Der EHC Red Bull stellt Toni Söderholm frei

Begonnen von ehc-muc, Oktober 12, 2024, 13:34:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Ich würde Kaltenhauser zunächst bis zum D-Cup die Chance geben. Klar, ist kein langer Zeitraum aber sollte wohl reichen um zu sehen ob er das Team erreicht und es eine positive Entwicklung gibt. Sollte dies der Fall sein kann er weitermachen, bis Weihnachten oder auch bis zum Ende der Saison bzw. mittel/langfristig. Ich fürchte jedoch der Sprung von Regensburg zu Red Bull dürfte ziemlich groß sein.

McIlvane wäre natürlich die perfekte Lösung aber ich denke bei dem hat man einfach zu lange gewartet. Nachdem er nun den Fuß in der Türe bei einer NHL Organisation hat, seine Kinder vermutlich in den Staaten in die Schule gehen... dürfte es wohl schwer sein ihn nach München zu holen.

einEHCfan

Kaltenhauser ist erstmal der Trainer und hat dass vollste Vertrauen der Organisation.

Dann war es in der Sommerpause ein verdammt kluger Schachzug.
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

x-es

Der Kaltenhauser ist ja nun nicht erst seit einer Woche da, sondern hat die ganze Vorbereitung mitgemacht. Da er ja schon erfolgreich als Headcoach gearbeitet, ist es auch nichts ungewöhnliches für ihn. Vielleicht ist München doch etwas anders als Regensburg - aber so weit weg war er ja nicht.
Eventuell hat man mit ihm einen Mann, der da rein passt. Man wird sehen und ich wäre froh, wenn es eine Erfolgsgeschichte wird.

jasonbourne

https://www.youtube.com/watch?v=3znkmVVbz64

Hier ist das Interview mit Christian WInkler über die Entlassung von TS.

Find ich sehr gut, sehr gerade aus.

x-es

Zitat von: jasonbourne am Oktober 13, 2024, 16:40:08https://www.youtube.com/watch?v=3znkmVVbz64

Hier ist das Interview mit Christian WInkler über die Entlassung von TS.

Find ich sehr gut, sehr gerade aus.
Diese Aussagen habe ich mir erhofft - jetzt wie wild nach einem Trainer zu suchen und vielleicht einen Kaltenhauser zu übersehen, wäre nicht gut. Am Ende der Saison wird man sehen was Sache ist - wichtig ist ja, dass die Kommunikation zwischen dem Management und dem Trainergespann vorhanden ist.

Entenweiher

Zitat von: FXS64 am Oktober 13, 2024, 17:01:36Diese Aussagen habe ich mir erhofft - jetzt wie wild nach einem Trainer zu suchen und vielleicht einen Kaltenhauser zu übersehen, wäre nicht gut. Am Ende der Saison wird man sehen was Sache ist - wichtig ist ja, dass die Kommunikation zwischen dem Management und dem Trainergespann vorhanden ist.

Jetzt schauen wir uns halt mal an was er bewegen kann ob er einen Plan hat und den umsetzen kann. Die Chance sollte man ihm geben. Wenn das alles nix fruchtet hat man entweder doch nicht den Topkader oder braucht dafür eben einen anderen Trainer.

Deep Blue

Zitat von: FXS64 am Oktober 13, 2024, 17:01:36wichtig ist ja, dass die Kommunikation zwischen dem Management und dem Trainergespann vorhanden ist.
... und der HC das Team erreicht. Die Momentaufnahme heute macht mir da Mut. Jetzt warten wir mal ab, nach dem nächsten Wochenende sind wir vielleicht schon weiter.

der Münchner

Wer sagt denn, dass er schon so kurzfristig als Headcoach geplant ist?
Lang- oder Mittelfristig sicherlich.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

x-es

Zitat von: Deep Blue am Oktober 13, 2024, 20:03:30... und der HC das Team erreicht. Die Momentaufnahme heute macht mir da Mut. Jetzt warten wir mal ab, nach dem nächsten Wochenende sind wir vielleicht schon weiter.
Mir ging es nur darum, dass mit Kaltenhauser und dem gesamten Trainerstab offen über mögliche Änderungen in Sachen Headcoach gesprochen wird.

Aber deiner Aussage stimme ich zu.

x-es

Zitat von: der Münchner am Oktober 13, 2024, 20:37:39Wer sagt denn, dass er schon so kurzfristig als Headcoach geplant ist?
Das geht für mich aus dem Interview mit CW, vor dem Spiel in Bremerhaven, relativ deutlich hervor.

der Münchner

Zitat von: FXS64 am Oktober 14, 2024, 00:08:05Das geht für mich aus dem Interview mit CW, vor dem Spiel in Bremerhaven, relativ deutlich hervor.
Ich gestehe, ich habe nicht so genau zugehört.

Alter Schwede

jasonbourne

Zitat von: der Münchner am Oktober 13, 2024, 20:37:39Wer sagt denn, dass er schon so kurzfristig als Headcoach geplant ist?

Winkler hat gesagt,
das es manchmal nicht funktioniert, das man einen Topkader hat, das TS ein hervorragender Mensch und Trainer ist, aber es einfach nicht klappt.
Die Ergebnisse passen nicht, daher hat der EHC / RB entschieden, TS freizustellen.

Es klang so, als wäre Kaltenhauser jetzt erstmal gesetzt, er wurde mit Sulzer als einer der jungen dt. aufstrebenden Trainertalente genannt und ich denke das man wenn er nicht total überfordert wirkt und es einigermassen klappt zuminderst bis Weihnachten bekommt.
Mit keinem Wort hat Winkler erwähnt das man jetzt einen neuen Cheftrainer sucht, sondern man setzt jetzt auf Kaltenhauser.

Ich bin gespannt.

FloWeiss86

So oder so wollten wir uns am Montag zum "Puck ma's"-Stammtisch treffen, aber durch die Ereignisse um Toni Söderholm ist es eine XXL-Folge geworden - nicht nur zum Trainer-Thema.
=> https://puckmas.de/pm176-das-trainer-beben-im-garden

bazz-dee

Zitat von: Alter Schwede am Oktober 14, 2024, 20:31:32Schwickerath, Fetzer und Christian Bernhard sprechen über die Entlassung von Söderholm:

https://www.podcast.de/episode/643883436/334-muenchen-stellt-toni-soederholm-frei-max-kaltenhauser-uebernimmt

Trifft es alles auf den Punkt. Auch in Sachen Kaderplanung mit Abwehr und Alter.

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Oktober 14, 2024, 20:31:32Schwickerath, Fetzer und Christian Bernhard sprechen über die Entlassung von Söderholm:

https://www.podcast.de/episode/643883436/334-muenchen-stellt-toni-soederholm-frei-max-kaltenhauser-uebernimmt

Sehr hörenswert und differenziert. Unterm Strich kommt man auch zur Einschätzung, dass es nicht gepasst hat aber Söderholm keineswegs der alleinige Schuldige ist. An Winkler bleibt da einfach auch was haften, sei es der Zeitpunkt der Freistellung oder die Kaderzusammensetzung, die zumindest in der Abwehr eben nicht den höchsten DEL Ansprüchen genügt.

CroKaas

tst89

Yepp, super sympathisch.

Mir wird seitens RB aber zu oft das Wort "Interim".
Bin gespannt und drücke Max Kaltenhauser die Daumen

Entenweiher

Was mir an dem Interview und seiner Art gefällt ist, dass er mit Herz und Leidenschaft dabei ist. Etwas das sonst in dieser sterilen Organisation komplett fehlt. Genau sowas braucht man um auch die Fans mitzunehmen und eine Identifikation zu schaffen. Ich hoffe das erziehen sie ihm nicht ab oder wird ihm nicht zum Verhängnis, wenn die ein oder andere emotionale Sache mal nicht Corporate Identity konform ist.

der Münchner

Das sie jedes Mal "Interimstrainer" schreiben ist doch ok. Erstens ist er es und zweitens springt doch der Fan und die Presse sofort darauf an, wenn sie nur einmal versehentlich "Trainer" schreiben.

Viele Aussagen erinnern mich an Don Jackson. Sehe ich als gutes Zeichen.