Viertelfinale gegen Mannheim

Begonnen von bazz-dee, März 05, 2025, 06:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus#14

Gestern konnte man den Eindruck gewinnen, dass sie platt waren. Kein Zugriff auf das Spiel, zu harm- und ideenlos. Und sich dann noch zu diesen dämlichen Fouls hinreißen lassen. Eigentlich haben wir gestern alles falsch gemacht, was am Mittwoch und Freitag noch gut lief.

Eine große vertane Chance. Vielleicht wird´s ja jetzt eine Auswärtsserie?! Damit das entscheidende Spiel morgen in Mannheim, wer das gewinnt, gewinnt die Serie m.M.n.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

double f

Mannheim in den ersten 10 Minuten viel besser als in den letzten Spielen. Wir begünstigen das noch mit den Strafen die wir nehmen. Verdiente Adler Führung.

Dann haben wir es eigtl. im Griff. Im Gegensatz zu den letzten Spielen nutzen wir unsere Dinger aber nicht konsequent und generieren auch generell zu wenig Offensive (das alte Lied von ,,wenn unsere erste Reihe nicht trifft").

Und dann der blinde Schmeisser zum 0:2. Damit wars im Grunde an dem Tag auch schon durch.

Insgesamt von beiden Teams kein Glanzstück. Grad den Mannheimern wird das aber zu Recht ziemlich wurscht sein.

Das war schon ein Big Point gestern. Im Grunde hätten wir die Serie gestern quasi entscheiden können. Jetzt ist das Momentum natürlich erst mal wieder bei denen.

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am März 23, 2025, 22:25:55Kommst du jetzt auch wieder aus deinem Loch herausgekrochen. Wo waren denn deine Kommentare die letzten zwei Spiele?
Eine Ahnung hast du auch nicht. Im ersten Drittel waren die Mannheimer anfangs sicher besser, aber nach und nach waren wir die besseren.
In der Puckkontrolle waren wir besser und auch öfters in deren Drittel. Das einzige zu bemängelnde war die Gefährlichkeit vorm Tor. Es gab ein paar gute Szenen, aber der Großteil war zu harmlos, was auch den überraschend disziplinierten Mannheimern geschuldet war.

P.S.: Auch wenn sie gewonnen haben, waren sie noch lange nicht verdienter Sieger. Da gibt es nur einen Verein, den EHC. :lol:

Ich habe bei den letzten beiden Siegen so viel geschrieben, wie jetzt bei der Niederlage. 1, 2 Kommentare... sachlich und fertig. Ging im allgemeinen Jubel und nach den Torschnäpsen wohl unter. Jetzt herrscht wieder Frust und es stört sich jemand an gelben Balken. Ihr seid schon so Vögel. Es sind Playoffs, zwei Teams auf Augenhöhe da geht es halt mal hin und her. Wir haben bereits 2 Spiele gewonnen und gestalten die Serie bislang eng. Ist doch unterhaltsam. Mal schauen wie es morgen läuft, lässt sich irgendwie schwer vorhersagen.

jasonbourne

Zitat von: Markus#14 am März 24, 2025, 06:55:37Gestern konnte man den Eindruck gewinnen, dass sie platt waren. Kein Zugriff auf das Spiel, zu harm- und ideenlos. Und sich dann noch zu diesen dämlichen Fouls hinreißen lassen. Eigentlich haben wir gestern alles falsch gemacht, was am Mittwoch und Freitag noch gut lief.

Eine große vertane Chance. Vielleicht wird´s ja jetzt eine Auswärtsserie?! Damit das entscheidende Spiel morgen in Mannheim, wer das gewinnt, gewinnt die Serie m.M.n.

Hab ich mir auch gedacht, im Grunde haben wir genau das nicht gemacht, was wir die ersten 3 Spiele sehr gut gemacht haben.

Aber die anderen tun sich auch schwer, und die Adler sind halt auch eine Hausnummer.
Einzig Berlin ist abgezockt wie eh und je.

Mannheim macht halt die Tore, wenn Hirose das 1:1 macht, dann sieht es anders aus.

Den letzten Satz, das glaube ich nicht ganz.
Wer auch immer 3:2 in Führung geht, hat nochmal eine ganz harte Aufgabe.
Und sollte es zu Spiel 7 kommen, ist alles offen.

Es ist eine Serie auf Augenhöhe, und man wird sehen was Sache ist.
Für mich ist auch Kölns 3:0 Serienführung nicht unbeding aussagekräftig, weil Bremerhaven schon deutlich schwächer unterwegs ist seit einer Weile. Deren Formtief kommt einfach zu einer schlechten Zeit.

Ich hoffe wir können diese Energieleistung wie in Spiel 2 und 3 nochmal bringen, und unsere Chancen besser nutzen.

Wernersberger

Zitat von: jasonbourne am März 24, 2025, 04:14:41Was denkt ihr zu der Szene DeSousa vs. Esposito? Verstehe einfach nicht warum er den cross check da so hoch ansetzt. Sieht aber nicht nach viel aus.
Warum er das macht? Na, weil es Esposito war. Durch die Aktion gegen ihn hat er sich im letzten Hauptrundenspiel auch die Sperre abgeholt. Mit 2 Minuten wäre deSousa angesichts seiner Vorgeschichte noch gut bedient gewesen. Dass die Refs nichts gesehen haben (oder nichts sehen wollten) ist Glück.

jasonbourne

Zitat von: Wernersberger am März 24, 2025, 07:51:47Warum er das macht? Na, weil es Esposito war. Durch die Aktion gegen ihn hat er sich im letzten Hauptrundenspiel auch die Sperre abgeholt. Mit 2 Minuten wäre deSousa angesichts seiner Vorgeschichte noch gut bedient gewesen. Dass die Refs nichts gesehen haben (oder nichts sehen wollten) ist Glück.

Das Problem ist, er kriegt evtl. hier eine Sperre im Nachgang.

Den Crosscheck kann er genauso gut was tiefer ansetzen, dann geht es halt ohne Kontakt zum Kopf was immer zu Problemen führen kann.

Mighty

Zitat von: CroKaas am März 23, 2025, 21:32:34Wir kämpfen ohne Reihe 1 überhaupt zu treffen und die können bis auf stabile Defensive garnichts.

Sorry, möchte nicht durch Statistik verwirren, aber mal kurz alle drei Spiele addiert

Reihe 1 = 3 Tore - Hirose, DeSousa, Ehliz
Reihe 2 = 6 Tore - Eisenschmid, Rieder
Reihe 3 = 2 Tore - Kastner, Varejcka

also ist die Aussage das wir ohne Reihe 1 chancenlos sind nicht wirklich haltbar. Das ganze ist, muss ich zugeben, ein bisschen dadurch verfälscht das wir im ersten Spiel andere Reihen hatten aufgrund des Fehlens von DeSousa, aber ich denke das eine Tor ist zu verschmerzen. Es natürlich immer leichter wenn die Reihe 1 auch trifft, das ist ja klar, aber das kann ich von jeder Reihe sagen.

Es fehlte gestern eben dieser letzte Wille die Scheibe auch wirklich reinzubringen und die Adler waren sehr diszipliniert, da bekommt man plötzlich nicht mehr so viele Chancen wie noch am Freitag.

Mighty

x-es

Zitat von: Mighty am März 24, 2025, 08:24:50Sorry, möchte nicht durch Statistik verwirren, aber mal kurz alle drei Spiele addiert

also ist die Aussage das wir ohne Reihe 1 chancenlos sind nicht wirklich haltbar. Das ganze ist, muss ich zugeben, ein bisschen dadurch verfälscht das wir im ersten Spiel andere Reihen hatten aufgrund des Fehlens von DeSousa, aber ich denke das eine Tor ist zu verschmerzen. Es natürlich immer leichter wenn die Reihe 1 auch trifft, das ist ja klar, aber das kann ich von jeder Reihe sagen.

Es fehlte gestern eben dieser letzte Wille die Scheibe auch wirklich reinzubringen und die Adler waren sehr diszipliniert, da bekommt man plötzlich nicht mehr so viele Chancen wie noch am Freitag.

Mighty
:vollzustimm:

Wernersberger

Zitat von: Mighty am März 24, 2025, 08:24:50Reihe 1 = 3 Tore - Hirose, DeSousa, Ehliz

Interessant ist, dass beide Teams ein ähnliches Problem haben: Die AL-Stürmer scoren zu wenig. Wenn man nach Nürnberg (McKenna, Barratt*) oder Berlin (Ronning, Kirk) schaut - die sind ganz anders unterwegs. Bei den Adlern ist es besonders krass: In den vier Spielen gegen München gab es nur 8 Tore - in jedem Spiel 2. Davon haben die AL-Stürmer gemacht: null. Und auch nur drei Assists. 4 Tore von Verteidigern, 4 von den deutschen Stürmern. In der Scorer-Statistik steht unter den ersten 30 (!) kein Adler-Spieler. Das war auch in der Hauptrundenstatistik so. Damit kann man in den PO eigentlich nicht weit kommen. Zumal der einzige AL-Stürmer, der hin und wieder scort (Esposito), immer wieder für dumme Strafen gut ist.
In der Serie steht es auch deshalb 2:2 weil hier ein ähnliches Problem (nur nicht so gravierend) besteht. 11 Tore, nur 2 von AL-Stürmern. Die Nase vorn haben die Adler bei den Verteidigern: 4 Tore. München: 0. Man kanns aber auch so ausdrücken: Ohne die Tore durch deren Verteidiger wäre der Sweep vielleicht schon perfekt.

*Ich hoffe sehr, dass Ellis nachträglich gesperrt wird. Die 2 Minuten waren lächerlich. Für Barratt ist die Saison vorbei.

CroKaas

Zitat von: Wernersberger am März 24, 2025, 09:56:35Interessant ist, dass beide Teams ein ähnliches Problem haben: Die AL-Stürmer scoren zu wenig.

Das ist der wildeste Take den ich hier im Forum gelesen hab. Hirose und DeSousa tragen uns in der HR auf Platz 5, aber naja scoren nicht. Und Brooks hat auch gute Zahlen.

Welcher AL Stürmer in München scored bitte nicht?!

Zitat von: Mighty am März 24, 2025, 08:24:50Sorry, möchte nicht durch Statistik verwirren, aber mal kurz alle drei Spiele addiert

also ist die Aussage das wir ohne Reihe 1 chancenlos sind nicht wirklich haltbar.

Es geht ja um gestern und da ist man gestern komplett wieder in diese Situation gerutscht. Hatte eine andere Reihe überhaupt eine Torchance?

Und ja, das passt zur gesamten Saisons, können wir die Stats auch sehen? Hirose ist natürlich wieder Topscorer, wenn der nicht so geil auflegen könnte wären wir so, salopp gesagt, gefickt.

EHC-Anderl

Wir sollten jetzt nicht wieder alles in Frage stellen. Die Serie ist - wie erwartet - eng. Wir haben durchaus 3 Reihen, die in der Lage sind, Torgefahr zu entwickeln. Gestern haben wir einfach zu wenig Verkehr vor Tiefensee entwickelt, vielleicht auch weil Mannheim vor beiden Toren einfach physisch deutlich präsenter ist. Das muss morgen halt einfach besser werden.

Personell könnte uns Eder helfen. Mit ihm hätten wir einen zweiten gefährlichen Rechtsschützen im PP neben Eisenschmid. Dann würde uns aber der verlässliche Krämmer mit seinen Defensivqualitäten (Unterzahl und beim Schüsse blocken) abgehen. Schwere Entscheidung für das Trainerteam.

Wernersberger

Zitat von: CroKaas am März 24, 2025, 10:13:49Welcher AL Stürmer in München scored bitte nicht?!
Es ging mir nur um die PO, in keinem Fall um die Hauptrunde. Und ganz eigentlich hauptsächlich um das Problem der Adler mit dem Toreschießen.

CroKaas

Zitat von: EHC-Anderl am März 24, 2025, 10:39:52Wir sollten jetzt nicht wieder alles in Frage stellen.

Tut doch keiner, die genannten Probleme sind ja nichts neues und nichts was man nun extrem anprangert.

Ich finde einfach man sieht wieso da Platz 4 vs 5 Spielen. Beide mit ihren jeweiligen Problemen, welche sie in diese Position gebracht haben. Und dementsprechend eng ist auch die Serie.

Markus#14

Das was da DeSousa gestern gemacht hat, war außer dumme Aktionen bringen, gar nichts. Sorry. Gerade das Ding vor unserem Tor gegen Esposito. Meine Fresse, was sollte das? Manchmal hat er sich einfach nicht im Griff.  :wallbash:

Es sollte sich auf seine Scorerqualitäten konzentrieren und lieber saubere Checks fahren. Nach dem Spiel gestern, bin ich wieder ein bissl ernüchtert, was unsere HF Chancen angeht. Gleichzeitig aber auch optimistisch, weil sie ja zeigen, dass sie es können.

Für Dienstag würde uns Johannson hinten gut tun, weiß aber nicht wie schlimm seine Verletzung ist.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

x-es

Fast Jeder (außer Personen die ein 0:4 gewünscht haben), hat eine enge Serie vorhergesagt - mei in einer ganz engen Serie steht es am Ende 4:3 was bedeutet, einer verliert 3 Spiele und einer 4 Spiele.

Es steht jetzt 2:2, Zeit zur Analyse ist da und jedes Team wird reagieren auf irgendeine Art und Weise. Einzigst hat man das Momentum auf Münchner Seite verspielt was mit etwas mehr Konzentration sicher nicht nötig gewesen wäre.

Mannheim hat vor dem eigenen Tor sehr gut gearbeitet und nur wenig zugelassen, die haben eben aus den Fehlern der beiden Niederlagen ihre Schlüsse gezogen. Ob die es noch mal so bringen, weiß ich nicht.

Ich bin gespannt auf Morgen und hoffe auf eine entsprechende Reaktion der Münchner.

jasonbourne

ich sehe überhaupt kein Problem, ausser das wir unsere beiden Niederlagen knapp verloren haben - das Spiel 1 in OT hätten wir uns halt ziehen müssen.

Dann waren wir in SPiel 2 und 3 klar besser, gestern war halt Mannheim einen ticken agressiver und frischer.

Das 2:2 ist doch für Mannheim schmeichelhafter als für uns.

Wir könnten auch gut und gerne 3:1 vorne sein. Unsere beiden Siege waren relativ klar.

Es ist halt eng. War zu erwarten.

Ich hoffe wir können die Energie und Leistung aus Spiel 2 und 3 nochmal bringen, und uns Spiel 5 holen.

Es war klar das es nicht einfach wird, sehe überhaupt keinen Grund zur Panik.

EHC-Anderl

Ein wenig verwundert bin ich derzeit über das Strafmaß der DEL.

DeSousa (gegen Esposito) 4 Spiele
Esposito (gegen Abeltshauser) 0 Spiele
Ellis (gegen Barrett) 1 Spiel?

Ellis war für mich mit Abstand die heftigste und "gesundheitsgefährdenste" Attacke von den 3 Vorgängen...

traktorist

Jetzt haben wir halt ein Best of 3 ... wer es mehr will, der wird wohl am Ende die Serie ziehen.

Ich hoffe nur dass es morgen ein Eishockeyspiel wird und nicht wieder eine wilde Keilerei.

Zu De Sousa: De Sousa macht einfach De Sousa Dinger, mir gefällt das auch nicht. Wenn er aber morgen mal wieder den Scoring Touch auspackt, dann wäre das nicht schlecht.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Assistent

Zitat von: jasonbourne am März 24, 2025, 04:14:41....
Was denkt ihr zu der Szene DeSousa vs. Esposito? Verstehe einfach nicht warum er den cross check da so hoch ansetzt. Sieht aber nicht nach viel aus.
...
Ich kann da keinen Crosscheck erkennen!
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Alter Schwede

Zitat von: Assistent am März 24, 2025, 19:24:25Ich kann da keinen Crosscheck erkennen!

Er hat den Stick in beiden Händen und schlägt Richtung Esposito. Treffen tut er ihn nur mit der rechten Faust, aber ein Crosscheck ist das trotzdem, oder nicht?