6.Spieltag München - Schwenningen

Begonnen von Hockeyfreak, September 27, 2013, 11:45:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ed Hunter

Lasst uns das ganze doch mal sachlich betrachten.

Punkt 1:
Der EHC täte gut daran, zukünftig nur noch Dauerkarten anzubieten, die erst nach der Wies'n-Zeit gültig sind. Die Darbietungen während der Wies'n waren doch schon immer unterirdisch!! Alle Jahre wieder die selben Diskussionen ... die Erinnerung daran stirbt aber offensichtlich immer kurz danach.
Alternative wäre, bei der DEL zu beantragen, zur Wies'n-Zeit ausschließlich auswärts zu spielen. Das hält die Mannschaft am Wochenende von den Bierzelten fern...

Punkt2:
Haben so viele wirklich geglaubt, dass wir vom ersten Spieltag an die ganze Liga aufmischen!?
Es sind 52 Spiele in der Vorrunde, die Platzierung unter den ersten 6 wird nicht bis zum 26. Spieltag entschieden.
Auch ich bin nicht wirklich glücklich mit dem, was uns derzeit zu hause geboten wird (siehe Punkt 1), aber eine "Mannschaft" mit 20 neuen Spielern braucht Zeit - und zwar nicht nur 4 oder 5 Spieltage. Klar gab es auch eine Vorbereitung, aber vergesst dabei nicht, dass zum einen Spieler erst zum späteren Zeitpunkt kamen bzw. verletzt waren. Richtig einspielen und die Reihen finden war nicht wirklich möglich.
Genügend Spieler kamen direkt aus Amerika (Smaby, Palmieri, DiSalvatore, Haydar) und müssen sich auf die anderen Dimensionen der Eisfläche einstellen - und das geht nicht von heute auf morgen, wenn man seit Kindesbeinen das kleinere Eis gewöhnt ist. Andere kamen aus anderen Ligen (Woszniewski, Richmond, Duncan, Bois) und brauchen sicherlich noch etwas, sich auf die DEL einzustellen. Vielleicht ist das auch mit der Grund, warum man mitunter Checks nicht zu Ende fährt, weil man noch nicht einschätzen kann, wann's den Pfiff gibt. Ihr kennt unsere Schiris ja zur Genüge.
Erschreckend finde ich natürlich, dass vor allem im Spielaufbau so eklatante Fehler gemacht werden, die dem Gegner immer wieder 2:1-Situationen ermöglichen. DARAN muss dringend gearbeitet werden. Offensiv gelingt es der Mannschaft durchaus, enormen Druck auszuüben, was man denke ich gestern und am Freitag auch gesehen hat.
Jetzt schon auf Trainer und Mannschaft einzuhauen ist m.E. fehl am Platze. Der Wille ist wohl da, sonst hätte man sich gestern nach dem 2:5 auch hängen lassen können. Das war aber wohl nicht wirklich der Fall, sonst hätte man nicht noch den Ausgleich erzwungen. Die haarsträubenden Fehler im Spielaufbau gehört es schnellstmöglich abzustellen.

Wenn sich die Truppe bis Saisonhälfte im Mittelfeld hält (das wäre für mich Platz 7 bis 10) und dann kontinuierlich Punkte holt um zumindest Platz 5 bis 6 zu holen, wäre ich durchaus zufrieden. Die Saison geht doch eigentlich auch erst so richtig mit den Playoffs los - und alles was vorher war, zählt dann bekanntlich eh nimmer. Das haben viele aber anscheinend schon vergessen - ist ja auch schon ne Weile her, dass wir da ernsthaft mitspielen durften...

Nein, und damit ich nicht missverstanden werde - das ist keine Jubelarie auf RB oder den Trainer, sondern nur der Versuch, das Ganze realistisch zu sehen. Meine Erwartung war jedenfalls nicht das in Grund und Boden spielen der Genger sondern das Erreichen der Playoffs. Und dieses Ziel sehe ich derzeit nach SECHS von ZWEIUNDFÜNFZIG Spieltagen definitv nicht gefährdet.

alsa0203

gerade wenn ich 20 neue Spieler habe würde ich erst mal einfaches Hockey spielen lassen, und dann so langsam mein System umzusetzten, aber nicht wie Villa Kunterbunt die Reihen durcheinander wirbeln während des Spiels
Why so serious

TWX

@Ed

Dann sollte man aber nicht von hohen ansprüchen a la Page reden sondern gleich sagen bleibt zu hause, holt euch keine DK wenn ihr zu den POs kommt reicht das auch ...
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

Axel74

Grundsätzlich gebe ich Dir da schon recht Ed Hunter. Jetzt schon den Kopf des Trainers zu fordern oder die Playoffs abzuschreiben ist natürlich zu früh. Ich sehe das Problem der Eingespieltheit aber anders. Ich finde wir haben durchaus schöne Spielzüge dabei und offensiv sieht das alles schon ganz gut aus. Die Fehler die wir aber derzeit machen, sind m.E. keine, die man auf mangelnde Eingespieltheit schieben kann. Ich hab mir das Video von gestern nochmal angeschaut. Das sind alles individuelle Fehler, die eher Konzentrationsschwächen bzw. Einstellungssachen sind. Beste Beispiele sind Gegentor 2 und 5 als im gegnerischen Drittel die Scheibe hergeschenkt wurde. Ebenfalls bei den unzähligen Großchancen wo uns Reimer mehrfach den Arsch gerettet hat. Und diese Tatsache stimmt mich einerseits nachdenklich - andererseits jedoch auch zuversichtlich, denn Konzentrationsmängel kann man leichter beheben als Unvermögen. Sollte sich aber bei dem ein oder anderen die Einstellung nicht ändern, werden wir noch etliche dieser Spiele erleben müssen.

Ed Hunter

Zitat von: TWX am September 30, 2013, 11:23:33
@Ed

Dann sollte man aber nicht von hohen ansprüchen a la Page reden sondern gleich sagen bleibt zu hause, holt euch keine DK wenn ihr zu den POs kommt reicht das auch ...

Naja, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, welche Spiele er sich anschauen möchte.
Hat vielleicht auch was mit der Erwartungshaltung zu tun.
Pagé sagt zwar, dass sein Ziel ist, um den Titel zu spielen - aber wir wissen doch alle, dass dazu in der Vorrunde das Erreichen der Playoffs Voraussetzung ist - und nicht mit 20 Punkten Vorsprung Platz 1. Und letzteren Anspruch interpretiere ich auch nicht in Pagé's Aussagen hinein. ;)

Ed Hunter

Zitat von: Axel74 am September 30, 2013, 11:29:24
Die Fehler die wir aber derzeit machen, sind m.E. keine, die man auf mangelnde Eingespieltheit schieben kann. Ich hab mir das Video von gestern nochmal angeschaut. Das sind alles individuelle Fehler, die eher Konzentrationsschwächen bzw. Einstellungssachen sind. Beste Beispiele sind Gegentor 2 und 5 als im gegnerischen Drittel die Scheibe hergeschenkt wurde. ... Und diese Tatsache stimmt mich einerseits nachdenklich - andererseits jedoch auch zuversichtlich, denn Konzentrationsmängel kann man leichter beheben als Unvermögen. Sollte sich aber bei dem ein oder anderen die Einstellung nicht ändern, werden wir noch etliche dieser Spiele erleben müssen.

Genau das schiebe ich ja auch auf'd Wies'n. Ist doch jedes Jahr das Selbe, sind wir uns doch mal ehrlich. ;)

LeXa

Oh mei oh mei...
Da spielen's net so wie gewünscht und scho schlagen sich die Leut hier die Schädel ein...
Dass Mannschaften verlieren sollte man gewohnt sein... Aber Eure Reaktionen teils sind noch unterirdischer als das Spiel partiell gestern...
Schlimmer finde ich, dass es immer so dumme Fehler sind, die zu Gegentoren führen... Wo ist denn unsere Verteidigung? Ich würd die gern mal in Action sehen... ;) Dass der Gegner 3 mal allein zu unserem Tor gemütlich fahren kann darf einfach nicht vorkommen... Und ich hoffe, dass Herr Pagé und auch gern der Reimer mal echt Rabatz in der Kabine machen, damit sich das ändert...
So, und jetz wird das Spiel abgehakt und nach vorn geschaut...

Nein, ich bin keine Signatur - ich putz hier nur...

Syd

Dann werde ich ausnahmsweise auch mal meine Meinung schreiben, obwohl ein paar Sachen schon von Vorschreibern  erwähnt wurden.
1. Ich meine Herr P. hat in mehreren Teams schon bewiesen dass er erfolgreich sein kann. Am 6.ST dann seinen Rücktritt zu fordern finde ich - hmmm- ich sag mal anmaßend. Ihr dürft es aber in einem freien Forum natürlich tun...
Sein System, Konzept oder wie auch immer habe ich zumindest in der Theorie verstanden, aber bis jetzt nur seltenst umgesestzt gesehen. Somit kommt Punkt 2

2.Es ist halt noch nie einfach gewesen eine fast komplette Manschaft neu zusammenzustellen und auch gleich von Anfang an erfolgreich zu sein (da war doch was mit Nürnberg letztes Jahr) - die Gründe dafür wurden reichlich genannt. Das Page System beruht aber anscheinend auf einer extrem offensiven Spielweise, die auch viele Spieler sooo nicht kennen (ein weiterer negativer Effekt). Und diese extrem offene Spielweise bestraft halt nahezu jeden individuellen Fehler sofort.

Neue Spieler - geht eigentlich nicht, neuer Trainer - viel zu früh, also bleibt eigentlich nur das System ändern... aber auch daran glaube ich voresrst nicht - da spielt natürlich auch die Zeit eine Rolle. Und ich verstehe auch das er versuchen möchte
"sein" System erfolgreich umzusetzen und zu etablieren.
3.Natürlich hatten wir gestern schon einige Komplettausfälle, allen voran Haydar und Lewis oder auch Pauli. Z.T erklärbar und bei mir besteht immer noch die Hoffnung  das das besser wird.
4. Last but not least: Ich finde hier haben einige sehr sehr schnell vergessen wo wir noch im letzten Jahr waren. Ich persönlich finde es einen deutlichen Fortschritt, einem Richmond, Duncan, Barta und in Zukunft auch einem Haydar zuzuschauen, als das rumgegurke eines Cespiva zu ertragen.

Etwas Geduld ist hier wohl gefragt, auch wenn einem das gestern bei dieser Masse an Fehlern natürlich auch mal schwer fallen kann.

Gruß Syd

Oberbayer

Ein wild zusammengekaufter Haufen ist halt noch lange kein Team... Das muss wachsen. Und wenn nicht, holen wir die nächsten Söldner. Geld spielt keine Rolle, wir kaufen uns die Meisterschaft schon noch. Braucht halt Zeit... :)

Schade nur, dass bis dahin nur noch die Hardcore-Fans übrigbleiben, denn der durchschnittliche "Eventfan" tut sich das sicher nicht mehr lange an...

JOKA66

Zitat von: Oberbayer am September 30, 2013, 11:51:11

Schade nur, dass bis dahin nur noch die Hardcore-Fans übrigbleiben, denn der durchschnittliche "Eventfan" tut sich das sicher nicht mehr lange an...

Ich denke wenn ist eher das Gegenteil der Fall

ehc-harry-64

Zitat von: JOKA66 am September 30, 2013, 12:26:23

kann man sehen wie man möchte, wenn es so weitergeht, spielen sie die halle so oder so leer...

Hausmeista

Ich komm mir vor wie im Rosenheimer Forum zur Anfangszeit des Herrn Steer  O0

Den hätten sie am liebsten unterm Dach aufgehängt, "Steer raus" war da noch das harmloseste was man zu lesen bekam. Kein Sytem, zusammengewürfelter Haufen, alle Attribute die hier so aufm Tisch landen trafen damals auf Steer zu. Und nu?  Jetzt, nach 3 Jahren Arbeit und dem Rückhalt der Chefs, steht er kurz davor heilig gesprochen zu werden. Wenn nicht gestern das LA Spiel in die Hose gegangen wäre  ;D

Also kriegt euch wieder ein.

TWX

Ich sehs so, wenn dann bleibt der Hardcoreeventi, denn Fans ... ok das Thema hatten wir schon und der normale Eventi wird eben auch nimmer kommen, du vergrätzt dir beide unterm Strich. Und dann hast aber wenigstens noch die Ja-Sager, die Verständnisvollen, die Hardcoredauersinger und a paar Zufallszuschauer da.
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

Markus#14

Nach der Niederlage war ich gestern auch gut angefressen. Vor allem hat es nichts mit System, Eisflächengröße, dem Trainer, fremden Land oder was weiß ich noch zu tun, wenn Pässe auf gut Glück gespielt werden oder man meint der Gegner geht freiwillig aus dem Weg. Dann ständig von hinten raus dem Mitspieler in den Rücken spielen, nein so kann kein Aufbau zustande kommen.

Aber ich persönlich gebe der Mannschaft (was sie momentan nicht ist) noch 10-15 Spieltage. Wenn es dann immer noch so aussieht, dann muss man sich Gedanken machen. Ob es jemand von "oben" dann wirklich macht liegt nicht in unserer Hand.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Die Glaskugel

Zitat von: TWX am September 30, 2013, 15:43:24

Ich sehs so, wenn dann bleibt der Hardcoreeventi, denn Fans ... ok das Thema hatten wir schon und der normale Eventi wird eben auch nimmer kommen, du vergrätzt dir beide unterm Strich. Und dann hast aber wenigstens noch die Ja-Sager, die Verständnisvollen, die Hardcoredauersinger und a paar Zufallszuschauer da.

Wie? Du meinst, die Dauermeckerer wären dann weg? Ich dacht, den Status hatten wir eigentlich schon erreicht... :D

der Münchner

Zitat von: Franz a. M. am September 29, 2013, 21:16:01
Was mir fehlt sind Emotion, Leidenschaft, Charakter. Das ist keine Mannschaft. Wenn ich mir z. B. den  Haydar anschaue, dann bekomme ich das kalte Grausen. Der fährt doch nur sein Trikot spazieren.
Emotion, Leidenschaft und Charakter wurden alle letztes Jahr rausgeschmissen, weil sie nicht den Red-Bull-Ansprüchen und den Ansprüchen der Kurve genügten. Es wurden dafür viele gute Spieler eingekauft, denen es zum Ausgleich egal ist wo sie spielen.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

fxs64

Zitat von: der Münchner am September 30, 2013, 20:34:04
Zitat von: Franz a. M. am September 29, 2013, 21:16:01
Was mir fehlt sind Emotion, Leidenschaft, Charakter. Das ist keine Mannschaft. Wenn ich mir z. B. den  Haydar anschaue, dann bekomme ich das kalte Grausen. Der fährt doch nur sein Trikot spazieren.
Emotion, Leidenschaft und Charakter wurden alle letztes Jahr rausgeschmissen, weil sie nicht den Red-Bull-Ansprüchen und den Ansprüchen der Kurve genügten. Es wurden dafür viele gute Spieler eingekauft, denen es zum Ausgleich egal ist wo sie spielen.
Wo gibt es denn diese Spieler noch? In der Oberliga? Die ganzen Profiligen bestehen doch aus "Söldnern" um mal den Ausdruck hier aufzugreifen ohne dass es meine Meinung ist - den Profis sind eben so, da wo es das Geld gibt spielen sie und wenn das Team dann auch noch glänzt, dann glänzen sie mit.

Oder spielt der ach so beliebte Buchwieser noch in München, oder warum bringt sich der Herr Schubert auf einmal wieder in München ins Gespräch?

Zjm Spiel muss man ja nichts mehr sagen, jeder der da war kann sich doch seine Meinung bilden - ich sage nach dem 6. Spieltag nur soviel: Alle Favoriten (warum MUC dazugehört ist mir eh nicht ganz klar) stehen hinter oder nur knapp vor MUC ... Köln, Mannheim, Berlin, Hamburg, Ingolstadt, hm die haben alle Anlaufschwierigkeiten und fordern nicht gleich den Kopf des Trainers - hm ... und die Ansprüche in Berlin und Mannheim sind wohl deutlich höher als hier in MUC.

der Münchner

In der zweiten Liga gibt es schon noch welche die gerne in einer bestimmten Stadt spielen, aber im Prinzip hast du recht. ;D
Bei mir ist die Leidenschaft und Emotion für die Mannschaft vorerst abhanden gekommen. Kommt vielleicht wieder, wenn die Spieler länger als ein Jahr in München spielen.
Den Charakter der Mannschaft habe ich noch nicht erkennen können (habe aber die letzten zwei Heimspiele nicht gesehen)

Und Page sollte sein Spielsystem wirklich modifizieren, wenn er sieht dass es so (noch) nicht klappt. (Was ich gesehen habe und im Forum lese)
Im Moment versucht er es mit Gewalt durchzuziehen. Aber ob das der richtige Weg ist?
Solange die Mannschaft nicht eingespielt ist, wäre es evtl. besser mehr auf die Verteidigung zu achten und nicht ganz soviel Hurra-Eishockey zu spielen, wie man es seit Morrison/McLoud nicht mehr gesehen hat.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

fxs64

Morrison und McLoud waren aber geile Zeiten und lieber ein 5:5 wie gestern als ein 0:3 wie letztes Jahr um diese Zeit gegen die DEG ::)

Augustin

Soviel zum Thema "neues" System. Eishockey in der Art von Morrison/McLoud ( alle Mann nach vorne und hinten hilft der liebe Gott)  hatten wir ja schon einmal.......

Ansonsten ist derzeit zu viel öffentliche Kritik an der Mannschaft. Charakter hin oder her sollte doch besser intern besprochen werden und nicht jeden Tag in der Zeitung kommentiert werden .