6. Spieltag am 4.10.2026 - Derby Dahoam gegen die Westvorstadt

Begonnen von bazz-dee, Oktober 02, 2026, 21:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aragorn und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bazz-dee

Weiter geht's. Nachdem ich des Öln Thema eröffnet hatte Versuche ich den Lauf am Leben zu halten.

6 Punkte Wochenende wäre dermaßen wichtig, und Derby gleich dreimal. Leichter wird es nicht. Die Westvorstadt schießt heute Wolfsburg ab, die uns auswärts besiegt haben.

trendscout

Alles andere als drei Punkte wären zu wenig!
Das muss im Derby immer drin sein. Mit Leidenschaft und klarem, zielgerichtetem Spiel sollte das auch drin sein. Augsburg ist nicht schlecht gestartet, aber die Qualität ist klar auf unserer Seite.
Mein Tipp: 5:2

CroKaas

Alter Schwede

sendlinger

Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Oberlandler

Auslastung und Stimmung entsprechend des Gehackels auf dem Eis.

trendscout

Schwere Kost nach dem 1. Drittel... ein paar gute Puckgewinne im Drittel der Augsburger, aber daraus ist nichts geworden.

Markus#14

Ein souveränes 4:2 sehr schön, 6 Punkte WE so darfs weiter gehen.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

bazz-dee

Niederberger stark. Insgesamt finde ich noch Luft nach oben.

CroKaas

Zitat von: bazz-dee am Oktober 04, 2026, 22:16:23Niederberger stark. Insgesamt finde ich noch Luft nach oben.

Arbeitssieg würde ich sagen. Aber schön diese Spiele auch zu ziehen.

Das beliebte Haar in der Suppe, von der Kahun Reihe kommt weiter bei 5gg5 sehr wenig.

Mighty

Da hat man gleich in den ersten 10 min gemerkt das es eine sehr zähe Geschichte wird, wir haben die Panther nicht gut in den Griff bekommen.

Erstaunlich auch das man im 2. Drittel nach dem 1:0 völlig neben der Spur war, das 1:1 war dann erwartbar. Sehr schön natürlich das 2:1, den trifft er 1x von 10.

Das letzte Drittel dann auch wieder ein ziemliches rauf und runter, vor allem hat man sich in der neutralen Zone teilweise sehr einfach überspielen lassen.

Mighty

Alter Schwede

5vs5 war heute sicherlich ausbaufähig. Aber dafür 60% PP-Quote und ein Shorthander. die Specialteams haben heute gut funktioniert, auch wenn das im PP oft furchtbar umständlich bei uns aussieht.

Oberlandler

Die gute Powerplayquote täuscht mMn über das Powerplay an sich ein wenig hinweg.
Ich fand es phasenweise wirklich grausam gestern und die Tore waren ja auch eher Zufallsprodukte, nimmt man das von Murphy weg.
Dafür hat es mir in Unterzahl sehr gut gefallen, was wir da gemacht haben.

An den Reihen muss vielleicht auch noch mal was justiert werden, aber das liegt wohl auch an den Ausfällen von Krening und DeSousa.
Vor allem die Kahun Reihe war sehr unauffällig.

CroKaas

Zitat von: Oberlandler am Gestern um 09:31:29An den Reihen muss vielleicht auch noch mal was justiert werden, aber das liegt wohl auch an den Ausfällen von Krening und DeSousa.
Vor allem die Kahun Reihe war sehr unauffällig.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber am Ende sah das so aus als wurde da Hirose auch zu Kahun und Ehliz hochgezogen und mit Rieder und Thaler stand dann Hager auf dem Feld. Kann aber natürlich auch gut sein um einfach am Ende die drei als Shutdown Reihe zu bringen.

Obwohl Ehliz ja schon ein guter Arbeiter ist fehlt der Reihe halt irgendwie Durchsetzungsvermögen und ich glaube Sendlinger hat das hier mal gesagt, der McKenna verliert gefühlt jedes Duell, sei es rein körperlich an der Bande oder mit der Scheibe.

Oberlandler

Ja, das mit Hirose ist mir auch aufgefallen und war definitiv so.
Glaube aber auch, dass das durch den engen Spielstand zum Spiel-zumachen umgestellt wurde, bzw. ein bisschen durchgewürfelt wurde durch die Special Team Einsätze im 3. Drittel.

Ich weiß nicht mal, an wem man das konkret festmachen kann, aber die 3 harmonieren so definitiv nicht. Ich könnte mir Hirose mir Kahun und Ehliz gut vorstellen, vielleicht auch einfach mal einen Hede da reinschmeißen um ein bisschen was zu ändern, der tut sich aktuell auch noch sehr schwer.

CroKaas

Ich denk mir halt, wenn du Hirose und Kahun zusammenstellst, dann hast du wieder nur eine brutal gute Reihe. Das Ziel muss mMn sein Kahun ins laufen zu bekommen, damit du da nicht auf eine Reihe angewiesen bist.

DeSousa kann ich mir gut neben Kahun vorstellen, der kann auch die Bullys übernehmen. Aber gut, der spielt ja nie.
Hede oder Oswald würde ich auch gerne mal mit ihrem Speed neben ihm sehen und vll löst das den Knoten den beide haben.
Thaler würde noch gut passen, aber der macht das eigentlich gut mit Rieder und Hirose, das würde ich eigentlich so lassen.

Aber ja, einfach mal was ausprobieren wäre ganz gut. In der Vorbereitung wars ganz okay, aber das war halt Vorbereitung und in der Liga kommt offensichtlich weiterhin nicht viel. Von den Punkten her geht es ja sogar, aber ihr wisst schon wie ichs mein, es kommt einfach sehr wenig an Druck und Chancen bei 5gg5. raus, dafür dass da Kahun mit dabei steht.

bazz-dee

Wenn man bedenkt, dass in der Vorbereitung eigentlich nur Kahun, Ehliz und McKenna funktioniert haben, ist es schon etwas verwunderlich. Ich würde aber vermutlich her Hede für McKenna sehen gerade.

jasonbourne

Das Spiel hat man gewonnen, weil Augsburg im 1. Drittel nicht getroffen hat. Niederberger war stark.

Vorne, Special Teams. Wir waren nicht besser, insgesamt überzeugt mich das Hockey garnicht.

Jetzt muss es wieder Hager richten, für mich einer der besten Spieler.

Den Schuss von Eisenschmid - der war brutal geil.

Insgesamt ist mir das zu wenig, ich erkenne ausser das wir versuchen einen agressiven Forecheck zu etablieren eigentlich keinen echten Ansatz.

Mir gibt das zu denken. 12 Punkte aus 6 Spielen passt, aber das wie überzeugt mich nicht.

trendscout

Um ehrlich zu sein hat mich der Auftritt gestern auch nicht restlos überzeugt:

+ drei Punkte im Derby schmecken immer süß! Kategorie Arbeitssieg ohne Glanz.
+ Niederberger top, strahlt Ruhe und Sicherheit aus, in der Verfassung mega! Bleibt hoffentlich gesund.
+ Special Teams haben funktioniert gestern auf dem Papier, aber das PP sah jetzt auch nicht immer rund aus.

-+ bei Ferguson bin ich unentschlossen. Spielt nicht schlecht, aber für eine AL oft in der (nominell) vierten Reihe irgendwie auch kein richtiger Faktor. Ich glaube ein wichtiger Spieler in der Kabine.

- McKenna findet garnicht statt. Auch an der Seite von Kahun kommt er nicht zur Geltung. Hatte einen Schuss aufs Tor.
- Kahun: als Local Hero hat er noch ein bisschen Welpenschutz für mich, obwohl das mit seiner Vita und seinem Könnem eigentlich quatsch ist. Muss sich schon noch steigern. Glaube aber das passiert noch.
- Hede: versauert in der vierten Reihe. Im Tausch gegen McKenna an die Seite von Kahun würde ich gern mal sehen.
- Stimmung wie auf einer Beerdigung. Da machen einfach zu wenige mit. Und an die Augsburger die mitlesen: bevor ihr einen Höhenflug bekommt, von euch kam auch nichts. Bei eurem Treffer hat man mal schön gesehen, wie viele eigentlich wirklich von euch da waren. Dafür umso schwächer.

Wiesn ist vorbei, jetzt kann sich die Mannschaft wieder aufs Sportliche konzentrieren. Ich bin guter Dinge, dass es künftig nicht nur von den Ergebnissen passt, sondern auch die Spielweise wieder ansehnlicher wird.

Alter Schwede

Wir müssen jetzt wirklich am letzten Wiesnsonntag nicht darüber diskutieren, ob und wieviele DK'ler nicht in der Kurve, sondern im Bierzelt waren? Das auch noch bei dem Wetter?
Ich hab mir spasseshalber mal am Sonntagmorgen den Ticketshop angeschaut, da waren (leicht übertrieben) fast mehr Wiederverkäufertickets drin, als normale.
Dass das dann sowohl die Zuschauerzahl, als auch die Stimmung beeinflusst, dürfte klar sein. Dazu dann noch das eher mühsame Spiel und kaum bis keine hörbare "Gegenwehr" der Augschburger Fans.

Aber schön, dass wir wieder über die Stimmung diskutieren, dann scheinen ja die sportlichen Ergebnisse zumindest einigermassen zu passen  ;D