5. Spieltag am 2.10.2026 - Auswärts in Öln

Begonnen von bazz-dee, Oktober 02, 2026, 10:38:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alter Schwede

Sorry, wenn ich das grad etwas überbetone. Aber nachdem es ja u.a. von dir auch schon geäussert wurde, dass uns gerade das secondary Scoring neben Hirose und Kahun fehlen würde, freu ich mich gerade einfach, wenn auch die Jungs aus der zweiten, dritten oder vierten Reihe ihre Scorerpunkte machen.
MMn war klar, dass wir eben nicht auf die eine Topscorerreihe, wie z.B. Nürnberg setzen würden, sondern dass versucht wird, das Scoring über alle Reihen zu verteilen. Viel schwieriger auszurechnen und im Endeffekt auch viel effektiver.
Aber gut, da haben wir offensichtlich andere Ansichten vom modernen Eishockey. Vielleicht brauchts auch die 4 Reihen "Superstars" + 4 Ersatzstars, wie bei Mannheim, um eine erfolgreiche Mannschaft zu bauen.
Ich hoffe auf eine eingespielte und eingeschworene Mannschaft, bei der keiner unzufrieden auf der Tribüne sitzt und die Kabine vergiftet. Auch wenn es mal bei dem einen oder anderen nicht so läuft oder wenn mal zwei bis drei Spieler für ein paar Wochen ausfallen.

CroKaas

Du kommst halt wieder mit Formulierungen wie ,,Superstars".

Ich rede von drei ausgeglichenen Scoring Reihen. Ach waren das noch Zeiten als man Jaffray Kahun Aucoin UND Matsumoto als C für Reihe 1 bis 4 hatte.

Aber naja, es braucht ja laut mir Superstars, nicht einfach nur eine leicht (!) bessere Mischung an Spielertypen.

Selbst bei der letzten Meisterschaft... schau dir mal die Finalreihen an.
Street + Parkes Reihe 1 (+ Varejcka)
Ortega + Ehliz Reihe 2 (+ Smith)
DeSousa + Hager in vier Jahre jünger in Reihe 3. (+ Kastner, zwei Arbeiter UND einen reinen Scorer)
Eder + Tiffels in Reihe 4. (+ u23 Schütz)

bazz-dee

Das Gegentor verstehe ich nicht, Thaler kommt von der Strafbank. Er könnte sich komplett um Noebels kümmern, stellt sich aber 2m neben ihn. Also kommt von der Bank und geht nicht direkt ran sondern hält Abstand der am Ende fehlt

bazz-dee

Drei Punkte mit denen ich nicht gerechnet habe. Erstes Drittel sehr stark, zweites Drittel stark, letztes Drittel zu früh von Gas für meinen Geschmack.

Jetzt kommt das Derby. Und die Westvorstadt darf man auf keinen Fall unterschätzen

Alter Schwede

Zitat von: CroKaas am Oktober 02, 2026, 21:35:55Du kommst halt wieder mit Formulierungen wie ,,Superstars".

Ich rede von drei ausgeglichenen Scoring Reihen. Ach waren das noch Zeiten als man Jaffray Kahun Aucoin UND Matsumoto als C für Reihe 1 bis 4 hatte.

Aber naja, es braucht ja laut mir Superstars, nicht einfach nur eine leicht (!) bessere Mischung an Spielertypen.

Selbst bei der letzten Meisterschaft... schau dir mal die Finalreihen an.
Street + Parkes Reihe 1 (+ Varejcka)
Ortega + Ehliz Reihe 2 (+ Smith)
DeSousa + Hager in vier Jahre jünger in Reihe 3. (+ Kastner, zwei Arbeiter UND einen reinen Scorer)
Eder + Tiffels in Reihe 4. (+ u23 Schütz)

Häng dich doch bitte nicht an der Formulierung "Superstars" auf. Ich will dir doch nix böses  ;)
Es geht mir einfach darum, dass die Rollenverteilung innerhalb des Teams und das Teamgefüge von vielen nicht berücksichtigt wird. Wenn einer ausfällt, hauen sich die anderen eben noch a bisserl mehr rein.
Aber hier wird eben bei einem Ausfall von 7 Spielen (Wagner) gleich eine Nachverpflichtung gefordert. Nein, sowas muss mMn ein Team auffangen. Kommt immer wieder unter der Saison vor.

Und ganz ehrlich: So wirklich schlechter seh ich unser Team jetzt auch nicht. 
Statt
R1: Street - Parkes - Varejcka
heute R1: Hirose – Thaler – Rieder
R2: Ortega - Ehliz - Smith
heute R3: McKenna – Kahun – Ehliz
R3: DeSousa - Hager - Kastner
heute R4: Eisenschmid – Hager – Oswald
R4: Eder - Tiffels - Schütz
heute R2: Hede – Ferguson - Becker

Klar kannst du auf einzelnen Positionen immer diskutieren. Aber sorry, bis auf das Spiel gegen Frankfurt war das bisher für mich durchaus in Ordnung, was die Jungs abgeliefert haben. Wagner kommt nächste Woche Sonntag aus der Sperre zurück. DeSousa vielleicht das Wochenende drauf schon.

Vielleicht sollten wir uns einfach mal zu einem gemütlichen Ratsch treffen. Ich denke, so weit sind wir gar nicht auseinander.

bazz-dee

Btw Becker. Der hat ja in der Oberliga gut gescored und war heute läuferisch auf Augenhöhe. Der braucht eher Eiszeit in del2 als Oberliga

CroKaas

@Alter Schwede: Ja das glaube ich auch. Können ja mal schauen. Bin eh immer da. Gerne per PN.

jasonbourne

Man muss halt festhalten das der Kölner Goalie keinen guten Tag hatte.

Der von Thaler war ne Granate, starker Schuss - wie übrigens die von Nöbels auch.

Der Rest waren so naja Tore mit Rebounds und Scheibenglück nach Kölner Puckverlust in der Vorwärtsbewegung. Der eine springt vom Plexi überrascht den Annunen und Hede stochert rein.
Der andere ist eigentlich vogelwild bei uns hinten, dämlicher turnover unbedrängt in der eigenen Zone, dann Niederberger auf rundfahrt und Glück das wir nicht den ausgleich kriegen, der kommt halt zu Hirose und der einmal übers ganze Eis ohne echten Druck, Schuss auf die Schiene, juciy Rebound und Rieder staubt ab.

Dann Glück bei dem Latte - Pfosten Ding und direkt danach break von Furgson zum 4:1.

Das Spiel kann ganz anders laufen.
Wenn 2 Situationen anders ausgehen.

da Anda

Alter Schwede

Das Glück war schon auch erarbeitet: 24:38 Torschüsse und die Schussübersicht spricht auch eine recht deutliche Sprache: https://www.penny-del.org/statistik/spieldetails/02102026_koelner-haie_gg_ehc-red-bull-muenchen_4419/shots

Da hat man einfach verdammt wenig aus der Zone direkt vor dem Tor zugelassen und selbst aber viele Chancen gerade dort rausgespielt.