5. Spieltag am 25.09.2025 in Ingolstadt

Begonnen von Mighty, September 24, 2025, 22:24:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Canadien

Muss auch sagen, dass das defensiv eine Katastrophe ist. Null Zugriff, keine Zuordnung, viel zu langsam. Auch wenn wir wirklich Eier fressen und die Gegner brutal effektiv sind. Bis auf Fontaine überzeugt mich von den Neuzugängen übrigens tatsächlich niemand. Murphy? Dem geht das bislang viel zu schnell, null Impact. Ferguson? Als Import nicht existent. Heatherington? Keine Ahnung, komplett unsichtbar. Schinko? Überhaupt noch nicht angekommen.

bazz-dee

Fontaine ist offensiv zwar gut am scoren, aber mit -3 halt auch defensiv nicht wirklich gut dabei. Da steht auch Wagner der Defensivverteidiger gerade übrigens

bazz-dee

bazz-dee

Was soll man sagen?
- 20min gutes Hockey reichen nicht
- Special Teams entscheiden das Spiel
- Effizienz entscheidet das Spiel

Am Ende trifft alles zu, richtig gut was es erst im letzten Drittel. Vor allem weil man kaum in der Abwehr war. Denn das Abwehrverhalten ist wild, schlechtes Stellungsspiel, Läuferisch immer hinten dran. Ungenaues Passspiel, was zum schlechten Überzahl führt, aber auch weil man es ausspielen will anstatt mit Schüssen um sich zu werfen. Und was man dann für Chancen liegen gelassen hat, geht auch auf keine Kuhhaut.

Am Ende verdient verloren.

Knapp 10% der Saison gespielt, Murphy stirbt in Schönheit als letzter Mann, Fontaine scored gut aber steht bei -3, Ferguson für mich zu langsam für die Liga, Rieder aktiv aber chancentod

muehli

Puh, wie immer. Schwere Kost.

Danke an das Team und Trainer für NIX !!!

sendlinger

Die sind vorne so blind. Alle eingekauften Torjäger treffen nix oder spielen erst garnicht mit. Ich glaube, das wird wieder eine zähe Saison.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Alter Schwede

Ich erlaube mir, mich selbst aus dem Kaderdiskussionsthread zu zitieren:

Zitat von: Alter Schwede am August 07, 2025, 16:18:57Wir sollten nicht vergessen, dass neue Spieler eigentlich immer eine Eingewöhnungszeit gebraucht haben, bis sie das System "blind" beherrscht haben und das ganze flüssig lief. Ein eher holpriger Start würde mich daher aufgrund der vielen Neuzugänge nicht wundern.

11 neue Spieler. Neuer Head-Coach.

Mich enttäuscht insbesondere die Effizienz vorne auch. Aber ich bin auch bereit, dem Team noch Zeit einzuräumen, bis das vernünftig funktioniert.
Die Fehler in der Rückwärtsbewegung sollten jedoch mMn zuerst angegangen werden.

Coyote

Zitat von: Alter Schwede am September 25, 2025, 22:32:52Ich erlaube mir, mich selbst aus dem Kaderdiskussionsthread zu zitieren:

11 neue Spieler. Neuer Head-Coach.

Mich enttäuscht insbesondere die Effizienz vorne auch. Aber ich bin auch bereit, dem Team noch Zeit einzuräumen, bis das vernünftig funktioniert.
Die Fehler in der Rückwärtsbewegung sollten jedoch mMn zuerst angegangen werden.

In der ersten Meistersaison war es ein Auf und Ab bis Ende Dezember. Ist in meinen Augen auch völlig normal, dass es nicht von heute auf morgen funktionieren kann. Trotzdem sind 6 Punkte aus 5 Spielen nicht gut, und wenn jetzt gegen Iserlohn was schiefgeht kann man schon von einem Fehlstart sprechen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Team gut zusammengestellt ist und wir für jede Rolle den passenden Spieler haben. Ruhe bewahren und die Jungs arbeiten lassen, dann bin ich überzeugt, dass das was wird.

jasonbourne

Mei so braucht man halt nicht auftreten.

Bei den Gegentoren relativ naiv bis lächerlich verteidigt. Passt halt noch nicht viel zusammen.

Wolf hat leider auch keine Werbung für sich machen können.

Dann roch es nach Comeback, aber das Tor von Pietta hat dann den Stecker gezogen. War brutal gut gemacht von Pietta, schönes Tor.

20 Min. Eishockey reichen halt nicht, PK hat nicht funktioniert. Hoffentlich finden die sich noch, bisher ein recht holpriger Start.

EHC-Anderl

Ich habe in Straubing die Einstellung kritisiert. Die hat in Ingolstadt gepasst - sowieso für mich das Spiel ein klarer Schritt nach vorne.

Mangelhaft die Chancenverwertung und das Defensivverhalten in der eigenen Zone - daran gilt es nun anzusetzen. Die Erwartungshaltung aufgrund der Kaderveränderungen war mE eh zu hoch. Das wird schon - es benötigt Zeit.

Gegen Iserlohn müssen aber 3 Punkte her - sonst kommt schnell Unruhe auf.

tst89

Zitat von: jasonbourne am September 26, 2025, 03:00:38Wolf hat leider auch keine Werbung für sich machen können.

Ich fand Wolf nicht so schlecht. Da war Niederberger im letzten Spiel unsicherer. Nur die Rebounds nach vorne sollte Wolf noch abstellen. Aber ansonsten war er meiner Meinung nach - für die Defensive - ein ganz guter Rückhalt.

muehli

Es wundert mich.

Hier wird wieder vieles schöngeredet und das Warten auf Besserung ist Normalzustand.

Wenn es, erwartungsgemäß ?, eine längere Zeit bis zur Selbstfindung und dem Einspielen dauert, dann könnten doch auch die Eintrittspreise am Anfang niedriger sein. Warum voll zahlen bei 60% Leistung.

Das ist knallhartes Profigeschäft, sollte in München auch mal ankommen. Bei anderen ist es wohl so, nur in München die letzten beiden Saisons und jetzt schon wieder nicht.

Also weiter gemäß dem Motto " täglich grüßt das Murmeltier".

Werd schon, die brauchen Zeit, neue Spieler, neuer Trainer, neues System, neues Stadion usw.

Coyote

Zitat von: muehli am September 26, 2025, 08:33:51Es wundert mich.

Hier wird wieder vieles schöngeredet und das Warten auf Besserung ist Normalzustand.

Wenn es, erwartungsgemäß ?, eine längere Zeit bis zur Selbstfindung und dem Einspielen dauert, dann könnten doch auch die Eintrittspreise am Anfang niedriger sein. Warum voll zahlen bei 60% Leistung.

Das ist knallhartes Profigeschäft, sollte in München auch mal ankommen. Bei anderen ist es wohl so, nur in München die letzten beiden Saisons und jetzt schon wieder nicht.

Werd schon, die brauchen Zeit, neue Spieler, neuer Trainer, neues System, neues Stadion usw.

Also nur vollen Eintritt bei Siegen deiner Logik nach? In Köln haben wir super gespielt, gegen Bremerhaven waren wir auch die klar bessere Mannschaft, Augsburg war ein ordentliches Spiel. Straubingen und Ingolstadt waren jetzt zwei eher schwache Auftritte, aber doch kein Grund jetzt schon wieder alles schwarz zu malen.

jasonbourne

Zitat von: tst89 am September 26, 2025, 07:39:23Ich fand Wolf nicht so schlecht. Da war Niederberger im letzten Spiel unsicherer. Nur die Rebounds nach vorne sollte Wolf noch abstellen. Aber ansonsten war er meiner Meinung nach - für die Defensive - ein ganz guter Rückhalt.

Ja aber Niederberger war halt auch echt nicht gut.

Beim 2. schaut er nicht gut aus und der eine Abpraller war auch nicht genial.

Hauptthema war aber wie wir verteidigt haben. Das war naiv, da fehlte halt die nötige Präsenz und Giftigkeit.

jasonbourne

Zitat von: muehli am September 26, 2025, 08:33:51Es wundert mich.

Du weisst ja schlecht vorher wie sie Spielen, und ob ING die Eintrittspreise nach der Münchner Leistung richten möchte?

Paar Spiele muss man ihnen schon Zeit geben.

Es war halt auch wieder ein schlechter Start, im Grunde direkt das 1:0 kassiert, dann 3x PP schwach und nicht nutzen können, dafür im ersten PK gleich das 2:0 gefangen.

Man läuft dann natürlich das ganze Spiel hinterher.
Kaum kommt man aus der Pause, nach 3 Minuten gleich wieder das gegentor.

Das Team kämpft sich dann so einigermassen wieder ran, und war nach dem 3:2 wieder im Spiel, aber dann gewinnt halt der Pietta das Bully und macht dieses geile Tor.
Auch da kommt man nochmal ran, aber wieder klappt PK nicht.

Verschlafener Start, schwache Defensive und keine guten Special Teams.

Aber das kann sich mit der Zeit ja noch entwickeln, das kann schon was dauern. ING hat 23% Schusseffzienz. Muss man auch erstmal hinbekommen.
Wir haben in 5 PPs nicht getroffen.
Das kann einfach Zeit brauchen.

Was mich bissl skeptisch stimmt ist das die Zugänge die eigentlich die Defensive verstärken sollten, Ferguson, Murphy, Heatherington durchaus unsicherheitsfaktoren sind.

muehli

Das stimmt schon, dass es nicht richtig ist, immer alles schlecht zu reden.

Aber Vogel Strauß Taktik hilft nix, Ab wann ist es legitim, Kritik lautstark zu äußern?
10 Spiele, 15 Spiele .... oder nach dem Ausscheiden aus den Playoffs?

Wir haben zwei bescheidene Saisons hinter uns, aktuell ist es u.U. die gleiche Tendenz.
Sollte nicht gelten, wehret den Anfängen ?

Mir fehlt der Münchner Spirit, Mut, Spielwitz, Siegeswille, das bayerische "is wos unklar" ...
Früher hab ich mich tagelang vor einem Derby drauf gefreut, mittlerweile ist das nimmer so.

Profis mit höchstens Dienst nach Vorschrift begeistern nicht unbedingt.

Das Team kann jederzeit verlieren, die Frage ist das wie!

Und gestern war keine Derbyeinstellung, gemäß "wir wollen auf Teufel komm raus gewinnen", für mich zu spüren.

Entenweiher

Zitat von: muehli am September 26, 2025, 13:00:54Das stimmt schon, dass es nicht richtig ist, immer alles schlecht zu reden.

Aber Vogel Strauß Taktik hilft nix, Ab wann ist es legitim, Kritik lautstark zu äußern?
10 Spiele, 15 Spiele .... oder nach dem Ausscheiden aus den Playoffs?

Wir haben zwei bescheidene Saisons hinter uns, aktuell ist es u.U. die gleiche Tendenz.
Sollte nicht gelten, wehret den Anfängen ?

Mir fehlt der Münchner Spirit, Mut, Spielwitz, Siegeswille, das bayerische "is wos unklar" ...
Früher hab ich mich tagelang vor einem Derby drauf gefreut, mittlerweile ist das nimmer so.

Profis mit höchstens Dienst nach Vorschrift begeistern nicht unbedingt.

Das Team kann jederzeit verlieren, die Frage ist das wie!

Und gestern war keine Derbyeinstellung, gemäß "wir wollen auf Teufel komm raus gewinnen", für mich zu spüren.

Ich bin hier ja als Meckerliese bekannt. Sehe das aber noch entspannt diese Saison. Winkler hat auf dem Papier versucht eine gute Truppe zusammenstellen, da kann man ihm wirklich keinen Vorwurf machen. Der Trainer, keine Ahnung. Meister in Österreich heißt jetzt für mich nix aber ein Urteil will ich mir noch nicht erlauben.

Wie schon zu Saisonstart gesagt, lass die Jungs mal 10 Spiele machen, da erkennt man sicher eine Tendenz. Aktuell ist das natürlich nix, aber Panikmodus ist für mich noch nicht angesagt.

CroKaas

Zitat von: jasonbourne am September 26, 2025, 12:00:41Ja aber Niederberger war halt auch echt nicht gut.

Beim 2. schaut er nicht gut aus und der eine Abpraller war auch nicht genial.

Hauptthema war aber wie wir verteidigt haben. Das war naiv, da fehlte halt die nötige Präsenz und Giftigkeit.

Also den zweiten will Wolf definitiv zurück.

bazz-dee

Zitat von: CroKaas am September 26, 2025, 14:47:15Also den zweiten will Wolf definitiv zurück.

Aber auch der einzige. Des Rest war halt schlecht verteidigt oder Glück wie bei Piettas Rebound

CroKaas

Zitat von: bazz-dee am September 26, 2025, 20:42:32Aber auch der einzige. Des Rest war halt schlecht verteidigt oder Glück wie bei Piettas Rebound

Seh ich ja auch so.
Hilft aber trotzdem nicht jedes Spiel zusätzlich zu der wilden D ein Softgoal zu kriegen.

Bei Wolf okay, das ist ja noch fast ein Kind. Aber bei Niederberger enttäuscht mich die Verfassung aktuell schon sehr.