AZ vom 28.06.25 – Winkler: "Jetzt weißt du, auf wen du zählen kannst" (€)

Begonnen von FloWeiss86, Juni 29, 2025, 09:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FloWeiss86

Großes Interview mit Christian Winkler in der Wochenendausgabe der AZ und digital via "meine AZ+". Einige Aussagen des EHC-Bosses:
  • Ferguson kam aus der schwedischen Liga. Ihm eilt der Ruf voraus, immer alles zu geben. Teilen Sie den Eindruck nach den ersten Wochen?
    "Zu 100 Prozent. Das war auch mit der Grund, warum wir uns für ihn entschieden haben. Er verkörpert das, wofür wir stehen: die am härtesten arbeitende Mannschaft. Brady lässt jeden Tag alles auf dem Eis. Und er hat auch mal einen Witz auf den Lippen. Solche Typen wollten wir (überlegt). Die letzte Saison war sehr lehrreich. Und von so einer, in der es nicht läuft, lernt man am meisten. Und man merkt auch, wer zu einem steht. Wenn du Erfolg hast, gibt es immer viele Schulterklopfer. Jetzt weißt du, auf wen du zählen kannst."
  • Die Zeiten, in denen die Trainer immer heiser vor lauter Brüllen waren, sind vorbei?
    "Ja, und unabhängig davon war es auch eine der Lehren, die ich aus den vergangenen beiden Jahren gezogen habe. Das ist nicht gegen irgendwen gerichtet, das möchte ich klar sagen. Ich bin überzeugt, dass fachliche Expertise und Mitarbeiterführung immer Hand in Hand gehen müssen. Früher hast du einem Spieler gesagt: Renn durch die Wand – dann hat er das gemacht, ohne es zu hinterfragen. Die heutige Generation, das sehe ich positiv, ist anders gestrickt. Die Spieler wollen mehr wissen."
  • Nach welchen Kategorien haben Sie sich für Verstärkungen umgesehen?
    "Wir haben nach der Saisonanalyse ein Script erstellt und haben alles bekommen, was wir wollten: Charakter, Führungsstärke und auch jugendliche Frische. Wir wollen, dass die Jungen Druck auf die Etablierten machen. Wenn ein älterer Spieler das versteht und annimmt, kann er so seine Karriere verlängern. Wir werden auch mit zehn Importspielern in die Saison gehen."

=> https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/ehc/ehc-boss-christian-winkler-im-az-interview-jetzt-weisst-du-auf-wen-du-zaehlen-kannst-art-1065262 (meine AZ+)