Kader 2022/23 - Dskussionen

Begonnen von Alter Schwede, November 23, 2021, 10:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

EHCErich

Alter Schwede

Haukeland hat sich per Instagram schon mehr oder weniger von den Muenchner Fans verabschiedet bzw. bedankt. Glaube nicht, dass er bleibt, auch wenn es natuerlich geil waehre.

ssteps

Zitat von: Alter Schwede am Mai 10, 2022, 23:15:10
Haukeland hat sich per Instagram schon mehr oder weniger von den Muenchner Fans verabschiedet bzw. bedankt. Glaube nicht, dass er bleibt, auch wenn es natuerlich geil waehre.
Ich brauche ihn als AL ehrlich gesagt nicht als Nummer 2.
Da Niederberger bekannt daf?r ist, immer spielen zu wollen, ist klar, dass er geht.
Er wollte aus Schweden weg um zu spielen. Das wird sich um letzten halben Jahr nicht so grunds?tzlich ge?ndert haben.

Mal schauen, ob ein anderer deutscher Klub mehr Tradition hinlegen kann um ihn zu ?berzeugen.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Alter Schwede

Zitat von: ssteps am Mai 10, 2022, 23:27:44
Da Niederberger bekannt daf?r ist, immer spielen zu wollen, ist klar, dass er geht.
Er wollte aus Schweden weg um zu spielen. Das wird sich um letzten halben Jahr nicht so grunds?tzlich ge?ndert haben.

Mal schauen, ob ein anderer deutscher Klub mehr Tradition hinlegen kann um ihn zu ?berzeugen.

Ja, das d?rfte spannend werden, nachdem Berlin angeblich einen NHL-Torwart verpflichten will.
Die Traditionalisten werden schon Schlange stehen  ;D

ssteps

Eckl finde ich zB ?berhaupt nicht ?berraschend.
Ich mag ihn als Spielertyp.
Aber bei einem Tor und einem Assist in 50 Ligaspielen, kommt man bei uns nicht weit. Varejcka ist da deutlich weiter und j?nger.
Selbst Lutz hat alleine diese "Saison" 3 Punkte gemacht.
Da muss er einfach Platz machen.

Alter Schwede

Zitat von: ssteps am Mai 10, 2022, 23:42:59
Eckl finde ich zB ?berhaupt nicht ?berraschend.
Ich mag ihn als Spielertyp.
Aber bei einem Tor und einem Assist in 50 Ligaspielen, kommt man bei uns nicht weit. Varejcka ist da deutlich weiter und j?nger.
Selbst Lutz hat alleine diese "Saison" 3 Punkte gemacht.
Da muss er einfach Platz machen.

Ja, leider weist da die Entwicklung nicht wirklich nach oben. Auch nicht in der Oberliga:
19 Jahre: 1,25 Punkte pro Spiel bei Riessersee
20 Jahre: 0,83 Punkte pro Spiel bei Riessersee
21 Jahre: 0,6 Punkte pro Spiel bei Riessersee

Ich wuerde ihm wirklich wuenschen, dass er woanders einen Sprung machen kann!

Entenweiher

Zitat von: ssteps am Mai 10, 2022, 23:27:44
Zitat von: Alter Schwede am Mai 10, 2022, 23:15:10

Sehe ich genauso. Hinter Niederberger w?re das eine verschenkte AL die wir auf einer anderen Position, aufgrund des d?nnen Markts an Deutschen Spielern, sicher besser einsetzen k?nnen.

Auch bei Eckl stimme ich Dir absolut zu. Bei uns, aber auch in GAP, hat er seine Chance bekommen wirklich weltbewegend war es nicht. Da tut eine Luftver?nderung z.B. Richting DEL2 sicher gut.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Mai 10, 2022, 10:59:41
Zitat von: jasonbourne am Mai 10, 2022, 07:20:23
Zitat von: Alter Schwede am Mai 09, 2022, 21:07:50
Zitat von: martin_ngi am Mai 09, 2022, 19:50:47
Sch?n dass es nun offiziell ist  :)
Denke wir haben mit Niederberger und AdB dann ein sehr gutes Duo n?chstes Jahr  :)

Bei AdB steht Karriereende im Raum. Abwarten.
Gruppenbild mit Mauer, Gogulla und AdB wurde sicherlich auf der Abschlussfeier nicht zuf?llig arrangiert.  ;)

Wie alt ist AdB jetzt? 37/38?
Evtl eine Weiterbesch?ftigung als Goalie Coach und Notfall Goalie?
Seine Stats sind halt schon runter gegangen, und ob er mit dann bald 40 noch spielen m?chte?

Es w?re ne grosse DEL Karriere, falls er schluss macht. Sollte Haukeland bleiben, w?re das eine Ansage.
Mit Niederberger / ADB kannst du klar in die Saison gehen.

P.S. Wer war da noch drauf auf dem Bild?

Eine AL im Tor hinter Niederberger zu vergeben f?nde ich etwas verschenkt. Wenn AdB aufh?rt stellt sich die Frage wer #2 wird? Fiessinger? In dem Fall w?re es f?r mich einfach nicht nachvollziehbar warum man Bugl nicht hinter Niederberger aufbaut.

Dass Kossila nicht nach M?nchen kommt war f?r mich klar. Da hat M?nchen den Arsch zu weit unten wenn es um international begehrte Spieler im besten Alter geht. Der kommt vielleicht mit 34 nochmal nach M?nchen um die Karriere auslaufen zu lassen.
haben wir je alle ALs genutz? Wenn ADB weiter machen will, gerne.
20 Spiele hinter Niederberger + CHL sollte in seinem Alter genug sein.

Ansonsten kann man mit dem Duo Haukeland / Niederberger weiter machen, dann m?ssen beide H?chstleistung bringen und man hat f?r ?ber 60 SPiele topgoalies.

Bei Eckl denke ich das es f?r ein DEL Topteam aktuell einfach nicht reicht. Der braucht wo anders ne Chance sich zu entwickeln.
Bisher ist die Bilanz mit unserem Nachwuchs nicht sonderlich:
Peterka war dann zu gut und ist in Nordamerika.
Wir haben bisher nicht einen Spieler rausgebracht der bei uns wirklich eine tragende Rolle spielt. Da sollte man mal nachjustieren, genaus daran das ein Peterka in der AHL sofort Topscorer bei seinem Team wird, wir ihn aber hier in Reihe 4 eingesetzt haben.

Oberlandler

Das Haukeland Thema ist durch, da bin ich mir recht sicher. Wie oben schon geschrieben auch aufgrund des Instagram-Posts. Das er wohl doch nicht nach Berlin geht, macht mich nicht ungl?cklich. ;) Vielleicht kommt er ja doch wieder wo in Schweden unter? Sowohl Niederberger als auch Haukeland zu halten ist f?r mich einfach zu unrealistisch. Beide sind ?berragende Stammtorh?ter und einen w?rdest du nur ver?rgern. Da kann man das Geld und letztendlich dann auch die AL sinnvoller nutzen.
Mit Danny haben wir einen guten Backup f?r n?chstes Jahr, trotzdem muss man hier wieder die Personalie Bugl nennen. Besser als Ihn in der neuen Saison hinter Niederberger aufzubauen w?re es doch nicht gegangen? Vor allem, da er in Straubing sich nicht Nummer 1 ist, naja ist rum ums Eck.

Eckl kommt f?r mich ?berhaupt nicht ?berraschend und ich habe auch ein bisschen damit gerechnet. Von allen U23ern ist er definitiv der schlechteste, Varejcka und Lutz haben ihm ja schon dieses Jahr die Position abgenommen, zudem haben wir noch als gesetzte U23er Sch?tz und Szuber. 3 Saisons und 2 Punkte sagt alles.
Den ?Hate? auf die Nachwuchsstrategie gehe ich nicht ganz mit. Es ist halt dann auch wichtig die Jungs spielen zu lassen. Siehe JJ, zum Schluss hat er in den Topreihen gespielt und war gegen Ingolstadt unser bester Mann in der Serie. Auch ein Sch?tz k?nnte mit ein bisschen mehr Quality-Eiszeit schon weiter und wichtiger sein.

Entenweiher

Zitat von: Oberlandler am Mai 11, 2022, 09:21:52

Den ?Hate? auf die Nachwuchsstrategie gehe ich nicht ganz mit. Es ist halt dann auch wichtig die Jungs spielen zu lassen. Siehe JJ, zum Schluss hat er in den Topreihen gespielt und war gegen Ingolstadt unser bester Mann in der Serie. Auch ein Sch?tz k?nnte mit ein bisschen mehr Quality-Eiszeit schon weiter und wichtiger sein.

Ob DJ daf?r der richtige Trainer ist? Naja, zumindest Szuber hat er regelm??ig gebracht, was er auch mit guten Leistungen best?tigt hat.

CroKaas

Also Blum wird nach seinem Instagram Beitrag (Story) auch bleiben.

traktorist

Zitat von: CroKaas am Mai 11, 2022, 10:46:09
Also Blum wird nach seinem Instagram Beitrag (Story) auch bleiben.

Davon w?rde ich ausgehen, zumindest hat er auf der Abschlu?feier die Frage nach einem Weggang nicht best?tigt und gesagt dass es ihm in M?nchen sehr gut gef?llt.  ;)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

einEHCfan

Z?hlt denn Sch?tz n?chstes Jahr noch unter die U23?
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

Alter Schwede

Ja, Sch?tz ist Jahrgang 2000, f?llt also n?chste Saison noch unter die U23 Regelung.

jasonbourne

Was heisst hate? Peterka war letzte Saison bei uns ?berwiegend in Reihe 4. In der eigentlich besseren AHL ist er jetzt topscorer in einem playoff team.
Er mag ein sich entwickelt haben, aber das letzte Jahr war dann doch etwas verloren.
Selbes mit Sch?tz - den h?tte man imo auch anders aufbauen k?nnen, der hat in meinen Augen das Potenzial zum DEL Leistungstr?ger.

Aktuell stehen bei unserer Akademie Aufwand und Ertrag in keinem Verh?ltnis.
Wir haben doch aktuell nicht einen einzigen Stammspieler aus der Akademie im Team, einer der wirklich essentiell f?r uns ist.
Wenn ich da Berlin anschaue: Wissmann, Jonas M?ller, H?rdler, etc . - immer wenn die Meister wurden, hatten sie einen Kern aus dt. Nationalspielern die aus ihrem Nachwuchs kammen.
Und wie Felski oder Ustorf oder Rankl waren die alle mehr oder weniger halt Eisb?ren durch und durch. Alle hatten tragende Rollen.

Dagegen sehe ich das bei uns nicht: Die Spieler m?ssen umwege gehen, weil sie die Rollen in denen sie wachsen k?nnen in M?nchen nicht bekommen. Wirklich echten Superstar mit NHL Kaliber ala Draisaitl (K?ln, Mannheim), Seider, St?tzle (Mannheim), Reichelt (Berlin) haben wir nicht hervorgebracht, da hat Peterka jetzt die Chance der erste zu sein.
Das Talent ist aber da, dringt nur nicht so durch.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Mai 11, 2022, 16:47:54

Was heisst hate? Peterka war letzte Saison bei uns ?berwiegend in Reihe 4. In der eigentlich besseren AHL ist er jetzt topscorer in einem playoff team.
Er mag ein sich entwickelt haben, aber das letzte Jahr war dann doch etwas verloren.
Selbes mit Sch?tz - den h?tte man imo auch anders aufbauen k?nnen, der hat in meinen Augen das Potenzial zum DEL Leistungstr?ger.

Wir haben doch aktuell nicht einen einzigen Stammspieler aus der Akademie im Team, einer der wirklich essentiell f?r uns ist.
Wenn ich da Berlin anschaue: Wissmann, Jonas M?ller, H?rdler, etc . - immer wenn die Meister wurden, hatten sie einen Kern aus dt. Nationalspielern die aus ihrem Nachwuchs kammen.
Und wie Felski oder Ustorf oder Rankl waren die alle mehr oder weniger halt Eisb?ren durch und durch. Alle hatten tragende Rollen.

Dagegen sehe ich das bei uns nicht: Die Spieler m?ssen umwege gehen, weil sie die Rollen in denen sie wachsen k?nnen in M?nchen nicht bekommen. Wirklich echten Superstar mit NHL Kaliber ala Draisaitl (K?ln, Mannheim), Seider, St?tzle (Mannheim), Reichelt (Berlin) haben wir nicht hervorgebracht, da hat Peterka jetzt die Chance der erste zu sein.

Aktuell ist die Akademie in erster Linie f?r DEL Teams wertvoll, die selbst halt nicht die tolle Jugendarbeit leisten (k?nnen). Den wirklichen Benefit f?r M?nchen habe ich auch noch nicht erkannt.

Peterka bei uns lange in Reihe 4 bis die Amis halt sein Potential erkannt und zugeschlagen haben.

Sch?tz wird nicht wirklich gef?rdert und stagniert.

Quaas bekam nie eine echte Chance, Ingolstadt freut's.

Szuber hat eine klasse Rookie Saison gespielt.

Mal sehen wie es mit Varejka und Lutz n?chste Saison l?uft.

Eckl, Lindner, Lohbach, Mayenschein und Co. z?hle ich jetzt mal nicht.

Die Superstars wird man ohnehin nur selten entwickeln. Man muss ja nur mal sehen wie die U18 WM lief. Da ist das Gef?lle zu NA oder Skandinavien schon noch enorm und daran wird die Akademie auch wenig ?ndern.

Vielleicht kommt der Ertrag erst in 5 Jahren oder 15 Jahren wenn die Spieler dann aus der DEL oder NA nach M?nchen wechseln.

Alter Schwede

Zitat von: jasonbourne am Mai 11, 2022, 16:47:54

Naja, du bekommst leider trotz einer verdammt guten Ausbildung nicht jedes Jahr einen NHL Star raus...
Schauen wir doch mal die Jungs an, die uns wahrscheinlich bleiben:
- Justin Sch?tz war seit 2014 (Er?ffnung der Akademie) in Salzburg. Seit 2019 mehr oder weniger fix in M?nchen -> 5 Jahre Akademie
- Filip Varejcka war seit 2016 in Salzburg. Seit 2021 in M?nchen -> 5 Jahre Akademie
- Julian Lutz seit 2016 in Salzburg. Seit 2021 in M?nchen -> 5 Jahre Akademie
- Maxi Szuber seit 2016 in Salzburg. Seit 2021 in M?nchen -> 5 Jahre Akademie

Dazu noch JJ Peterka: Seit 2016 in der Akademie. Ab 2019 in M?nchen -> 3 Jahre Akademie

Da wird schon verdammt gute Arbeit geleistet. Die Besten (Peterka) gehen halt dann nach Nord Amerika. Die nicht ganz auf diesem Level performen, bleiben bei uns. Und dann gibts noch eine ganze Menge Jungs, die f?r M?nchen eben (noch) nicht gut genug sind und sich erstmal woanders beweisen sollen.

So lange gibt es die Akademie noch nicht. Und wer sagt, dass nicht ein Sch?tz oder Szuber oder Varejcka oder Lutz die Schl?sselspieler f?r die kommenden Jahre werden? Die Burschen sind zwischen 18 und 22 Jahren alt.

Entenweiher

Problem wird halt immer sein, hast Du eine Granate ist die schnell in NA zu keiner bzw. nur einer geringen Entsch?digung. An M?nchen binden funktioniert nicht.

Es kommen ja durchaus gute Jungs aus der Akademie. Aktuell sind unsere U23 Positionen ja mit guten Eigengew?chsen best?ckt. Die spielen solide. ?ber andere Spieler mit Potential, aktuell Leonhardt und Bugl, freut sich die Konkurrenz zum Nulltarif.

Aber stimmt schon, vermutlich wird man noch 5 Jahre warten m?ssen. Schade ist halt, dass es im Hockey keine Transfererl?se gibt, dann w?rde das ganze schon anders aussehen.

Letztlich kann die Liga nat?rlich froh sein, dass RB da Geld reinbuttert keine Frage.

Ich kann mir schon vorstellen, dass wir vielleicht in 10 Jahren ein Team stellen k?nnen, das weitgehend aus Spielern aus der Akademie besteht. Halt viel ?ber die Umwege DEL oder NA. Stellt sich halt die Frage wie sich das vertraglich regeln l?sst. Ich denke da an Spieler die sich in NA nicht durchsetzen k?nnen oder in der DEL ?berzeugen. Kann man sich ja mal bei Mannheim erkundigen wie das geht, nicht dass die dann in anderen europ?ischen Ligen landen.