7. Spieltag am 03.10.2025 gegen Wolfsburg

Begonnen von Mighty, Oktober 03, 2025, 10:18:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EhcM

Zitat von: Alter Schwede am Oktober 03, 2025, 22:17:26Welches Team lässt denn außer uns so viele Konter mit 1 auf 0, 2 auf 1 oder gar 3 auf 1 zu? So wie die Gegner da auf Niederberger zulaufen dürfen, hätte wohl auch ein Fleury so seine liebe Müh und Not noch was zu retten.

Na wenn du schon so nen Namen nennst, dann steige ich da sogar ein. Ein Hellebuyck bei Winnipeg hat ihnen das ganze Jahr (bis auf die Playoffs) alles gehalten was nur ging. Ein Superstar im Tor gewinnt dir Spiele. Das erwarte ich halt schon gar nicht mehr, obwohl manche meinen würden Niederberger gehört noch zu den Superstars. Leider ist die Zeit vorbei. Die Spiele gewinnen andere, er schwimmt mit. Aber viele Siege seh ich da nicht. Wenn es anders kommt freu ich mich, aber derzeit glaub ich eher noch, dass jmd. Ovechkin den Rekord wieder nimmt..

Ron09

Niederberger seine Peak war das letzte Jahr in Berlin und das erst in München! Dann fing auch er an komische Aktionen zu machen. Na ja, er wird jetzt 33 und immer mehr stehlen ihn die Show. Auch Deutsche.

Entenweiher

Puh, Anfang Oktober... Wiesnzeit und was haben wir? Eine Stimmungsdiskussion, Torhüter Debatte, Systemkritik, die Erkenntnis dass Abenltshauser und Daubner nix bringen und einen enttäuschenden Tabellenplatz. Kennt man irgendwie aus den letzten Jahren. Fehlt nur noch eine Hallen/Zuschauerzahlen Diskussion. Schauen wir mal wo wir zur Deutschalnd Cup Pause stehen.

jasonbourne

Zitat von: Alter Schwede am Oktober 03, 2025, 22:17:26Welches Team lässt denn außer uns so viele Konter mit 1 auf 0, 2 auf 1 oder gar 3 auf 1 zu? So wie die Gegner da auf Niederberger zulaufen dürfen, hätte wohl auch ein Fleury so seine liebe Müh und Not noch was zu retten.

Gut der ist ja jetzt im Ruhestand.

Die Frage die sich stellt, ist ob das Systembedingt ist. Weil das war naiv, wie wir verteidigt haben.
Niederberger kann man leider nicht ausnehmen, bisher ganz schwache Saison von ihm. Nicht nur in den Statistiken, sondern halt leider auch per Eye Test.

Nimm mal das erste Gegentor. Die Scheibe ist nur ein Lop in die neutrale Zone. Unsere #22 Pokka fährt völlig hirnlos da auf den springenden Puck, overskated und ist dann raus. Weder der Stürmer (müsste Ehliz sein) noch der andere Verteidiger (Konny) rechnet damit. Noch kommt der Konny da hinterher. Der Schuss ist nichtmal sonderlich gut, Ehliz nimmt schon Winkel weg, aber Niederberger gibt halt einen juicy rebound.
Das Tor ist slapstick.
Keine Ahnung ob der Trainer das so will, das der Verteidiger auf diese Scheibe drauf fährt. Aber damit spielst du genau in die Defizite von Abeltshauser rein, du hast den rush gegen dich. Der Konny kommt da nie wieder zurück, wie auch?
Da sieht er scheisse aus, kann aber im Grunde nichts dafür.

Das zweite ist so brutal lächerlich. Schlechter forecheck weil alleine gegen 3 wird natürlich einfach umspielt, gerade hinter des Gegners Tor.
Damit ist einer schon geschlagen.
Dann sind beide Verteidiger aussen und weit, De Sousa verliert das Duell in der Mitte. Der Rest hat scheinbar Fahrkarten gekauft, 5er Looping.
Das ist naiv.
Schöner Pass von Pohl mit überragendem Spiel, aber er hat ja garkeinen Druck und jeder Wolfsburger hat meterweit platz.

Das 3. darf auch niemals passieren, was zur Hölle, wie langsam kann man sein? Der Wolfsburger hat an der eigenen Blauen 3m Rückstand bei diesem Lop aus der Wolfsburger Zone und ist als erster an der Scheibe. Krenning und Daubner werden einfach überlaufen.
Das ist doch dann Trainer oder Systemfrage. Wie kann es sein dass das ganze Team kein Tempo hat?

Das 4. ist auch lächerlich. Die spielen die Scheibe unter Druck nur an der Bande lang, nach leichtem Puckverlust von Fontaine.
Kastner ist dann auf dem falschen Fuss, und das ist einer der immer alles gibt. Verteidiger sind sonst wo.
Der rennt einfach durch, wie bei den Kleinschülern. Daubner gleitet und geht fischen. Der war garantiert in der Fischer Vroni davor.
Das hat mit Profi Eishockey nix zu tun.

Das 5. auch burtal einfach, das sind 2 Pässe, die müssen nicht mal einen Zweikampf gewinnen. Abeltshauser komplett ausser Position, und kommt garnicht in den Zweikampf. Hat sich wahrscheinlich davor im Teufelsrad verausgabt.

Das 6. als wärs Sonntagslauf, meint er kann da im eigenen Drittel spazieren fahren. War wieder der Konny.

Positiv war das man nochmal zurück gekommen ist.

Aber ich werfe es mal in den Raum:
Da klappt garnichts.
Kein Spieler ist in Form.
System funktioniert nicht.

Es passt hinten überhaupt nicht. Die Einstellung war auch unterirdisch. Mental nicht bereit.

Trainer?

bazz-dee

Andere Torhüter werden auch alleine gelassen, aber halten halt 2 von 3 Kontern. Und nicht 0 von 6

Natürlich war die Abwehr desolat, aber dann darf der letzte Mann hin und wieder mal der Abwehr den Arsch retten.

Wir sind die fucking Schießbude der Liga

jasonbourne

Zitat von: bazz-dee am Oktober 04, 2025, 07:35:45Andere Torhüter werden auch alleine gelassen, aber halten halt 2 von 3 Kontern. Und nicht 0 von 6

Natürlich war die Abwehr desolat, aber dann darf der letzte Mann hin und wieder mal der Abwehr den Arsch retten.

Wir sind die fucking Schießbude der Liga

Ja, aber es ist ja beides.
Wir haben 5 klare odd man rushes gegen uns, allein in der Zusammenfassung. Damit gewinnst du nix.
Das der Goalie dann keinen hält ist, nunja, alles andere als gut, aber die Situation ist halt schonmal scheisse.

Niederberger darf durchaus mal einen halten.
Aber solche Chancen dürfen wir niemals zulassen.

So wie es läuft haben wir aktuell das Mannheim Syndrom.
Schaut auf dem Papier alles top aus, Kader, Struktur, Trainer.
Funktioniert aber überhaupt nicht.

Das schlimme ist ja, wir sind gesund. Wenn wir wenigstens verletzt wären. Aber wir sind halt einfach nur schlecht.

Langsam, fehleranfällig, überfordert, haben überhaupt kein Tempo, auch keine Einstellung mit der wir das wett machen können.
Du kannst stand jetzt nichts positives finden ausser das wir auch nach 0:3, 2:5 und 2:6 nicht aufgegeben haben.

Brutal ist auch +/-. Daubner und Konny sind -4.
Fontaine, Kastner und Eisenschmid sind -2.

Krening bekam quasi keine Eiszeit.

Schon ein ziehmlich bodenloser Auftritt, zumal es nicht an Kleinigkeiten liegt, die man schnell abstellen kann.
Wenn PK oder PP nicht funktioniert, dann stellt man was um, und trainiert das.
Aber wo willst du da jetzt ansetzen?

Alter Schwede

Zu Niederberger empfehle ich sein Interview nach der PK von gestern. Zu hören bei Radio Oberwiesenfeld Overtime:

https://open.spotify.com/episode/14kvEdT5h582cU3ZnBJw7K?si=dbb923f15a72496f

Und wie Oliver David auch in der PK sagt: Wir haben gestern eigentlich mehr Konter zugelassen, als es eigentlich in der ganzen Saison der Fall sein sollte.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Oktober 04, 2025, 00:28:27Puh, Anfang Oktober... Wiesnzeit und was haben wir? Eine Stimmungsdiskussion, Torhüter Debatte, Systemkritik, die Erkenntnis dass Abenltshauser und Daubner nix bringen und einen enttäuschenden Tabellenplatz. Kennt man irgendwie aus den letzten Jahren. Fehlt nur noch eine Hallen/Zuschauerzahlen Diskussion. Schauen wir mal wo wir zur Deutschalnd Cup Pause stehen.

...  :lol: in Sachen Zuschauer tut man sich schwer, die ganz teuren VIP-Plätze scheinen deutlich zurück gegangen zu sein, auch so macht man gefühlt viel mehr Angebote, Werbung, 3Packs, Streifenkarte usw. Andererseits nimmt des zur Mitte der Saison bestimmt wieder Fahrt auf, man wird am Ende zwischen 9000-10000 sein.

muehli

Was schwer zu verstehen ist, vor der Saison wurden alle Neuzugänge in den höchsten Tönen gelobt. Super Kader etc. leider war ja schon die Vorbereitung nicht sehr erfolgreich. Ok, geschenkt da ja nur Vorbereitung....
Jetzt nach 7 Spielen auf Platz 9, bei manchen immer noch kein Grund zur Sorge, ist ja noch so früh in der Saison.

Das finde ich spannend, auch die Diskussion über einzelne Spieler ( da fehlt noch der Name Schinko in der Diskussion...)

Es fehlt an allen Ecken, hinten, vorne und auch hinter der Bande. Ich sehe Dienst nach Vorschrift, kein Siegerspirit, keine Galligkeit, kein System und vieles mehr fehlt einfach. Ich mag keine Vergleiche mit Mannheim, Berlin oder Timbuktu. Wir sehen den EHC Red Bull München und der spielt einen gequirlten Scheißdreck.

Mögen diejenigen, die noch was gutes sehen oder Hoffnung haben, Recht behalten. Weil wenns so weitergeht ist der Tabellenplatz von jetzt der Tabellenbereich nach der Saison. Das wäre  :doof:

andi1974

Der Beschreibung von Muehli kann man aus meiner Sicht nur voll zustimmen. Wenn ich Red Bull wäre, würde ich mal das Wirken des Managements aktuell und in den letzten zwei Jahren freundlich gesagt zumindest hinterfragen...

Martin

Dass man das Spiel im ersten Drittel so wegschenkt ist wirklich peinlich. Bei Wolfsburg waren doch die ersten 3 Schüsse aufs Tor alle drin...

Die Spieler sind nach dem Spiel auch rausgeputzt wie Pfauen in Tracht am Henry vorbeistolziert, anscheinend wurde diese Nichtleistung auch noch mit einem Wiesnbesuch belohnt...

Assistent

Zitat von: Martin am Oktober 04, 2025, 09:59:25Die Spieler sind nach dem Spiel auch rausgeputzt wie Pfauen in Tracht am Henry vorbeistolziert, anscheinend wurde diese Nichtleistung auch noch mit einem Wiesnbesuch belohnt...
Ist es sicher, dass sie nicht schon beim Frühschoppen waren?
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Oktober 04, 2025, 08:15:53...  :lol: in Sachen Zuschauer tut man sich schwer, die ganz teuren VIP-Plätze scheinen deutlich zurück gegangen zu sein, auch so macht man gefühlt viel mehr Angebote, Werbung, 3Packs, Streifenkarte usw. Andererseits nimmt des zur Mitte der Saison bestimmt wieder Fahrt auf, man wird am Ende zwischen 9000-10000 sein.

Gestern waren es 8000? Finde ich viel, gegen Wolfsburg und bei den bisher gezeigten Leistungen. Denke die Zahlen werden im November/Dezember schon anziehen wenn sich die Leistung steigern sollte. Also auch hier keine Panik.

Entenweiher

Zitat von: andi1974 am Oktober 04, 2025, 09:52:44Der Beschreibung von Muehli kann man aus meiner Sicht nur voll zustimmen. Wenn ich Red Bull wäre, würde ich mal das Wirken des Managements aktuell und in den letzten zwei Jahren freundlich gesagt zumindest hinterfragen...

Wäre ich bei Dir. Habe in den letzten beiden Spielzeiten Winkler ja deutlich kritisiert. Dieses Jahr hat er aber verpflichtet und das auf dem Papier gut. Klar, wir holen einen Schinko statt Schütz. Der unsere Sitz auf der Tribüne, der Mannheimer schießt Tore. Kann man sich jetzt fragen welches Geld besser angelegt ist. Aber daraus würde ich ihm keinen Strick drehen. Mit dem Kader musst Du in den Top4 sein, das ist kein Vergleich zu den Mannschaften der letzten beiden Jahre. Woran es liegt, dass wenig bis nix funktioniert? Keine Ahnung.

andi1974

Aus meiner Sicht sind viele Spieler zu langsam für das System von David, das er zwar beschrieben hat, ich aber nicht erkennen kann. Jetzt gibt es theoretisch zwei Möglichkeiten. Spieler oder System ändern und auf die eben langsameren Spieler als gedacht anpassen. Wenn das nicht erfolgt wird es aus meiner Sicht so bleiben wie es ist. Ich habe in der Pause eine interessante Einschätzung von einem Kumpel von mir bekommen. Der sagte wir brauchen eine Autoritätsperson an der Bande. Ich finde das einen interessanten Punkt. Wir hatten ja auch einige NHL Trainer laut Winkler mit denen wir gesprochen haben. Wollte er ja nicht. Für mich sind die Personalien David und Winkler damit untrennbar verbunden, auch bei Misserfolg

Entenweiher

Zitat von: andi1974 am Oktober 04, 2025, 10:26:35Aus meiner Sicht sind viele Spieler zu langsam für das System von David, das er zwar beschrieben hat, ich aber nicht erkennen kann. Jetzt gibt es theoretisch zwei Möglichkeiten. Spieler oder System ändern und auf die eben langsameren Spieler als gedacht anpassen. Wenn das nicht erfolgt wird es aus meiner Sicht so bleiben wie es ist. Ich habe in der Pause eine interessante Einschätzung von einem Kumpel von mir bekommen. Der sagte wir brauchen eine Autoritätsperson an der Bande. Ich finde das einen interessanten Punkt. Wir hatten ja auch einige NHL Trainer laut Winkler mit denen wir gesprochen haben. Wollte er ja nicht. Für mich sind die Personalien David und Winkler damit untrennbar verbunden, auch bei Misserfolg

Aber welches System willst Du denn mit einem Abeltshauser spielen? Zeitlupen Hockey? Da muss dann aber auch der Gegner mitmachen und hier habe ich so meine Zweifel.

EHCErich

Klingt so als wäre der halbe Kader zu langsam.

Abeltshauser ok - der war doch nie schnell - ist der wirklich das Problem?
Hager - kaum Impact bisher und hat läuferisch auch nachgelassen.

Welche Spieler sind denn hier von euch gemeint?

EHC-Anderl

Ich meine, die Diskussion über einzelne Spieler ist nicht zielführend. Die Qualität der Mannschaft ist im Grunde Top 4 oder 5 in der Liga - auf dem Papier. Es geht letztendlich aber um Bereitschaft auf dem Eis und die hat uns gestern im ersten Drittel so sehr gefehlt wie im letzten Drittel in Straubing. Und das gilt es aufzuarbeiten, woran das liegt.

andi1974

Zitat von: Entenweiher am Oktober 04, 2025, 11:16:34Aber welches System willst Du denn mit einem Abeltshauser spielen? Zeitlupen Hockey? Da muss dann aber auch der Gegner mitmachen und hier habe ich so meine Zweifel.
Weniger (Pseudo-) Forecheck

Martin

Zitat von: Assistent am Oktober 04, 2025, 10:04:43Ist es sicher, dass sie nicht schon beim Frühschoppen waren?

Das wäre ja gut, dann wüsste man wenigstens woran es liegt und könnte es abstellen. :D