50. Spieltag am 27.03.2022 gegen Ingolstadt

Begonnen von Mighty, März 26, 2022, 16:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am März 28, 2022, 09:00:31
Zitat von: CroKaas am März 28, 2022, 08:26:57
Also ich hab mehrere Leute gefragt die ich noch von früher kenne, die meisten Antworten klangen so, hier eine als Bsp:
Zitat
Ich im Moment nicht, aus mehreren Gründen.
1.Keine Lust mir in der Halle mit Maske die Spiele anzuschauen
2.Keine Lust mir für jedes Spiel Karten zu holen, da dieses Jahr meine Dauerkarte nicht gültig ist
3.Im Moment geht bei mir eh nichts, weil ich zum 2.Mal Corona habe

Denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Nur auf "Der Club ist zu Glatt" ist mir zu einfach. Das sind andere in der Außendarstellung auch. Das man halt nochmal weit weniger hat, als zB während er Chaos Page Saison 1 Jahr nach RB Einstieg ist schon kurios.

Zitat von: Entenweiher am März 28, 2022, 08:09:02
Dass der EHC in Sachen Marketing in München etwas hilflos agiert tippe ich ebenfalls seit Jahren wofür ich hier natürlich regelmäßig kritisiert werde. Aber bitte, man stelle sich vor, da hast Du eine Organisation mit Geld, Manpower, Know-How ohne Ende im Rücken, die Action Sport Videos produzieren wie kein anderer und dann haust Du so einen ,,Werbefilm" raus um Zuschauer ins Stadion zu locken: https://www.youtube.com/watch?v=JAsToixeeQo

Naja ich hab das sicher nicht kritisiert. Mir würde es nichtmal um die Qualität der Videos gehen, ich finde RBM einfach wahnsinnig unterpräsentiert in der Stadt und in den Medien.

Die Gründe aus deinem ersten Zitat sind doch überall gleich, an jedem Standort. DIE Erkenntnis ist aber, dass in München der Einbruch im Vergleich zu den Zahlen vor Corona am höchsten ist. Wir sind Vorletzter in der Zuschauertabelle. Mein Fazit ist wie gesagt, dass wir einen zu kleinen harten Kern haben/hatten, man hat Leute ins Stadion gebracht aber kaum geschafft diese an den Club zu binden. Wie insgesamt im Sport haben sich viele entwöhnt - und in die Stadien sind jetzt erstmal die Fans zurückgekehrt, noch kaum Interessierte oder Eventies etc. Und wenn dein Stammpuplikum eben so klein ist, dann merkt man das jetzt eben umso gravierender....

Das mit dem glatt ist natürlich nicht der einzige Grund, aber es sollen Medien über den EHC, sorry über Red Bull, berichten? Es gibt einfach nix. Und das ist bei anderen Clubs nicht so. Bei den Löwen oder Bayern passiert immer was, es gibt mal ein Skandälchen, Stadionfrage, Kapitän geht usw. usw. Nur mit sportlichem Erfolg erreichst du heute keinen mehr, dass ist zu langweilig. Das merkt sogar der große FCB mittlerweile. Aber wenn die 3 Mio Fans weniger haben und die Spiele erst drei Tage anstatt drei Monate vorher ausverkauft sind, ist es immer noch mit Abstand der größte Club und sie werden es verschmerzen können.

So - und wenn die zig Medien hier nix zu schreiben haben und man auch zu nachfragen nie eine Info erhält sondern einen Zweizeiler ,,dazu macht RB traditionell keine Angaben" bist du für Journalisten halt uninteressant.

Wenn man so langweilig bleiben und in die Medien kommen will, muss man halt andere Wege gehen. Wie z.B. soziales Engagement in der eigenen Stadt, Marketing wir gehören zu München - euer Eishockeyclub der Stadt, Kooperation mit Schulen in denen man z.B. jede Woche Trainer hinschickt die Inline- und Streethockey anbieten und und und...

Naja die Beispiele kommen aber nur aus dem Fußball. Fußball steht in Deutschland so weit über allem anderen, den Vergleich finde ich unfair. Aber was macht den zB die Grizzlies aus Wolfsburg "interessanter" als RBM, dass der Fanschwund nicht so dramatisch ist?

ehc-muc

Keine Ahnung, aber klick dich halt bisschen durch die Medienwelt, Düsseldorf, Mannheim, Berlin usw. da findet in den Medien mehr statt, Mannheim hat sogar von zwei Zeitungen Podcast. So einfach kann man das aber nicht beantworten, weil das je nach Standort sehr individuell ist. Wie arbeitet der Club mit Medien und Journalisten zusammen (das soll bei Red Bull München ja sehr schlecht sein), ist der Club in der Stadt die Nummer eins oder gar einzige Profisportart oder einen unter vielen, hat der Club eine eigene Identität mit der sich Leute identifizieren können, was machen die für Aktionen in der Stadt, soziales Engagement usw. usw.

Du musst halt für deinen Standort das richtige Konzept finden. In MUC hast du mit dem FCB einen der größten Sportbrands der Welt auf Clubebene, die somit noch Basketball hochziehen, du hast die Löwen die mit dem Abstieg eigentlich schon fast wieder populärer geworden sind als davor, die ne riesige Fanbase in München haben, du hast Unterhaching, die Munich Cowboys (die vom NFL Boom profitieren könnten) und über den Sport hinaus ein gigantisches Freizeitangebot in dieser Stadt. Da musst wahrscheinlich andere Konzepte haben als Iserlohn, da musst du dir was einfallen lassen. Und irgendwie glaube ich, dass die Macher von RB München das noch nicht richtig realisiert haben und sich durch die Zuschauerentwicklung der letzten Jahre haben Blenden lassen.

Entenweiher

RB weiß doch ganz genau was sie an Karten tatsächlich verkaufen und was letztlich über Aktionen die Ränge gefüllt hat. Insofern denke ich denen ist schon bewusst dass es keine nennenswerte Fanbase gibt. Mich wundert allerdings, dass so gar nix getan wird um das zu ändern und man das Image des Retortenclubs so schön pflegt u d alles dafür macht um es beizubehalten.  :kopfschuettel:

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es im München Chapter des Konzerns keinen individuellen Marketingplan gibt und entsprechendes Personal mit der Kompetenz dies umzusetzen.

ehc-muc

Lest euch alleine mal das von Alba Berlin durch:

https://www.albaberlin.de/club/ueber-uns/albas-sportidee/

Unfassbar, des ist eine Strategie.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am März 28, 2022, 10:01:40
Mich wundert allerdings, dass so gar nix getan wird um das zu ändern und man das Image des Retortenclubs so schön pflegt u d alles dafür macht um es beizubehalten.  :kopfschuettel:

Das wundert mich auch oft, genauso zB wieso bei FB "Hass" Kommentare von Gästefans nicht gelöscht werden. Hinterlässt auch nach außen einen scheiß Eindruck, wenn der Kommentarbereich damit voll ist. Wenn du auf die AEV Seite gehst und nur "Haha ihr habt verloren" schreibst, wirst du ein leben lang gesperrt. (Ja ich hab das damit geschafft nach HF Spiel 7)

Mich kennt man ja eher nicht, weil ich mich aus der aktiven Fanszene raus halte, aber kenne einige hier vom sehen her und da ist ja gefühlt auch keine Sau mehr da, wie viele aktive Schreiber aus dem Forum gehen noch ins Stadion? 5?

jasonbourne

Spiel war klasse. Das hat man mal konsequent zu ende gespielt und die chancen auch genutzt.

Zum Stadion:
Ja mei, wir haben bei unserem erklärten Saisonziel mit einer schreienden ungerechtigkeit einfahc abgeschenkt und uns nicht mal beschwert, geschweige den gewehrt.
und jetzt soll man erwarten das der "Fan" weiterhin seine Euros zum EHC trägt?
Wahrscheinlich liegt es nicht mal daran.

Aber ich finde das ein Thema.

Und ja, 2,5h mit Maske ist mist, das die vergangenen 2 Jahre nicht spurlos an allem vorbei gehen war quasi zu erwarten.

Wernersberger

Zitat von: jasonbourne am März 28, 2022, 13:50:16
Und ja, 2,5h mit Maske ist mist, das die vergangenen 2 Jahre nicht spurlos an allem vorbei gehen war quasi zu erwarten.

Klar ist es mit Maske nicht wie man sich einen Stadionbesuch vorstellt. Aber 2,5 h mit Maske sind doch harmlos. Frag mal alle die in der Pflege und im medizinischen Bereich tätig sind und jeden Arbeitstag 8 Stunden diese Dinger tragen. Bei teils schwerer körperlicher Arbeit.

traktorist

Zitat von: Wernersberger am März 28, 2022, 13:56:21

Klar ist es mit Maske nicht wie man sich einen Stadionbesuch vorstellt. Aber 2,5 h mit Maske sind doch harmlos. Frag mal alle die in der Pflege und im medizinischen Bereich tätig sind und jeden Arbeitstag 8 Stunden diese Dinger tragen. Bei teils schwerer körperlicher Arbeit.

Danke, endlich mal einer, der das Thema Maske richtig beantwortet. Ich kann das ganze "Gesülze" um Idendität, fehlendes Bier, Maskentragen , bla bla bla langsam echt nicht mehr ertragen.
Da gibt es einige die schreiben, dass sie nicht mehr ins Stadion gehen, um dann im nächsten Thread sich über fehlende Zuschauer aufzuregen.  :kopfschuettel:
Dann schreibts doch einfach eine Mail an Red Bull, was euch nicht gefällt, was ihr konkret und auch wie verbessern würdet ... nur wer fragt, der kann auch eine Antwort kriegen. Immer nur mosern hilft definitiv nicht ... oder hat sich dadurch irgend etwas verbessert.

Packts einfach mal eure sieben Zwetschgen zsamm und gehts wieder ins Stadion, ich kenne keinen der sich da Corona geholt hat. Ich kenne aber einige die es wirklich geniessen wieder live vor Ort ein Spiel zu erleben ... trotz Maske und sogar trotz Bierausschankverbot (das ja nun schon nicht mehr existiert). Nicht nur ihr werdet Spass haben, auch die Spieler vermissen die vollen(oder wenigstens volleren) Ränge ... an deren Leistung kann es ja jetzt nicht mehr liegen.

@Crokaas: ich kenne schon mal mehr als 5 die wieder ins Stadion gehen  ;)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

Danke, endlich mal einer, der das Thema Maske richtig beantwortet. Ich kann das ganze "Gesülze" um Idendität, fehlendes Bier, Maskentragen , bla bla bla langsam echt nicht mehr ertragen.
Da gibt es einige die schreiben, dass sie nicht mehr ins Stadion gehen, um dann im nächsten Thread sich über fehlende Zuschauer aufzuregen.  :kopfschuettel:
Dann schreibts doch einfach eine Mail an Red Bull, was euch nicht gefällt, was ihr konkret und auch wie verbessern würdet ... nur wer fragt, der kann auch eine Antwort kriegen. Immer nur mosern hilft definitiv nicht ... oder hat sich dadurch irgend etwas verbessert.
[/quote]

... ha ha, ,,zu Themen wie Marketingsstrategie, Zuschauergewinnung, Außendarstellung macht Red Bull traditionell keine Angaben"  ;D  ;)

traktorist

Zitat von: ehc-muc am März 28, 2022, 14:27:13

... ha ha, ,,zu Themen wie Marketingsstrategie, Zuschauergewinnung, Außendarstellung macht Red Bull traditionell keine Angaben"  ;D  ;)

Dann mach ihnen halt Vorschläge, nur immer im Forum meckern hat bisher auch nicht geholfen oder?

Nichts tun ist doch auch keine Lösung oder? ... ausser du willst dein Problem behalten  :)

Entenweiher

Zitat von: traktorist am März 28, 2022, 16:20:54

Dann mach ihnen halt Vorschläge, nur immer im Forum meckern hat bisher auch nicht geholfen oder?

Nichts tun ist doch auch keine Lösung oder? ... ausser du willst dein Problem behalten  :)

Wenn wir als Fans dem Marketing Giganten Red Bull Vorschläge machen sollen wie sie die Organisation in der Öffentlichkeit besser präsentieren sollen, ist eh schon alles verloren.

Glaubst Du ernsthaft, dass es jemanden in der Zentrale interessiert was ein Münchner Eishockey Fan denkt oder sich wünscht?

Kennst Du die Umfragen unter DK Inhabern etc.? Dann weißt Du sicherlich auch was RB wirklich interessiert.

Im übrigen habe ich RB mit der Kündigung meiner DK geschrieben was der Grund dafür ist und um eine Stellungnahme bezüglich dem Verhalten im Zusammenhang mit dem CHL Halbfinale gebeten. Auf eine Antwort warte ich bis heute. So viel dazu.

ehc-muc

Habe ich schon mal und auch im Freitext von den Fanumfragen  ;)

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am März 28, 2022, 16:36:41

Wenn wir als Fans dem Marketing Giganten Red Bull Vorschläge machen sollen wie sie die Organisation in der Öffentlichkeit besser präsentieren sollen, ist eh schon alles verloren.

Glaubst Du ernsthaft, dass es jemanden in der Zentrale interessiert was ein Münchner Eishockey Fan denkt oder sich wünscht?

Kennst Du die Umfragen unter DK Inhabern etc.? Dann weißt Du sicherlich auch was RB wirklich interessiert.

Im übrigen habe ich RB mit der Kündigung meiner DK geschrieben was der Grund dafür ist und um eine Stellungnahme bezüglich dem Verhalten im Zusammenhang mit dem CHL Halbfinale gebeten. Auf eine Antwort warte ich bis heute. So viel dazu.

Nicht mal ein Text das man zu ,,bla bla ... traditionell keine Angaben macht bzw. sich nicht äußert" ??

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am März 28, 2022, 17:36:45
Zitat von: Entenweiher am März 28, 2022, 16:36:41

Nicht mal ein Text das man zu ,,bla bla ... traditionell keine Angaben macht bzw. sich nicht äußert" ??

Doch es kam eine Floskel zurück, die war aber so belanglos dass ich sie schon wieder vergessen habe 😉

bazz-dee

Zitat von: Wernersberger am März 28, 2022, 13:56:21

Und das ist ein Punkt. Erst 8 Stunden auf Arbeit Maske tragen, dann in der s Bahn und im Stadion nochmal 2,5 Stunden. Dann trägst du die Maske locker 11 bis 12 Stunden. Das ist zB bei meiner Freundin der Grund, warum sie absolut keine Lust hat.

michl60

Bei mir funktioniert die Kombination Maske und Brille nicht. Auch wenn ich hier im Forum schon mal darauf hingewiesen wurde, mich nicht so blöd anzustellen, bei mir läuft die Brille mit Maske an und damit hat sich der Stadionbesuch erledigt  ???

muehli

Ich denke, jeder sollte frei entscheiden können ob und unter welchen Rahmenbedingungen er ins Stadion gehen will.
Und Aussagen, dass man dies oder jenes nicht versteht ( Bsp. Maske -> einige haben sie halt als neue Normalität schon akzeptiert) sollten andere Meinungen auch akzeptieren und nicht ein Blaiming wie "ich verstehe nicht.....; soll sich nicht so haben....) unbewusst oder versteckt machen.

Jeder wie er will, oder ?

ehc-muc

Die Diskussion ist eh Quatsch - das betrifft doch jeden Standort, jede Hallensportart, vielleicht auch Stadionsport.

... und hat daher null, null Einfluss auf die Frage warum gerade bei uns der Zuschauerschnitt am stärksten gesunken ist in der ganzen Liga und die Fankurve mittlerweile leerer ist als die mit Ticket-Aktionen gefüllte Südkurve.

traktorist

Zitat von: muehli am März 29, 2022, 08:02:23
Ich denke, jeder sollte frei entscheiden können ob und unter welchen Rahmenbedingungen er ins Stadion gehen will.
Und Aussagen, dass man dies oder jenes nicht versteht ( Bsp. Maske -> einige haben sie halt als neue Normalität schon akzeptiert) sollten andere Meinungen auch akzeptieren und nicht ein Blaiming wie "ich verstehe nicht.....; soll sich nicht so haben....) unbewusst oder versteckt machen.

Jeder wie er will, oder ?

Richtig, jeder wie er will.Nur dann halt auch konsequent sein und hier nicht über mangelnden Zuschauerzuspruch "motzen".

Ab Sonntag fällt die Maskenpflicht .... was jetzt?

Mighty

Zitat von: traktorist am März 29, 2022, 08:36:35

Ab Sonntag fällt die Maskenpflicht .... was jetzt?

Ich glaube das noch nicht und selbst wenn kann ja jeder für sich entscheiden trotzdem eine zu tragen, stört keinen anderen und wenn man sich wohler fühlt ist es doch gut.

Mighty