16. Spieltag am 31.10. gegen Mannheim

Begonnen von Alter Schwede, Oktober 30, 2025, 18:04:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

double f

Zitat von: CroKaas am Oktober 31, 2025, 23:32:05Auch wenn Oliver David auf der PK was anderes sagte, aber ich finde schon, dass wir heute viel kompakter standen, weil die Verteidiger nicht wie wild nach vorne gepinched sind. Und schon steht man super stabil.

Ich fands auch sehr auffällig, dass wir deutlich weniger wilde Pinches hatten als üblich. Damit dann auch automatisch weniger Rushes gekriegt.
Aber auch außerhalb der Pinch-Rush-Thematik war das heute defensiv einfach besser als bisher. Rebound-Kontrolle, Schussbahnen gut weggenommen, Schläger der Gegner kontrolliert. Und auch endlich mal eine Torhüterleistung, die Sicherheit ausgestrahlt hat.

Was ich nach wie vor nicht kapieren ist, wie man McKenna im PP einsetzt. Der Junge hat letztes Jahr gefühlt 80 Tore vom linken Bully-Punkt gemacht. Und heute spielt er bei uns hoch rechts an der Blauen. Ja, ne Menge Abschlüsse hatte er. Aber halt keinen einzigen Onetimer.

mOnty

Bockstarke Leistung. Hätte ich niemals mit gerechnet.

Wie sich da DeSousa, Ferguson und Fontaine wohl fühlen müssen?

Und bei Niederberger gilt scheinbar der Spruch "Konkurrenz belebt das Geschäft" - viel ruhiger und sicherer als die letzten Monate. Bibeau sollte aber trotzdem auch regelmäßig Einsatzzeiten bekommen.

Dürfte gerne so weiter gehen!

Alter Schwede

Starkes Spiel gestern! Hat Laune gemacht  :bang:

Interessant fand ich teilweise die Reihenzusammenstellungen:
Im PP: Mit Hirose, Brooks, McKenna, Ehliz und Eisenschmid mal gar kein Verteidiger in der Formation.

Nach dem 4:0: Oswald, Krening, Heigl, Sinn und Kaiser auf dem Eis. Hätte nur noch gefehlt, dass er den Bittner ins Tor schickt (wenn der denn dabei gewesen wäre)  :respekt:

CroKaas

Zitat von: Alter Schwede am November 01, 2025, 10:35:15Starkes Spiel gestern! Hat Laune gemacht  :bang:

Interessant fand ich teilweise die Reihenzusammenstellungen:
Im PP: Mit Hirose, Brooks, McKenna, Ehliz und Eisenschmid mal gar kein Verteidiger in der Formation.

Nach dem 4:0: Oswald, Krening, Heigl, Sinn und Kaiser auf dem Eis. Hätte nur noch gefehlt, dass er den Bittner ins Tor schickt (wenn der denn dabei gewesen wäre)  :respekt:

Rieder statt Eisenschmid. Aber ja, Brooks an der blauen Linie, dafür Murphy und Pokka in der zweiten Formation.

EHC-Anderl

Zitat von: CroKaas am Oktober 31, 2025, 23:32:05Auch wenn Oliver David auf der PK was anderes sagte, aber ich finde schon, dass wir heute viel kompakter standen, weil die Verteidiger nicht wie wild nach vorne gepinched sind. Und schon steht man super stabil.

Genau das ist für mich der Punkt, der die Trendwende eingeleitet hat. Aber nicht erst gestern. Seit dem Auswärtsspiel in Nürnberg spielt unsere Mannschaft deutlich stabiler, auch wenn sie auswärts trotz Überlegenheit oft noch einen Weg gefunden hat, zu verlieren. Die Verteidiger gehen deutlich seltener tief und halten überwiegend die blaue Linie. Das passt besser zum Profil unserer Verteidiger. Vielleicht doch eine kleine Anpassung im System mit großer Wirkung.

Der Shutout von Niederberger hat mich riesig gefreut. Die Kritik an ihm zu Saisonbeginn fand ich völlig überzogen. Dennoch ist die Verpflichtung von Bibeau als Backup eine sehr gute Entscheidung.

Alter Schwede

Die gestrige Folge der Radio-Oberwiesenfeld-Overtime empfehle ich explizit. Sowohl die Kommentare der Radio-Crew, als auch die PK und die anschließenden Interviews mit Winki und Ehliz sind mMn sehr aussagekräftig und aufschlussreich.  :respekt:

https://radio-oberwiesenfeld-overtime.letscast.fm/episode/s03-e16-ehc-red-bull-muenchen-adler-mannheim-4-0

wolf72

Was war oder ist eigentlich mit Daubner? Verletzt oder krank oder hat er unter unserem Coach einfach schlechte Karten? Wir haben mit 5 u23 gespielt, dennoch mit nur 11 Stürmern und Daubner war dennoch nicht im Kader. Sollte es eine leistungsbezogene Entscheidung sein, dann denk ich, dass er bald wechseln wird.

Deep Blue

Zitat von: wolf72 am November 02, 2025, 11:20:28Was war oder ist eigentlich mit Daubner? Verletzt oder krank oder hat er unter unserem Coach einfach schlechte Karten? Wir haben mit 5 u23 gespielt, dennoch mit nur 11 Stürmern und Daubner war dennoch nicht im Kader. Sollte es eine leistungsbezogene Entscheidung sein, dann denk ich, dass er bald wechseln wird.
Keine Ahnung, was mit ihm ist. Wenn es keine Verletzung ist und er - wie du vermutest- bald wechseln könnte, dann sind wir schnell wieder bei dem schwer zu lösenden Problem, woher man gute deutsche Verteidiger bekommt. Wobei sich diese Frage spätestens nach der Saison eh stellt. Daubner ist im besten Fall noch solide, aber halt kein Top-Mann. Das scheint mir schon länger offensichtlich, aber ich bin dann doch froh, dass er aktuell noch da ist.

Assistent

Daubner wird in den offiziellen Kanälen schon länger als mit "Unterkörperverletzung" fehlend gelistet.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

wolf72

Zitat von: Assistent am November 02, 2025, 13:12:27Daubner wird in den offiziellen Kanälen schon länger als mit "Unterkörperverletzung" fehlend gelistet.

Danke, hatte ich überlesen.