Kader-Gerüchtethread

Begonnen von Lokfan, September 13, 2012, 00:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ssteps

Zitat von: CroKaas am Mai 19, 2021, 11:10:13
Zitat von: Wernersberger am Mai 19, 2021, 11:06:55
Zitat von: Axel74 am Mai 19, 2021, 07:19:25
Bei den deutschen U30 Verteidigern ist die Auswahl allerdings schon arg begrenzt. Mir fällt auf Anhieb kein einziger ein, der uns wirklich verstärken würde. Bezeichnend, dass Mannheim bis auf Wirth (U23) auch keinen einzigen U30 Verteidiger hat. Da haben wir immerhin Abeltshauser...

Die haben noch Dziambor (*2002). Der hat in der vergangenen Saison einige solide Spiele abgeliefert, bevor er wegen des vollen Kaders wieder nach Heilbronn musste.

Entscheidender ist da Kälble in NA, sobald der es nicht packt kommt ein richtig guter Spieler Mitte 20 zurück.
Ja sehe ich auch so.

Jonas Müller wäre auch einer aus der DEL gewesen.
Sonst ist Appendino schon dass Top Talent momentan.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Entenweiher

Wie schon geschrieben, es ist noch zu früh um den Kader zu beurteilen. So richtig durchdacht kommt mir das bisher aber auch nicht vor. Tiffels und Smith sind zwei Toptransfers. Ortega, Blum, MacWilliam... ganz nett, mehr aber auch nicht, da fährt die Konkurrenz schon wieder andere Geschütze auf.

Von Seidenberg müsste man im Sinne eines Umbruchs eigentlich trennen, der ist trotz guter +/- inzwischen einfach zu langsam und hat uns das ein oder andere Spiel letzte Saison gekostet. Der hat aber wohl die Zusage, dass er auch in der neuen Halle noch spielen darf.

Dazu kann ich es einfach nicht verstehen wie man mit AdB verlängern konnte und sich hier nicht frühzeitg um einen Ersatz bemüht hat nachdem sich das mit den Verletzungen bereits in der Saison 19/20 angedeutet hat.

Bezüglich der U23 Spieler wäre man mit Peterka, Schütz, Appendino sicherlich top aufgestellt. Bei Appendino muss man aber warten wie er nach der Verletzung zurück kommt und wie er sich in der DEL dann tatsächlich behaupten kann. Bisher hat er ja nur paar Spiele gemacht und viele Vorschusslorbeeren bekommen. Bei Peterka ist das große Fragezeichen NA. Bleibt noch Varejcka, der ja zumindest in Österreich schon regelmäßig zum Einsatz kam. Das sieht nicht schlecht aus. Ähnliche Qualität liefert nur Mannheim mit Elias, Wohlgemuth und Wirt. In dem Punkt sehe ich uns aber stärker besetzt, vorausgesetzt JJ bleibt noch.

Ein Szuber, Lindner, Eckl und vermutlich auch Lutz (der wurde ja gerade erst 17) haben halt die Rolle der reinen Quotenspieler. Verletzungsausfälle stopfen, paar Minuten in der vierten Reihe weil man halt drei U23 Spieler braucht. Da ist die DEL dann doch noch ne Nummer zu groß um wirklich auf sich aufmerksam machen zu können. Noch produzieren wir in der Akademie halt keine Young Gunz die mit 17/18 Jahren schon wirbeln wie das in NA oder Skandinavien der Fall ist.

Das sind die Fragezeichen die ich sehe aber ich bin immer noch guter Dinge, dass DJ und CW hier noch Antworten mit Transfers liefern. Ich hoffe nämlich, dass sowohl "wir werden in den nächsten Jahren viel Freude an unseren Young Gunz haben" und "wer den EHC abschreibt macht einen großen Fehler" mehr als Parolen waren.

Entenweiher

Falls manch sich noch für eine D entscheidet und das mit Maione nix wird... Brandon Manning.  2 Way Defenseman, der auch ordentlich hinlangen kann a la Pinner 😉

Hat sich bei Kahun und Draisaitl zumindest mal erkundigt wie es in der DEL denn so ist.

CroKaas

Blum ist halt auch Rechtsschütze, die sind in der Regel recht rar zu haben. Ich weiß nicht wieso der so schlecht weg kommt. Die Vita und das Profil erinnern sehr an Sanguinetti, und der war überragend.

traktorist

Zitat von: CroKaas am Mai 22, 2021, 14:27:25
Blum ist halt auch Rechtsschütze, die sind in der Regel recht rar zu haben. Ich weiß nicht wieso der so schlecht weg kommt. Die Vita und das Profil erinnern sehr an Sanguinetti, und der war überragend.

Scheint ja große Mode zu sein erst mal alles schlecht zu reden ... ich bin überzeugt, dass man nicht auf der Suche nach einem Vollpfosten sondern auf der Suche nach einer echten Verstärkung war. Da man ihn wohl auch schon mehrere Jahre haben wollte scheint mir hier eine ähnliche Story wie bei Sanguinetti wahrscheinlicher als ein Flop
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

CroKaas

Sanguinetti hatte in der Vorsaison 10 Punkte in 39 AHL Spielen. (inkl Playoffs) Kam mit 31.

Blum kommt mit 18 Punkten in 52 SHL Spielen. (inkl Playoffs) Wurde im Januar 32.

Die Beschreibungen klingen alle sehr ähnlich, Blum haben wir auch zweimal in der CHL gegen uns sehen dürfen. Sorry, das ist mehr als ,,ganz nett".

Manning hat ein ganzes Jahr kein Eishockey gespielt, was macht ihn besser? Nicht das ich den nicht nehmen würde, denke auch der wird in der DEL landen. (Mein Tipp Ingolstadt oder Berlin)

Entenweiher

Hier wurde zu keiner Zeit Manning in Konkurrenz zu Blum gestellt.

Ich sage nur, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit in die DEL wechseln wird, was ja nicht heißt dass er in München landet.

Interessanter finde ich derzeit ohnehin die Goalie Position, #1 Center und der mögliche Ersatz für Peterka falls der nach NA geht.

CroKaas

Für Peterka sowieso ärgerlich nicht mal spielen zu dürfen bei der WM. Denke mal es gibt nur ein mit Peterka oder ohne. Wer soll der direkte Ersatz sein? Dann rutscht halt Lutz oder Verejcka rein in Reihe 4 und alle anderen auf der Position eins hoch.

Goalie bin ich auch gespannt, und denke der nächste Center dürfte sich die Nummer 1 Rolle sowieso mit Smith teilen.

Moritzseina

Zitat von: Entenweiher am Mai 22, 2021, 08:49:14
Falls manch sich noch für eine D entscheidet und das mit Maione nix wird... Brandon Manning.  2 Way Defenseman, der auch ordentlich hinlangen kann a la Pinner 😉

Hat sich bei Kahun und Draisaitl zumindest mal erkundigt wie es in der DEL denn so ist.
Da folgt wohl wer Rinkrat auf Twitter. Btw geht der laut Rinkrat nach straubingen  :))

jasonbourne

Zitat von: traktorist am Mai 22, 2021, 17:37:04

Scheint ja große Mode zu sein erst mal alles schlecht zu reden ... ich bin überzeugt, dass man nicht auf der Suche nach einem Vollpfosten sondern auf der Suche nach einer echten Verstärkung war. Da man ihn wohl auch schon mehrere Jahre haben wollte scheint mir hier eine ähnliche Story wie bei Sanguinetti wahrscheinlicher als ein Flop
Wo wurde Blum schlecht geredet?

Blum schaut gut aus, mit dem Problem das er halt immer wieder in eine schlechtere Liga ist wenn seine Stats nicht mehr gepasst haben.

Das wir noch Physis in der Defense gebraucht haben war denke ich klar, die geht uns schon irgendwie ab. Holzer bei uns wäre schon noch mal ein Ding gewesen, dann hätte man einen der daheim aufräumt. Mit MacWilliam in der Rolle bin ich nicht so zufrieden, aber da hat es defensiv halt einfach auch garnicht gestimmt.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Mai 22, 2021, 20:31:52
Für Peterka sowieso ärgerlich nicht mal spielen zu dürfen bei der WM. Denke mal es gibt nur ein mit Peterka oder ohne. Wer soll der direkte Ersatz sein? Dann rutscht halt Lutz oder Verejcka rein in Reihe 4 und alle anderen auf der Position eins hoch.

Goalie bin ich auch gespannt, und denke der nächste Center dürfte sich die Nummer 1 Rolle sowieso mit Smith teilen.

Ich denke für uns ist es eher gut, die Scouts schauen sich die WM schon an, wenn er da sitzt bzw. nicht auffällt wird er wohl eher nicht rüber gehen.
Peterka zu ersetzen ist schwer bis unmöglich, wir haben einfach keinen weiteren U23 in der QUalität.

Center war doch bei uns eh immer so das man im Grunde mit 3 relativ gleichberechtigten Reihen gespielt hat.
Das wird auch so bleiben. Die Smith Reihe, die Hager Reihe, und dann ist die Frage was es noch wird, die Gogulla Reihe?
Oder die Top AL Center Wunderwaffe Reihe?

Mannheim verpflichtet schon richtige Kracher, wenn ich mir das so anschaue. Holzer, Wohlgemut, und der Finne aus der SHL.
V.a. aber sehen wir physisch richtig alt aus gegen die Mannheimer, Holzer ist ne Maschiene, Wolf und Plachta sind auch gut körperlich beeinander, und der Finne ist ein Viech. Larkin und Reul haben sie auch noch, das sind zwar nicht die schnellsten, aber körperlich ist Mannheim krass.

traktorist

Zitat von: jasonbourne am Mai 23, 2021, 13:26:40
Zitat von: traktorist am Mai 22, 2021, 17:37:04

Wo wurde Blum schlecht geredet?

Blum schaut gut aus, mit dem Problem das er halt immer wieder in eine schlechtere Liga ist wenn seine Stats nicht mehr gepasst haben.

Das wir noch Physis in der Defense gebraucht haben war denke ich klar, die geht uns schon irgendwie ab. Holzer bei uns wäre schon noch mal ein Ding gewesen, dann hätte man einen der daheim aufräumt. Mit MacWilliam in der Rolle bin ich nicht so zufrieden, aber da hat es defensiv halt einfach auch garnicht gestimmt.
Du bist ja auch mit Seidenberg nicht zufrieden, weil der zu langsam ist ... na ja dafür steht er halt oft besser und wenn das System von ALLEN gespielt wird, dann darf auch mal einer nicht mehr so schnell sein.

Nur mal zu den Stats der Beiden genannten

Seidenberg  +25 und  27 Scorerpunkte (9 Tore, 18 Assits) oder 0,71 Punkte/Spiel  24 geblockte Schüsse

https://www.penny-del.org/spielerprofil/ehc-red-bull-muenchen-12/yannic-seidenberg-561/hauptrunde-2020-1

MacWilliam  +18  und 12  Scorerpunkte (2 Tore, 10 Assits) oder 0,71 Punkte/Spiel  31 geblockte Schüsse

https://www.penny-del.org/spielerprofil/ehc-red-bull-muenchen-12/andrew-macwilliam-1632/hauptrunde-2020-1

Ich würde jetzt mal sagen für einen der als zu alt und zu langsam und den anderen der ein Stayer ist sind das ziemlich gute Werte  ...  aber das ist eben meine Meinung. Ich jedenfalls bin froh, dass wir Beide weiter auf Münchner Eis und im Münchner Trikot sehen. Ich hätte aber auch gar nichts dagegen gehabt, wenn Aulie weiter für uns spielen würde.

Ich denke mal, dass der Don wie üblich auf Geschwindigkeit gegen Größe setzt und damit ist er ja auch sehr oft schon sehr gut gefahren (ja ich gebe dir Recht, dass Mannheim eine beeindruckende Größe im Team hat, allerdings geht Größe oft auch auf den Speed und dann kommt es auf die Schiris an das Körperspiel im fairen Rahmen zu belassen) .... einzig ein Typ Pinner fehlt mir noch (natürlich auch ein Topgoalie und ein TopCenter). Ansonsten sehe ich uns sehr gut gerüstet und ich bin sehr optimistisch, dass wir durch die Akademie vor allem Richtung Zukunft weiter gestärkt werden ... etwas Ähnliches hat kein anderer Club/keine andere Organisation.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Mai 23, 2021, 13:39:24
Zitat von: CroKaas am Mai 22, 2021, 20:31:52

Ich denke für uns ist es eher gut, die Scouts schauen sich die WM schon an, wenn er da sitzt bzw. nicht auffällt wird er wohl eher nicht rüber gehen.
Peterka zu ersetzen ist schwer bis unmöglich, wir haben einfach keinen weiteren U23 in der QUalität.

Center war doch bei uns eh immer so das man im Grunde mit 3 relativ gleichberechtigten Reihen gespielt hat.
Das wird auch so bleiben. Die Smith Reihe, die Hager Reihe, und dann ist die Frage was es noch wird, die Gogulla Reihe?
Oder die Top AL Center Wunderwaffe Reihe?

Mannheim verpflichtet schon richtige Kracher, wenn ich mir das so anschaue. Holzer, Wohlgemut, und der Finne aus der SHL.
V.a. aber sehen wir physisch richtig alt aus gegen die Mannheimer, Holzer ist ne Maschiene, Wolf und Plachta sind auch gut körperlich beeinander, und der Finne ist ein Viech. Larkin und Reul haben sie auch noch, das sind zwar nicht die schnellsten, aber körperlich ist Mannheim krass.

Wie gesagt, der Kader ist noch nicht voll, deshalb kann man da final noch nichts bewerten. Mir fehlt momentan halt noch so ein wenig die Phantasie hinter unserem Kader. Was ist das Ziel?

Will man mit aller Macht Meister werden? Dann muss da noch was kommen um gegenüber Mannheim, Berlin und Ingolstadt ein Zeichen zu setzen.

Will man die CHL angehen? Das eben geschriebene x 2.

Verpflichtungen wie Smith und Tiffels haben in mir die Phantasie geweckt, dass man jetzt wirklich wieder angreifen will. Blum kann ich nicht einschätzen, jasonbournes Theorie dass er sich Ligatechnisch sukzessive verschlechtert ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Ortega? Ein Benefit gegenüber Bourque? Zumindest ist er 10 Jahre jünger. MacWilliam? Für mich über viele Spiele ein Verteidiger der letzte Saison bei uns nicht aufgefallen ist. Weder als knallharter Abräumer noch als Offensivimpuls. Die Qualität eines Holzer dürfte er nicht im Ansatz haben.

Dazu sehe ich im Kader viele Fragezeichen. Was ist mit der Goalie Position? Findet sich AdB mit der Rolle eines 1b oder #2 Goalies ab oder stellt er die Bedingung klare #1 zu sein? Holt man dann z.B. Weitzmann als Backup ist man nicht atärker besetzt wie letzte Saison. Oder kommt eine AL und AdB muss sich hinten anstellen?

Seidenberg ist für die DEL inzwischen zu langsam. Ja, er hat Erfahrung, eine Rolle im PP und macht Einiges durch gutes Stellungsspiel wett. Dafür wird er regelmäßig überlaufen +/- hin oder her. Er ist dann nochmals ein Jahr älter, für mich ein Risikofaktor bei einer Abwehr die ohnehin nicht gerade tief ist.

Was ist wenn Peterka geht? Dann fehlt eine U23, ein Topstürmer und letztlich Deutsche Qualität, die Du derzeit am Markt nicht findest, außer man holt einen Kühnhackl. Also brauchste hier eine weitere AL oder musst eben auf Leute wie Eckl, Lindner, Varejcka... setzen die aber nicht das Niveau haben.

Viele Fragezeichen, wichtige offene Positionen. Mal sehen was uns RB da noch präsentiert.

CroKaas

Ganz kurz zu der These mit in der Liga verschlechtern. Welcher AL der zu Mannheim, Berlin oder München wechselt tut das nicht? Ortega aus SBG zähl ich mal nicht.

Und man kann auch sagen KHL/SHL/NLA ist bei den AL auch eher alles das selbe Niveau.

Rest seh ich auch so, noch einige Fragezeichen, man wird sehen.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Mai 23, 2021, 14:48:41
Ganz kurz zu der These mit in der Liga verschlechtern. Welcher AL der zu Mannheim, Berlin oder München wechselt tut das nicht? Ortega aus SBG zähl ich mal nicht.

Und man kann auch sagen KHL/SHL/NLA ist bei den AL auch eher alles das selbe Niveau.

Rest seh ich auch so, noch einige Fragezeichen, man wird sehen.

Ich würde es schon so sehen NHL > KHL > SHL > NL/Liiga

Kombiniert mit seinen fallenden Points, steigendem Alter ist die Argumentation nachvollziehbar. Wie gesagt ohne, dass mir der Spieler irgendwas sagt.

Umgekhert und in der Tat etwas ungewöhnlich der Schritt von Ruslan Iskhakov, der mit 20 Jahren nach einer starken Liiga Saison offenbar nach Mannheim wechselt um den Sprung nach NA zu schaffen. Finde ich einen beachtenswerten Wechsel, auch wenn er nach einem Jahr weg sein dürfte falls er dort einschlägt.

CroKaas

Die DEL ist mittlerweile über Liiga Niveau. Das sagte Larry Mitchell auch im DEL Podcast vor vergangener Saison. Die NLA dürfte finanziell über der SHL sein, spielerisch identisch.

Den Russen Transfer versteh ich weder aus Adler, noch aus Spieler Sicht, aber stecke ich nicht drin.

Die Kritik mit dem absteigenden Ast macht halt keinen Sinn. Natürlich wird er mit 28 stärker als mit 32 gewesen sein, aber wo ist das Problem? Unabhängig davon das es reines Statistik interpretieren von euch ist.

Schau die Seidenberg Stats an, die sind weit besser als die tatsächliche Leistung. Nach der Logik Seidenberg >>> Katic. Wir wissen beide das dem nicht so ist.

CroKaas

Übrigens wenn wir bei dem Thema Stats sind. Nehmen wir als Beispiel Katic. Sind wir uns bestimmt einig, einer der besten Offensiv D der Liga.

16/17 KHL 26 P in 57 Sp
17/18 SHL 21 P in 51 Sp
18/19 DEL 32 P in 51 Sp

Juckt es ja auch keinen, dass er von der stärkeren KHL in die schwächere SHL ging, dabei sein PPG minimal gesunken ist, und dann wieder in die schwächere DEL ging.

Nächstes Bsp. Sanguinetti. Sind wir uns bestimmt auch wieder einig, einer der besten Verteidiger bei RB seit wohl Regehr in seiner ersten Saison hier.

16/17 NLA 28 P in 38 Sp
17/18 NLA 29 P in 46 Sp
18/19 AHL 4 P in 28 Sp
19/20 DEL 21 P in 37 Sp

Grad bei den Ds ist es einfach zu wild blind auf Stats zu achten. Nimm Seidenberg, wir ärgern uns hier über die dummen Fouls, weil er einen Schritt zu langsam war. Ratet mal wo das in den Stats nicht auftaucht, +/-. Offensiv kannst du alles auf Secondary Assists und PP Points, etc runterbröseln. Am Ende musst du den Leuten vertrauen die ihn regelmäßig gesehen haben.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Mai 23, 2021, 18:24:29
Übrigens wenn wir bei dem Thema Stats sind. Nehmen wir als Beispiel Katic. Sind wir uns bestimmt einig, einer der besten Offensiv D der Liga.

16/17 KHL 26 P in 57 Sp
17/18 SHL 21 P in 51 Sp
18/19 DEL 32 P in 51 Sp

Juckt es ja auch keinen, dass er von der stärkeren KHL in die schwächere SHL ging, dabei sein PPG minimal gesunken ist, und dann wieder in die schwächere DEL ging.

Nächstes Bsp. Sanguinetti. Sind wir uns bestimmt auch wieder einig, einer der besten Verteidiger bei RB seit wohl Regehr in seiner ersten Saison hier.

16/17 NLA 28 P in 38 Sp
17/18 NLA 29 P in 46 Sp
18/19 AHL 4 P in 28 Sp
19/20 DEL 21 P in 37 Sp

Grad bei den Ds ist es einfach zu wild blind auf Stats zu achten. Nimm Seidenberg, wir ärgern uns hier über die dummen Fouls, weil er einen Schritt zu langsam war. Ratet mal wo das in den Stats nicht auftaucht, +/-. Offensiv kannst du alles auf Secondary Assists und PP Points, etc runterbröseln. Am Ende musst du den Leuten vertrauen die ihn regelmäßig gesehen haben.

Ich gebe Dir insofern recht, dass das reine Zahlenspiele sind und den Spieler keiner wirklich beurteilen kann, sofern man nicht mindestens seine Auftritte in den letzten Spielzeiten in der SHL verfolgt hat. Ich habe das nicht insofern lasse ich mich überraschen und hoffe auf eine gute Verpflichtung.

jasonbourne

bzgl. Sanguinetti: Volle Zustimmung, das war ein Verlust.

bzgl. Seidenberg & Stats: Ja die Stats sind halt nicht die Massgabe für einen D. Mal ehrlich, es gab viele Szenen in denen Seidenberg letztendlich einfach zu langsam war, er überlaufen wurde, etc.
Was nutzen mir da 4 Assists gegen Krefeld, wenn er in der 1. Hälfte der Saison punkte gekostet hat?
Seidenberg alleine kann man vlt. kaschieren, aber er und Boyle zusammen sind schon ein Risiko, beide jenseits der 35 und beide nicht mehr ganz so schnell. Boyle war eh immer ein Luxus als Spieler.

bzgl. Blum: Einer der Spieler bei dem es dann nicht ganz zur NHL gereicht hat. Als die Tür dahin zu war, dann halt KHL. 3 Jahre gut, im 4. naja, und dann in die schwächere Liga. Im ersten Jahr SHL gut, im 2. naja, und dann halt in die schwächere Liga.
Wenn das so weiter geht kommt ja eine gute Saison raus.

bzgl. Mannheim, Katic und dem Russen:
Katic ist ein bomben D. Der Spielstarke neben den ganzen Brechern. Wobei Holzer für die DEL sicher auch ordentlich Offensivpotenzial mitbringt.
Der Russe geht einen spannenden Weg, Mannheim hat mit Stützle und Seider halt zuletzt 2 hohe Drafts rausgebracht, und auch Draisaitl hat bei den Adlern 4 Jahre gespielt. Das ist nicht so dumm das er diesen Weg probiert.

bzgl. Liga: Ich rate es so:

NHL - - - KHL - AHL - SHL - NLA - DEL / Liiga - Extraliga
Wobei ich denke das die Liiga / Extraliga gerade bei den hinteren Teams besser ist als die DEL, die haben einfach in der breite doch noch die besseren Teams weil mehr besser ausgebildete einheimische Spieler dort spielen.

Aber Bremerhaven / Islerohn / Krefeld spielen halt nicht gegen Kookoo und Co.

Wenn wir die CHL gewinnen wollen, dann muss schon mehr kommen. Aktuell sehe ich die Adler wieder mit dem besseren Kader als bei uns, v.a. dank der Physis besser für die Playoffs geeignet.
Und ich mag es einfach Pavel verlieren zu sehen, daher hoffe ich doch stark das unser Team nächstes Jahr die Adler rupft.

traktorist

Zitat von: jasonbourne am Mai 24, 2021, 03:21:13
....

Wenn wir die CHL gewinnen wollen, dann muss schon mehr kommen. Aktuell sehe ich die Adler wieder mit dem besseren Kader als bei uns, v.a. dank der Physis besser für die Playoffs geeignet.
Und ich mag es einfach Pavel verlieren zu sehen, daher hoffe ich doch stark das unser Team nächstes Jahr die Adler rupft.

Bei den Aussagen, vor allem der zu Pavel stimme ich Dir vollkommen zu :-)