17. Spieltag in Köln

Begonnen von bazz-dee, November 02, 2025, 10:55:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jasonbourne

Zitat von: BigBad am November 03, 2025, 12:51:52Naja - der Kommentator hat schon gefühlt eine leichte Schlagseite - dürfte der selbe gewesen sein, der letztes Jahr 0,5s vor Schluss mit den Tränen kämpfen musste  >:D

Gegen Waldhof und DEG-II haben wir es gut verstanden, die Offensiven aus dem Spiel zu nehmen und beim Gegener keine Spielfreude aufkommen zu lassen. Das sind beides keine schlechten Mannschaften, aber die beiden Spiele haben wir Sie schlecht aussehen lassen. Und da Mimmiheim auch noch gegen die Strasstiger verkackt hat, kann man als Bonus die D-Cup-Pause wunderbar mit Elendstourismus in deren Forum überbrücken.

Beides keine schlechten Teams, aber gerade bei beiden etwas der Wurm drin nach starkem Start.

Köln hat einfach 10 Stück bekommen in Ingolstadt und wirkte schon verunsichert.

Mannheim hatte zuvor auch in Ingolstadt verloren und in Berlin, die waren also beide nicht Formstark.
Folgerichtig ist ja Straubing auch jetzt vorne und Bermerhaven dran.

Bei uns ists ja auch witzig, wir waren quasi schon am Punkt wo man unsere Saison fast abschreiben hätte können.
Diese dumme Niederlage in WOB, von der abgesehen haben wir halt 3 knappe Siege gegen Dresden, Berlin und Schweningen, und dann die beiden Siege zu 0 jetzt.
5 Siege aus den letzten 6 Spielen, und plötzlich sieht das in der Tabelle wesentlich besser aus.

Keine Ahnung ob das jetzt der Durchbruch war, nach der Pause geht es nach Bremerhaven und Berlin. Dazu 3 Derbies (Dicher, HIV, Straubingen).
Denke Ende November können wir schon recht genau sagen, was bei uns diese Saison drin ist.

Alter Schwede

Ich pack es mal hier rein:

Ich hatte ja vor der Saison schon geschrieben, dass es bei uns ein eher holpriger Start werden dürfte, da sich das ganze erstmal einspielen muss.

Es ist auch jetzt noch bei weitem nicht alles Gold was glänzt, aber ich finde man ist tatsächlich auf einem guten Weg. Und das nicht erst seit den letzten zwei Spielen.
Schauen wir uns mal einen Vergleich der ersten 8 Spieltage mit den letzten 9 Spieltagen und die Gesamtsituation an:

AnalyseSpiel 1-8RangSpiel 9-17RangGesamtRang
Punkte/Spiel1,13112,2231,716
Tore/Spiel3,5042,8983,188
Gegentore/Spiel4,13132,0013,006
PP%17,24834,78325,004
PK%82,05781,82481,975
PP+PK99,297116,603106,975

Was besonders auffällt ist die Verbesserung im Defensiven Bereich (wenigste Gegentore in den letzten 9 Spielen - da waren wir auch in der Tabelle 7-15 schon auf Platz 3, bevor es heißt, dass das nur an den letzten beiden Spielen liegt ;-) )
Auch PP wurde besser, PK auf ähnlich hohem Niveau wie zuvor. Man hat sich also offensichtlich zunächst mal auf die Schwachstellen Defensive und PP konzentriert und diese ziemlich erfolgreich bearbeitet. Darunter hat dann der Offensivoutput etwas gelitten. Das wird nun sicherlich die nächste Baustelle sein, die angegangen wird.

BigBad

Danke für die Aufschlüsselung, Schwede!
Vom Gefühl her war meine Einschätzung ähnlich - die Liste ist aber sogar besser als gedacht. Man sieht die Entwicklung, aber es sind nach wie vor mehr als genügend Baustellen und auch noch einige Knoten die man zu platzen bringen muss. Mal schauen wohin sich das heuer noch entwickelt. Ich hoffe nur das wir die bodenlosen Totalzusammenbrüche, die einen dann an allem zweifeln lassen, wie die letzten Jahre nicht mehr sehen müssen.

traktorist

Zitat von: BigBad am November 05, 2025, 16:53:43Danke für die Aufschlüsselung, Schwede!
Vom Gefühl her war meine Einschätzung ähnlich - die Liste ist aber sogar besser als gedacht. Man sieht die Entwicklung, aber es sind nach wie vor mehr als genügend Baustellen und auch noch einige Knoten die man zu platzen bringen muss. Mal schauen wohin sich das heuer noch entwickelt. Ich hoffe nur das wir die bodenlosen Totalzusammenbrüche, die einen dann an allem zweifeln lassen, wie die letzten Jahre nicht mehr sehen müssen.

Unter DJ war das im ersten Meisterjahr bis Weihnachten ein Auf und Ab. Ab Dezember lief es dann wirklich rund ... wie das damals endete dürfte noch heute jeden freuen.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

jasonbourne

Zitat von: Alter Schwede am November 05, 2025, 16:42:46Ich pack es mal hier rein:

Ich hatte ja vor der Saison schon geschrieben, dass es bei uns ein eher holpriger Start werden dürfte, da sich das ganze erstmal einspielen muss.

Es ist auch jetzt noch bei weitem nicht alles Gold was glänzt, aber ich finde man ist tatsächlich auf einem guten Weg. Und das nicht erst seit den letzten zwei Spielen.
Schauen wir uns mal einen Vergleich der ersten 8 Spieltage mit den letzten 9 Spieltagen und die Gesamtsituation an:

AnalyseSpiel 1-8RangSpiel 9-17RangGesamtRang
Punkte/Spiel1,13112,2231,716
Tore/Spiel3,5042,8983,188
Gegentore/Spiel4,13132,0013,006
PP%17,24834,78325,004
PK%82,05781,82481,975
PP+PK99,297116,603106,975

Was besonders auffällt ist die Verbesserung im Defensiven Bereich (wenigste Gegentore in den letzten 9 Spielen - da waren wir auch in der Tabelle 7-15 schon auf Platz 3, bevor es heißt, dass das nur an den letzten beiden Spielen liegt ;-) )
Auch PP wurde besser, PK auf ähnlich hohem Niveau wie zuvor. Man hat sich also offensichtlich zunächst mal auf die Schwachstellen Defensive und PP konzentriert und diese ziemlich erfolgreich bearbeitet. Darunter hat dann der Offensivoutput etwas gelitten. Das wird nun sicherlich die nächste Baustelle sein, die angegangen wird.

Danke!

Der Witz ist aber, und da sollte man mit den Daten aufpassen, das die beiden shutouts am Ende die Statistik nach oben ziehen.

Das wir das ohne unsere 3 Top Center hinbekommen haben, darunter der eigentlich primäre 2-way Center Furgsons, erstaunlich.
Und leider kein Kompliment.

Gefühlt müssen gerade die Topverpflichtungen -McKenna, Furgson, Heatherington, Fontaine, Murphy noch zulegen.
Und die können das auch.

Am besten hat mir tatsächlich Pokka gefallen, so bisher, auch wenn die eine oder andere komische Aktion dabei war und er -4 ist.
Und natürlich Sinn, das ist eine brutale Verstärkung für uns.

Was mich aber am meisten freut ist, das nach völlig vogelwildem Start gerade die etablierten Spieler sich gefangen haben.
Rieder, Hager, Abeltshauser, Kastner, etc. waren zuletzt viel besser.
Hirose ist sowieso immer eine Gefahr.

Alter Schwede

Zitat von: jasonbourne am November 06, 2025, 05:43:53Danke!
Der Witz ist aber, und da sollte man mit den Daten aufpassen, das die beiden shutouts am Ende die Statistik nach oben ziehen.

Natürlich haben die letzten zwei Shutouts nochmal einen ordentlichen Schub gegeben. Aber z.B. bei den Gegentoren war man von Spieltag 9-15, also ohne die beiden letzte Spiele mit 2,57 und Rang 3 schon 1,56 Gegentore besser als bei Spieltag 1-8. Auch da war die Richtung schon deutlich zu sehen.
Ebenso beim Powerplay - 36,84% und Rang 2 auf Spiel 9-15.

Und ja, ich weiß, dass das Momentaufnahme und eine recht geringe Datenbasis ist. Bin gespannt, ob und ggfs. wie die Entwicklung weitergeht.

CroKaas

Und der ,,Eye-Test" wie die Amis gerne sagen sieht einfach auch deutlich besser aus mittlerweile.

BigBad

Stats, Facts and Figures, schön und gut, aber es ist eben genau dieser subjektive Eye-Test, welcher am Ende bei unbedarften Zuschauern wie mir ankommt - Und der ist positiv (Punkt). Man sieht die Entwicklung, aber soweit wie @traktorist gehen und mit DJs Meisterjahren vergleichen würde ich jetzt nicht wagen, in diesen (tabellarischen) Sphären sehe uns noch lange nicht.

Ein schönes Beispiel für einen guten Weg ist Oswald - unabhängig vom Output, sagt der Eye-Test, dass er wesentlich mehr Spielfreude zeigt als letztes Jahr und auch wieder "zockt" (oder "zocken" darf?).

wolf72

Zitat von: jasonbourne am November 06, 2025, 05:43:53Danke!

Das wir das ohne unsere 3 Top Center hinbekommen haben, darunter der eigentlich primäre 2-way Center Furgsons, erstaunlich.
Und leider kein Kompliment.

Gefühlt müssen gerade die Topverpflichtungen -McKenna, Furgson, Heatherington, Fontaine, Murphy noch zulegen.
Und die können das auch.

Am besten hat mir tatsächlich Pokka gefallen, so bisher, auch wenn die eine oder andere komische Aktion dabei war und er -4 ist.
Und natürlich Sinn, das ist eine brutale Verstärkung für uns.

Was mich aber am meisten freut ist, das nach völlig vogelwildem Start gerade die etablierten Spieler sich gefangen haben.
Rieder, Hager, Abeltshauser, Kastner, etc. waren zuletzt viel besser.
Hirose ist sowieso immer eine Gefahr.

Bin eigentlich in allen Punkten bei dir, nur nicht bei Heatherington. Der wurde hier ja auch schon von anderen kritisiert. Ich versteh nicht, was man von ihm mehr erwartet. Er spielt extrem solide, kaum Fehler, kann sich durchsetzen, spielt unspektakulär und hat mit +8 die beste Plus/Minus-Bilanz bei uns. Dazu schon 6 Punkte für einen klassischen Defensivverteidiger und kaum Strafzeiten. Also was will man mehr? Und dieses "er muss der Sheriff sein" passt aktuell auch nicht. Wann hätte er denn für einen Teamkammeraden einstehen müssen? Sich prügeln oder harte Checks fahren ohne Anlass und ohne Sinn, bringt einen im Zweifel (vor allem in der DEL) nur auf die Strafbank und schadet dem Team. Bisher löst er seine Aufgabe anders. Sollte es mal wirklich nötig sein, bin ich mir sicher, dass er dann auch die Handschuhe fallen lässt. Ob es so clever war ihn als neues Sheriff vorzustellen, ist ne andere Sache, hat vielleicht bei dem ein oder anderen falsche Vorstellungen erzeugt.

bazz-dee

Bin ich bei dir. Ich finde Heatherington auch gut. Defensiv macht der seinen Job so unauffällig wie ein Boyle.
Sinn sehr gut für sein alter. Auch stark das er d Cup spielen darf. Murphy hat sich die letzten Spiele auch stabilisiert, die ersten 10 Spiele dachte ich nur, Wahnsinn wie oft der die Scheibe billig verzockt. Zockt jetzt weniger und schon sieht des besser aus. Anzumerken ist auch, dass Rio Kaiser auch bei +1 steht. Pokka ist schön anzusehen aber Defensiv nicht immer da.

jasonbourne

Zitat von: wolf72 am November 06, 2025, 21:04:14Bin eigentlich in allen Punkten bei dir, nur nicht bei Heatherington. Der wurde hier ja auch schon von anderen kritisiert. Ich versteh nicht, was man von ihm mehr erwartet. Er spielt extrem solide, kaum Fehler, kann sich durchsetzen, spielt unspektakulär und hat mit +8 die beste Plus/Minus-Bilanz bei uns. Dazu schon 6 Punkte für einen klassischen Defensivverteidiger und kaum Strafzeiten. Also was will man mehr? Und dieses "er muss der Sheriff sein" passt aktuell auch nicht. Wann hätte er denn für einen Teamkammeraden einstehen müssen? Sich prügeln oder harte Checks fahren ohne Anlass und ohne Sinn, bringt einen im Zweifel (vor allem in der DEL) nur auf die Strafbank und schadet dem Team. Bisher löst er seine Aufgabe anders. Sollte es mal wirklich nötig sein, bin ich mir sicher, dass er dann auch die Handschuhe fallen lässt. Ob es so clever war ihn als neues Sheriff vorzustellen, ist ne andere Sache, hat vielleicht bei dem ein oder anderen falsche Vorstellungen erzeugt.

Denke auch bei ihm ist noch was mehr drin.

Und diese Sperre gegen Furgson hätte er wohl verhindern können.

sendlinger

Bart Simpson müsste schon längst an der Schultafel Zeile für Zeile den Spielernamen richtig schreiben.  :lol:
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.