CHL 2021/22

Begonnen von Entenweiher, Mai 19, 2021, 18:36:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alter Schwede

Zitat von: CroKaas am Oktober 06, 2021, 23:36:19
Wünschte wir hätten Lausanne gehabt. 😔

Das haben die Adler schon echt toll gemacht! Das ist endlich mal ein europäischer Spitzenverein aus Deutschland! Die reden nicht nur, die hauen auch Steuermillionen raus, um endlich auch international was zu reissen!  :ironie:

jasonbourne

Zitat von: m3chaot am Oktober 06, 2021, 12:46:50
Zitat von: jasonbourne am Oktober 06, 2021, 11:23:56
Zug hat so ziehmlich das beste gespielt was man im europäischen Eishockey so spielen kann. Trotzdem haben auch die gegen Rögele die direkten Duelle gewonnen.
Äh, gegen Rögle haben die Schweizer aber 2x verloren (3:5 und 1:2)... ???

Ist gemeint. Das Zug trotzderm gegen Rögele verloren hat. Ich sehe nicht wie Zug Topfavorit auf den CHL Sieg sein soll. Sicher nicht.
Bisher haben immer SHL Teams gewonnen, und es würde mich wundern wenn es diese Saison anders wäre.
Warum?
Siehe Zug. Zu stark für uns, aber gegen Rögele in 2 Spielen unterlegen.

jasonbourne

Zitat von: milberts am Oktober 06, 2021, 13:21:49
Zug und Rögle sind beide Topfavoriten auf den CHL Titel. Ein Spiel haben wir gewonnen, einmal waren wir nah dran. Ergo ist die Aussage wir wollen die CHL gewinnen nicht absolut unrealistisch.
Nein.

Rögele steht in der SHL dieses Jahr nur im Mittelfeld, und hatte halt letztes Jahr nen Super run.
Zug ist vlt. im erweiterten Kreis.

Wir sind quasi raus, gegen gute Teams, aber bisher war für Zug meistens im Viertelfinale der CHL Schluss.

jasonbourne

Zitat von: traktorist am Oktober 06, 2021, 13:18:49
Nach ner Nacht sehe ich es so:

.....

Wir sind nahe dran, aber letztendlich sind wir nicht ganz so gut wie die SHL und NLA Teams. Das sollte man sich eingestehen. Die sind in der Breite doch nen ticken besser.
Man kann z.b. auch sagen das wir unsere hinteren beiden Reihen kaum nutzen konnten, vlt. erklärt das auch solche fehler, weil Reihe 1 halt am Anschlag war.

Hast aber schon registriert, dass die mit voller Kapelle angereist sind und bei uns zwei so "unwichtige" Spieler wie Smith und Kastner als Center fehlen ... das erklärt dann vielleicht auch den "Abfall" hinter Reihe 1.
Dazu kommt aus meiner Sicht, dass z.B. Franky Mauer meilenweit von der Form früherer Jahre entfernt ist und teils haarsträubende Pässe liefert, die regelmässig zu turnovers führen. Was mir gestern auch noch aufgefallen ist, wir brauchen fast ein ganzes Drittel um uns an die Geschwindigkeit des Gegners heranzutasten oder zu "gewöhnen". Da macht sich halt dann das niedere Niveau der DEL (abgesehen von Mannheim und mit Abstrichen Berlin) bemerkbar. Von Krefeld auf Zug umschalten geht eben nicht von jetzt auf gleich, wird aber nächste Woche in Zug dringend nötig um zu bestehen.

Hast aber schon registriert das du das 2 Punkte Wochenende noch mit "die schonen sich gegen Krefeld für Zug"
schöngeredet hast?
Aber was interssiert dich dein Geschwätz von gestern.

Neben dem das deine Aussage Quatsch ist, weil bei Zug natürlich auch Spieler gefehlt haben.

Da wundert man sich wie man doch gegen Rögele gewinnen konnte, die sind ja besser als Zug und auch da haben wir niedere DEL gespielt...

jasonbourne

Zitat von: ssteps am Oktober 06, 2021, 18:15:54
Zitat von: Entenweiher am Oktober 06, 2021, 17:34:45
Zitat von: CroKaas am Oktober 06, 2021, 16:34:39
Zitat von: Entenweiher am Oktober 06, 2021, 14:34:33
Ich habe es gestern bewußt vermieden Namen zu nennen aber nachdem Ihr es bereits ansprecht... Mauer, Gogulla, Hager, Boyle, Seidenberg (defensiv) tauchen auf dem Niveau komplett ab bzw. sind inzwischen überfordert. Das sind wohlgemerkt unsere "Führungsspieler".

Das ist ja nichts neues, da waren wir uns im Sommer schon einig. Hager und Gogulla spielen nicht das, was man erwartet, Seidenberg ist alt und fast durch, Mauer spielt solide, aber auch in einer abgespeckten Rolle. Man sieht ganz gut was frischer Wind wie Tiffels auf dem deutschen Sektor reinbringen kann. Kastner natürlich gestern nicht dabei, aber gefällt mir trotzdem recht gut, hat mMn Hager den Rang abgelaufen.

Bin selbst an dem Punkt wo ich mich drauf freuen würde, wenn Andi Eder nächsten Sommer den Gogulla ersetzt...

War nie ein Freund von Eder aber der hat sich echt solide entwickelt. Hoffe halt mal auf einen echten Umbruch aber die meisten guten Deutschen im besten Alter sind halt bei der Konkurrenz gebunden oder im Ausland.

Pföderl nächste Saison vielleicht oder Macek... wenn sich die nicht schon mit Mannheim einig sind.
Naja das Talent hatte Andy Eder ja schon immer. Nur war der Kopf noch nicht bereit.
Und ja ich sage es wieder, auch wenn ich damals von DER Tölzer Trainerlegende hier dafür gesteinigt wurde.

Scheinbar hat sich das mit dem Wechsel nach Nürnberg geändert.
Jetzt würde ich definitiv über Pföderl nehmen. Macek ist das schon nochmal ein anderes Kaliber.
Aber für die Diskussion ist es mir zu früh.

Hager kommt mir aber deutlich zu schlecht weg. Er ist immer wieder einer der vorangeht. Viele wichtige Pucks in den Ecken holt und super Bullies spielt.
Franky bräuchte mal wieder 1-2 Tore fürs Selbstbewusstsein.
Gogulla finde ich gut momentan.

Boyle ist Boyle. Fällt nicht auf, macht aber süß richtig und ist für michv unersetzbar.

Seidenberg macht offensiv alles wieder gut, was er ab und an wegen der Geschwindigkeit verbockt.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Hager ist super wichtig. Denn der macht Defensiv absolut seinen Job. Aber: Er hat halt realtiv lange auch echt guten offensiven Output geliefert, und wir hätten halt gestern noch eine Reihe gebraucht die Gefahr versprüht.

Die hatten wir nicht.

Und die genannten Namen sind da schon die Richtige Adresse:
Seidenberg (37)
Hager (33)
Gogulla (34)
Mauer (33)

Haben die es noch drauf? Oder sind die mitlerweile einfach nicht mehr gut genug für höchste Ambitionen?
Ehliz (28)nehme ich raus, denn der rackert und arbeitet wie je her.  Trotzdem sind aus 5 CHL Spielen 1 Pkt zu wenig.

Und bei den anderen sieht es nicht besser aus. Das ist halt dann für Dt. Topspieler die bei einem Club spielen der die CHL gewinnen will zu wenig.

fursty73

~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

Franz a. M.

@ Jasonbourne 
Am besten alle deutschen Spieler über 30 raus.  :hae:
Und wo kommt der Ersatz her? Die Spieler die deinen Ansprüchen genügen, sind doch nicht am Markt. Da müsstest du schon alle deutschen Toppspieler der Toppteams weglocken. Sollen in einer DEL wirklich alle Toppstars in München spielen?
Also ich will keinen FCB in der DEL.
Ich denke du musst die genannten Spieler (ev außerMauer) schon noch ein paar Jahre bei uns anschauen.
Und das ist gut so.

CroKaas

Zitat von: Franz a. M. am Oktober 07, 2021, 08:48:40
@ Jasonbourne 
Und wo kommt der Ersatz her? Die Spieler die deinen Ansprüchen genügen, sind doch nicht am Markt. Da müsstest du schon alle deutschen Toppspieler der Toppteams weglocken. Sollen in einer DEL wirklich alle Toppstars in München spielen?
Ich denke du musst die genannten Spieler (ev außerMauer) schon noch ein paar Jahre bei uns anschauen.
Und das ist gut so.

Wenn Gogulla ne Verlängerung bekommt fress ich nen Besen.

Edit:
Nein, keiner wartet, dass alle Topstars in München spielen. Und nein, wir wollen auch keinen FCB in der DEL.

Wenn du aufmerksam liest fällt dir auf, das ich mit der Leistung der Mannschaft bisher mehr als zufrieden bin, es fällt bloß auf das, gerade offensiv, der Sturm sehr abhängig von Reihe 1, Ortega und Kastner ist.
Von mir aus arbeitet Hager viel, sehe ich ja auch so. Aber... es ist nun mal auch die zweite Scoring Reihe, und da kommt fast nichts, außer paar mal im PP den Puck zu Ortega schieben.

Ja, wir schießen viele Tore, das liegt aber zum sehr großen Teil an den oben genannten Herren und der offensiven Verteidigung. Bisher geht das ja gut, aber ich frage mich nur wie lange, vor allem wenn die erste Reihe mal länger kaltgestellt wird.

Wie man es nur ansatzweise gut finden kann, das ein Gogulla mit dann 35 noch bei uns wurschteln könnte, ist für mich einfach nur sensationell. Hager vermute ich auch das bleiben wird, einen defensiv starken deutschen C kannst du immer gebrauchen. Wo der Ersatz herkommen soll? Keine Ahnung, ist nicht mein Job sich den Markt aktuell zu halten, irgendwas wird es aber schon geben. Und nein, Rieder sehe ich noch nicht in der DEL.

jasonbourne

@ Jasonbourne 
Und das ist gut so.

Steht das da oben? Oder stehst du einfach auf Scheisshausparolen?

Ein Hager verdient gutes Geld und das sicher nicht nur um Bullys zu gewinnen und keine Tore zu kassieren. Hager hatte auch die letzten jahre gutes Scoring.
Selbst Gogulla - der bei uns wahrlich nicht gut war und eher an Flaake 2.0 erinnerte - hatte letztes Jahr mit 27 Pt. aus 35 Spielen gute Stats in der DEL. Was bringen dich aber 4 Pkt. gegen Krefeld weiter?

Das die Hager reihe - unsere nominell 3. Reihe - funktioniert und auch punkte liefert ist essentiell.

Bisher schaut das einfach so aus:
Hager 9 DEL spiele, 5 Assists. 5CHL spiele, 2G + 1A. Müssten ma schauen was gegen die Dänen war.
Mauer 7 DEL, 4 A. 3CHL 1A.
Gogulla 9 DEL 2G. 5 CHL 1G 1 A

Das ist halt zu wenig, das sind dt. Top Spieler, die müssen es richten. Von Smith, Tiffels Parks kannst du nicht mehr verlangen oder erwarten.
Seidenberg hab ich bewusst mal raus gelassen, weil der halt n Sonderfall ist, bei dem man sich fragen muss wieviel sein offensiver output gegen seine defensiv fehlende Schnelligkeit wert ist.
Ehliz ist auch so ein Kanidat, der muss halt auch mal scoren in solchen Spielen.

Bei den 3 genannten stellt sich halt die Frage, wo die auf dem Scoreboard waren gegen Zug.
irgendwo hat es nicht ganz gereicht, Schütz kann man auch mal fragen, oder Ehliz.

Aber insgesammt war das nicht genug, dafür das Hager den Ortega dabei hatte.
War einfach nicht genug, egal wie Dumm die Tore waren.

Läuferisch waren wir schon etwas unterlegen, was ich bisher eigentlich jede Saison gegen Schweizer und SLA Teams gesehen habe.
Malmö damals haben wir ja auch nur den Schneid abgekauft, wären die nicht so soft gewesen wir wären nicht bis ins Halbfinale gekommen, wo wir mit RBS halt den einfachsten Gegner hatten.

Jetzt müssen wir halt in Zug gewinnen, was die Sache nicht einfacher macht. Ein Punkt hätte schon was gehabt, selbst ein OT Sieg hätte dann gereicht.
So ist es halt blöd jetzt.

CroKaas

Zitat von: jasonbourne am Oktober 07, 2021, 14:16:45
@ Jasonbourne 
Und das ist gut so.

Von Smith, Tiffels Parks kannst du nicht mehr verlangen oder erwarten.

Ich weiß, dass du Street meinst, würde sogar aktuell sagen, dass man dieses Scoring nicht dauerhaft von der Reihe erwarten kann. Auch Ortega wird seine Zahlen irgendwann runter schrauben. Wie gesagt, ich hab kein Problem damit wenn man Hager dabei hat, auch bei Mauer nicht, in der Summe ist das dann aber mit Gogulla auch noch einfach wahnsinnig viel Geld und Vorschusslorbeeren für defensiv arbeiten und Bullys gewinnen. Und Gogulla ist ein reiner Scorer, nichts anderes. Der ist grottig bisher, da hilft auch alles schön reden mit "er arbeitet aber" nichts. Flaake hat man mit 28? 29? deshalb vom Hof gejagt, und zwar zurecht.

Verstehe auch nicht, wieso man sich nicht eingestehen kann, dass die halt auch in ein Alter kommen mit dem es einfach bei manchen langsam runter geht mit der Leistung. Unser Deutscher "Elite" Core ist alt und bei mind. 2 der 3 geht die Leistungskurve deutlich nach unten im Vergleich zu den letzten Jahren.

Das man Daubner hinten probiert ist auch nichts anderes als pure Hoffnung, da der Verteidiger Markt einfach wie tot ist auf dem deutschen Sektor. Keine Ahnung wer ligaweit da mal einen Boyle oder Seidenberg ersetzen soll.

Franz a. M.

Ist halt immer eine Sache der Erwartungshaltung wie man die einzelnen Spieler so sieht.
Dazu bin ich als Fan der durchaus die Liga lange kennt, nicht schlauer als unser Trainer und Manager.
Und wo besserer deutscher Ersatz zu den genannten Spielern herkommen soll, weiß ich immer noch nicht. Nicht jeder Topspieler will in München spielen.
Und wenn man keine Alternativen hat ..........

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Oktober 07, 2021, 01:29:41
Zug und Rögle sind beide Topfavoriten auf den CHL Titel. Ein Spiel haben wir gewonnen, einmal waren wir nah dran. Ergo ist die Aussage wir wollen die CHL gewinnen nicht absolut unrealistisch.
Nein.

Rögele steht in der SHL dieses Jahr nur im Mittelfeld, und hatte halt letztes Jahr nen Super run.

Wir sind quasi raus, gegen gute Teams, aber bisher war für Zug meistens im Viertelfinale der CHL Schluss.

Natürlich sind Rögle und Zug Topfavoriten auf den CHL Titel, die haben uns schließlich immerhin 1 mal geschlagen  :ironie:

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Oktober 07, 2021, 01:31:55
Zitat von: traktorist am Oktober 06, 2021, 13:18:49
Nach ner Nacht sehe ich es so:

.....

Wir sind nahe dran, aber letztendlich sind wir nicht ganz so gut wie die SHL und NLA Teams. Das sollte man sich eingestehen. Die sind in der Breite doch nen ticken besser.
Man kann z.b. auch sagen das wir unsere hinteren beiden Reihen kaum nutzen konnten, vlt. erklärt das auch solche fehler, weil Reihe 1 halt am Anschlag war.

Hast aber schon registriert, dass die mit voller Kapelle angereist sind und bei uns zwei so "unwichtige" Spieler wie Smith und Kastner als Center fehlen ... das erklärt dann vielleicht auch den "Abfall" hinter Reihe 1.
Dazu kommt aus meiner Sicht, dass z.B. Franky Mauer meilenweit von der Form früherer Jahre entfernt ist und teils haarsträubende Pässe liefert, die regelmässig zu turnovers führen. Was mir gestern auch noch aufgefallen ist, wir brauchen fast ein ganzes Drittel um uns an die Geschwindigkeit des Gegners heranzutasten oder zu "gewöhnen". Da macht sich halt dann das niedere Niveau der DEL (abgesehen von Mannheim und mit Abstrichen Berlin) bemerkbar. Von Krefeld auf Zug umschalten geht eben nicht von jetzt auf gleich, wird aber nächste Woche in Zug dringend nötig um zu bestehen.

Hast aber schon registriert das du das 2 Punkte Wochenende noch mit "die schonen sich gegen Krefeld für Zug"
schöngeredet hast?
Aber was interssiert dich dein Geschwätz von gestern.

Genau den selben Gedanken hatte ich auch 👍

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Oktober 07, 2021, 16:19:41
Nein.

Natürlich sind Rögle und Zug Topfavoriten auf den CHL Titel, die haben uns schließlich immerhin 1 mal geschlagen  :ironie:

Als Schweizer Meister und aktuell Tabellen-Dritter ist Zug durchaus einer der Top Favoriten. Dazu natürlich Frölunda und evtl ein zwei weitere aus Schwede. Aber sonst?

Ihr nennt ja nicht mal Namen. Und sag jetzt bitte nicht Lausanne...

Entenweiher

@ Jasonbourne 
Und das ist gut so.

Der Ersatz ist halt zur Konkurrenz abgewandert oder die war einfach schneller. Egal ob auf der Torhüter, Verteidiger oder Stürmer Position. Spontan sage ich mal Brückmann, Niederberger, Strahlmeier, Loibl, Bergmann, Pföderl, Holzer (gut auch schon älter, aber guck mal was der für einen D spielt), Wohlgemuth.

Jetzt wird Rieder frei... mal sehen ob man da aktiv wird!?!

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Oktober 07, 2021, 16:24:31
Nein.

Als Schweizer Meister und aktuell Tabellen-Dritter ist Zug durchaus einer der Top Favoriten. Dazu natürlich Frölunda und evtl ein zwei weitere aus Schwede. Aber sonst?

Fribourg, Rauma...

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Oktober 07, 2021, 16:30:00
Nein.

Fribourg, Rauma...

Fribourg? Dein Ernst jetzt? 😂😂😂😂😂😂
Als würdest du aus der DEL Bremerhaven, Wolfsburg oä wählen.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Oktober 07, 2021, 16:39:08
Zitat von: Entenweiher am Oktober 07, 2021, 16:30:00
Nein.

Fribourg, Rauma...

Fribourg? Dein Ernst ernst? 😂😂😂😂😂😂

Deiner Logik folgend natürlich. Die sind in der Schweiz auf Platz 2 VOR Zug,  in der CHL bisher JEDES Spiel gewonnen.

Oder zählt das nicht, weil sie ja nicht gegen München spielen mussten LETZTES Jahr nicht Meister waren oder zumindest im Finale standen?

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Oktober 07, 2021, 16:43:54

Deiner Logik folgend natürlich. Die sind in der Schweiz auf Platz 2 VOR Zug,  in der CHL bisher JEDES Spiel gewonnen.

Nein, nicht meiner Logik folgend... Das ist wie wenn du in der DEL Mannheim und München übergehst, weil Wolfsburg Vize Meister war. Zug ist traditionell eins der besten Teams der Schweiz, ist amtierender Meister und hat einen guten Start hingelegt. Die NLA nach der SHL die beste Liga der CHL, wenn die kein Favorit sind, wer dann? Das ist einfach grad nur EHC Bashing aus langeweile oder um zu trollen.

Zitat von: Entenweiher am Oktober 07, 2021, 16:43:54

Oder zählt das nicht, weil sie ja nicht gegen München spielen mussten?

Nein Entenweiher, in dem Fall ist es einfach unwissend, du beide als gleichwertig ansehen, fair enough, aber die sind niemals größerer Favorit.

Hier: Tabellenprognose:
1. EV Zug
2. HC Fribourg-Gottéron
3. ZSC Lions
4. EHC Biel-Bienne
5. HC Lugano
6. Genève-Servette HC
7. HC Davos
8. Lausanne HC
9. SC Bern
10. SC Rapperswil-Jona Lakers
11. HC Ambri-Piotta
12. SCL Tigers
13. HC Ajoie

Quelle: https://sport.ch/ev-zug/831803/die-zuger-dominanz-sollte-kommende-saison-geschichte-sein (Zug)
https://sport.ch/hc-fribourg-gotteron/832778/fribourgs-spitzenteam-mit-einer-gefahr-fuer-die-vielen-routiniers (Fribourg)

milberts

Nein.

Sorry, aber wer bißchen die Schweizer Presse verfolgt weiß dass Zug der absolute Favorit auf den Schweizer Titel ist. Da wird auch immer nur von der Millionentruppe gesprochen. Noch dazu haben sie alle Wettanbieter mit Abstand vorne. Rögle ist bei den Bookies auch meistens top 3. Also wenn die beiden nicht Favorit auf den CHL Titel sein sollen dann weiß ich auch nicht