Kader 2023/24 Diskussion und Gerüchte

Begonnen von traktorist, Oktober 17, 2022, 14:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CroKaas

Zitat von: EHCErich am Mai 04, 2023, 14:44:57
Matt White ist bei Berlin raus. Eigentlich eine interessante Personalie für 1-2 Jahre?!

Ich finde nicht, denn wir haben vorne schon:

Parkes Street Varejcka (u23)
Ehliz Smith Ortega
DeSousa Hager Kastner
Eisenschmid Eder u23
Krämmer

Wo soll da noch White hin?

Entenweiher

Sturm ist voll im Grunde. White wäre natürlich eine Verstärkung aber wenn alle anderen noch Vertrag haben...

m3chaot

Zitat von: CroKaas am Mai 04, 2023, 15:10:46
Zitat von: EHCErich am Mai 04, 2023, 14:44:57
Matt White ist bei Berlin raus. Eigentlich eine interessante Personalie für 1-2 Jahre?!

Ich finde nicht, denn wir haben vorne schon:

Parkes Street Varejcka (u23)
Ehliz Smith Ortega
DeSousa Hager Kastner
Eisenschmid Eder u23
Krämmer

Wo soll da noch White hin?
Können wir den nicht gegen einen Herrn Parkes tauschen???

CroKaas

Wenn wir noch kleiner und softer sein sollen, dann kann man.

bazz-dee

Jetzt alle Verpflichtungen auf einmal, was soll man denn ganzen Sommer Posten? Torhüter und eventuell noch ein Verteidiger, je nachdem was mit Szuber ist

EHCErich

Naja, verletzt sich ja auch mal einer. Dieses Jahr waren zu den PO alle fit. Die letzte Finalserie gegen Mannheim sah da bissle anders aus.

CroKaas

Wir werden aber vermutlich nicht mit 9 AL in die Saison gehen, während der Backup erstmal ,,nur" Allavena ist und man bereits 5 Sturm AL und insgesamt 13 gesetzte Stürmer hat. Eher kommt da noch ein Johansson Ersatz, aber da tippe ich auch eher auf Februar.

Allein das Krämmer aktuell Nr 13 ist, ist schon eher Winkler untypisch und dann wollt ihr noch ne Top AL als Stürmer 14?
Wir haben aktuell nur 6 Verteidiger.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Mai 04, 2023, 22:28:40
Wir werden aber vermutlich nicht mit 9 AL in die Saison gehen, während der Backup erstmal ,,nur" Allavena ist und man bereits 5 Sturm AL und insgesamt 13 gesetzte Stürmer hat. Eher kommt da noch ein Johansson Ersatz, aber da tippe ich auch eher auf Februar.

Allein das Krämmer aktuell Nr 13 ist, ist schon eher Winkler untypisch und dann wollt ihr noch ne Top AL als Stürmer 14?

Sehe ich auch so. München ist nicht Mannheim. Ich denke ein Verteidiger kommt noch. Dazu wird einem D aus der Akademie die Chance gegeben und dann war's das.

Man wird darauf vertrauen, dass das Team eingespielt ist und funktioniert hat. Dazu paar neue Impulse von der Bank. Das wird reichen um oben mitzuspielen. Wer Meister wird, wird ohnehin in Mannheim entschieden wenn man rein vom Kader her urteilt

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Mai 04, 2023, 22:28:40

Sehe ich auch so. Stürmer brauchen wir keinen mehr, einzig wenn jemand gehen will.
Mich haben schon die Gerüchte um Leier gewundert, und auch Matt White, macht uns der Stärker?

Unser Kader steht, wenn nicht noch jemand etwas anderes machen will.
Mannheim rüstet auf wie Blöd, das ist mal wieder auf dem Papier der nächste Bombenkader.
Bei Berlin sieht das auf dem Papier auch echt gut aus, da fehlen aber noch paar AL und im Tor bin ich gespannt ob das aufgeht.

Ich wüsste auch nicht wer uns stärker machen sollte, wenn müssten wir einen D wie Aulie finden, der war in der Kombination aus Skating, erstem Pass und physisch schon extrem krass.
Aktuell haben wir in der D:
Abeltshauser, Bittner, Daubner, Blum, McKiernan, Redmond, Szuber - falls er nicht rüber geht.
Das sind 7 D, im anderen Fall nur 6.
Szuber bleibt hoffentlich noch ein Jahr bei uns, so einen U23 D finden wir nicht wieder.
Dann Sten Fischer als 8. D und es ist erstmal alles gut.

Im Strum dürfte Varejcka als U23 gesetzt sein, er muss halt seine Playoff Leistung in der Hauptrunde bringen. Er stand bei 7 Toren und 10 Punkten in 16 Playoffspielen. Wenn er das annähernd hin bekommt, macht er nächste Saison 25 Punkte. Er ist jetzt auch raus aus dem Welpenschutz.
Lutz und Oswald streiten sich dann um den anderen U23 Platz, mit Lutz als etwas mehr Talent, aber das hilft ihm nix wenn er nach jedem Zweikampf verletzt ist.
Bei Lutz als 2nd rounder besteht imo die größere Gefahr das die Yotes ihn  drüben haben wollen, aber das seh ich bei ihm nicht.

Ich denke für beide, Szuber und Lutz ist ein Jahr DEL genau das richtige.

Bleibt die Frage im Tor. Niederberger wird wieder 35-40 Spiele machen. Bleiben für einen Backup max. 17 Spiele.
Also 2/3  1/3 Split.
Allavena hat bisher halt 6 DEL Spiele, war aber letztes Jahr in der OL bei Garmisch gut (92% SV, davor nur 89%).
Keine Ahnung, geben wir ihm nächste Saison 15 Spiele fix und nehmen das Risiko mit einer Verletzung bei Niederberger in kauf?
Kolarz dann als 3. ? Der hat die Sache in Rosenheim gut gemacht.

Ich wüsste ja garnicht wen wir sonst holen sollten, eine AL macht hinter Niederberger keinen Sinn, das war schon damals mit Leggio quatsch.
Tatsächlich denke ich das Duo Niederberger / Allavena ist in Ordnung, kostet nicht soviel und man braucht keine AL.
Ist für die jungen Goalies auch eine Chance.

bazz-dee

Sollte Szuber bleiben, dann haben wir mit Varejcka zusammen die beiden U23 Spieler. Interessant wird es wirklich wenn Szuber geht, weil dann brauchst du eigentlich eine AL in der Abwehr um ihn zu ersetzen und musst mit einem weiteren U23 Stürmer spielen

CroKaas

Blöde Frage, vll check nur ich was nicht. Aber worin würde der Sinn liegen, dass ARZ Szuber signed und dann ausleiht?

Die hätten ihn doch auch im Camp anschauen können ohne das er Vertrag hat?

Lekj21

Zitat von: CroKaas am Mai 05, 2023, 08:17:09
Blöde Frage, vll check nur ich was nicht. Aber worin würde der Sinn liegen, dass ARZ Szuber signed und dann ausleiht?

Soviel ich weiß muss man den Draft Pick nach 2 Jahren signen ansonsten kann er wieder am Draft teilnehmen. Wenn man das macht hat man ein neues Zeitfenster für das Development (glaube 2 zusätzliche Jahre)

CroKaas

Zitat von: Lekj21 am Mai 05, 2023, 08:32:19

Soviel ich weiß muss man den Draft Pick nach 2 Jahren signen ansonsten kann er wieder am Draft teilnehmen. Wenn man das macht hat man ein neues Zeitfenster für das Development (glaube 2 zusätzliche Jahre)

Bei Schütz waren das noch drei Jahre, ich find da ehrlich gesagt auf die Schnelle aber gerade nichts dazu.

Lutz zB ist ja noch unsigned.

jasonbourne

Du verlierst irgendwann die Rechte.

Und du kannst den sogenannten ELC Slide nutzen, d.h. der Vertrag schiebt sich dann 1 Jahr zurück, dann hast du 3 Jahre ELC gegen den Cap.

Szuber sehe ich als noch nicht soweit an, dafür ist er in der DEL nicht dominant genug, im Gegenteil, er ist doch eher einer unserer schwächeren Defender.
Er macht aber vieles richtig und bringt Talent mit, grundsätzlich glaube ich das er den Sprung schaffen kann,
nur glaube ich das es dafür noch zu früh ist.
Denke ein weiteres Jahr hier tut ihm gut, und dann nächstes Jahr rüber, mit direkter Chance auf einen NHL platz.

Die Yotes sind ja sowieso im Umbruch.

CroKaas

Aber wieso signen sie dann Lutz nicht? Der 6th Rounder Szuber läuft ja nicht davon. Gut Lutz auch nicht, und Szuber ist etwas weiter in der Entwicklung, aber halt auch zwei Jahre älter.

Entenweiher

Sehe auch keinen Sinn darin warum Arizona in gesigned hat wenn sie ihn nicht rüberholen wollten. Ein Jahr hätten sie sich seine Entwicklung ja noch in Ruhe anschauen können und ihn dann 2024 mit Vertrag ausstatten können. Nachdem er in München nicht mehr im Kader gelistet wird und in der RB Meldung nix von Leihe o.ä. zu lesen war sehe ich ihn nächstes Jahr in der AHL.

Also wird man hinten nicht um eine weitere AL rum kommen, was Deutsches ist ja nicht auf dem Markt und einen Wissmann/Gawanke bekommt München nicht. Da ist Berlin bzw. das Ausland vor uns.

Wie ist aktuell die U23 Regelung bei Goalies? Zählt ein U23 Goalie auf der Bank? Dann wäre Kolarz interessant.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Mai 05, 2023, 11:17:15
Wie ist aktuell die U23 Regelung bei Goalies? Zählt ein U23 Goalie auf der Bank? Dann wäre Kolarz interessant.

Nein, zählen nicht dazu.

Naja aber selbst ein ü23 Deutscher oder AL bringen ja erstmal nicht so viel. 6 haben wir hinten schon und der u23 fehlt halt. Dauerhaft auf den Fischer angewiesen sein klingt nicht wirklich gut. Bin gespannt, was da für eine Lösung präsentiert wird.

Frag mich ja wie überraschend diese Meldung kam. Bei deutschen Verteidigern sieht nicht nur der Markt eher mau aus, auch der Nachwuchs.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Mai 05, 2023, 11:39:55

Nein, zählen nicht dazu.

Naja aber selbst ein ü23 Deutscher oder AL bringen ja erstmal nicht so viel. 6 haben wir hinten schon und der u23 fehlt halt. Dauerhaft auf den Fischer angewiesen sein klingt nicht wirklich gut. Bin gespannt, was da für eine Lösung präsentiert wird.

Frag mich ja wie überraschend diese Meldung kam. Bei deutschen Verteidigern sieht nicht nur der Markt eher mau aus, auch der Nachwuchs.

Genau das ist das Problem was ich beim Abgang von Szuber sehe. Als Verteidiger kannst Du ihn ersetzen, so überragend war er jetzt nicht. Aber als U23 D tut der Abgang brutal weh. Aus der Akademie kommt da nix. Klar kann man eine U23 als 7. Verteidiger aufstellen der dann 2 Minuten spielt um der Regel gerecht zu werden aber das bringt halt niemandem was.

Wobei wir wieder bei dem Output der Akademie wären der mir manchmal etwas zu sehr überbewertet wird.

Moritzseina

Zitat von: Entenweiher am Mai 05, 2023, 12:51:26
Zitat von: CroKaas am Mai 05, 2023, 11:39:55

Nein, zählen nicht dazu.

Genau das ist das Problem was ich beim Abgang von Szuber sehe. Als Verteidiger kannst Du ihn ersetzen, so überragend war er jetzt nicht. Aber als U23 D tut der Abgang brutal weh. Aus der Akademie kommt da nix. Klar kann man eine U23 als 7. Verteidiger aufstellen der dann 2 Minuten spielt um der Regel gerecht zu werden aber das bringt halt niemandem was.

Wobei wir wieder bei dem Output der Akademie wären der mir manchmal etwas zu sehr überbewertet wird.
Stimmt wir sollten die Akademie dicht machen , alles Trottel die bei RB , wenn da nicht immer sofort ein Seider rauskommt lohnt sich das nicht... Ist ja nicht so, dass wir die Saison wieder mal eine kleine Vorschau bekommen was da noch schlummert:

https://www.eliteprospects.com/player/564061/phillip-sinn
https://www.eliteprospects.com/player/475678/sten-fischer

Dann gibts ja noch:

https://www.eliteprospects.com/player/710154/lars-bosecker
https://www.eliteprospects.com/player/560210/jakob-weber

Hast du die Jungs mal gesehen was die drauf haben, warst du live vor Ort bei Akademie Spielen oder bist du einfach eine Pessimistin?

CroKaas

Ich sehe da (noch) keinen der in Szubers Fußstapfen treten kann.

White übrigens nach Wolfsburg. Also quasi München. Diese ausgedachten Twitter Fan Gerüchte nehmen überhand langsam.