1. Spieltag RBM - Mimmiheim

Begonnen von BigBad, September 15, 2026, 13:06:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alter Schwede

Du meinst das Halbfinale, bei dem uns mit Wagner sowieso schon eine Stütze gefehlt hat, ein Smits ohne Abstimmung "rumgeeiert" ist (ich hoffe, daraus hat man gelernt, dass individuelle Klasse die Eingespieltheit und Abstimmung gerade in der Defensive nicht ersetzen kann) und man die Abwehrpaare quasi jedes Spiel aufs Neue zusammensetzen musste? Bei den Spielen also, bei denen Murphy und Pokka alle Hände voll zu tun hatten, hinten einigermassen Ordnung reinzubringen und offensiv nichts beitragen konnten?
Na gut, wenn man die ganze Saison auf diese 5 Spiele reduzieren will, dann hast du sicherlich recht.

CroKaas

1. Fordere ich deshalb auch immer frühzeitig ne Verstärkung und nicht immer erst Ende Februar. Nun zB einen Angreifer.
2. Kommt es in diesen Spielen halt darauf an.
3. Hatte ich ja zu allen Duellen gegen die großen 4 intern korrigiert. Berlin Köln und Mannheim. Diese vier tippt hier jeder bisher ganz nach oben.

Alter Schwede

Zitat von: CroKaas am Gestern um 20:01:031. Fordere ich deshalb auch immer frühzeitig ne Verstärkung und nicht immer erst Ende Februar. Nun zB einen Angreifer.
2. Kommt es in diesen Spielen halt darauf an.
3. Hatte ich ja zu allen Duellen gegen die großen 4 intern korrigiert. Berlin Köln und Mannheim. Diese vier tippt hier jeder bisher ganz nach oben.

zu 1.: Klar wäre es schön und toll, wenn wir jetzt noch einen spielstarken Center zusätzlich bekommen könnten. Man sollte aber immer auch im Hinterkopf behalten, dass Kaderplätze beschränkt sind. ALs sowieso. Dazu noch den Impact auf die Spieler, die im Team sind. Das ist immer eine heikle Entscheidung. Hat ja bei Mimiheim mit ihren aufgeblähten Kadern auch schon oft genug nicht funktioniert...

zu 2.: Ja, in den Spielen in den POs kommts drauf an. Aber da gehört auch immer ne Portion Glück dazu, dass deine Schlüsselspieler eben nicht verletzt, oder wie bei uns letztes Jahr, gesperrt sind. Nur wenn alles passt, kannst du richtig weit kommen. Für einen Durchmarsch ist die Liga zu eng und die Top-Teams zu nah beinander.

zu 3.: Versteh ich nicht ganz. Wir haben in der Hauptrunde von den 12 Spielen gegen die 3 Teams 6 Spiele gewonnen. Eigentlich erwartbar aufgrund der Kader. Oder hättest du da gerne 12 Siege gesehen, die wir aufgrund einer "internen Korrektur" locker geschafft hätten?

CroKaas

1. Genau deshalb ärgert mich, dass wir auf den AL Positionen so große Risiken eingehen im Angriff. Wenn alles wie erwartet läuft rennen wir halt nun erstmal länger mit Becker im Lineup rum. Heißt mehr Eiszeit für alle anderen. Da hätte ich mir einfach frühzeitig einen neuen gewünscht. Aber wie du sagst, es ist kein Wunschkonzert und wenn es nicht ging, dann ging es nicht.

2. Natürlich. Aber trotzdem würde ich mir wünschen, dass man etwas früher für solche Situationen eben korrigiert. Und das hat bei uns schon Tradition sehr sehr lange zu warten.

3. Mit Playoffs dann halt bei 7-10. Und mMn lag das an der mangelnden Chancenverwertung und teilweise sogar Mangel an herausspielen klarer Chancen. Ich rede ja nicht von fünfzig neuen Scorern. Einfach zu Kahun und Hirose einen weiteren eher kreativen. DeSousa kann, ja, aber der wird halt nicht jünger und da hoffe ich einfach auf die letzte starke Saison.

bazz-dee

Der Fontaine hat nen Schuss geblockt, hat er des in der gesamten letzten Saison auch nur einmal gemacht bei uns?

Alter Schwede

Zitat von: CroKaas am Gestern um 20:40:091. Genau deshalb ärgert mich, dass wir auf den AL Positionen so große Risiken eingehen im Angriff. Wenn alles wie erwartet läuft rennen wir halt nun erstmal länger mit Becker im Lineup rum. Heißt mehr Eiszeit für alle anderen. Da hätte ich mir einfach frühzeitig einen neuen gewünscht. Aber wie du sagst, es ist kein Wunschkonzert und wenn es nicht ging, dann ging es nicht.

2. Natürlich. Aber trotzdem würde ich mir wünschen, dass man etwas früher für solche Situationen eben korrigiert. Und das hat bei uns schon Tradition sehr sehr lange zu warten.

3. Mit Playoffs dann halt bei 7-10. Und mMn lag das an der mangelnden Chancenverwertung und teilweise sogar Mangel an herausspielen klarer Chancen. Ich rede ja nicht von fünfzig neuen Scorern. Einfach zu Kahun und Hirose einen weiteren eher kreativen. DeSousa kann, ja, aber der wird halt nicht jünger und da hoffe ich einfach auf die letzte starke Saison.

zu 1. Ich denke, du sprichst bei dem "großen Risiko" im Angriff hauptsächlich von Thaler? Becker werden wir im Lineup wohl auf jeden Fall sehen, allein weil er U23er ist. Den ersetzt du auch nicht mit einem AL. Und was Thaler angeht: Ich vertrau da einfach auf die Einschätzung von OD. Der weiß mit Sicherheit besser als wir, was der Thaler kann und was nicht. Und er kann auch mit Sicherheit besser einschätzen, welche Positionen er im Team braucht, um erfolgreich zu spielen.
Du weißt doch selbst auch, dass du nicht nur mit überragender Offensive eine Meisterschaft holen kannst, sondern auch die defensiven Positionen im Sturm vernünftig funktionieren müssen. Was hats denn Köln letzte Saison gebracht, dass sie in der HR alles in Grund und Boden geschossen haben?

zu 2.: Vollkommen d'accord.

zu 3.: Das Scheitern im HF gegen Mannheim lag mMn nicht an der Offensive, sondern eher an der Defensive. Aber gut, darüber können wir lange streiten und werden zu keinem einvernehmlichen Ergebnis kommen.

Lassen wir uns überraschen, was dieses Jahr passiert. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf morgen.

CroKaas

Mir geht's tatsächlich bei 1. nicht direkt nur um Thaler. Eher um die Summe aus
- funktioniert Thaler?
- bleibt DeSousa mit 36 gesund und baut nicht ab?
- kommt McKenna im zweiten Jahr richtig in Tritt? 17 Tore waren gut, aber trotzdem im Großen und Ganzen auf der Suche nach seiner Rolle gewesen.

Alter Schwede

Bei Thaler hab ich irgendwie wenig Bedenken. OD weiß genau, wen und was er braucht und hat den Spieler geholt. Und was er bisher in der Vorbereitung abgeliefert hat, hat mich eher positiv überrascht. Das sah für die wohl geplante Position mMn richtig gut aus.

Das Risiko mit DeSousa und dem Alter haben wir aber nicht exklusiv. Da gibts ne ganze Menge andere Vereine, die teils noch ältere Top-Stürmer in ihren Reihen haben und drauf angewiesen sind, dass die durchhalten. Aber find mal einen 23 jährigen DeSousa  ;D

Bzgl. McKenna: Der hat in der Vorbereitung jetzt einen deutlich besseren Eindruck gemacht, als Anfang letzter Saison.
Und dass neue Spieler bei unserem Spielsystem erstmal Anlaufzeit brauchen, dürfte auch nix neues sein. Er kam ja auch gegen Ende der Saison immer besser rein.

bazz-dee

wann feierabend? ich bin heiß wie frittenfett

BigBad

Werd so gegen vier aufhören, die alte aufsammeln und dann ab dafür