DEL News

Begonnen von One-Timer, September 14, 2012, 22:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Mai 17, 2022, 13:38:23
Welchen Betrag bekommt die Liga denn? Das muss ja eigentlich richtig viel sein wenn man dadurch auf Berichterstattung in der Bild und ARD verzichtet.

Also wenn Basketball f?r 6 Jahre mindestens 35 Millionen bekommt + plus Promotion und Partnerschaft mit ARD und allen Springer Medien, muss die Telekom der DEL 45-50 Mio geboten haben f?r den gleichen Zeitraum, sonst k?nnte ich den ?Schnellschuss? ohne Not nicht verstehen?

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Mai 17, 2022, 14:00:48
Zitat von: Entenweiher am Mai 17, 2022, 13:38:23
Welchen Betrag bekommt die Liga denn? Das muss ja eigentlich richtig viel sein wenn man dadurch auf Berichterstattung in der Bild und ARD verzichtet.

Also wenn Basketball f?r 6 Jahre mindestens 35 Millionen bekommt + plus Promotion und Partnerschaft mit ARD und allen Springer Medien, muss die Telekom der DEL 45-50 Mio geboten haben f?r den gleichen Zeitraum, sonst k?nnte ich den ?Schnellschuss? ohne Not nicht verstehen?

Das w?ren dann ja ?ber 10 Millionen Euro pro Saison. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

ehc-muc

Ich meine auf 6 Jahre

michl60

Zitat von: Franz a. M. am Mai 17, 2022, 13:58:49
Hoffentlich hat man sich nicht zu billig verkauft.  :-X
Ich h?tte einen Wettbewerb vorgezogen.

Laut Interview mit J?rgen Arnold in der Eishockey News gab es ein Bieterverfahren  :)

ehc-muc

Zitat von: michl60 am Mai 17, 2022, 15:28:38
Zitat von: Franz a. M. am Mai 17, 2022, 13:58:49
Hoffentlich hat man sich nicht zu billig verkauft.  :-X
Ich h?tte einen Wettbewerb vorgezogen.

Laut Interview mit J?rgen Arnold in der Eishockey News gab es ein Bieterverfahren  :)

Steht in der EHN genaueres zur langfristigen strategischen Planung? Darunter kann man viel verstehen?

michl60

Nein, dazu steht nichts drin  ???

sendlinger

Zitat von: michl60 am Mai 17, 2022, 15:58:33

Ah, also die traditionelle langfristige Planung. "Was soll ich Gestern gesagt haben was wir tun? Echt, kann mich nicht erinnern. Wir machen das jetzt so und dann schauen wir weiter."
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

traktorist

Zitat von: sendlinger am Mai 17, 2022, 16:02:13
Zitat von: michl60 am Mai 17, 2022, 15:58:33

Ah, also die traditionelle langfristige Planung. "Was soll ich Gestern gesagt haben was wir tun? Echt, kann mich nicht erinnern. Wir machen das jetzt so und dann schauen wir weiter."

Handelnde Personen bleiben gleich, also bleibt auch die langfristige strategische Planung gleich oder doch nicht?

Also ein echt strategische und langfristige Planung w?re es den Rantala mal zur?ck nach Finnland zu schicken ... ist ja nur ein Vorschlag ;-)

Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

Ich frage, weil hockeyfreak geschrieben das in der EHN steht?:

?Ausserdem haben sie einen langfristigen strategischen Plan aufgestellt bei dem sie relativ weit sind?

Daher wollte ich wissen auf was sich das bezieht bzw. ob das genauer ausgef?hrt wurde.

EHCErich

Gl?ckwunsch. So bleibt Eishockey auch weiterhin ein Nischensport. Grossartig

ehc-muc

Hier mal eine ganz klare Hörempfehlung für den Podcast BIG (Basketball) im Interview mit Herrn Seifert von S-Nation über den neuen Medienvertrag. Höchst interessant:

[Externes Medium: https://open.spotify.com/episode/3PpenIerY3lUcJtGxPEIpF?si=feDe1gVVQjuHBGjiXsquqw&utm_source=copy-link]

Ich denke das war strategisch eine sehr, sehr gute Entscheidung der BBL.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Mai 24, 2022, 08:30:49
Hier mal eine ganz klare Hörempfehlung für den Podcast BIG (Basketball) im Interview mit Herrn Seifert von S-Nation über den neuen Medienvertrag. Höchst interessant:

[Externes Medium: https://open.spotify.com/episode/3PpenIerY3lUcJtGxPEIpF?si=feDe1gVVQjuHBGjiXsquqw&utm_source=copy-link]

Ich denke das war strategisch eine sehr, sehr gute Entscheidung der BBL.

Wenn ich mir das anhöre, kann ich absolut verstehen dass die DEL sich gegen diesen Partner entschieden hat. Seifert geht es um Reichweite, breite Vertriebskanäle, Wachstum, Innovation.

Alles Dinge womit die DEL traditionell nichts anfangen kann. Insofern denke ich würde eine Kooperation mit S-Nation keinen Sinn machen.

Man fühlt sich in seiner kleinen Magenta Welt gut aufgehoben, versteht unter FreeTV ein wöchentliches Spiel auf einem absoluten Spartensender (ServusTV) und steht Zukunftsvisionen grundsätzlich skeptisch gegenüber.

Für den Hardcore Fan ist die Verlängerung des Magenta Vertrags vermutlich erstmal eine gute Sache. Man bekommt ein gutes Produkt zu einem günstigen Preis. Ob es für die Liga eine gute Entscheidung war wird sich zeigen.

Seifert redet von S-Nation natürlich erstmal in den höchsten Tönen. Wie das Produkt sich letztlich am Markt etablieren wird muss sich zeigen. Nachdem man mit Springer und der ARD etablierte Partner an seiner Seite hat stehen die Chancen nicht so schlecht.

Bin ja mal gespannt ob die DEL und Magenta zukünftig auch neue Wege gehen und sich aus der Wohlfühlzone bewegen.  :ironie:

ehc-muc

Zum Thema Geld noch was. Und das  würde SO GUT ZUR DEL PASSEN. Der BBL war Geld anscheinend nicht so wichtig und Seifert sagt einen völlig richtigen Satz. Wenn das TV Geld vom Gesamtumsatz einer Liga 5% beträgt und du diese verdoppelst auf 10% bringt das die Liga eben nicht auf ein neues Level. Zum Eishockey würde das passen, oh 500.000 anstatt 250.000 pro Jahr/Club - wo soll ich unterschrieben ??? ?

So krass, jetzt konnte ich noch die letzten Minuten hören. Tripcke in der EHN als Antwort auf die SVE-Kritik neulich: ,,Selbst wenn sich die Medienerlöse verdoppeln, fließt das Geld eh nur in den Kader"... Seifert im Podcast: ...die BBL musste eine Vereinbarung unterzeichnen, dass ein Teil der TV-Geldes zweckgebunden in die Nachwuchsförderung gesteckt werden MUSS, weil ,,wenn nur die Spielergehälter steigen, bringt das die Liga und den Sport nicht weiter"... ?

Entenweiher

Man muss aber schon auch sehen, dass S-Nation vor Sendestart einen herben Rückschlag erlitten hat. Man hat die DEL Rechte nicht bekommen. Mal sehen wie es mit Handball läuft.

Alleine mit Basketball, Volleyball und Tischtennis wird sich das Ding wohl nur schwer refinanzieren lassen.

Eishockey war da eigentlich in einer komfortablen Position und hätte die Entwicklung in Ruhe beobachten können. Deshalb war ich über die vorzeitige Verlängerung der Magenta Kooperation etwas verwundert.

Aktuell dürfte die Kombination 3. Liga Fussball + Eishockey von der Breitenwirkung für die Streaming Plattform noch attraktiver sein.

Interessant wird es wenn z.B. die NFL Rechte neu vergeben werden...

Der Markt ist halt auch recht übersättig mit Anbietern... Sky, Magenta, Dazn, Amazon... ob es da ein neuer Anbieter so leicht hat?

Unabhängig vom Rechtepartner, die DEL muss bei der Vermarktung endlich mal den Arsch hoch bekommen!!!!

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Mai 24, 2022, 11:15:52
Man muss aber schon auch sehen, dass S-Nation vor Sendestart einen herben Rückschlag erlitten hat. Man hat die DEL Rechte nicht bekommen. Mal sehen wie es mit Handball läuft.

Alleine mit Basketball, Volleyball und Tischtennis wird sich das Ding wohl nur schwer refinanzieren lassen.

Eishockey war da eigentlich in einer komfortablen Position und hätte die Entwicklung in Ruhe beobachten können. Deshalb war ich über die vorzeitige Verlängerung der Magenta Kooperation etwas verwundert.

Aktuell dürfte die Kombination 3. Liga Fussball + Eishockey von der Breitenwirkung für die Streaming Plattform noch attraktiver sein.

Der Markt ist halt auch recht übersättig mit Anbietern... Sky, Magenta, Dazn, Amazon... ob es da ein neuer Anbieter so leicht hat?

Unabhängig vom Rechtepartner, die DEL muss bei der Vermarktung endlich mal den Arsch hoch bekommen!!!!

Naja, die haben ja einen anderen Ansatz. Wie er selbst sagt, die übertragende Plattform ist heute egal. Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die mit anderen Sportarten Ihre Plattform ergänzen möchten, soll diese Plattform die Hauptattraktion für alles außer Fußball werden und der Fokus liegt auf massiven medialen Content außerhalb der Spieltage !!!

Ich befürchte das auch Handball dort landen wird...

traktorist

Zitat von: ehc-muc am Mai 24, 2022, 11:28:22
Zitat von: Entenweiher am Mai 24, 2022, 11:15:52

Naja, die haben ja einen anderen Ansatz. Wie er selbst sagt, die übertragende Plattform ist heute egal. Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die mit anderen Sportarten Ihre Plattform ergänzen möchten, soll diese Plattform die Hauptattraktion für alles außer Fußball werden und der Fokus liegt auf massiven medialen Content außerhalb der Spieltage !!!

Ich befürchte das auch Handball dort landen wird...
Handball ist für die öffentlich Rechtlichen eher interessant. Das könnte teuer werden.

ehc-muc

Ich glaube es geht nicht darum, dass Spiele im ÖR kommen, sondern um breitere Berichterstattung.

traktorist

Zitat von: ehc-muc am Mai 24, 2022, 17:21:30
Ich glaube es geht nicht darum, dass Spiele im ÖR kommen, sondern um breitere Berichterstattung.
Was bitte ist freier empfangbar und damit für jeden zugänglich (ohne Zusatzkosten) als die ÖR? Ja ich weiß schon, die muss man auch bezahlen aber das ist ja eine Zwangsabgabe die nicht zu verhindern ist. Also sollen sie mit dem Geld auch was sinnvolles wie Sportübertragungen finanzieren.

Entenweiher

Zitat von: traktorist am Mai 25, 2022, 09:34:30
Was bitte ist freier empfangbar und damit für jeden zugänglich (ohne Zusatzkosten) als die ÖR? Ja ich weiß schon, die muss man auch bezahlen aber das ist ja eine Zwangsabgabe die nicht zu verhindern ist. Also sollen sie mit dem Geld auch was sinnvolles wie Sportübertragungen finanzieren.

Es geht doch z.B. darum, dass am Samstag Abend immer das ZDF Sportstudio ausgestrhlt wird. 95% der Sendung bestehen aber aus Fussball Bundesliga. Wenn da nur ein 15 Minuten Block mit paar DEL Spielzusammenfassungen wäre würde das riesig helfen. Dass die DEL das nicht hinbekommt verstehe ich nicht.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Mai 25, 2022, 11:39:56
Zitat von: traktorist am Mai 25, 2022, 09:34:30

Es geht doch z.B. darum, dass am Samstag Abend immer das ZDF Sportstudio ausgestrhlt wird. 95% der Sendung bestehen aber aus Fussball Bundesliga. Wenn da nur ein 15 Minuten Block mit paar DEL Spielzusammenfassungen wäre würde das riesig helfen. Dass die DEL das nicht hinbekommt verstehe ich nicht.

Weil Eishockey zu klein ist und keine Macht hat. Daher geht es nicht alleine. S-Nation versucht das nun für seine Sportarten zu ändern.