Die deutsche Nationalmannschaft

Begonnen von einEHCfan, September 10, 2012, 20:57:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Mai 23, 2025, 13:15:50Richtig wir werden uns hier im Kreis drehen und am Ende kommt dabei heraus, dass die Liga - trotz guter Zahlen - einfach zu wenig Geld generiert um im internationalen Buhlen um gute Spieler konkurrenzfähig zu sein.

In der Schweiz ist Kubalik mit seinen 900.000 nun zwar der Topverdiener aber andere Spieler sind ja nicht weit dahinter. Bei uns würde so ein Transfer natürlich das Gehaltsgefüge sprengen. Die Liga muss sich hier eben weiter entwickeln. Tut sie offenbar auch, aber andere Ligen legen hier ein ganz anderes Tempo vor.

Naja internationales Gehaltsgefüge aus meiner Sicht:

- NHL
- AHL/KHL
- Schweiz
- DEL
- ... knapp dahinter maximal gleichauf Schweden
- schon etwas dahinter Finnland, Tschechien
- Österreich

... Aus meiner Sicht, müsste die DEL aus dem jetzigen Stand deutlich mehr Geld rausholen, als Liga mit den meisten Zuschauern nach der NHL. Aber das Thema hatten wir ja schon mal. Im Handball und Basketball werden höhere Werbeeinnahmen erzielt als in der DEL, die aber sowohl in den Stadien als auch im TV mehr Zuschauer hat. Ein paar ,,richtige" Top-Spieler würden der DEL nicht schaden.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Mai 23, 2025, 13:46:56Naja internationales Gehaltsgefüge aus meiner Sicht:

- NHL
- AHL/KHL
- Schweiz
- DEL
- ... knapp dahinter maximal gleichauf Schweden
- schon etwas dahinter Finnland, Tschechien
- Österreich

... Aus meiner Sicht, müsste die DEL aus dem jetzigen Stand deutlich mehr Geld rausholen, als Liga mit den meisten Zuschauern nach der NHL. Aber das Thema hatten wir ja schon mal. Im Handball und Basketball werden höhere Werbeeinnahmen erzielt als in der DEL, die aber sowohl in den Stadien als auch im TV mehr Zuschauer hat. Ein paar ,,richtige" Top-Spieler würden der DEL nicht schaden.

Meine Rede. Es hat sich, vor allem durxh Magenta, schon viel Gutes in Deutschland getan, das will ich nicht in Abrede stellen. Durch während man sich hier selbstzufrieden auf die Schultern klopft tut sich in der Schweiz halt noch vieles besser ubd man verliert hinter der nächsten Liga den Anschluss. Finnland, Schweden, Tschechien brauchen gar nicht die ausländischen Stars, die haben so viel starken Nachwuchs, dass sie uns eh voraus sind. Wir sind mittlerwrile eher mit Österreich in der Konkurrenz statt mit NL, SHL, Liiga oder Extra Liga.

Axel81

Das hat nichts mit Selbstzufriedenheit zu tun. In der Schweiz, Schweden, Finnland und Tschechien ist Eishockey Mannschaftssportart Nummer 1. Bei uns kommt Fußball, dann Fußball und dann nochmal Fußball. Wie willst Du denn hier höhere TV Einnahmen generieren?

Ebenso bei Sponsoren? Welcher große Sponsor, der einen signifikanten Betrag zuschießt, ist denn in der DEL bekannt? Und ich rede hier nicht von Allein- bzw Hauptgesellschaftern wie in München, Mannheim, Berlin, Köln oder Ingolstadt.

Vor Red Bull mussten wir doch auch Jahrzehnte betteln gehen aber wirkliche Sponsoren, die was investiert haben, gab es schlicht weg nicht. . Da hat sich doch, übertrieben gesagt, eine namhafte Firma lieber auf der Speisekarte im VIP Raum der Allianzarena verewigt, als beim Eishockey einzusteigen.

der Münchner

Zitat von: Entenweiher am Mai 26, 2025, 13:50:28Wir sind mittlerwrile eher mit Österreich in der Konkurrenz statt mit NL, SHL, Liiga oder Extra Liga.
Zu den letzten dreien waren wir nie Konkurrenz, auch wenn wir ab und zu ein Spiel gewonnen haben.
Und die Schweiz ist uns gut 10 Jahre voraus und hat wie schon erwähnt das Fußballproblem nicht.
Die DEL konkurriert ja nicht nur mit der 1. Liga, sondern auch mit der 2. und 3. und immer mehr auch mit dem Frauenfußball.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Alter Schwede

Gestern beim D-Cup haben unsere Jungs ja ordentlich abgeliefert: Sinn mit 1 Tor und einem Assist. Ehliz ebenso. Hoffentlich kann er das zum Vertrauensaufbau in die eigene Stärke mit in die Liga nehmen. Wagner auch mit einem Assist. Niederberger zum besten Spieler auf deutscher Seite gewählt.
Kahun mit einem Tor, musste aber nach dem ersten Drittel raus und wird im D-Cup nicht mehr eingesetzt. Wahrscheinlich eine Handgelenksverletzung. Hoffentlich ist er vor Olympia wieder fit!

Entenweiher

Puh... dieU20 WM zeigt gerade mal wieder deutlich wie weit unser Nachwuchs von der Weltspitze entfernt ist. Dass gegen die Amis nix zu holen ist war klar, aber wie wir von den Slowaken teilweise schwindlig gespielt wurden ist schon hart. Zu langsam, technische Schwächen, viele individuelle Fehler. Kann man nur hoffen, dass man das Relegationsspiel irgendwie gewinnt, im Grunde ist das aber zweitklassig.

Alter Schwede

Mathias Niederberger, Fabio Wagner und Tobias Rieder sind für Olympia nominiert:

https://www.deb-online.de/2026/01/07/olympia-2026-kader-maenner/

Markus#14

Zitat von: Alter Schwede am Januar 07, 2026, 12:53:37Mathias Niederberger, Fabio Wagner und Tobias Rieder sind für Olympia nominiert:

https://www.deb-online.de/2026/01/07/olympia-2026-kader-maenner/
Niederberger versteh ich nicht. Rieder find ich ok, aber ist er dann wirklich fit? Genau wie Wissmann...
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

CroKaas

Kein Szuber finde ich ne Frechheit.  :hae:

Markus#14

Zitat von: CroKaas am Januar 07, 2026, 14:12:21Kein Szuber finde ich ne Frechheit.  :hae:
Stimmt der fehlt. Die AHL wird ja auch pausieren?!

Alter Schwede

Zitat von: Markus#14 am Januar 07, 2026, 14:55:20Stimmt der fehlt. Die AHL wird ja auch pausieren?!

Nein, die AHL spielt durch.

Markus#14

Dann wird er ggf. keine Freigabe erhalten?!

CroKaas

Stachowiak und Samanski sind doch auch aus der AHL dabei. Wäre schon krass, wenn das Utah Farmteam nein sagt.

Alter Schwede

Offizielles oder auch irgendein Statement dazu habe ich bisher noch nicht finden können. Es besteht auf jeden Fall kein Anspruch auf Freigabe durch die Teams in der AHL.
Vielleicht will sich Szuber aber auch lieber auf seine Karriere drüben konzentrieren. Es ist immerhin sein letztes Vertragsjahr mit Utah. Obwohl da eine gute Leistung bei Olympia wahrscheinlich auch ein verdammt gutes Argument für einen neuen Vertrag wäre. Er hatte übrigens letzte und bisher diese Saison noch keinen Einsatz in der NHL...

Entenweiher

Da sind schon einige Fragezeichen bei. Kahun, Niederberger, Wissmann, Rieder... seit Ewigkeiten verletzt. Szuber nicht nominiert. Strange.

Alter Schwede

Hier die offizielle Aussage von Kreis zu Szuber und Lutz:

ZitatJulian Lutz und Maxi Szuber haben es nicht in den Olympia-Kader geschafft. ,,Wir waren auf unserer Amerikareise in Tucson und haben die beiden beobachtet. Wir fanden, dass Julian Lutz ein gutes Spiel gemacht hat, er aber noch nicht so weit für die Nationalmannschaft und die Olympischen Spiele ist. Bei Maksymilian Szuber war es keine einfache Entscheidung, aber wir finden, dass wir so die passendere – nicht bessere, sondern passendere – Mischung an Verteidigern haben", erläuterte der Bundestrainer die Entscheidung.

https://www.hockeyweb.de/olympia/bundestrainer-harold-kreis-vor-olympia-in-der-gegenwart-das-absolute-highlight-113798

Alter Schwede

Veit Oswald verstärkt das "Unterstützungsteam" für die Vorbereitung auf Olympia:

https://www.redbullmuenchen.de/de/news/deb-team-red-bull-muenchens-veit-oswald-ins-olympia-camp-nachberufen

Super, dass er mit 21 die Chance bekommt, schonmal in die Nationalmannschaft reinzuschnuppern. Und sehr verdient :respekt:

Markus#14

Zitat von: Alter Schwede am Januar 12, 2026, 22:35:52Veit Oswald verstärkt das "Unterstützungsteam" für die Vorbereitung auf Olympia:

https://www.redbullmuenchen.de/de/news/deb-team-red-bull-muenchens-veit-oswald-ins-olympia-camp-nachberufen

Super, dass er mit 21 die Chance bekommt, schonmal in die Nationalmannschaft reinzuschnuppern. Und sehr verdient :respekt:
Find ich auch, sind aber nicht seine ersten Länderspiele in der A Nationalmannschaft. ;) er hatte letztes Jahr schon zwei Spiele.