wie noch nie ausverkauft.
--> Die Erfolge der beiden Nationalsteams zieht die Leute an.

Richtig, doch guck mal was Handball aus der Nische macht im Bezug auf WMs und jetzt die EM. Die werden wieder Einschaltquoten im zweistelligen Millionenbereich haben, die Zeitungen werden voll sein etc. Wie wird es bei der Eishockey Heim WM sein?

Gegen Magenta sag ich gar nix, bin ja selbst zufriedene Kundin. Es geht um das Nationalteam, und wie Du richtig schreibst, deren Strahlkraft auf die Liga und den Sport.

CroKaas

Wobei ich finde das Handball schon ein besonderes Phänomen ist. Die Nationalmannschaft boomt gefühlt immer, die Liga juckt eigtl niemanden. Sind ja deutlich hinter Eishockey und Basketball. Ist das eigtl noch die beste Liga der Welt?

BigBad

Den selben Gedankengang hatte ich auch - zur WM/EM wird das gehyped ohne Ende und dann interessiert es wieder keine Sau. Da wurde damals mit dem Wintermärchen gepushe schon viel "künstlich" generiert.

oberbaron

Zitat von: Entenweiher am Januar 10, 2024, 13:54:14Richtig, doch guck mal was Handball aus der Nische macht im Bezug auf WMs und jetzt die EM. Die werden wieder Einschaltquoten im zweistelligen Millionenbereich haben, die Zeitungen werden voll sein etc. Wie wird es bei der Eishockey Heim WM sein?
Aber ja das stimmt, auch bei der Basketball WM hat man dann mit Ach und Krach jmd. gefunden (glaube RTL) der das Finale ins klassische FreeTV gebracht hat.
WOBEI MagentaSport überträgt ja sogar die Eishockey und Basketball WM immer gratis - aber klar um es dem "fernen" Kunden zu bringen, muss es ins FreeTV und nicht in eine Internetanwendung..... Aber ich glaube das liegt es wohl an den Öffentlichen das sie einfach keinen Bock auf Eishockey (und Basketball) haben. Vlt. liegt es an den Regeln.

BigBad

Ich schwurbel jetzt mal meine obskure Verschwörungstheorie.

Die öffentlich-rechtlichen (mit Abstrichen auch die privaten) bringen nur:
- Quotengaranten > Fußball
- Alljährliche Events mit garantierter Quote > Vierschanzentournee/Heimbiatlon
- Günstige Sendezeitfüller > Abfahrt/Slalom/Leichtathletik
- Politische Pflichtveranstaltungen > Olympia
- Sportarten die ins eigene politische Weltbild passen > Handball/Frauenfußball

Dadurch dass man nur dies bringt, bekommt man auch nur auf dieses Resonanz. Ergo man liegt voll im Trend. Liegt man im Trend, schreibt auch die Bild drüber. Schreibt die Bild, hat man einen Hype. In der Konsequenz schreibt dann wieder eine nicht näher definierte Person hier, wie doch Handball/Frauenfußball/und alle anderen hypen und alles richtig machen, nur RB oder Eishockey nicht. Aber ich kenne persöhnlich noch immer niemanden der zu einem Frauenfußballspiel geht.

Ich kann mich ja täuschen, aber ich erkenne da ein mediales Muster zur Basketball-WM, Frauenfußball-WM, Handball-WM, Leichtathltik in München letztes Jahr...

Entenweiher

Zitat von: oberbaron am Januar 10, 2024, 14:29:01Aber ja das stimmt, auch bei der Basketball WM hat man dann mit Ach und Krach jmd. gefunden (glaube RTL) der das Finale ins klassische FreeTV gebracht hat.

Da verwechselst Du EM und WM. Bei der EM ist RTL ab dem Viertelfinale eingesprungen. Von Ach und Krach kann man da nicht reden.

Das WM Finale lief im ZDF, im Schnitt haben 4,6 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Im selben Jahr das Eishockey WM Finale hatte 1,9 Millionen Zuschauer im Schnitt auf Sport1. Also weniger als die Hälfte.

sendlinger

Zitat von: CroKaas am Januar 10, 2024, 14:07:23Wobei ich finde das Handball schon ein besonderes Phänomen ist. Die Nationalmannschaft boomt gefühlt immer, die Liga juckt eigtl niemanden. Sind ja deutlich hinter Eishockey und Basketball. Ist das eigtl noch die beste Liga der Welt?

Ich habe in meinem Umfeld einige die Handball spielen oder gespielt haben, auch höherklassig. Die schauen EM/WM oder Europapokal. Bundesliga schauen die eher nicht. Da geht auch keiner in eine Halle zu Bundesligaspielen. Und da gibt es in deren Umkreis einige Teams. z.B. in Leipzig und in Magdeburg.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

oberbaron

Zitat von: Entenweiher am Januar 10, 2024, 15:43:33Da verwechselst Du EM und WM. Bei der EM ist RTL ab dem Viertelfinale eingesprungen. Von Ach und Krach kann man da nicht reden.

Das WM Finale lief im ZDF, im Schnitt haben 4,6 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Im selben Jahr das Eishockey WM Finale hatte 1,9 Millionen Zuschauer im Schnitt auf Sport1. Also weniger als die Hälfte.
ok sorry - ja das mag stimmen. Ich schaue es dann eh immer auf Magenta - besseres Bild, Kommentatoren mit Ahnung :)

BigBad

Zitat von: oberbaron am Januar 10, 2024, 16:22:47Kommentatoren mit Ahnung :)

Hast Du so ne Art Premium-Magenta mit guten Kommentatoren?!!
Und ich mit der billig Schundversion bekomme Ehelechner  :(

oberbaron

Zitat von: BigBad am Januar 10, 2024, 16:28:46Hast Du so ne Art Premium-Magenta mit guten Kommentatoren?!!

naja aber hast du dir schonmal früher während Olympia Eishockey auf ARD oder Basketball im ZDF angeschaut? Klar da kommentiert man es dann für "fachfremde" Zuschauer, aber da ertrage ich lieber an Ehelechner und Schwele... solange Felski nicht dabei ist und ständige MÜNSCHEN sagt, ist mir alles recht :P

BigBad

Ich wiederhole... EHELECHNER!!!!

ehc-muc

Zitat von: BigBad am Januar 10, 2024, 16:28:46Hast Du so ne Art Premium-Magenta mit guten Kommentatoren?!!

... passt zum Forum ;-) (nicht persönlich gemeint). Aber besagter Ehelechner hat bei Instagram z.B. eine Reichweite von 73.000 Followern und erzielt mit seinen Videos (alles Eishockey-Content) mal schnell 106.000, 191.000 oder 220.000 Abrufe pro Video/Clip.

Zum Vergleich, Red Bull München hat 55.000 Follower und die meisten Clips erreichen 10.000 bis 30.000 Abrufe.

:lol:

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am Januar 10, 2024, 16:46:02... passt zum Forum ;-) (nicht persönlich gemeint). Aber besagter Ehelechner hat bei Instagram z.B. eine Reichweite von 73.000 Followern und erzielt mit seinen Videos (alles Eishockey-Content) mal schnell 106.000, 191.000 oder 220.000 Abrufe pro Video/Clip.

Zum Vergleich, Red Bull München hat 55.000 Follower und die meisten Clips erreichen 10.000 bis 30.000 Abrufe.

:lol:

Dann schau mal die Click Zahlen vom EHC auf TikTok an.

Edit: Plattform verwechselt.

EHC (halt, RBM, oder was jetzt?): 113k Follower, 2.6 Mio Likes
Ehelechner: 3.6k Follower, 35.2k Likes

Hat der EHC auch einen BeReal Account? Wäre auch interessant.

BigBad

Wahrscheinlich kauft er die Klicks in China, Indien oder sonstwo, damit er irgendein Argument hat, dass er bei Magenta bleiben darf. Wäre auf alle Fälle schlüssiger, als das es irgendjemand gibt, der Ihm freiwillig zuhört.

ehc-muc

Zitat von: CroKaas am Januar 10, 2024, 16:47:48Dann schau mal die Click Zahlen vom EHC auf TikTok an.

Edit: Plattform verwechselt.

EHC (halt, RBM, oder was jetzt?): 113k Follower, 2.6 Mio Likes
Ehelechner: 3.6k Follower, 35.2k Likes

Die Zahlen bei Tiktok werden ja sehr kritisch gesehen, deutlich kritischer als bei Facebook oder Insta.

Damit wollte ich nur mal herausstellen, dass der so blöd, unkompetent, unsympathisch oder was auch immer gar ned sein kann.

Aber es passt halt hier zum Forum rein: ,,Was willst'n" ,,Mei, sand die Trikots jetzt halt grün", ,,Ist mir doch Wurscht ob im Stadion jemand anfeuert" ,,Hob i gar net gmerkt das wir jetza an eigenen Nachwuchs hom" ,,Mir doch Wurscht das auf'm Kapuzenpulli hinten 5x München drauf steht, ich hab's noch zwei mal selber darunter geschrieben" oder was auch immer...

** NICHT PERSÖNLICH GEMEINT

ehc-muc

Zitat von: BigBad am Januar 10, 2024, 16:50:55Wahrscheinlich kauft er die Klicks in China, Indien oder sonstwo, damit er irgendein Argument hat, dass er bei Magenta bleiben darf. Wäre auf alle Fälle schlüssiger, als das es irgendjemand gibt, der Ihm freiwillig zuhört.

No - das ist sogar eine Strategie von Magenta. Zu lesen in der aktuellen ,,Dump & Chase" die ich jedem Eishockeyfan -der sich nicht nur für das reine Spiel interessiert- sehr ans Herz legen möchte.

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am Januar 10, 2024, 16:58:17Damit wollte ich nur mal herausstellen, dass der so blöd, unkompetent, unsympathisch oder was auch immer gar ned sein kann.

Aber es passt halt hier zum Forum rein: ,,Was willst'n" ,,Mei, sand die Trikots jetzt halt grün", ,,Ist mir doch Wurscht ob im Stadion jemand anfeuert" ,,Hob i gar net gmerkt das wir jetza an eigenen Nachwuchs hom" ,,Mir doch Wurscht das auf'm Kapuzenpulli hinten 5x München drauf steht, ich hab's noch zwei mal selber darunter geschrieben" oder was auch immer...

Ja keine Ahnung, ich darf ja auch nicht über die Taktikvorgabe von TS meckern.  :hae:  :lol:

Entenweiher

Wenn ein langjähriger DEL Profi als Vollpfosten hingestellt wird kannst Du Dir sicher sein, Du bist im Nordkurven Forum gelandet.  :kopfschuettel: