DEL News

Begonnen von One-Timer, September 14, 2012, 22:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigBad

Wenn nicht mehr beide Strafen in die Uhr gehen, also 5-5 gespielt werden, bleiben ja beide Spieler bis zur nächsten Unterbrechung in der Box. D.h. die sauern da auch mal 5min vor sich hin. Abhängig davon, wer draußen sitzt, kann es taktisch gesehen interessant werden, bspw. eine Untbrechung zu forcieren um den eigenen Mann zurückzubringen, oder eben diese Verhindern um den generischen Spieler draußen zu behalten (Dauerkringel). Grundsätzlich dürften aber Mannschaften mit schwächeren Kader, bzw. kurzem Line-Up eher benachteiligt sein. Zwar nur maginal, aber dennoch.

der Münchner

Das ist nur marginal taktisch interessant. Ich merke in der Regel nichts davon.
Und 5-5 ist immer noch ein anderes Spiel als 4-4, bei denen technisch versierte und schnelle Spieler im Vorteil sind.
Genauso in Überzahl 5-4 ist die klassische. Verteidiger stehen im Viereck in der Box. Die Überzahlmannschaft platziert 4 Mann im größeren Viereck und der fünfte Mann im Slot.
Und bei 4-3 fehlt beiden Mannschaften einer. Die Unterzahlmannschaft steht im Dreieck und die Überzahlmannschaft hat entweder eine Vierecksaufstellung ohne Mann vorm Tor oder einen vorm Tor, links und recht aussen einen und der Vierte steht mittig an der Blauen.
Das sind komplett andere Spielweisen. Wird aber durch die komische Regelung unterdrückt. Das Spiel wird ärmer.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Mighty

Ich packe das mal hier rein, die Liga überlegt einen Halsschutz verpflichtend zu machen.

https://www.gmx.net/magazine/sport/eishockey/zustimmung-del-klubs-verpflichtender-halsschutz-38817528

Mighty

jasonbourne

Zitat von: Mighty am Oktober 30, 2023, 23:39:12Ich packe das mal hier rein, die Liga überlegt einen Halsschutz verpflichtend zu machen.

https://www.gmx.net/magazine/sport/eishockey/zustimmung-del-klubs-verpflichtender-halsschutz-38817528

Mighty

Das ist halt der absolute Freak Accident. Wenn dir der Skate die Halsschlagader verletzt, ist fast nichts mehr zu machen.
Mich wundert ehrlich gesagt das Schnittschutz nicht vorgeschrieben ist.

Es gibt sehr dünne, leichte Produkte mit keflar oder dyneema Fasern drin, die müssten schon reichen.

Wobei das gefühlt auch mehr wird, ich meine QUerschnittsgelähmt letztes Jahr und jetzt ein Todesfall nach einer Verletzung?
Das ist echt krass.

traktorist

Zitat von: jasonbourne am Oktober 31, 2023, 02:52:37Das ist halt der absolute Freak Accident. Wenn dir der Skate die Halsschlagader verletzt, ist fast nichts mehr zu machen.
Mich wundert ehrlich gesagt das Schnittschutz nicht vorgeschrieben ist.

Es gibt sehr dünne, leichte Produkte mit keflar oder dyneema Fasern drin, die müssten schon reichen.

Wobei das gefühlt auch mehr wird, ich meine QUerschnittsgelähmt letztes Jahr und jetzt ein Todesfall nach einer Verletzung?
Das ist echt krass.

Ja, gefühlt wird es mehr und wenn man die Kader so anschaut dann holt sich grade wieder jeder ein oder zwei Monsterchecker ins Team ... ob das dann weniger wird mit schweren Verletzungen bleibt abzuwarten.

Beim Thema Halsschutz kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben, wie schon damals bei der Einführung der Helmpflicht...
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Was spricht gegen diesen Halsschutz und auch ein Vollvisier verpflichtend für alle Profis? Verstehe ich nicht und ist auch nicht mehr zeitgemäß! Schutz geht vor!

Markus#14

Nix spricht dagegen, außer dass jeder drauf verzichtet weil es "uncool" ist oder die Wahrnehmung vom Spiel behindert, im Falles des Vollvisieres.

Aus meiner Sicht alles Bullshit. Und deshalb muss man es wohl jedem aufzwingen. Da bewundere ich bis heute Daniel Schury, dem das immer egal war und der bis zuletzt mit Gitter gespielt hat.

Für die Jüngeren unter uns, die nicht wissen wer das ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Schury
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

ssteps

Zitat von: Markus#14 am November 02, 2023, 07:07:35Nix spricht dagegen, außer dass jeder drauf verzichtet weil es "uncool" ist oder die Wahrnehmung vom Spiel behindert, im Falles des Vollvisieres.

Aus meiner Sicht alles Bullshit. Und deshalb muss man es wohl jedem aufzwingen. Da bewundere ich bis heute Daniel Schury, dem das immer egal war und der bis zuletzt mit Gitter gespielt hat.

Für die Jüngeren unter uns, die nicht wissen wer das ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Schury
Es müsste halt die Liga festlegen, dann hätte jeder die gleiche "Sichtbehinderung"...
Appendino und Zitterbart machen es ja schon vor.

EHCErich

Können wir davon abkommen Spielern etwas vorzuschreiben?

Wenn der Spieler meint er braucht kein Vollvisier wird das wohl so sein und wenn er sich verletzt sind das seine Konsequenzen die er zu tragen hat.

Ich spiele auch mit, wenn wir spielen, aber ich kann jeden Profi verstehen der damit nicht spielen will.

BigBad

Unabhängig vom aktuellen Thema Halsschutz, finde ich das wir (die Gesellschaft) mittlerweile sehr schnell damit geworden sind, (anderen) vorzuschreiben was er zu tun, oder zu lassen hat.  :-\

CroKaas

Zitat von: EHCErich am November 02, 2023, 13:56:33Können wir davon abkommen Spielern etwas vorzuschreiben?

Wenn der Spieler meint er braucht kein Vollvisier wird das wohl so sein und wenn er sich verletzt sind das seine Konsequenzen die er zu tragen hat.

Und wo ziehst du die Grenze?
Manche wollen ganz ohne Visier spielen, manch andere dann ohne Helm aufwärmen. Ich finde Dinge wie den Halsschutz absolut okay vorzuschreiben, man hatte bisher immer Glück im Unglück, nun ist was passiert. Und ein Halsschutz ist keine große Sache die auf das Spielerlebnis Einfluss nimmt.

EHCErich

Zitat von: CroKaas am November 02, 2023, 14:41:59Und wo ziehst du die Grenze?
Manche wollen ganz ohne Visier spielen, manch andere dann ohne Helm aufwärmen. Ich finde Dinge wie den Halsschutz absolut okay vorzuschreiben, man hatte bisher immer Glück im Unglück, nun ist was passiert. Und ein Halsschutz ist keine große Sache die auf das Spielerlebnis Einfluss nimmt.

Genau hier.

Ohne Helm aufwärmen in der NHL wird gefined. Da darf der Spieler entscheiden ob er das macht oder nicht.

Bin halt der Meinung, dass ein Profi ein Profi ist und man dessen Stellenbeschreibung auch einfach mal ernst nimmt.

Als ob es jetzt jedes zweites Spiel ein Puck aufs Auge gibt und ins Gesicht. Und wenn schon. Das ist quasi ein Berufsrisiko und wenn der Spieler das nicht freiwillig reduzieren willst, ist das eben sein Problem.

Es sollte jedem frei stehen was er als zusätzlichen Schutz tragen will.

BigBad

Was machen wir dann mit dem Kehlkopfschutz der Goalies? Bei einem Volltreffer bin ich mir nicht sicher ob ein Arzt schnell genug reagieren kann. Und den Ohrschutz den #42 trägt, bei den Frauen doch auch Pflicht.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am November 02, 2023, 13:56:33Können wir davon abkommen Spielern etwas vorzuschreiben?

Ich spiele auch mit, wenn wir spielen, aber ich kann jeden Profi verstehen der damit nicht spielen will.

Scheint so ein Männerding hier zu sein.

Vor paar Jahren hat es einen jungen Russen erwischt, der einen Puck an den Kopf bekommen hat und gestorben ist. Jetzt die Sache mit der Schlagader... manchmal muss man Leute halt vor sich selbst schützen. Oder wir lassen halt alle auch gleich ohne Helm und sonstigen Schutz spielen, einfach jeder wie er mag. Gewinnt der Sport dadurch? Ich weiß es nicnt, aber vielleicht brauchen harte Jungs ja den Nervenkitzel dass bei einem Spiel auch mal so richtig Blut spritzt und am Ende jemand vom Eis gefahren werden muss. Ich brauche es nicht.

BigBad

Und ich dachte die Messlatte hängt schon tief

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am November 02, 2023, 17:51:30Scheint so ein Männerding hier zu sein.

Vor paar Jahren hat es einen jungen Russen erwischt, der einen Puck an den Kopf bekommen hat und gestorben ist. Jetzt die Sache mit der Schlagader... manchmal muss man Leute halt vor sich selbst schützen. Oder wir lassen halt alle auch gleich ohne Helm und sonstigen Schutz spielen, einfach jeder wie er mag. Gewinnt der Sport dadurch? Ich weiß es nicnt, aber vielleicht brauchen harte Jungs ja den Nervenkitzel dass bei einem Spiel auch mal so richtig Blut spritzt und am Ende jemand vom Eis gefahren werden muss. Ich brauche es nicht.

Aha.

Alter Schwede

Irgendwie erinnert die Diskussion hier an die Argumentationen zur verpflichtenden Einführung des Sicherheitsgurtes damals :volldoll:

EHCErich

Zitat von: Alter Schwede am November 02, 2023, 18:41:49Irgendwie erinnert die Diskussion hier an die Argumentationen zur verpflichtenden Einführung des Sicherheitsgurtes damals :volldoll:

Helm mit Plexi oder Vollvisier ist für dich die gleiche Diskussion wie Sicherheitsgurt?
:O

Alter Schwede

Zitat von: EHCErich am November 02, 2023, 19:24:24Helm mit Plexi oder Vollvisier ist für dich die gleiche Diskussion wie Sicherheitsgurt?
:O

Ja, eigentlich ist das die gleiche unsinnige Diskussion. Damals hiess es auch "Ich kann mich nicht mehr frei bewegen um das Auto zu steuern." Oder: "Ich komme dann aus einem verunfallten Fahrzeug nicht mehr raus."
Es gibt inzwischen durchaus Materialien, die nicht beschlagen. Alternativ könnte man auch dünnere Gitter aus hochfesten Materialien vor den Helmen verwenden, die die Sicht quasi gar nicht beeinträchtigen. Wobei die Sichtbeeinträchtigung mMn eh eine reine Gewohnheitssache ist. Nach zwei bis drei Trainingseinheiten hat man sich daran gewöhnt.

In erster Linie geht es aber hier um den Halsschutz. Was spricht denn gegen den?   

EHCErich

Nix mMn.

Gibts schon ewig. Warum spielt damit keiner freiwillig? Ich spiele damit weil sicherer.

Sicherlich alles blutrünstige junge Männer, die Männersachen machen wollen bis das Blut spritzt...vermute ich.