Nachwuchs aus der Akademie

Begonnen von Alter Schwede, Oktober 17, 2018, 18:38:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am März 07, 2024, 19:37:36Na, dann macht das ja Sinn. Ein zukünftiger Austro-Russe.

Na hoffentlich nimmt der Bub, der mit 11 Jahren nach Österreich gekommen ist, als "Austro-Russe" keinem "echten" Österreicher den Arbeitsplatz weg  :hae:

milberts

Ok bei ihm machts dann natürlich Sinn für RB (und Österreich).

Es wurden dieses Jahr aber nochmal 2 Finnen und ein Lette verpflichtet, komplett ohne Ösi Connection. Das muss man dann wahrscheinlich aber eher weniger verstehen.

https://www.eliteprospects.com/team/2524/rb-hockey-juniors/2023-2024?tab=stats

milberts

Das ist wohl eines der nächsten größeren Talente. Schießt mit 15 alles in der U18 zusammen.

https://www.eliteprospects.com/player/914911/lukas-greil

Markus#14

Warum macht das keinen Sinn?

Die Aussage war mal, der Fokus liegt auf Spielern aus AUT & GER und wenn dazwischen mal ein Super Talent dann nimmt man das gerne mit. Hat entweder Hede mal gesagt oder es war damals bei der Akademie Führung.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

milberts

Supertalente natürlich.
Aber jetzt keine 21 jährigen Finnen die es daheim nicht geschafft haben und jetzt in der 2. Alpenliga spielen müssen.

Entweder im Falle des Ösi-Russen, früh holen und dann mit heimischen Pass ausstatten, oder dann von mir aus noch ein 17 jähriges Supertalent, dass direkt den Sprung in die erste Liga oder potentiell NHL schafft

Alter Schwede

Vielleicht hat man auch festgestellt, dass es mit dem bisherigen Personal nicht für die POs reicht. Da man aber den Jungs auch diese Erfahrung nicht vorenthalten will, wird dann nochmal nachverpflichtet. Die beiden Finnen sind die Topscorer im Team, obwohl sie weniger Spiele haben als viele andere Spieler.
Vielleicht wurde auch die Personaldecke durch Verletzungen zu dünn. Da sind recht viele Spieler dabei, die nicht annähernd die volle Spielanzahl mitgemacht haben. Dann holst halt Junge Spieler aus dem Ausland, die den anderen vielleicht auch noch was beibringen können. Da sind gerade mal 11 Spieler dabei, die von 40 möglichen Spielen in der Hauptrunde der Alps HL mehr als 30 Spiele bestritten haben.

Entenweiher

Bei den Red Bull Hockey Juniors läuft es auch nicht wirklich. Bei der U20 EVZ Prospects Challenge in der Schweiz haben die Jungs alle drei Spiele gegen Zug, Liberec und Helsinki verloren.

ssteps

Zitat von: Entenweiher am August 21, 2024, 09:07:18Bei den Red Bull Hockey Juniors läuft es auch nicht wirklich. Bei der U20 EVZ Prospects Challenge in der Schweiz haben die Jungs alle drei Spiele gegen Zug, Liberec und Helsinki verloren.
Sie haben allerdings ganz gut gespielt. Da tut sich oft noch einiges im Kader gegen September und es waren auch sehr hochklassige Gegner

ehc-muc

Zitat von: ssteps am August 21, 2024, 09:44:28Sie haben allerdings ganz gut gespielt. Da tut sich oft noch einiges im Kader gegen September und es waren auch sehr hochklassige Gegner

Ich will es gar nicht bewerten, habe es nicht gesehen. Es gibt auch mal stärkere und schwächere Jahrgänge.

Aber mit dieser Akademie muss es der Anspruch sein (anders als bei den Profis)  egal gegen welchen Gegner, welches Turnier ganz vorne mitzuspielen.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am August 21, 2024, 10:45:34Ich will es gar nicht bewerten, habe es nicht gesehen. Es gibt auch mal stärkere und schwächere Jahrgänge.

Aber mit dieser Akademie muss es der Anspruch sein (anders als bei den Profis)  egal gegen welchen Gegner, welches Turnier ganz vorne mitzuspielen.

Naja, es ist klar dass der Nachwuchs zumindest in Tschechien und Finnland viel breiter ist wie in Deutschland/Österreich. Aber auch hier wird das Bild vermittelt, dass die Akademie europaweit etwas Einzigartiges darstellt. Ist halt leider nicnt so. Andere Organisationen können auch Nachwuchsförderung, teils auf einem komplett anderen Level. Schon brutal was RB da sicherlich investiert, der Output ist(international) noch überschaubar.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am August 21, 2024, 11:41:20Naja, es ist klar dass der Nachwuchs zumindest in Tschechien und Finnland viel breiter ist wie in Deutschland/Österreich. Aber auch hier wird das Bild vermittelt, dass die Akademie europaweit etwas Einzigartiges darstellt. Ist halt leider nicnt so. Andere Organisationen können auch Nachwuchsförderung, teils auf einem komplett anderen Level. Schon brutal was RB da sicherlich investiert, der Output ist(international) noch überschaubar.

Ja klar, mehr Breite. Aber hier reden wir von der Spitze. Eigentlich kommen alle deutschen und österreichischen Toptalente in die RB Akademie. Hier gibt es laut Red Bull, in Europa eigentlich kaum was vergleichbares.

Daher kann der Anspruch im Nachwuchs nur sein, immer vorne mitzuspielen.

Mich würde das Konzept der Akademie mal interessieren, aber hier kommt wieder das geringe Medieninteresse an RB München und dem drum herum zum tragen ... jedes Jahr Millionen für ein paar mittelmäßige DEL und ICE Liga Spieler die das rauskommen zu investieren, ist schon krass und man kann nur hoffen, dass diese Akademie in Bezug auf Eishockey bei Red Bull nicht mal auf den ,,Prüstand" kommt.

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am August 21, 2024, 11:49:45Ja klar, mehr Breite. Aber hier reden wir von der Spitze. Eigentlich kommen alle deutschen und österreichischen Toptalente in die RB Akademie. Hier gibt es laut Red Bull, in Europa eigentlich kaum was vergleichbares.

Ist das denn überhaupt so?

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am August 21, 2024, 11:49:45Ja klar, mehr Breite. Aber hier reden wir von der Spitze. Eigentlich kommen alle deutschen und österreichischen Toptalente in die RB Akademie. Hier gibt es laut Red Bull, in Europa eigentlich kaum was vergleichbares.

Daher kann der Anspruch im Nachwuchs nur sein, immer vorne mitzuspielen.

Mich würde das Konzept der Akademie mal interessieren, aber hier kommt wieder das geringe Medieninteresse an RB München und dem drum herum zum tragen ... jedes Jahr Millionen für ein paar mittelmäßige DEL und ICE Liga Spieler die das rauskommen zu investieren, ist schon krass und man kann nur hoffen, dass diese Akademie in Bezug auf Eishockey bei Red Bull nicht mal auf den ,,Prüstand" kommt.

Sehe ich nicht, dass alle deutsche/österreichischen Talente an die Akademie kommen. Gibt genügend andere Standorte in Deutschland die Jugendarbeit betreiben oder Talente gehen ins Ausland um dort in den Jugendligen zu spielen.

Guck mal was z.B. Landshut an Talenten in letzter Zeit rausgebracht hat und das sicherlich mit einem wesentlich geringeren Aufwand als bei der Akademie.

Ich finde die Akademie grundsätzlich super und einen Segen für das deutsche Hockey. Mit Peterka und Szuber hat man zwei NHL Spieler geformt, Lutz kann es vielleicht auch noch dazu bringen. Sonst sind solide DEL Talente entsprungen, die meist an Standorten spielen, die es mit der Nachwuchsarbeit nicht so ernst nehmen.

Ob das den Aufwand rechtfertig oder da mehr möglich wäre mag ich nicht beurteilen. Nur so zu tun als ob die Akademie einzigartig in Europa ist finde ich halt bißchen fragwürdig.

Aber so verkauft man ja auch den SAP Garden.

ehc-muc

...ist zwar der falsche Thread, aber wo sich der SAP-Garden im speziellen von neuen Arenen wie in Zürich, Helsinki oder so abhebt, kam noch nie so rüber.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am August 21, 2024, 13:26:33Sehe ich nicht, dass alle deutsche/österreichischen Talente an die Akademie kommen. Gibt genügend andere Standorte in Deutschland die Jugendarbeit betreiben oder Talente gehen ins Ausland um dort in den Jugendligen zu spielen.

Guck mal was z.B. Landshut an Talenten in letzter Zeit rausgebracht hat und das sicherlich mit einem wesentlich geringeren Aufwand als bei der Akademie.

Ich finde die Akademie grundsätzlich super und einen Segen für das deutsche Hockey. Mit Peterka und Szuber hat man zwei NHL Spieler geformt, Lutz kann es vielleicht auch noch dazu bringen. Sonst sind solide DEL Talente entsprungen, die meist an Standorten spielen, die es mit der Nachwuchsarbeit nicht so ernst nehmen.

Ob das den Aufwand rechtfertig oder da mehr möglich wäre mag ich nicht beurteilen. Nur so zu tun als ob die Akademie einzigartig in Europa ist finde ich halt bißchen fragwürdig.

Aber so verkauft man ja auch den SAP Garden.

Die Akademie ist einzigartig.

Ich kenne kein vergleichbares NWLZ im Eishockey in Europa.

Warst du mal da?

Schau dir das mal an, du hast als Spieler dort die idealen Voraussetzungen um dich zum Profi zu entwickeln.

Was nicht heisst, das sie wo anders nicht auch Profis entwickeln können.
Landshut macht historisch gute Nachwuchsarbeit, wie viele Standorte.
Köln, Mannheim, Berlin sind wohl die Topadressen in Deutschland.

Ich erwarte das es in München mit dem neuen Stadion jetzt auch auf ein anderes Level geht.

Aufwand gerechtfertigt? Schwer zu sagen, aber im Grunde ist das immer Gerechtfertig.
Schau dir mal den Output an, da sind schon viele Profis raus gekommen.

Ein Draisaitl musste noch als Teenager in die CHL wechseln, um in der WHL vernünftige Voraussetzungen zu haben. Und der war davor in Mannheim und Köln, also keinen schlechten Adressen.

Du kannst mit 14 in die Akademie wechseln. Das ist schon stark, wenn du dann 6 Jahre im entscheidenden ALter unter Profi Bedingungen trainieren kannst. Aber auch die Akademie verwaltet nur den Mangel.
Wenn du als Kind nicht Eislaufen gelernt hast, holst du das nicht mehr auf.
Falls dich deine Eltern nicht mit 2 oder 4 auf die Skates stellen, wird es schwer.
Scheinbar ist es mit 7 wohl gerade noch so möglich, aber du findest keinen Profi mehr der mit 10, oder 12 erst das Hockey Spielen angefangen hat.

Entenweiher

Nein, ich war nicht da. Habe aber eine Dokumentation geguckt und klar, das ist absolut beeindruckend.

Die Frage bleibt halt ist es den Aufwand wert oder wäre mehr möglich? Du sprichst einen guten Punkt an. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr... bezogen darauf wann die Kiddies mit dem Eislaufen/Hockey an ihrem Heimat Standorten beginnen. Das ist natürlich ein Problem in Kombination mit den ohnehin schon wenigen Spielern im internationalen Vergleich. Das wird von der Akademie schwer aufzuholen sein bzw. es ist wohl unmöglich.

Das wird zukünftig aber eher noch schwieriger nachdem immer mehr Eishallen schließen. Man kann nur hoffen, dass RB weiter macht und sich den Luxus leistet. Zumal mit Talenten, im Gegensatz zu Fussballern, nix zu verdienen ist. Selbst wenn sie in die NHL wechseln.

Das ursprüngliche Konzept war ja auch internationaler zu arbeiten (wir entwickeln hier die nächsten Messi's des Eishockeys), nachdem man sich nun wieder auf den deutschen/österreichischen Nachwuchs beschränkt.

milberts

Sowas geht nicht von heut auf morgen.
Die Ösi Fußball Nationalmannschaft profitiert heute von dem was vor 20 Jahre angefangen wurde.
2 NHL Spieler bisher ist eh schon ein guter Output

Entenweiher

Zitat von: milberts am August 21, 2024, 15:34:16Sowas geht nicht von heut auf morgen.
Die Ösi Fußball Nationalmannschaft profitiert heute von dem was vor 20 Jahre angefangen wurde.
2 NHL Spieler bisher ist eh schon ein guter Output

Im Grunde ist es ja bisher nur einer, der andere hat gerade mal ein Spiel gemacht. Darum gehts aber auch nicht, beides sind halt Ausnahmetalente und nicht die Regel. Wenn wir bzw. ganz Deutschland jedes Jahr 2 Spieler in den Draft bekommen die sich dann auch in der NHL etablieren können wir von international Konkurrenzfähig sprechen. Das ist aber nicht die Aufgabe von RB alleine.

Bitte nicht falach verstehen, ich finde die Akademie grundsätzlich klasse, meine Frage ist nur steht der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag? Ich weiß es nicht.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am August 21, 2024, 17:37:43Im Grunde ist es ja bisher nur einer, der andere hat gerade mal ein Spiel gemacht. Darum gehts aber auch nicht, beides sind halt Ausnahmetalente und nicht die Regel. Wenn wir bzw. ganz Deutschland jedes Jahr 2 Spieler in den Draft bekommen die sich dann auch in der NHL etablieren können wir von international Konkurrenzfähig sprechen. Das ist aber nicht die Aufgabe von RB alleine.

Bitte nicht falach verstehen, ich finde die Akademie grundsätzlich klasse, meine Frage ist nur steht der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag? Ich weiß es nicht.

Naja, solange wie es keine wirklichen Ablösesummen gibt wird sich der Nutzen niemals mit dem Aufwand vergleichen lassen. Es geht dann letztendlich "nur" darum den Sport weiter zu bringen. Und ja, das muss man sich leisten wollen und können.

Mighty