Strafmaß durch den Disziplinarausschuß

Begonnen von traktorist, März 20, 2015, 12:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EHCErich

Bin ich ja bei dir.

Frage mich aber, eben mit dem Hintergrund der Brisanz, wie er da nicht davon ausgeht noch was einzustecken.

Passiert doch ständig, dass Check noch zu spät kommen und hier und da gibts Frustfouls - wie eben jenes das zur Strafe führt.

jasonbourne

Zitat von: wolf72 am September 20, 2025, 15:15:15Dass Du Veilleux verstehst, kann ich jetzt nicht verstehen. Man sieht deutlich, dass er ausschließlich darauf aus ist Esposito verletzen zu wollen. Volle Beschleunigung hinter dem Tor, Scheibe längst weg und auch er sieht, dass Esposito wegsieht (dass das nicht besonders clever ist, ist natürlich richtig). Für mich sollte die Sperre aufgrund seiner Vorgeschichten zweistellig sein. Das Foul an Ronning war übriegens Bennett, nicht Esposito, auch das hat hoffentlich noch ein Nachspiel.

Wenn die vorher absichtlich meinen besten Spiele raus nehmen, dann fahre ich da rein.

Den Anlauf kannst ihm nicht vorwerfen, bzw. dann wäre es charging.

Das wegschauen kannst ihm auch nicht vorwerfen. Das ist einzig und alleine Esposito anzurechnen.
Ist halt kein Fussball.
Wenn es was ist, dann ist der hit spät. Müsste man jetzt mal im Detail nachschauen, die Slow Mo kann schon krass verzerren, aber wenn der über eine Sekunde nach dem Pass ist, ist es weit zu spät.

6 Spiele halte ich für einen Witz der DEL.

Der Kniecheck von Bennett (sorry oben verschrieben) 1 Spiel, diese Revanchefouls 1 und 3 Spiele, dieser hit 6 Spiele?
https://www.youtube.com/watch?v=7StsbCPWuOU&t=114s
Bei 1:37.
Esposito spielt den Puck in der hitting zone über die Bande zurück und schaut der Scheibe nach. Es ist seine Live side, er skatet ja vorwärts.
Sorry, aber das ist Kleinschülerniveau das man hier ranziehen muss.
Das kann er so im Eishockey einfach nicht bringen.
Als Espositio die Scheibe spielt ist der Berliner schon set für den hit. Bei 1:38 anhalten. Die Distanz ist wohl gute 2m.
Wenn der Esposito sich nur etwas selbst schützt, passiert einfach garnichts. Alleine weil er durchaus ein gutes Stück weiter in Richtung Rote gleitet, ohne dahin zun schauen. Er fährt ja noch auf den Berliner zu.

Der Hit dann selbst ist nicht so gut zu erkennen. Aber so wie der abläuft schaut der gut gesetzt aus. Scheint auf die Brust zu gehen.
Nachdem ich die Wiedergabe auf Minimale Geschwindigkeit gesetzt habe, passiert alles während 1:38. Weiss ich also nicht ob man sagen kann, klar zu spät.
In der Slow mo sieht man auch den Helm wegfliegen, gab dann wohl also Kopf Kontakt (1:43).

Ich finde den Hit durchaus vergleichbar mit diesem Hit hier an Hronek in der NHL. Das DoPS dort hat den dafür nicht gesperrt trotz erheblichem Kopfkontakt. Unterschied natürlich, Hronek hatte die Scheibe noch.
https://www.youtube.com/watch?v=v587ca15X80&t=12s

Weil auch viel gesagt oder geschrieben wurde es sei ein Blind side hit gewesen: War es nicht. Das ist Espositos Live side.
Denn das ist die Seite in die er schauen würde und sich bewegt.
Hier die Mutter aller Blind side hits:
https://www.youtube.com/watch?v=Z-11QlTmcng
Aufgrund der Spielsituation hat Savard dort keinerlei Möglichkeit zu sehen was rechts von ihm kommt.
Das ist bei Esposito nicht der Fall.

Man kann sagen das der Hit in Summe nicht passt, da gehe ich mit. Aber wenn ich mir den im Detail anschaue, dann sehe ich bei Leibe keine 6 Spiele.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, das ist wieder dem Mannheimer Geheule geschuldet.

jasonbourne

Zitat von: Mighty am September 20, 2025, 16:49:24Wenn sich jemand in eine ungeschützte Position begibt kann doch niemals eine Begründung für einen völlig überzogenen Hit sein. Und Revanchefouls sind nie gut und sich dann auch noch den falschen Spieler aussuchen ist jetzt auch nicht gerade ein Hinweis auf erhöhte Intelligenz.

Mighty

Im Eishockey gelten immer noch grundregeln.

Siehe geposteten hit an Hronek. Du musst dich auch selbst schützen.
Veilleux hat nicht darauf Rücksicht zu nehemen was der Esposito da macht. Das ist nicht Hobby Eishockey.

Wenn ich das mal vom alten Schweden klaue:

Faktoren

- Der Spieler Yannick Veilleux unternahm keinen Versuch zum Puck zu gelangen oder diesen zu verfolgen.
-> Deshalb heisst es Body check. Wüsste nicht das es ein Kriterium ist im Hitting.

- Der Spieler Yannick Veilleux führte den Check rücksichtslos und ohne anderen Zweck aus.
-> Das haben Body checks so an sich.

- Der Spieler Yannick Veilleux checkte seinen Gegenspieler Luke Esposito zu spät ("late-hit").
-> Das kann man so sehen, findet aber innerhalb der berühmten Sekunde statt

- Der Spieler Yannick Veilleux nahm durch seine Aktion eine Verletzung des Gegners in Kauf.
-> das tut jeder Hit, der dann im besonderen?

- Der Spieler Yannick Veilleux wandte übermäßige und überflüssige Kraft auf.
-> das kann man so sehen, das ist dann charging.

- Der Spieler Yannick Veilleux wurde am 07.12.2024 (Kneeing), sowie am 05.01.2025
(Boarding) vom Disziplinarausschuss gesperrt und gilt somit als Wiederholungstäter.
-> Passt

- Der Gegenspieler Luke Esposito hat das Spiel nicht beendet.
-> Passt.

Ich kann jedenfalls die Position von Veilleux verstehen, warum er da den hit und einen harten hit setzen will. Und ich kann auch seine Position da verstehen: Ja etwas spät, aber in der ausführung fair, schon comitted als er den Pass spielt, binnen einer Sekunde und wenn Esposito der Scheibe nicht nachstarrt als wäre es die letzte Frau die er in seinem Leben sehen wird, dann passiert nix.
Wenn sie sagen zu spät und charging, in der Summe, ok.
Aber 6 Spiele?

Das ist selbst für einen WIederholungstäter deutlich zuviel.

jasonbourne

Zitat von: traktorist am September 20, 2025, 20:26:54Genau das tut er nicht, er sieht ihn eben nicht kommen. Er ist damit in einer ungeschützen Position.

Und 6 Spiele bei zwei Vorsperren sind ein Extrazuckerl für den deutschen Meister.

Ich bin bei dem Hit eher mal bei zweistellig oder muss der Veilleux erst einen in den Rollstuhl checken? Das ist doch bei ihm mittlerweile an der Tagesordnung.

... und das Ganze als Behinderung zu werten hatte sicher den Effekt, dass die Strafe geringer ausfällt  ... kann man ja mal so machen

Aber das hat doch Esposito zu verantworten, der einfach wie ein Depp der Scheibe nachstarrt?

Das ist seine Live side, er muss den auch gesehen haben, zumindert davor.

Was meint er denn das passiert?
Das der Berliner ihm auf die Schulter Klopft und sagt: Schön spielt ihr da?

bazz-dee

Zitat von: jasonbourne am September 21, 2025, 10:25:15Im Eishockey gelten immer noch grundregeln.

Siehe geposteten hit an Hronek. Du musst dich auch selbst schützen.
Veilleux hat nicht darauf Rücksicht zu nehemen was der Esposito da macht. Das ist nicht Hobby Eishockey.

Wenn ich das mal vom alten Schweden klaue:

Faktoren

- Der Spieler Yannick Veilleux unternahm keinen Versuch zum Puck zu gelangen oder diesen zu verfolgen.
-> Deshalb heisst es Body check. Wüsste nicht das es ein Kriterium ist im Hitting.
.

Seit wann darf man x beliebig Spieler check, die nicht die Scheibe haben?

Die Scheibe war lange genug weg

jasonbourne

Zitat von: bazz-dee am September 21, 2025, 13:05:51Seit wann darf man x beliebig Spieler check, die nicht die Scheibe haben?

Die Scheibe war lange genug weg

War binnen einer Sekunde, jedenfalls wenn ich nach dem Video gehe spielt sich alles bei Sekunde 1:38 ab.

Ist sicherlich relativ spät vom Gefühl her, aber Esposito hat die Scheibe gehabt, sie gespielt und muss mit Kontakt rechnen.

Ich weiss nicht warum er da so lange seinem Pass nachschaut. Das ist für mich der entscheidende Faktor bei dem Hit.
Tut er das nicht, und macht das was jeder andere Spieler macht, schaut wo er hinfährt, dann kann er sich auch schützen oder sogar rausdrehen.
Nimmt diesem Hit dann die ganze Härte, und endet wahrscheinlich mit max. 2 Minuten wg. Late oder inkorrektem Körperangriff / Charging.

Bandenchecker

Auf NTV.de:

Brutale Szene erschüttert die Deutsche Eishockey-Liga

Der Vierte-Reihe-Center Esposito kassierte am Freitag Anfang des zweiten Drittels einen knallharten Frontal-Check des Berliners, ohne darauf vorbereitet zu sein. Er verlor seinen Helm und knallte heftig in die Bande.

Am Samstagabend gab sein Verein eine erste vorsichtige Entwarnung: "Wir sind sehr erleichtert, dass Luke Esposito heute Abend aus dem Krankenhaus entlassen wurde", teilten die Adler mit. Weitere Informationen zum Gesundheitszustand gab es zunächst nicht.
/* Hockey players walk on water */

Markus#14

Jeder der diesen Check an Esposito (so wenig wie ich diesen Spieler mag, das darf aber kein Grund für sowas sein) verteidigt, lebt noch in Zeiten in denen der Kinofilm Slapshot "modern" war. Und Esposito daran eine Mitschuld zu geben ist, sagen wir es mal vorsichtig, lächerlich.

Nicht alles was drüben so toll ist, muss man hier auch so sehen. Selbst in der NHL weiß man mittlerweile, dass es nicht mehr modern ist solche Hits zu fahren.

Der Check war dreckig und mit der Absicht dem Gegner weh zu tun. Da stehen Profis auf dem Eis, die genau wissen was sie machen oder eben nicht. Und selbst wenn Du das Spiel von klein auf gelernt hat, schaffst Du es nicht immer den Puck und den Gegner im Auge zu behalten. Oder seit ihr immer 100% auf Eure Arbeit konzentriert, auch wenn ihr den Beruf erlernt habt?

Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

jasonbourne

Zitat von: Markus#14 am September 21, 2025, 22:46:08Jeder der diesen Check an Esposito (so wenig wie ich diesen Spieler mag, das darf aber kein Grund für sowas sein) verteidigt, lebt noch in Zeiten in denen der Kinofilm Slapshot "modern" war. Und Esposito daran eine Mitschuld zu geben ist, sagen wir es mal vorsichtig, lächerlich.

Nicht alles was drüben so toll ist, muss man hier auch so sehen. Selbst in der NHL weiß man mittlerweile, dass es nicht mehr modern ist solche Hits zu fahren.

Der Check war dreckig und mit der Absicht dem Gegner weh zu tun. Da stehen Profis auf dem Eis, die genau wissen was sie machen oder eben nicht. Und selbst wenn Du das Spiel von klein auf gelernt hat, schaffst Du es nicht immer den Puck und den Gegner im Auge zu behalten. Oder seit ihr immer 100% auf Eure Arbeit konzentriert, auch wenn ihr den Beruf erlernt habt?

Kannst du eigentlich auch inhaltlich argumentieren, ohne Bla Bla BS?

Habe dir das mal fett makiert.

Du schaffst es in 3 Absätzen erfolgreich, sämtliche plattitüden aus dem Hut zu ziehen
und das einzige Argument ist, das DU auf der Arbeit auch nicht immer 100% konzentriert bist. Und das es Profis sind.

Gratuliere.

Wer den Hit nicht einordnen kann, der wird halt beim Eishockey immer ein Problem haben das zu verstehen.

EHCErich

Zitat von: Markus#14 am September 21, 2025, 22:46:08Jeder der diesen Check an Esposito (so wenig wie ich diesen Spieler mag, das darf aber kein Grund für sowas sein) verteidigt, lebt noch in Zeiten in denen der Kinofilm Slapshot "modern" war. Und Esposito daran eine Mitschuld zu geben ist, sagen wir es mal vorsichtig, lächerlich.

Also ich für meinen Teil versuche das eher einzuordnen was da passiert ist.

1. Wieso ,,nur" 6 Spiele - was hat die DEL da gesehen und mitbewertet? - Eigenanteil Esposito? Früh in der Saison und Potential zum steigern? Guten Tag gehabt?

2. In der Situation wegschauen - check ich nicht. Das meine neutrale Erwartung, dass ein Spieler in der Situation anders reagiert.

3. Jeder Check soll weh tun - das Argument ist einigermassen Käse. Gerade da es sich bei den beiden Clubs um eine Art Derby handelt

4. Können wir aufhören normale Jobs mit denen der Jungs zu vergleichen? Ich hab auch nicht den ganzen Sommer über 3 Monate frei zB - ja das sind Menschen und machen Fehler, alles gut

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am September 22, 2025, 07:35:43Also ich für meinen Teil versuche das eher einzuordnen was da passiert ist.

1. Wieso ,,nur" 6 Spiele - was hat die DEL da gesehen und mitbewertet? - Eigenanteil Esposito? Früh in der Saison und Potential zum steigern? Guten Tag gehabt?

2. In der Situation wegschauen - check ich nicht. Das meine neutrale Erwartung, dass ein Spieler in der Situation anders reagiert.

3. Jeder Check soll weh tun - das Argument ist einigermassen Käse. Gerade da es sich bei den beiden Clubs um eine Art Derby handelt

4. Können wir aufhören normale Jobs mit denen der Jungs zu vergleichen? Ich hab auch nicht den ganzen Sommer über 3 Monate frei zB - ja das sind Menschen und machen Fehler, alles gut

Was wohl noch ein riesen Faktor ist bei der Verletzung nach dem Check - der Helm fliegt weg.
Der war wohl nicht richtig zu, wurde jedenfalls geschrieben. Oder es war viel Kontakt zum Kopf.
Aber massgeblich für die Verletzung ist imo das er mit dem nackten Kopf ins Eis einschlägt.
Und das ist wohl im anzurechnen, wenn er seinen Helm wie beim NHL Warmup spazieren fährt.

Ich kann das immer noch nicht ganz verstehen. Wenn Esposito seinen Helm zu macht und da hin schaut wo er hinfährt anstatt seinem Pass nachzuschauen, dann passiert wahrscheinlich garnix.

Der Kniecheck von Bennett davor ist jedenfalls deutlich dreckiger als dieser Hit, der einfach nur ein harter Hit ist bei dem ein Spieler nicht hinschaut.
Das kann man sich im Eishockey halt nicht erlauben.
Gerade nicht in einem so ruppigen Spiel (3 fights, mehre rüde Fouls und Hits).

Ich kann die Sperren wirklich garnicht nachvollziehen.
Man kann der Meinung sein, der Hit an Esposito ist zu hart und ein Foul, einfach in der Summe - aber dann macht das doch keine 6 Spiele Sperre.

Der checkende Spieler muss doch keine Rücksicht nehmen, ob der andere gerade hinschaut.
Mir ist die vulnerable position schon ein Begriff, aber wenn ich mich selbst fahrlässig in eine bringe, während der andere seinen Hit setzen will, dann kann ich nicht den anderen verantwortlich machen.

In der Gesamtheit ist dieser hit hart, wahrscheinlich überhart in der Summe aus Anlauf, Bewegungsrichtung und das er relativ spät nach Puckaktion erfolgt.
Aber 6 Spiele?
Die gibt es doch wieder nur, weil die Mannheimer wie damals bei Pinner gegen Plachta rumheulen, einen vom Wolf erzählen, von wegen Mimimiheim und daraus so eine Story spinnen. Von wegen Blindside hit etc.

Wenn man das Sperren will, ist ok. 1 Spiel für den Anlauf, 1 Spiel für das zu spät und die ausführung, und dann halt +1 weil Wiederholungstäter.
3 Spiele.
Damit ist der Check dann aber auch gut bedient, dafür das Esposito so einen erheblichen Anteil daran hat, Stichwort Helm und Hans Guck in die Luft.
Die DEL macht da mit den Sperren und der Abwägung gegeinander echt keinen guten Job.

Markus#14

Zitat von: EHCErich am September 22, 2025, 07:35:43Also ich für meinen Teil versuche das eher einzuordnen was da passiert ist.

Das ist mal eine vernünftige Antwort, auch wenn ich da nicht voll deiner Meinung bin. 

1.) Gute Frage, hätten gern 10 - 15 sein dürfen
2.) Generell richtig, aber es gelingt halt nicht immer
3.) Wortglauberei, ich meine damit verletzen. 
4.) Kann man so sehen, aber Du wirst mir doch zustimmen, dass auch ein Eishockeyprofi es nie schafft immer alles 100% richtig zu machen, oder?

EHCErich

Zitat von: Markus#14 am September 22, 2025, 10:54:41Das ist mal eine vernünftige Antwort, auch wenn ich da nicht voll deiner Meinung bin.

1.) Gute Frage, hätten gern 10 - 15 sein dürfen
2.) Generell richtig, aber es gelingt halt nicht immer
3.) Wortglauberei, ich meine damit verletzen.
4.) Kann man so sehen, aber Du wirst mir doch zustimmen, dass auch ein Eishockeyprofi es nie schafft immer alles 100% richtig zu machen, oder?

So kommen wir zam!
So oder so gibts hoffentlich nicht mehr allzu viele Events dieser Art ...

jasonbourne

Ganz interesannt wie Lean Bergmann als Spieler sich dazu äußert:

https://www.sport1.de/news/eishockey/del/2025/09/horror-foul-lernt-man-als-kind-kopf-oben-zu-haben

Ob das smart von ihm ist, weiss ich nicht. Aber ehrlich ist es.

Denn Mannheim heult gerne, und Mannheim heult laut.

Er hat auf jeden Fall recht, Kopf unten und Helm nicht zu spielen eine riesen Rolle bei den Folgen dieses Checks, machen den Check an sich aber nicht schlimmer von der Ausführung.
Beim Strafmaß wurde das aber überhaupt nicht bedacht.

Deep Blue

Das mag alles stimmen und von mir aus auch als professionell gelten. Aber mir sind solche Aktionen, die nur darauf abzielen, den Gegenspieler in die Kabine zu schicken, einfach zuwider. Ob Esposito wegen seiner "Passivität" eine "Teilschuld" (ja geht's noch?) mitträgt, blende ich aus, mir geht's einzig und allein um den komplett unsportlichen Hit. Für mich hat das nichts mehr mit gesunder Härte und "Zeichen setzen" zu tun.

Und dass Bergmann im Interview demonstrativ seine Rolle als Bad Guy kultiviert, finde ich ebenso unsympathisch. Kann schon sein, dass das bei Mitspielern und Fans gut ankommt. Ich find's einfach nur deppert.

Nix für unguat.

Markus#14

Zitat von: Deep Blue am September 23, 2025, 12:17:49Das mag alles stimmen und von mir aus auch als professionell gelten. Aber mir sind solche Aktionen, die nur darauf abzielen, den Gegenspieler in die Kabine zu schicken, einfach zuwider. Ob Esposito wegen seiner "Passivität" eine "Teilschuld" (ja geht's noch?) mitträgt, blende ich aus, mir geht's einzig und allein um den komplett unsportlichen Hit. Für mich hat das nichts mehr mit gesunder Härte und "Zeichen setzen" zu tun.

Und dass Bergmann im Interview demonstrativ seine Rolle als Bad Guy kultiviert, finde ich ebenso unsympathisch. Kann schon sein, dass das bei Mitspielern und Fans gut ankommt. Ich find's einfach nur deppert.

Nix für unguat.
Bin gespannt ob da von DEL Seiten noch was kommt, Trainer wurden für die Art der "Kritik" auch oft abgestraft. Bergmann ist ein Typ, der vorsichtig gesagt, außer Eishockey spielen wohl nicht viel mehr kann. 

jasonbourne

Zitat von: Deep Blue am September 23, 2025, 12:17:49Das mag alles stimmen und von mir aus auch als professionell gelten. Aber mir sind solche Aktionen, die nur darauf abzielen, den Gegenspieler in die Kabine zu schicken, einfach zuwider. Ob Esposito wegen seiner "Passivität" eine "Teilschuld" (ja geht's noch?) mitträgt, blende ich aus, mir geht's einzig und allein um den komplett unsportlichen Hit. Für mich hat das nichts mehr mit gesunder Härte und "Zeichen setzen" zu tun.

Nix für unguat.

Du, das Thema ist doch, wenn Esposito hinschaut, und das macht was man von klein auf im Eishockey lertn, dann verletzt er sich halt nicht.

Der hit bleibt der gleiche, aber er sieht ihn halt kommen und dann nimmt er den anders.
So unsportlich ist der Hit nicht.
Hart ist er sicherlich.

Die Äußerung von Bergmann, das ist die Frage. Smart ist sie nicht, weil es eh nichts bringt. Die DEL kennt ja nach dem Ausspruch der Sperre kein Rechtsmittel dagegen.
Daher ändert die Äußerung von Bergmann garnichts, auch wenn ich der Meinung bin das dieser Hit niemals so eine lange Sperre verdient hätte.
Ob es hilft dem Mannheimer Geheule mal was entgegen zu setzen ist eine Frage.

Ich frage mich halt schon, beim Pinner war diese lange Sperre nach dem hit gegen Plachta ja auch nur deswegen ausgesprochen worden, weil die Mannheimer enorm geheult haben.

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am September 23, 2025, 21:55:04Das isn Witz...

Die Liga gibt bisher ein enorm schlechtes Bild ab diese Saison.

Ich verstehe bisher keine der Strafen.

Weder verstehe ich die 1 und 3 Spiele Sperre für quasi das "gleiche" Vergehen - Revanchefoul, noch verstehe ich die Relation zu der Sperre von Veilleux.

Zumal Esposito auch in alles und jeden reinfährt derer er irgendwie habhaft werden kann.

Bin immer noch der Meinung das der Hit einfach nur durch Espositos Helm und Hans Guck in die Luft so einschlägt. Sonst ist das wahrscheinlich eine normale 2 Min. Strafe weil etwas spät oder charging.
Mehr als 3 Spiele sollten das nicht sein.

Was macht die Liga jetzt, wenn wirklich einer einen von hinten hart in die Bande räumt, evtl. mit Kopfkontakt? 15 Spiele Sperre oder was?

Diese Geldstrafe, was soll das?