Halbfinale 2023 gegen Wolfsburg

Begonnen von Mighty, März 26, 2023, 17:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jasonbourne

Daubner war in den letzten Playoffs unser bester SPieler.

Sorry aber für den Schatten von Tiffels nehme ich vlt. ne Pylone vom Eis, aber keinen Spieler.
Da hätte er mal was zeigen müssen.

Gehen wir es mal durch:
Wir haben die riesenchance 3 auf 1 und machen es nicht.

Dann eben wieder mangelnde Präsenz in der eigenen Zone, diese Nachlässigkeit die uns schon die ganze Saison Spiele gekostet hat.
Pass auf #12 Smith kommt nicht ganz sauber von Ehliz, hat die Scheibe dann eigentlich und schenkt sie im eigenen Drittel her.
Fällt dann hin, wir sind unsortiert.
War aber schon taktisch falsch gespielt, der breakout muss über die andere Seite gehen, Ortega steht da ganz alleine.
Blum geht dann hinterher, aber nicht agressiv genug, gleitet nur anstatt wirklich zu stören.
So bringt der WOBer die Scheibe vors Tor.
Und obwohl wir eigentlich gut da sind, sind wir nicht entscheidend präsent. Boyle kontrolliert den Stick nicht, und dann geht er halt irgendwie rein.
Taktischer Fehler, individueller Fehler, 2x nachlässig im Zweikampf.
Wo ist das Glück?
Das ist mehr entschlossenheit bei WOB.
Blum kann Archibald da auch einfach wegfahren, ordentlich arbeiten, ihn aus der Balance bringen.
Boyle kann seinen Gegenspieler da auch bearbeiten.
Ehliz muss den breakout auf die andere Seite spielen.
Smith kann die Scheibe auch rausspielen oder zurück spielen oder verlagern.

Beim 2. Tor ist es ähnlich, wieder die Smith Reihe, wieder zuviel gleiten und begleiten, und zu wenig agressivtät. Zu wenig entschlossenheit in die zweikämpfe zu kommen und die entscheidenden Szenen eben doch noch zu stören, doch noch was dazwischen zu bekommen.
Die anderen machen es, wir machen es nicht.
#8 von Wob hat alle Zeit der welt den eigentlich schlechten Pass irgendwie doch zu holen, anzunehmen, und die scheibe richtung tor zu bringen.
Da hält dann einer den Stock rein, weil McKiernan eine Sekunde den Stock nicht kontrolliert.

Beim 3. ist es dann wieder zu einfach. Durch die Mitte, ein Pass ein Tip, und wie zur Hölle kann der WOB Stürmer da einen Schritt auf unseren D haben?

Sorry, das sind unsere Fehler, unsere fehlende Entschlossenheit.
WOB setzt einfach mehr ein, ist entschlossener.
Bereit mehr zu investieren.
Und gibt Strahli halt auch die Chance die Dinger zu halten.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am April 10, 2023, 22:38:52
Ich warte immernoch auf ein Saisonende bevor ich ein Fazit ziehe.

Zum nächsten Spiel, ich würde gerne Tiffels neben Street und Parkes sehen. Varejcka Eder Schütz als Reihe 4 und Lutz als 7ten D aufm Bogen, wegen u23 und Daubner raus.

Man braucht einfach offensive, und ich würde es mit Tiffels nochmal probieren.

Den Tiffels der letzten Saison gerne. Der Tiffels aus dieser Saison wird uns nicht weiterhelfen. Keine Ahnung was da passiert ist, dass er so einen Formeinbruch bekommen hat und man ihn nicht in Spur gebracht hat.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am April 11, 2023, 05:13:46
Daubner war in den letzten Playoffs unser bester SPieler.

Sorry aber für den Schatten von Tiffels nehme ich vlt. ne Pylone vom Eis, aber keinen Spieler.
Da hätte er mal was zeigen müssen.

Gehen wir es mal durch:
Wir haben die riesenchance 3 auf 1 und machen es nicht.

Dann eben wieder mangelnde Präsenz in der eigenen Zone, diese Nachlässigkeit die uns schon die ganze Saison Spiele gekostet hat.
Pass auf #12 Smith kommt nicht ganz sauber von Ehliz, hat die Scheibe dann eigentlich und schenkt sie im eigenen Drittel her.
Fällt dann hin, wir sind unsortiert.
War aber schon taktisch falsch gespielt, der breakout muss über die andere Seite gehen, Ortega steht da ganz alleine.
Blum geht dann hinterher, aber nicht agressiv genug, gleitet nur anstatt wirklich zu stören.
So bringt der WOBer die Scheibe vors Tor.
Und obwohl wir eigentlich gut da sind, sind wir nicht entscheidend präsent. Boyle kontrolliert den Stick nicht, und dann geht er halt irgendwie rein.
Taktischer Fehler, individueller Fehler, 2x nachlässig im Zweikampf.
Wo ist das Glück?
Das ist mehr entschlossenheit bei WOB.
Blum kann Archibald da auch einfach wegfahren, ordentlich arbeiten, ihn aus der Balance bringen.
Boyle kann seinen Gegenspieler da auch bearbeiten.
Ehliz muss den breakout auf die andere Seite spielen.
Smith kann die Scheibe auch rausspielen oder zurück spielen oder verlagern.

Beim 2. Tor ist es ähnlich, wieder die Smith Reihe, wieder zuviel gleiten und begleiten, und zu wenig agressivtät. Zu wenig entschlossenheit in die zweikämpfe zu kommen und die entscheidenden Szenen eben doch noch zu stören, doch noch was dazwischen zu bekommen.
Die anderen machen es, wir machen es nicht.
#8 von Wob hat alle Zeit der welt den eigentlich schlechten Pass irgendwie doch zu holen, anzunehmen, und die scheibe richtung tor zu bringen.
Da hält dann einer den Stock rein, weil McKiernan eine Sekunde den Stock nicht kontrolliert.

Beim 3. ist es dann wieder zu einfach. Durch die Mitte, ein Pass ein Tip, und wie zur Hölle kann der WOB Stürmer da einen Schritt auf unseren D haben?

Sorry, das sind unsere Fehler, unsere fehlende Entschlossenheit.
WOB setzt einfach mehr ein, ist entschlossener.
Bereit mehr zu investieren.
Und gibt Strahli halt auch die Chance die Dinger zu halten.

Genau so ist es. Einfach zu wenig, nicht konsequent genug. In der Hauptrunde konnte man die Spielweise irgendwie noch kompensieren, in den Playoffs reicht das nicht. Erst recht nicht wenn der Gegner einen heißen Goalie hat und unsere Stürmer 100%ige am laufenden Band auslassen.

Positiv ist, dass sie sich die Chancen ja erspielen. Würde man die Hälfte davon verwandeln könnte unsere Abwehr weiter schlafen, Redmond seine Fehlpässe spielen und Abeltshauser wie ein müder Bär über das Eis rutschen, und es würde niemanden groß interessieren.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am April 11, 2023, 07:15:59

Zum nächsten Spiel, ich würde gerne Tiffels neben Street und Parkes sehen. Varejcka Eder Schütz als Reihe 4 und Lutz als 7ten D aufm Bogen, wegen u23 und Daubner raus.

Den Tiffels der letzten Saison gerne. Der Tiffels aus dieser Saison wird uns nicht weiterhelfen. Keine Ahnung was da passiert ist, dass er so einen Formeinbruch bekommen hat und man ihn nicht in Spur gebracht hat.

Das sehe ich genauso und ich mag mir auch nicht vorstellen das Lutz als Defender aufläuft. Man muss morgen halt wirklich bereit sein dahin zu gehen wo es wehtut und das konsequent.

Mighty

Entenweiher

Zitat von: Mighty am April 11, 2023, 12:27:54

Das sehe ich genauso und ich mag mir auch nicht vorstellen das Lutz als Defender aufläuft. Man muss morgen halt wirklich bereit sein dahin zu gehen wo es wehtut und das konsequent.

Mighty

Ich glaube es ging ihm mehr darum Lutz als 3. U23 im Lineup zu haben und dann Tiffels gegen Daubner zu wechseln. Denke aber Tiffels wird uns nicht weiterhelfen. Entweder er hat keinen Bock mehr (was ich mir nicht vorstellen kann, denn es ist seine Chance auf den Meistertitel) oder es stimmt irgendwas nicht in der Chemie mit DJ. Wie kann der beste deutsche Stürmer der DEL, der MVP der CHL so einbrechen? Und wie können wir es uns leisten auf seine Qualität zu verzichten? Das will mir nicht in den Kopf!

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am April 11, 2023, 14:46:30
Zitat von: Mighty am April 11, 2023, 12:27:54

Mighty

Ich glaube es ging ihm mehr darum Lutz als 3. U23 im Lineup zu haben und dann Tiffels gegen Daubner zu wechseln. Denke aber Tiffels wird uns nicht weiterhelfen. Entweder er hat keinen Bock mehr (was ich mir nicht vorstellen kann, denn es ist seine Chance auf den Meistertitel) oder es stimmt irgendwas nicht in der Chemie mit DJ. Wie kann der beste deutsche Stürmer der DEL, der MVP der CHL so einbrechen? Und wie können wir es uns leisten auf seine Qualität zu verzichten? Das will mir nicht in den Kopf!

Genau das meine ich.
Klar, seh ich bei Tiffels wie du, bin da eher bei ,,worth a shot", da wir halt einfach dringend Offensive brauchen und eigtl auch mit 6 D spielen können. Wob spielt gefühlt mit 4 und schafft das auch.

Entenweiher

Ob ein Spieler, den Du auf die Tribüne setzt und dem Du erstmal einen zwar kämpfenden, aber sonst doch eher limitierten Daubner vorziehst, Dich in einem Do or Die Spiel dann wirklich eine Runde weiter schießt?

Ich sehe es schon so, dass wir uns ja generell Chancen erspielen. Aber all das bringt halt nix wenn man sie kläglich vergibt.

Nehm das 1. Drittel gestern. Da muss man eigentlich mit 3:1 rausgehen. Wir schaffen es stattdessen mit 0:1 in die Pause zu gehen. Nicht weil wir keine Chancen haben sondern die Qualität im finalen Abschluss fehlt. Ja, das ist für mich fehlende Qualität nicht nur der Hexer Strahlmeier.

Naja und unsere Abwehr leistet sich halt absolut verlässlich Nachlässigkeiten und Aussetzer auf die ein Team wie WOB nur warten muss. Schlechte Kombination.

CroKaas

Bei der fehlenden Qualität im Abschluss bin ich voll bei dir! Daran sollte man unbedingt im Sommer arbeiten.

EHCErich

Zitat von: CroKaas am April 11, 2023, 15:37:47
Bei der fehlenden Qualität im Abschluss bin ich voll bei dir! Daran sollte man unbedingt im Sommer arbeiten.

Dafür wurde DeSousa geholt.
Bringt nur nix wenn jetzt Ortega, Parkes und Ehliz nicht mehr scoren. Dann wirds dünne.
Morgen müssen die Dinger fallen also passt eure Nachtgebete an oder was weiß ich.
Die Glücksunterhose liegt schon parat.

Mighty

Zitat von: EHCErich am April 11, 2023, 16:33:35

Die Glücksunterhose liegt schon parat.

Too much information.  ;D

Mighty

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am April 11, 2023, 15:37:47

Wenn man sich nicht wieder auf die Schulter klopft und auf die vielen Tore in der Hauptrunde verweist. Das für hte ich irgendwie schon wieder um ehrlich zu sein.

jasonbourne

https://www.youtube.com/watch?v=eHTcl-PyWwc

Ist halt auch ein gutes Thema.

Über 93% SV spricht halt für eine gute Verteidigung und v.a. für einen starken Goalie.

Niederberger hat das nicht über die Serie und wenn er den einen oder anderen mehr hält, müssen wir vlt. nicht in Spiel 7.

DeSousa wurde meiner Meinung nach geholt um eine etwas physicheren Center zu haben, der auch Spielen kann.
War in gewisser Weise ein Luxustransfer, aber so ganz durchgeschlagen hat er noch nicht.

Sehr schwer bei uns den Hebel zu finden, bei Tiffels stimme ich dem gesagten zu. Ich verstehe es nicht, aber aktuell will ich keinen Daubner draussen haben um die Version von Tiffels zu sehen, die wir zuletzt gesehen haben.
Gefühlt ist Playoff Hockey für den Tiffels nichts, vlt. ist er zu brav?

Es sind wirklich Kleinigkeiten, aber für mich ist es auch einfach das letzte Quäntchen entschlossenheit vorne wie hinten, im Abschluss wie in der Verteidigung.
Ich hoffe das heute jeder das Herz in die Hand nimmt und alles reinwirft.
Und das muss dann auch reichen, zuhause.
WOB wird wieder Beton anrühren.

Ein einziges Playoffspiel haben wir komplett durchgezogen, Spiel 3 vs. BHV. Das war ein Spiel, wenn wir das verlieren sind wir raus. Heute ist es wieder so.
Also pack mas an, holen uns das Ding!

Markus#14

Gut geschrieben. Heute nochmal alles geben und wenn´s dann nicht reicht, dann is es halt so.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Mighty

Noch eine kleine Zahlenspielerei zu dieser Serie

- nur einmal hat ein Team gewonnen wenn es nicht das erste Tor erzielt hat, das waren wir in Spiel 4

- wir konnten noch nie einen zwei Tore Rückstand aufholen, Wolfsburg ist das in Spiel 5 gelungen

Ich bin gespannt welches Gesicht der Mannschaft wir heute Abend zu sehen bekommen.

Mighty

DeepBlue

Was mir bisher in den POs fehlt, ist ein überragender Teamgeist. Den habe ich bei Wolfsburg, Ingolstadt und auch Straubingen und Bremerhaven gesehen (nicht bei uns und nicht bei Mannheim). Klingt vielleicht naiv, aber ich habe das Gefühl, bei den anderen hauen sich die Spieler auch für ihr Team, ihre Organisation, ihre Fans rein. Bei uns verlässt man sich auf's Können, ganz nach dem Motto: "Wird schon reichen." Es reicht aber so nicht zwingend.

Also: Auf geht's, alles reinhauen, pack ma's.

muehli

Heute gibt es keine Ausreden und Begründung, warum es nicht sein soll.

Heute zählt nur! und ausschließlich das Ergebnis UND sonst nix !!!

Entenweiher

Psychologischer Vorteil bei WOB. Denen hätte keiner ein Spiel 7 gegen München zugetraut, die können befreit aufspielen.

Zu unserer latenten Überheblichkeit dürfte sich heute noch ein wenig volle Hosen gesellen.

Man kann nur hoffen, dass man heute zu Werke geht wie in Spiel 3 gegen BHV. Das war bisher die einzige Partie mit Playoff Mentalität von uns. Sowohl auf dem Eis wie auf den Rängen. Dafür sind wir eigentlich schon ganz schön weit gekommen wenn man es positiv sieht.

CroKaas

Selbe Szenario wie gegen Augsburg damals, selbst der Verlauf der Serie. Nur das Wolfsburg keinen Leblanc und White (damals brutal) hat.

Seh uns schon im Vorteil, aber liefern muss man erstmal. Geduldig sein, keine Konter zu lassen (ha ha) und es ist machbar.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am April 12, 2023, 13:00:17
Selbe Szenario wie gegen Augsburg damals, selbst der Verlauf der Serie. Nur das Wolfsburg keinen Leblanc und White (damals brutal) hat.

Seh uns schon im Vorteil, aber liefern muss man erstmal. Geduldig sein, keine Konter zu lassen (ha ha) und es ist machbar.

Das sind absolute 50-50 Spiele. Du weisst nie wie es läuft.
Du weisst nicht wer die besseren nerven hat.

Ich denke schon das wir in Summe das talentiertere Team sind, aber harte Arbeit schlägt Talent, und gefühlt ist Wob bisher bereit gewesen mehr zu investieren.

Meine Hoffnung liegt bei Niederberger. Er hat uns noch kein Spiel gestohlen, ich hoffe das er heute die Schranke runter fährt und keinen kassiert.
Er ist ein überragender Goalie und es sollte nicht sein das er 2x Serien hintereinander hinter Franzreb und Strahli im Schatten steht.

Das mit dem Teamgeist, ich weiss es nicht. Aber gefühlt ist WOB ein ticken entschlossner, härter zu sich und uns.
Hoffentlich halten wir da heute dagegen und bringen unsere Qualität auch aufs Eis.
Finale gegen Ingolstadt, das wäre ein Traum.

bazz-dee

Ich hab kein gutes Gefühl. Es geht nur über stabile Defensive und einfaches Hockey nach vorne