CHL Saison 2015/2016

Begonnen von grindeXxX, Februar 28, 2015, 12:59:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz a. M.

Da die unseren, zumindest die aus dem Kader 14/15, eigentlich schon lange genug Urlaub gehabt haben, können die sich ja schon gewissenhaft auf die neue Saison und auf die CHL vorbereiten.  ::) ;D

Mighty

Zitat von: grindeXxX am April 23, 2015, 09:43:35
Und aus meiner Sicht bringt die CHL in der jetzigen Form das Eishockey nicht weiter, denn:
1. Ist die Hälfte der Teams ohne Qualifikation dabei. (klar irgendeiner muss das zahlen)
2. Ist die Hauptrunde im August, in einer Zeit in der Eishockey kaum Interesse weckt.
3. Sind diese 16 3er Gruppen bei denen die ersten 2 weiterkommen einfach sportlich wertlos...
4. Ist die KHL als sicherlich stärkste Liga auf dem Kontinent nicht dabei.
5. Ist man in der Vorbereitung an einen starren Zeitplan gebunden und kann sich nicht frei die Gegner aussuchen.
6. Ist die KO Runde sau schlecht in den Ligenspielplan eingebunden.

Und solange die CHL in der Hauptrunde den Charakter eines Vorbereitungsturniers und in der KO Phase eine zusätzliche Belastung für den Ligenalltag darstellt, ist sie für mich einfach unnütz.

1. Ist die Hälfte der Teams ohne Qualifikation dabei. (klar irgendeiner muss das zahlen)
 --> da gebe ich Dir recht, es muss im Endeffekt zu einer klaren, und auch von außen nachvollziehbaren, Struktur kommen

2. Ist die Hauptrunde im August, in einer Zeit in der Eishockey kaum Interesse weckt.
3. Sind diese 16 3er Gruppen bei denen die ersten 2 weiterkommen einfach sportlich wertlos...
 --> tja, das ist wohl den sehr vollen Spielkalendern in allen Ligen mit der Doppelrunde geschuldet

4. Ist die KHL als sicherlich stärkste Liga auf dem Kontinent nicht dabei.
 --> wenn es gelingt die CHL zu etablieren, wird sie hoffentlich auch für die KHL interessant, was aus meiner Sicht auch stark an Punkt eins hängt

5. Ist man in der Vorbereitung an einen starren Zeitplan gebunden und kann sich nicht frei die Gegner aussuchen.
 --> also ich sehe mir dann lieber ein Spiele gegen Djurgarden an, als in der Vorbereitung auch nochmal Nürnberg etc. zu sehen

6. Ist die KO Runde sau schlecht in den Ligenspielplan eingebunden.
 --> hier ist es wieder, das Problem der Doppelrunde, da wird es kaum einen passenden Termin geben

Fazit: ich gebe Dir recht, das ganze hat aus organisatorischer Sicht Raum für Verbesserungen, aber es ist auf jeden Fall gut, dass es mal eine stabile Struktur gibt, die man weiterentwickeln kann und das sollte man unterstützen.

Mighty

Miracle

Die Rechnung ist doch einfach: die CHL wird dann attraktiver für die Teams, wenn es entsprechend hohe Prämien für Sieg und Teilnahme gibt. Dafür braucht es aber Großsponsoren und ein hohes Medieninteresse.  Leider gibt es im Eishockey weder das eine noch das andere, zumindest nicht in dem Maße, das nötig wäre.

Zitat1. Ist die Hälfte der Teams ohne Qualifikation dabei. (klar irgendeiner muss das zahlen)
Du schreibst es selbst: irgendwer muss mal damit anfangen, und weil die Sponsoren bekanntlich nicht Schlange stehen muss es eben selbstfinanziert sein. Da kommst die ersten Jahre einfach nicht drumrum!

Zitat2. Ist die Hauptrunde im August, in einer Zeit in der Eishockey kaum Interesse weckt.
Das Problem: wann soll man sie sonst machen? Wären die Bedingungen meiner Einleutung erfüllt, dann könnte man auch den nationalen Spielplan zurückschrauben und mehr Platz für europäische Wettbewerbe schaffen. Aber halt erst dann! Ich hoffe aber sehr, dass dies mal möglich werden könnte.

Zitat3. Sind diese 16 3er Gruppen bei denen die ersten 2 weiterkommen einfach sportlich wertlos...
Sinf Vor- und Hauptrunden eigentlich nicht immer sportlich (relativ) wertlos, wenn man danach Playloffs macht? Irgendwie muss man das Teilnehmerfeld reduzieren, und aufgrund der knappen Zeit hauen 6er Gruppen halt einfach nicht hin. Die Alternative wäre gewesen ein reines KO-Turnier zu spielen. Dann hast aber halt wieder wenn's blöd läuft nur ein Heimspiel, so sind 2 garantiert. -> Finanzierungsproblem wieder.

Zitat4. Ist die KHL als sicherlich stärkste Liga auf dem Kontinent nicht dabei.
Da geb ich Dir recht, die KHL muss auf jeden Fall eingebunden werden, Aber halt auch nicht um jeden Preis, wie es die Herren in Russland gerne hätten...

Zitat5. Ist man in der Vorbereitung an einen starren Zeitplan gebunden und kann sich nicht frei die Gegner aussuchen.
Siehe 2. Nähme man den Wettbewerb wirklich ernst, dann würde man die Vorbereitung entsprechend 1 Monat früher beginnen!

Zitat6. Ist die KO Runde sau schlecht in den Ligenspielplan eingebunden.
Und auch hier wieder: wann willste die Spiele denn machen? Der DEL-Plan ist bis zum Erbrechen vollgepackt mit Spielen... nicht mal die Nationalmannschaft bekommt die Zeit, die sie eigentlich bräuchte.

Langfristiges Ziel muss es einfach sein, die nationalen Spielpläne auf ein für die Zuschauer attraktiveres Maß zu entschlacken und dies durch andere attraktive Wertbewerbe auszugleichen. Und da finde ich ist die CHL zwar noch lange nicht das Gelbe vom Ei, aber zumindest mal ein guter Anfang. Der Anfang ist gemacht, jetzt heißt es die Attraktivität für Teams und Fans nach oben zu schrauben!

traktorist

Zitat5. Ist man in der Vorbereitung an einen starren Zeitplan gebunden und kann sich nicht frei die Gegner aussuchen.
Siehe 2. Nähme man den Wettbewerb wirklich ernst, dann würde man die Vorbereitung entsprechend 1 Monat früher beginnen!

Dann sind wir da wo Pagé als Trainingsbeginn hin wollte, der Mann wusste schon warum  :o

Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Assistent

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

grindeXxX

Zitat von: Miracle am April 23, 2015, 14:43:05
Langfristiges Ziel muss es einfach sein, die nationalen Spielpläne auf ein für die Zuschauer attraktiveres Maß zu entschlacken und dies durch andere attraktive Wertbewerbe auszugleichen. Und da finde ich ist die CHL zwar noch lange nicht das Gelbe vom Ei, aber zumindest mal ein guter Anfang. Der Anfang ist gemacht, jetzt heißt es die Attraktivität für Teams und Fans nach oben zu schrauben!
Mit der Entschlackung hast du recht...damit hätte man aber wohl anfangen sollen. ;) So wirkt es halt einfach erzwungen...aber gut daran kann man halt nichts ändern. Natürlich wäre es cool, wenn sich die CHL irgendwann als richtige Liga etablieren könnte...aber es wäre halt auch nicht das erste Projekt das scheitert.

Hockeyfreak

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

alsa0203

Morgen Auslosung der Gruppe, bin gespannt gegen wenn es geht.
Why so serious

Assistent

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Schali

Ruckelt doch ziemlich oder ist das nur bei mir?

Schali

Assistent

Zitat von: Schali am Mai 13, 2015, 12:05:59
Ruckelt doch ziemlich oder ist das nur bei mir?

Schali
ich habe schon schlimmeres erlebt, aber leise ist es

Schali

geht schon mittlerweile!

Klagenfurt = > super!!!

Schali

Kosice Slowakai!

Gute lose um weiter zu kommen!

alsa0203

Sollte machbar sein, beides gute Gegner die aber auch schlagbar sein sollten.
Why so serious

geminy007

Und schöne Ziele für Auswärtsspiele.

Ich freue mich!

Franz a. M.

Kosice ca. 1.000 km. Nicht ohne.

mbark

Wo steigt denn das Finale?

grindeXxX

Zitat von: mbark am Mai 13, 2015, 17:47:04
Wo steigt denn das Finale?
Vermutlich halt wieder bei einem der Finalisten.

bazz-dee

Zitat von: Franz a. M. am Mai 13, 2015, 14:17:43
Kosice ca. 1.000 km. Nicht ohne.

Laut EHC HP am ersten Wochenende gleich beide Fahrten. Erst Kosice (20.8.) und auf dem Rückweg wohl gleich in Klagenfurt
http://www.redbullmuenchen.de/de/news/chl-red-bulls-nach-klagenfurt-und-kosice

grindeXxX

Zitat von: bazz-dee am Mai 13, 2015, 18:40:34
Laut EHC HP am ersten Wochenende gleich beide Fahrten. Erst Kosice (20.8.) und auf dem Rückweg wohl gleich in Klagenfurt
http://www.redbullmuenchen.de/de/news/chl-red-bulls-nach-klagenfurt-und-kosice
Laut der FB Seite von Kosice ist dann das Spiel dann am 20.8 um 18:30 Uhr.