Auswärtsspiel am 03.01.2025 in Köln

Begonnen von EHC-Anderl, Januar 03, 2025, 18:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Januar 04, 2025, 14:47:59Sehe grade im Urlaub die Formtabelle. Wir sind die letzten 15 Spiele auf Platz 8... wovon redet ihr bitte?

Von Winklers "ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt" Interview in der gestrigen Drittelpause auf Magenta.

double f

Zitat von: Mighty am Januar 04, 2025, 16:23:20Ich habe Dir das schon mal geschrieben, das was Du erwartest wird nie passieren, man wird nicht öffentlich während der Saison sagen das man Fehler gemacht und die falschen Spieler verpflichtet/behalten hat, weil das schlechter Stil wäre. Und natürlich wird man immer von der Meisterschaft sprechen, weil es eben der eigene Anspruch ist. Das Dir dieses Vorgehen nicht gefällt ist ja bekannt, aber es ändert sich nicht wenn Du es ständig wiederholst.

Mighty

Natürlich nagelt man nicht während der Saison das eigene Personal ganz grundsätzlich an die Wand. Und m.E. ist es auch völlig ok die Meisterschaft weiter als Ziel auszugeben. Was auch sonst? Es gibt in der Liga ja nur dieses echte Ziel.
Alles ok bis dahin.

Aber diese Schönrednerei ist langsam echt nur noch schwer zu ertragen. Der Winkler hat sich gestern echt die 15 Spiele Statistik zurechtgelegt um auf eine etwas kritische Frage kontern zu können. Der Hager erzählt vor zwei Wochen in einem Pregame-Interview, dass es ,,nicht so schlecht ist, wie es von außen geredet wird".

Wie bitte!?!

Wir spielen jetzt die zweite Saison am Stück absolut bodenlos (gemessen am Etat, Kader, whatever). Und keiner ist nur zu einem Funken Selbstkritik bereit. Das ist lächerlich. Sorry.

x-es

@double f
Wie Mighty schon schreibt:
Zitat... man wird nicht öffentlich während der Saison sagen das man Fehler gemacht und die falschen Spieler verpflichtet/behalten hat, weil das schlechter Stil wäre.
Und das macht auch keine andere Organisation, weil es eben auch nichts bringt. Was Intern besprochen und angesprochen wird, werden wir hier nicht erfahren - auch wenn es sicher interessant wäre.

double f

Zitat von: FXS64 am Januar 04, 2025, 17:22:28@double f
Wie Mighty schon schreibt: Und das macht auch keine andere Organisation, weil es eben auch nichts bringt. Was Intern besprochen und angesprochen wird, werden wir hier nicht erfahren - auch wenn es sicher interessant wäre.

Nein. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen ,,oh, ich habe nur Blinde verpflichtet" und ,,ich erwarte mir vom gesamten Team deutlich mehr. Das was wir da zeigen ist nicht unser Anspruch."

Letzteres sollte man ganz dringend auch öffentlich sagen. Und ich wüsste nicht, inwieweit das nicht völlig ok oder gar unüblich sein sollte.

jasonbourne

Zitat von: double f am Januar 04, 2025, 13:06:44Mei... die sehr hoch formulierten Ziele (an denen Du Dich ja seit Jahren so extrem aufhängst) sind schon ok. Das ist US-Sportlergelaber.
Mein Problem ist das, was danach folgt.
,,Wir wollen Meister werden, müssen dafür aber dies und jenes dringend verbessern" statt ,,Wir wollen Meister werden. In den letzten 15 Spielen sind wir das zweitbeste Team der Liga. Ich versteh die Kritik gar nicht."

Und das ist ja nicht nur der Winkler. Die Herren Spielererzählen ja regelmäßig den gleichen Schmarrn.

Das Problem ist nicht das wir das zweitbeste Team der letzten 15 Spiele sind.
Sondern das wir in Köln das zweitbeste Team waren. Und in Nürnberg. Und in Ingolstadt. Und in Mannheim.  ::)

Wenn man sich dann zwischendurch zu knappen Siegen wie gegen Wolfsburg oder Iserlohn müht, dann braucht man halt von Spitze nicht sprechen.

Bitter finde ich v.a. das 3. Gegentor. Wir sind zu 5! zurück, es sind nur zwei Kölner, und wir kriegen die Scheibe nicht erobert, im Gegenteil, die können einen Spielzug draus gestalten.
Da sind Hager und Kastners missverständnis und Hiroses Eigentor halt blöd gelaufen, aber das du mit 5 Mann hinten bist im Zweikampf gegen 2 und die trotzdem eine klare Kiste machen, das darf nicht passieren.

Entenweiher

Abgesehen davon sollte man sich mit dem Status ,,zweitbestes Team" nicht zufrieden geben, denn selbst so wird man nicht Meister. Da passt dann die eigens zurecht gelegte Argumentation nicht zu den Ansprüchen.

So, jetzt erstmal Winter Game gucken.

jasonbourne

Zitat von: FXS64 am Januar 04, 2025, 17:22:28@double f
Wie Mighty schon schreibt: Und das macht auch keine andere Organisation, weil es eben auch nichts bringt. Was Intern besprochen und angesprochen wird, werden wir hier nicht erfahren - auch wenn es sicher interessant wäre.

Ich weiss nicht, nach der letzten offseason bin ich mir nicht so sicher ob die Verantwortlichen die Sache genauso sehen wie wir Fans.

Denn es waren etwas wenig veränderungen wenn man es so betrachtet. Ich hab die Organisation immer in Schutz genommen, weil halt z.b. die Mannheimer Spieler nicht für uns zu haben waren. Genauso wenig wie Kai Wissmann.

Aber im Grunde hätte man Parkes, Smith, Lancaster nicht zurück holen müssen, und vlt. hätte man lieber bei den dt. Spielern auch noch den einen oder anderen getauscht.

Vom aktuellen Team, wem würdest du denn noch für nächste Saison einen Vertrag geben, wenn die jetzt alle keinen hätten?

Also bei mir wären es:

G: Niederberger, Wolf

D: Abeltshauser, Blum, evtl. Butcher, Johansson, Weber (U23) evtl. Daubner aus Mangel an Alternativen

F: Ehliz, Kastner, Oswald (U23), Heigl (U23), Rieder, evtl. Hager aus Mangel an Alternativen für 3rd / 4th line Center

Rest kann alles gehen.
Und jetzt kannst diskutieren, findest du einen besseren AL Stümer als DeSousa, Hirose, Brooks?
Finden sich bessere dt. Ü23 Stürmer als z.b. Eder, der halt nicht schlecht unterwegs war, die letzten 10 Spiele aber wieder total untergeht (3 pkt. -5!).
Was machst du mit Eisenschmid?
Krankt Hirose bzw. unser Spiel nicht daran, das wir keine Center haben? Gefühlt ist nurnoch Hager übrig, der ist aber scheinbar auch angeschlagen und mit 36 auch nicht mehr der Spieler jüngerer Jahre, dazu auf dem Weg zu seiner punktschwächsten DEL Saison.
Gut möglich das er nach der Saison Schluss macht oder zum Kariereende nach Rosenheim wechselt.

x-es

Zitat von: jasonbourne am Januar 04, 2025, 17:55:31Vom aktuellen Team, wem würdest du denn noch für nächste Saison einen Vertrag geben, wenn die jetzt alle keinen hätten?

Also bei mir wären es:

D: Abeltshauser, Blum, evtl. Butcher, Johansson, Weber (U23) evtl. Daubner aus Mangel an Alternativen

F: Ehliz, Kastner, Oswald (U23), Heigl (U23), Rieder, evtl. Hager aus Mangel an Alternativen für 3rd / 4th line Center
Also bei mir wären es tatsächlich weniger (Stand Heute):

D: Butcher, Weber (U23)

F: Ehliz, Kastner, Oswald (U23), Heigl (U23), Rieder, Hirose, Hager

x-es

Zitat von: double f am Januar 04, 2025, 17:26:32Nein. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen ,,oh, ich habe nur Blinde verpflichtet" und ,,ich erwarte mir vom gesamten Team deutlich mehr. Das was wir da zeigen ist nicht unser Anspruch."

Letzteres sollte man ganz dringend auch öffentlich sagen. Und ich wüsste nicht, inwieweit das nicht völlig ok oder gar unüblich sein sollte.
Die Aussage, ,,Das was wir zeigen ist nicht unser Anspruch" hört man doch von Spielern, Trainer und Management.

bazz-dee

Zitat von: FXS64 am Januar 04, 2025, 18:02:51Also bei mir wären es tatsächlich weniger (Stand Heute):

Gehe ich so mit, nur bei Hager bin ich mir nicht sicher, vielleicht als Leader für die 4. Reihe.

sendlinger

Abeltshauser wird man behalten müssen. So viele bessere Deutsche Verteidiger die nach München wollen, wird man nicht finden. Dafür darf Hager nächste Saison  gerne in RO spielen.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

preds

Zitat von: FXS64 am Januar 04, 2025, 18:02:51Also bei mir wären es tatsächlich weniger (Stand Heute):

Ich würd Hager raus & Eder rein.
Was der Junge kann, mit Wille und evtl neuen Trainer hat man Anfang der Saison gesehen.
Außerdem mit 29 noch im perfekten Hockeyalter.

Hirose. In einer evtl funktionierenden Mannschaft zu sehen wäre sehr interessant, find ihn mit Abstand am Interesantesten bei uns.

jasonbourne

Zitat von: sendlinger am Januar 04, 2025, 19:46:11Abeltshauser wird man behalten müssen. So viele bessere Deutsche Verteidiger die nach München wollen, wird man nicht finden. Dafür darf Hager nächste Saison  gerne in RO spielen.

Das sehe ich auch so, man wird viele dt. Spieler alleine deshalb halten müssen, weil es keine besseren Alternativen gibt.
Diese Überlegung gilt m.E. nach auch für Daubner.

Die U23 sind klar, die unterschiede sind: Du willst Hirose behalten, ich finde der verursacht mir zuviele Gegentore, selbes wie DeSousa imo.
Muss man aber erstmal bessere AL finden.

Johansson und Blum willst du noch abgeben und Abeltshauser, das sind für 3 Säulen unserer D.
Finden wir denn für die bessere Spieler? Blum ist immer noch unser bester Verteidiger.

@preds will Eder behalten - das Argument was der alles kann finde ich bei einem 20 jährigen angebracht, bei einem 29 jährigen aber dann eher ein Argument ihn abzugeben. Klar kann der Eder eine Menge, nur was bringt das, wenn er die Hälfte der Zeit seine Leistung nicht bringt?
So gehts halt von einem zum anderen.

Jetzt die Frage: In deinem Fall müssten wir 5 neue Verteidiger holen (davon wohl 2 AL und 3 Dt. Ü23).

Und 7 neue Stürmer (2-3 AL, 4-5dt. Ü23). Wenn Hager Schluss macht, dann 8.

Wo finden wir denn diese Spieler? Und gibt es denn bessere?

Das wir Lancaster nicht behalten, ist denke ich klar, und eigentlich haben sportlich Daubner und Bittner auch keine Rechtfertigung gebracht.
Nur: Wo finde ich den einen besseren Spieler als Daubner?

Im Sturm geht das ja weiter, Parkes und Smith sind klar, aber bei unseren 3 Al, sind bessere Spieler verfügbar?
Oder kommen dann wieder die Enttäuschungen aus Mannheim (z.b. Loibl oder Soramis als Krämmer Ersatz?)?

Entenweiher

Ich würde folgende Spieler halten.

D: Johannson, Butcher, Weber (U23) wobei Weber ja zur DEG gerüchtet wird sofern sie die Klasse halten.

F: Ehliz, Kastner, Oswald (U23), Heigl (U23), Rieder

Coach:

Management:

Alle anderen brauche ich nicht mehr.

Ob man besseres Personal findet ist die Frage. Für eine Saison sicher eine riesen Herausforderung nachdem man die letzten Spielzeiten halt sehr defensiv am Markt agiert bzw. reichlich ins Klo gegriffen hat. Aber irgendwann muss nan halt mal mit dem Umbruch beginnen.

Realistischer erscheint mir ein Weiter wie bisher. Hirose, Brooks, DeSousa, Lancaster haben sicher noch Vertrag. Abeltshauser wird für Social Media gebraucht... so wird der Umbruch wieder milde ausfallen.

Einen Kahun bekommt man nicht, Schütz (er wird immer ein Bulle bleiben - CW Drittelpauseninterview vom Freitag sic!), Stachowiak, Samanski, Pföderl haben betwits andernorts Verträge unterschrieben.

x-es

Zur Aufklärung:

Die Frage von jasenbourne war:
ZitatVom aktuellen Team, wem würdest du denn noch für nächste Saison einen Vertrag geben, wenn die jetzt alle keinen hätten?
Wer dann geholt werden soll oder woher die Spieler kommen sollten habe ich also ,,aussen vor" gelassen.

@jasenbourne
Gerne ergänze ich, Abeltshauser ist für mich aktuell einfach nur schlecht und ein Schatten seiner selbst; Johansson ebenso und beide bringen nach Vorne nichts - der Johansson spielt sich immer gut mit in den Angriff ein, aber der Abschluss ist Amateurhaft. Abeltshauser kennt keinen Direkt- oder Schlagschuss und bringt zwar Scheiben zum Tor wo aber keiner steht um etwas damit anzufangen. Ja Blum ist unser bester Verteidiger neben Butcher (zum Glück haben wir den bekommen), aber nächstes Jahr zu alt.
Hirose würde ich behalten, weil er aktuell der einzige kreative Spieler ist - dass er nach hinten Probleme hat, ist eigentlich nicht schlimm wenn die Verteidiger ihren Job machen würden.

Und wie gesagt, deine Frage lautete nicht ob wir Spieler finden.

jasonbourne

Zitat von: FXS64 am Januar 05, 2025, 10:32:07Zur Aufklärung:

Die Frage von jasenbourne war:Wer dann geholt werden soll oder woher die Spieler kommen sollten habe ich also ,,aussen vor" gelassen.

@jasenbourne
Gerne ergänze ich, Abeltshauser ist für mich aktuell einfach nur schlecht und ein Schatten seiner selbst; Johansson ebenso und beide bringen nach Vorne nichts - der Johansson spielt sich immer gut mit in den Angriff ein, aber der Abschluss ist Amateurhaft. Abeltshauser kennt keinen Direkt- oder Schlagschuss und bringt zwar Scheiben zum Tor wo aber keiner steht um etwas damit anzufangen. Ja Blum ist unser bester Verteidiger neben Butcher (zum Glück haben wir den bekommen), aber nächstes Jahr zu alt.
Hirose würde ich behalten, weil er aktuell der einzige kreative Spieler ist - dass er nach hinten Probleme hat, ist eigentlich nicht schlimm wenn die Verteidiger ihren Job machen würden.

Und wie gesagt, deine Frage lautete nicht ob wir Spieler finden.

Passt, ich hab eine etwas andere Einschätzung von Abeltshauser und Johansson, bei mir würden beide bleiben auch weil ich einfach keine besseren Spieler sehe.

Da hab ich schon ein paar Gedanken einfließen lassen, wie und ob man denn überhaupt bessere Spieler bekommt.
Und so wie ich das sehe ist die Antwort wohl eher Nein.

double f

Im Grunde muss man bei der Diskussion einfach Wunsch und Realität unterscheiden.

In einer Wunschwelt verabschieden sich bei mir alle außer den beiden Goalies, Butcher, evtl. Blum, Ehliz, Rieder, Kastner und den drei Stamm-U23.

In der Realität sind die Verträge bei den deutschen Spielern doch längst gemacht. Wir kriegen Schinko und Wagner. Die Top-Spieler haben anderswo Verträge und sind nicht zu bekommen. Ergo wird unser deutscher Core nahezu unverändert bleiben und man muss einfach anfangen qualitativ bessere und quantitativ mehr ALs zu verpflichten. Und dass man dann bessere bekommt als Brooks, Smith, Parkes, Lancaster und Co ist Job des Managements. Gelingt das, reden wir nächstes Jahr evtl. nicht nur davon ein Top-Team zu sein. Gelingt das nicht schauen wir uns halt die dritte Gurkensaison am Stück an.

Ich hoffe einfach auf einen gewaltigen Umbruch im Sommer. Inkl. Vertragsaufslösungen etc..
Glauben tu ich dagegen eher an Meldungen wie ,,Trevor Parkes wird auch weiterhin für die RedBulls auf Torejagd gehen. Christian Winkler dazu: Trevor ist seit Jahren einer der besten Powerforwards der Liga. Wir sind froh, dass er auch weiterhin für uns stürmt und haben ihn bis 2046 an uns gebunden."

bazz-dee

Blum ist klar noch gut, aber er wird auch langsamer. Offensiv spielt er guten Pass und gleicht damit das überlaufen werden noch aus. Wie lange noch? Das weiß niemand.

Eine Defensive mit Abeltshauser, Wagner, Bittner, Weber und 3 AL wäre denk ich okay. Nur welche AL? Lancaster macht jedes zehnte Spiel mal ein gutes, das ist zu wenig. Johansson ist läuferisch stark aber das war es dann auch schon in diese Saison. Butcher find ich vom Puck Movement gut, fehlt das Zielwasser bisher. Blum siehe oben.

Entenweiher

Zitat von: double f am Januar 05, 2025, 11:46:36Im Grunde muss man bei der Diskussion einfach Wunsch und Realität unterscheiden.

In einer Wunschwelt verabschieden sich bei mir alle außer den beiden Goalies, Butcher, evtl. Blum, Ehliz, Rieder, Kastner und den drei Stamm-U23.

In der Realität sind die Verträge bei den deutschen Spielern doch längst gemacht. Wir kriegen Schinko und Wagner. Die Top-Spieler haben anderswo Verträge und sind nicht zu bekommen. Ergo wird unser deutscher Core nahezu unverändert bleiben und man muss einfach anfangen qualitativ bessere und quantitativ mehr ALs zu verpflichten. Und dass man dann bessere bekommt als Brooks, Smith, Parkes, Lancaster und Co ist Job des Managements. Gelingt das, reden wir nächstes Jahr evtl. nicht nur davon ein Top-Team zu sein. Gelingt das nicht schauen wir uns halt die dritte Gurkensaison am Stück an.

Ich hoffe einfach auf einen gewaltigen Umbruch im Sommer. Inkl. Vertragsaufslösungen etc..
Glauben tu ich dagegen eher an Meldungen wie ,,Trevor Parkes wird auch weiterhin für die RedBulls auf Torejagd gehen. Christian Winkler dazu: Trevor ist seit Jahren einer der besten Powerforwards der Liga. Wir sind froh, dass er auch weiterhin für uns stürmt und haben ihn bis 2046 an uns gebunden."

So sieht es aus und deshalb darf man gerne auch mal über's Management nachdenken.

milberts

Hirose würd ich auf jeden Fall behalten. Das ist mit der einzig wirklich kreative mit Torhefahr. Nur weil er jetzt 2 Fehler drin hatte seh ich ihn nicht als defensiv schwach an.
Man muss auch sehen, dass er da vorne oft Alleinunterhalter ist und dann evtl. situativ keine Körner mehr hat.
Ein Spieler mit 1 Punkt pro Spiel der devensiv noch sehr gut ist, wird nicht in die DEL wechseln.
Man sollte außerdem ein System spielen lassen, dass solchen Spielern den nötigen Freiraum gewährt.
DJ hats mit Ortega ja such hinbekommen und der hat hinten noch weniger gemacht