Die deutsche Nationalmannschaft

Begonnen von einEHCfan, September 10, 2012, 20:57:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ehc-muc

Alter Schwede

Für Draisaitl würde sprechen, dass man damit Eishockey im Bewusstsein des deutschen Sport-Gelegenheitszuschauers ein Stück mehr ins Bewusstsein rücken könnte. Die Story um den Deutschen Superstar, der in der besten Liga weltweit einer der Top-Stars ist, verkauft sich sicherlich gut. Das gibt Schlagzeilen und rückt damit auch den Eishockeysport hierzulande in den Fokus. Hat mit Nowitzky und dem anschließenden BB-Boom ja auch ganz gut funktioniert.

Rein von den olympischen Erfolgen her stehen die anderen beiden natürlich deutlich besser da. "Verdient" hätten sie es alle mal, gerade, wenn es um Olympia geht.

Die Entscheidung ist mMn davon abhängig, wie ich für mich die Frage beantworte: "Was will ich mit meiner Entscheidung bezwecken? Honoriere ich erbrachte Leistungen bei Olympia? Oder will ich Eishockey in der breiten Öffentlichkeit pushen und nebenbei Draisaitl für das würdigen, was er bisher erreicht hat?"

Das sollte einfach jeder für sich selbst entscheiden und dann abstimmen (oder auch nicht).

ehc-muc

Zitat von: Alter Schwede am Januar 27, 2026, 15:42:42Für Draisaitl würde sprechen, dass man damit Eishockey im Bewusstsein des deutschen Sport-Gelegenheitszuschauers ein Stück mehr ins Bewusstsein rücken könnte. Die Story um den Deutschen Superstar, der in der besten Liga weltweit einer der Top-Stars ist, verkauft sich sicherlich gut. Das gibt Schlagzeilen und rückt damit auch den Eishockeysport hierzulande in den Fokus. Hat mit Nowitzky und dem anschließenden BB-Boom ja auch ganz gut funktioniert.

Rein von den olympischen Erfolgen her stehen die anderen beiden natürlich deutlich besser da. "Verdient" hätten sie es alle mal, gerade, wenn es um Olympia geht.

Die Entscheidung ist mMn davon abhängig, wie ich für mich die Frage beantworte: "Was will ich mit meiner Entscheidung bezwecken? Honoriere ich erbrachte Leistungen bei Olympia? Oder will ich Eishockey in der breiten Öffentlichkeit pushen und nebenbei Draisaitl für das würdigen, was er bisher erreicht hat?"

Das sollte einfach jeder für sich selbst entscheiden und dann abstimmen (oder auch nicht).

Gut geschrieben, bei der Auswahl der Athleten geht es nicht nur um die bisherigen olympischen Erfolge! Das steht auch in der Beschreibung so. Sonst wäre Leon zudem auch garnicht zu den drei wählbaren Athleten nominiert worden.

Mal schauen ob wieder ,,typisch Eishockey" rauskommt am Ende, eine um Aufmerksamkeit kämpfende Randsportart, die weniger Stimmen erhält als eine andere noch viel extremere Randsportart  :lol:

... auch wenn die anderen beiden es sich definitiv auch verdient haben.

Alter Schwede

Zitat von: Assistent am Januar 27, 2026, 11:43:59Die einen trainieren tagein tagaus für Olympia, der andere für die NHL.
Die einen sind bei der Eröffnungsfeier sicher dabei, beim anderen weiß man es nicht.

Apropos Anwesenheit bei der Eröffnung: Die Oilers spielen ihr letztes Spiel vor der Olympiapause am 04.02.
Das kann der Leon dann schon schaffen, zur Eröffnung am 06.02. in Mailand zu sein  ;)

Assistent

Zitat von: Alter Schwede am Januar 27, 2026, 16:45:45Apropos Anwesenheit bei der Eröffnung: Die Oilers spielen ihr letztes Spiel vor der Olympiapause am 04.02.
Das kann der Leon dann schon schaffen, zur Eröffnung am 06.02. in Mailand zu sein  ;)
Laut heutigem dpa-Artikel im Merkur nur wenn umgeplant wird.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Alter Schwede

Zitat von: Assistent am Januar 27, 2026, 17:12:22Laut heutigem dpa-Artikel im Merkur nur wenn umgeplant wird.

Du meinst das hier:

ZitatSollte die Wahl auf Draisaitl fallen, müsste der Eishockey-Star womöglich früher eingeflogen werden. Nach aktuellen, noch nicht finalen NHL-Plänen, sollen die Spieler aus Nordamerika erst nach der Eröffnungsfeier in Mailand eintreffen. Der Deutsche Eishockey-Bund wartet aber noch auf die finale Bestätigung, wie der DEB auf dpa-Anfrage mitteilte.

Ja, das ist natürlich ungünstig. Ich trau mich aber fast wetten, dass der Leon den Flug dann selbst bezahlen würde, um bei der Eröffnung als Fahnenträger dabei zu sein, wenn die NHL sagt: "Nö, du nimmst gefälligst den gleichen Flieger wie alle anderen..."

munichblue

Die Ernennung vom Leon zum Fahnenträger ist wieder ein Paradebeispiel wie wenig Lobby Eishockey in Deutschland hat. In nahezu allen Zeitungen die ich gelesen habe, zerreißen sie sich das Maul darüber und hätten sich einen Athleten aus einer noch kleineren Randsportart gewünscht.

Wir haben schon einen seltsamen Umgang mit den wenigen Superstars die wir im globalen Sport haben. Aber Hauptsache irgendein mäßig talentierter Fußballer aus der zweiten Liga wird abgefeiert. 

ehc-muc

Zitat von: munichblue am Gestern um 10:03:59Die Ernennung vom Leon zum Fahnenträger ist wieder ein Paradebeispiel wie wenig Lobby Eishockey in Deutschland hat. In nahezu allen Zeitungen die ich gelesen habe, zerreißen sie sich das Maul darüber und hätten sich einen Athleten aus einer noch kleineren Randsportart gewünscht.

Wir haben schon einen seltsamen Umgang mit den wenigen Superstars die wir im globalen Sport haben. Aber Hauptsache irgendein mäßig talentierter Fußballer aus der zweiten Liga wird abgefeiert.

Dito. Zudem wurde Leon sowohl von der Öffentlichkeit ALS AUCH bei der internen Wahl der Athleten mit Mehrheit gewählt.

Aber die deutsche Medienlandschaft ist ohnehin eine Katastrophe.