Bautagebuch - SAP Garden

Begonnen von Alter Schwede, Januar 13, 2020, 19:59:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alter Schwede

Auf der SAP Garden Webseite ist jetzt auch wieder die "alte" Webcam aktiv.

Alter Schwede

10.10.2023

Die Fassade ist jetzt bis auf die südöstliche Ecke angebracht. Am Dach tut sich aktuell relativ wenig.
Im Vordergrund erkennt man, wie die Bodenmodellierung wächst und gedeiht:

Etwas deutlicher wird diese "Hügellandschaft", wenn man direkt davor steht oder seitlich drauf schaut und sieht, wie hoch da das Styropor? gestapelt ist:

Alter Schwede

Heute mal ein Bild mit doppeltem Regenbogen  :volldoll:
Die Lisenen der Außen Fassade sind inzwischen bis auf drei Lücken für Materialaufzüge/-Gerüste montiert.
Im Vordergrund kann man erkennen, dass die Hügellandschaft über den Trainingshallen zu ca. 2/3 geformt ist.

Alter Schwede

Die Hügel über den Trainingshallen formen sich. Gerade unter dem Schnee sieht das schon fast natürlich aus. Auf dem Dach sind zwischenzeitlich ein paar Paletten abgestellt worden, das sieht man hier aber nicht wirklich.
Diese Woche ging logischerweise auch im Außenbereich nicht viel weiter. Mit dem Schneepflug auf dem Dach der Arena oder der Trainingshallen rumzufahren, dürfte a bisserl schwierig sein  ;D

Heute mal eine Nachtansicht. Schon recht schick, auch mit dem Hintergrund.

EHCErich

Quasi ein Belastungstest fürs Dach  ;D

Alter Schwede

Zitat von: EHCErich am Dezember 07, 2023, 20:17:40Quasi ein Belastungstest fürs Dach  ;D
Im Gegensatz zu einigen älteren Hallen, hab ich bei uns zumindest nichts gehört, dass die Baustelle wegen Einsturzgefahr gesperrt worden wäre. Aber die Bauarbeiter haben ja auch eh alle einen Helm auf.  ;D

EHCErich

sendlinger

Zitat von: Alter Schwede am Dezember 07, 2023, 20:28:34Im Gegensatz zu einigen älteren Hallen, hab ich bei uns zumindest nichts gehört, dass die Baustelle wegen Einsturzgefahr gesperrt worden wäre. Aber die Bauarbeiter haben ja auch eh alle einen Helm auf.  ;D

Die machen einfach ein wenig Feuer, dann schmilzt der Schnee schneller
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Alter Schwede

Zitat von: sendlinger am Dezember 07, 2023, 21:49:53Die machen einfach ein wenig Feuer, dann schmilzt der Schnee schneller
Das erklärt einiges  :lol:

Alter Schwede

Auf dem Dach wird jetzt auch weitergearbeitet. Die ersten Bahnen mitsamt Erde für die Wiese sind gelegt.
Und auch über den Trainingshallen geht es zügig weiter, nachdem der Schnee von letzter Woche wieder weg ist.

Alter Schwede

Alter Schwede

Auf dem Dach wächst die Erdschicht:

Alter Schwede

Jahresende 2023. Sieht schon ziemlich nach einem Stadion aus  :bounce:

Alter Schwede

CroKaas

Gibt es eigtl auch irgendwann eine Webcam für den Innenraum?

der Münchner

Meine Quelle sagt, dass der Würfel schon in der Halle ist. Allerdings noch am Boden unter seinem Platz, aber immerhin schon an den Flaschenzügen.
Das Ding wiegt übrigens 5t.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Markus#14

Zitat von: der Münchner am Februar 06, 2024, 18:07:48Meine Quelle sagt, dass der Würfel schon in der Halle ist. Allerdings noch am Boden unter seinem Platz, aber immerhin schon an den Flaschenzügen.
Das Ding wiegt übrigens 5t.

16 Tonnen wiegt das Ding https://www.sapgarden.com/de/news/videowuerfel-im-sap-garden-fertig-montiert
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

der Münchner

Zitat von: Markus#14 am Februar 07, 2024, 21:03:0616 Tonnen wiegt das Ding https://www.sapgarden.com/de/news/videowuerfel-im-sap-garden-fertig-montiert
Dann hat mich meine Quelle wohl falsch informiert.  :lol:

Die Diskrepanz könnte aber auch von verschiedenen Zuständen kommen. 16t mit allem Drum und Dran und 5t der Rohbau.
Ich weiß ja nicht wo die Zahl herkommt, aber jedenfalls von Leuten, die mit dem Würfel zu tun haben.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Alter Schwede

Mal wieder ein Update von außen. Da das Wetter wieder besser wird, gehts hier auch voran. Das Dach wird langsam aber sicher immer mehr "geerdet". Auch über den Trainingshallen verschwinden die Styroporwürfel immer mehr unter der Erdschicht.

Alter Schwede

Und 12 Tage später sieht es so aus. Die Erdschicht über den Trainingshallen formt sich langsam aber sicher zu Hügeln. Die Wege und Plätze sind wohl an der helleren Färbung des Untergrunds erkennbar.
Die Gerüste an den 3 "Wartungsluken" in der Fassade sind inzwischen abgebaut und auf dem Dach wird auch weiter gewerkelt.
Habe irgendwo gelesen/gehört, dass jetzt doch Solarkollektoren aufs Dach kommen sollen. Das würde den relativ breiten Streifen zwischen Begrünung und dem Dachrand vielleicht erklären. Das sah in den ursprünglichen Entwürfen und Renderings noch anders aus.