Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alter Schwede

Die Boulder- und sonstige Randsportartenhalle ist die jetzige kleine Trainingseishalle. Und die soll nur max. 5 Jahre dafür herhalten. Was danach kommt, ist offen. Wenn dort neu gebaut werden sollte, dann wird wohl der gesamte Komplex weggerissen, inkl. Soccarena und Minigolf. Da wäre dann schon ordentlich Platz.
Aber noch ist da gar nichts entschieden und bei der "Schnelligkeit", mit der der Münchner Stadtrat solche Themen behandelt, sehen wir da vor 2040 eh keine Ergebnisse oder Ausschreibungen. Hat man ja an der Dauer vom SAP Garden gesehen, bzw. generell neue Halle für Eishockey.

sendlinger

Zitat von: der Münchner am September 26, 2023, 20:47:38Dann muss entweder die Ex-Eislaufhalle oder die Noch-Eislaufhalle links und rechts neben der zukünftigen Boulder- und sonstige Randsportartenhalle mitweichen. Oder beide. Sonst wird das eine recht mickrige Konkurrenz zu den 10-15000 Plätzen am Flughafen. Und Minigolf ist dann auch weg.
Die Anwohner freuen sich bestimmt darauf.
Ich glaube nicht, dass die anstelle der Eishalle eine große MuFu bauen. Dafür hat der Olypark/Stadt doch überhaupt kein Geld. An einen Investor auf Erbpachtgelände glaube ich auch nicht. Die nächsten Jahre bleibt die Eishalle wahrscheinlich einfach ohne Eis stehen und wird eine Eventhalle. Im Sommer kann dann z.B. Mini-München dort stattfinden und andere Zwischennutzungen werden sich finden, siehe Kaufhof am Stachus.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Alter Schwede

Ja Hoppala, wollen die etwa doch schon zu den POs in den Garden?  :hae:

ZitatDie Installation der Anlage in der neuen Heimspielstätte des EHC Redbull München läuft auf Hochtouren.
Ziel ist es, im September 2023 mit dem Bau der ersten Eispisten zu beginnen.
Insgesamt werden 100 km Pistenrohre auf 4 Eispisten verlegt.

Der Beginn der Inbetriebnahme der Anlage ist für Anfang 2024 geplant, sodass im Frühjahr 2024 das erste Eis betreten werden kann.

Quelle

EHCErich

Naja gut. Das Eis ist das nutzbar aber ja nicht zwangsläufig der Garden.
Fänd ich auch gut wenn die bei Zeiten anfangen erste Miete zu kassieren und das Eis bereit steht für alle.

jasonbourne

Zitat von: Mighty am September 26, 2023, 19:07:12Bei der möglichen Halle am Flughafen bitte bedenken das die Stadt München damit nichts zu tun hat. Die Stadt München ist alles andere als begeistert davon, denn die Halle würde ihnen die Einnahmen abgraben, zum Beispiel würden Gäste aus anderen Städten dann natürlich dort in Nähe übernachten.

Und bezüglich der Nachnutzung der Eishalle, klar ist das aus Sicht des Eissports Mist, aber natürlich haben andere Gruppen auch Wünsche und Ansprüche und so eine Halle mit bestehender Infrastruktur löst da natürlich Begehrlichkeiten aus.

Mighty

Natürlich ist die Stadt da raus, aber ist das schlimm? Sie hat die Oly Halle und daneben noch eine Halle hinzustellen ist doch wahnsinn.

Dann stehen 3! Mufus innerhalb von 2km Luftlinie. Das wäre doch echt krank. Wer soll das alles bespielen?

Das ist schon der Urfehler der Stadt mit dem Oly Park, das man die modernen Sachen nur für Sport nutzen darf, weil sonst die alten Oly Gebäude leer stehen.
Dabei hätte man halt jetzt, 50 Jahre nach Olympia, mal eine Lösung finden müssen, was man mit den vor sich hin modernden Stadien und Hallen macht.
Die Amis sind da nicht so sedimental, da wird zurück gebaut und das Ding gesprengt.
Klar ist das Dach schick und eine Besonderheit, aber das hilft dir halt heute nicht weiter.
Da muss man dann einen Teil erhalten und so Dinge wie das Olystadion abreissen. Und auch die Olyhalle, das Eisstadion und die Schwimmhalle haben ihre besten zeiten hinter sich.

Keine Ahnung warum das Eis in der Eishalle so teuer ist, aber grundsätzlich ist es so, das man es sicherlich gut ausgelastet bekommen würde, wenn man es zur Verfügung stellt und wenn die Stadt wirklich West sowie Ost saniert / umbaut.
Das wird auch sicherlich mehrere Jahre dauern.

Mighty

Zitat von: jasonbourne am Oktober 03, 2023, 10:13:39Natürlich ist die Stadt da raus, aber ist das schlimm? Sie hat die Oly Halle und daneben noch eine Halle hinzustellen ist doch wahnsinn.

Das ist in sofern "schlimm" weil es schon häufiger die Aussage von Konzertveranstaltern gab das sie sich etwas moderneres wünschen als die Oly-Halle und wenn Du nun plötzlich im Einzugsgebiet eine neue Halle hast muss man nicht lange nachdenken wo dann Helene Fischer (Beispiel willkürlich gewählt) ihre 5 Konzerte spielen wird.

Der Oly-Park mit der Dachkonstruktion ist ein Highlight das immer wieder von Touristen genannt wird und vom Thema Denkmal/Ensembleschutz fangen wir lieber garnicht erst an.

Das ganze ist eine schwierige Mischung weil eben die Stadt als Eigentümer verpflichtet ist das Ensemble zu erhalten, aber gleichzeitig muss es sich auch noch irgendwie finanzieren. Das wird noch schwieriger wenn demnächst das Stadion für 2 Jahre wegen Modernisierung geschlossen wird, d.h. hier fehlen wieder Einnahmen.

Mighty

der Münchner

Die Einnahmen im Garden kommen nicht der Stadt, bzw. dem Olympiapark zugute, die Einnahmen aus den anderen Stadien schon. Damit wird der Olympiapark finanziert. Das ist der Unterschied.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

jasonbourne

Zitat von: der Münchner am Oktober 03, 2023, 13:50:32Die Einnahmen im Garden kommen nicht der Stadt, bzw. dem Olympiapark zugute, die Einnahmen aus den anderen Stadien schon. Damit wird der Olympiapark finanziert. Das ist der Unterschied.

Ja, und das ist so weil die Stadt zig jahre keine neue MUFU wollte. Darum sind schon die Barons gegangen.

Man muss halt irgendwann mal einsehen das die Zeit weiter ist und das man dann die Sportstätten abreissen muss. Keine Sau kommt wegen der Olyhalle oder dem Stadion.
Das Dach schaut man einmal an, fertig.

Muss man halt eine Lösung finden.

Das was man aktuell hat, ist typisch deutsch - keine Lösung weil bürokratischer Unfug, den wir übrigens alle bezahlen.

EHCErich

Für die erste grosse Baustellenbegehung gibt es nun Tickets.

Find ich ne sehr coole Sache!

Scheinbar haben die Leute im Marketing doch nicht nur Murmeln im Kopf?!

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am Oktober 07, 2023, 10:12:31Für die erste grosse Baustellenbegehung gibt es nun Tickets.

Sagt ja auch keiner. Obwohl das jetzt nicht DIE Marketing-Idee des Jahres ist  >:D

Ich habe es eine halbe Stunde nach dem Newsletter probiert, leider schon ausgebucht  :(

Mighty

Zitat von: ehc-muc am Oktober 07, 2023, 10:36:07Sagt ja auch keiner. Obwohl das jetzt nicht DIE Marketing-Idee des Jahres ist  >:D

Ich habe es eine halbe Stunde nach dem Newsletter probiert, leider schon ausgebucht  :(

Zum Glück war aus unserer Gruppe jemand aufmerksam und konnte uns so vier Tickets sichern, ich bin gespannt.

Mighty

ehc-muc

Bin paar Minuten später in den Shop, dann ging es wieder. Hab daher doch noch ein Ticket bekommen - freue mich mega drauf...

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Oktober 07, 2023, 10:12:31Für die erste grosse Baustellenbegehung gibt es nun Tickets.

Ob für diese revolutionäre Marketing Idee ein neuer PR Manager eingestellt wurde?  :ironie:

Dadurch werden sicher keine neuen Karten verkauft aber zumindest das Stammpublikum bei Laune gehalten. Egal was sie machen, alles ist derzeit gut und dringend nötig. Also Daumen hoch und allen die es interessiert viel Spass.

BigBad

Zitat von: ehc-muc am Oktober 07, 2023, 12:59:08Bin paar Minuten später in den Shop, dann ging es wieder. Hab daher doch noch ein Ticket bekommen - freue mich mega drauf...
Mach Fotos

Markus#14

Ja grandiose Idee die Baustellenführung. Hätte mich auch interessiert. Leider setzt RB hier das "Fussvolk" und die DK Besitzer auf eine Stufe und haut die News an alle raus. Und das war mal richtiger Mist aus meiner Sicht  :wallbash:

Allen die ein Ticket ergattert haben wünsche ich viel Spaß. Ist sicherlich eine tolle Gelegenheit.

@Mighty ich erwarte einen detaillierten Bericht in Bild und Schrift  O0
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Entenweiher

Zitat von: Markus#14 am Oktober 09, 2023, 07:40:54Ja grandiose Idee die Baustellenführung. Hätte mich auch interessiert. Leider setzt RB hier das "Fussvolk" und die DK Besitzer auf eine Stufe und haut die News an alle raus. Und das war mal richtiger Mist aus meiner Sicht  :wallbash:

Allen die ein Ticket ergattert haben wünsche ich viel Spaß. Ist sicherlich eine tolle Gelegenheit.

@Mighty ich erwarte einen detaillierten Bericht in Bild und Schrift  O0

Das Ding ist halt... die DK Besitzer haben ja bereits ihr Ticket geordert. Also uninteressant für RB. Man muss nun neue Kunden überzeugen. Nicht schön und nicht gerade wertschätzend aber das ist wie bei Banken und Mobilfunkanbietern. Der Bestandskunde ist weniger attraktiv als der Neukunde.

Assistent

Zitat von: Markus#14 am Oktober 09, 2023, 07:40:54Ja grandiose Idee die Baustellenführung. Hätte mich auch interessiert. Leider setzt RB hier das "Fussvolk" und die DK Besitzer auf eine Stufe und haut die News an alle raus. Und das war mal richtiger Mist aus meiner Sicht  :wallbash:   

Also ich hatte 2 Mails: eine persönliche vorab und einmal die pauschal-Mail.
Ich hatte sie nur beide zu spät gelesen...

Edit: nach genauerer Prüfung differieren die Sendedaten um 3 Minuten! :o
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

TWX

Zitat von: Assistent am Oktober 09, 2023, 11:15:38Also ich hatte 2 Mails: eine persönliche vorab und einmal die pauschal-Mail.
Ich hatte sie nur beide zu spät gelesen...

Edit: nach genauerer Prüfung differieren die Sendedaten um 3 Minuten! :o
Aber du hast ja Nachbarn die schnell reagiert haben ;-) 
Weil man zufällig die Mails gecheckt hat und und aus ärger nochmal rein geschaut hat als die zweite Runde anlief
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

Alter Schwede

Wer übrigens meint, dass unser Hallenbau sich lange hingezogen hat, kann mal nach Frankfurt schauen:

ZitatDie Stadt Frankfurt treibt die Planungen für eine Halle am P9 am Stadion voran. Nach der Ausschreibung für ein Verkehrskonzept wird es sie nun auch für eine sogenannte Funktionalplanung geben. Ergebnisse gibt es aber erst Anfang 2024.(hier steht im Originaltext 2023, das ist aber definitiv falsch)...
Im März 2022 hatte Josef mit einer Machbarkeitsstudie den Standort P9 ins Spiel gebracht, um endlich Bewegung in die seit über einem Jahrzehnt nicht vorankommenden Hallenplanungen zu bringen. Der große Vorteil vom Standort ist, dass es dort Baurecht gibt. Ein Hallenbau für Sport, Konzerte und andere Events mit einer Kapazität von bis zu 15 000 Menschen plus weiterer infrastruktureller Maßnahmen wurde seinerzeit auf rund 180 Millionen Euro geschätzt. Ein Finanzierungs- und Betreibermodell will die Stadt erst erstellen lassen, wenn sie die Ergebnisse aus den beiden Ausschreibungen vorliegen hat.

https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-weitere-ausschreibung-fuer-eine-multifunktionsarena-92518390.html

Obwohl die also auch schon seit über 10 Jahren rumdiskutieren wird sich das noch ein paar Jährchen hinziehen, bis es soweit ist.

Assistent

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!