Spieltag 2 - Frankfurt

Begonnen von bazz-dee, September 22, 2024, 08:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Danke an Frankfurt für das Geschenk. 6 Punkte Wochenende aber ich denke keiner weiß so recht warum. Letztlich werden das aber die Gegner sein die man im Kampf um die (Pre-)Playoff Plätze schlagen muss. Die Ansprüche sind nach unten geschraubt.

CroKaas

Fands in Ordnung.

Vorne muss man einfach teilweiser konsequenter sein. Aber im Großen und Ganzen sind zehn Tore auswärts schon stark, auch wenn es gegen zwei vermeintliche Kellerkinder war.

Hinten würde halt auch ein weiterer AL D helfen. Lancaster gefällt mir persönlich defensiv garnicht, den würde ich gerne neben einem defensiv stabileren sehen. Und nein, kein MacWilliam, einer der etwas besseres Spielverständnis mitbringt.
Naja mal sehen wie es weitergeht. Sechs Punkte sind aber ein toller Start auswärts.

Entenweiher

Ja, eben. 6 Punkte konnte niemand erwarten. Hätten aber durchaus auch 0 sein können. Egal, da fragt in 2 Wochen keiner mehr nach, aber vielleicht kann man den Jungs ja doch irgendwie wieder gutes Hockey vermitteln? Wäre schön.

Lekj21

Um nicht nur negative Punkte anzumerken. 6 Punkte aus zwei solchen Spielen sind nicht selbstverständlich und man muss ja auch zugeben es hat einer der ,,Königstransfers" gefehlt und der Puck ist teilweise schon gut gelaufen.

Entenweiher

Königstransfer? Habe ich was verpasst?

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am September 22, 2024, 17:35:47Königstransfer? Habe ich was verpasst?

Königstransfer nicht, aber schon eigtl ein Spieler mit prominenter Rolle.

martin_ngi

Sehe es ähnlich wie die Meisten... mit 6 Punkten war "on the road" zum Start nicht zwingend zu rechnen.
Etwas glücklich, aber das spielt am Ende keine Rolle  ^-^

Hinten und bei Kontern allerdings noch anfällig bzw. wackelig. 10 Tore sind ordentlich, aber 7 Gegentore sind auch nicht wenig.

Lekj21

Zitat von: CroKaas am September 22, 2024, 17:44:30Königstransfer nicht, aber schon eigtl ein Spieler mit prominenter Rolle.

So war es gemeint, daher ja auch ,,Königstransfer"

Entenweiher

Die Konkurrenz hat bereits gepatzt und so finden wir uns tatsächlich auf einem CHL Platz  :lol:  Hätte sicher keiner geglaubt. Jetzt sollen die Jungs erstmal das Showmatch gegen Buffalo genießen und können dann als Underdog ohne Druck nach Straubing fahren.

x-es

Also ich wiederhole mich und sehe es ähnlich wie bei Spiel 1, dass es gerade am Anfang wurscht ist wie man an die Punkte kommt, sondern dass man die Punkte holt und Selbstbewusstsein tankt und die auf der Habenseite stehen.
Ansonsten war es ein Spiel, was man anschauen konnte - man hat gesehen, dass die Eisqualität sehr schlecht war und deshalb viele Spielzüge einfach nicht stattgefunden haben gerade bei den 2:1 Situationen viel es mir auf. Einfach nur mein Eindruck ohne jetzt nach Ausreden zu suchen, dass es noch nicht so lief.

bazz-dee

Zitat von: FXS64 am September 22, 2024, 20:13:18Also ich wiederhole mich und sehe es ähnlich wie bei Spiel 1, dass es gerade am Anfang wurscht ist wie man an die Punkte kommt, sondern dass man die Punkte holt

Aber das war jetzt spielerisch eine 1:1 Kopie von jedem Spiel der letzten Saison. Egal ob Spieltag 1 oder 50

CroKaas

Zitat von: bazz-dee am September 22, 2024, 20:17:55Aber das war jetzt spielerisch eine 1:1 Kopie von jedem Spiel der letzten Saison. Egal ob Spieltag 1 oder 50

Mit bisschen mehr Offensive.
Und weniger AL, das macht mir die Hoffnungen. Man kann diesesmal noch reagieren und zwei AL mehr aufs Eis packen.

Bin gespannt wann der neue Verteidiger kommt. Grade laufen ja die Camps.

x-es

Zitat von: bazz-dee am September 22, 2024, 20:17:55Aber das war jetzt spielerisch eine 1:1 Kopie von jedem Spiel der letzten Saison. Egal ob Spieltag 1 oder 50
wenn du meinst, ich habe solche Spiele auch in den Jahren gesehen als man am Ende Meister wurde mit DJ - diese Spiele muss man spielen und um so besser wenn man sie gewinnt.
Und ich finde, man hat gar nicht gemerkt, dass man eine Sturmreihe nicht voll besetzt hatte - TS hat konsequent die Lücke(n) geschlossen, Jeder musst mal doppelt ran.

jasonbourne

Mei, am Ende sinds 6 Punkte und auch wenn man Mist spielt, muss man erstmal treffen und den Sieg mitnehmen.

In der Vorbereitung sah es so aus als hätten wir massive Probleme im Angriff, gegen Iserlohn war das definitiv nicht der Fall, gegen Frankfurt waren wir etwas fahrlässig in der Verwertung, aber das kennt man von uns.
Trotzdem 10 Tore in 2 Spielen sind alles andere als schlecht.

Die Defensive, tja. 7 Gegentore sind halt eine Hausnummer in 2 Spielen.
Lancaster, da stimme ich zu, ist defensiv bisher eher eine Verbindlichkeit, und die eigentlich starke offensive von ihm hab ich jetzt noch nicht so gesehen - ein Gegentor hat er jedenfalls schon mal zuminderstens eine Beteiligung.
Einem unsere U23 D verzeihe ich auch gerne mal Fehler, aber nicht Spielern wie Lancaster und Smith, die wohl zu den Topverdienen gehören und eigentlich leistungsträger sein müssten.
Gerade bei Smith ist das natürlich bitter, wenn der mittlerweile in der 4. Reihe aufläuft, was in meinen Augen noch schlimmer ist wenn Top Center Brooks fehlt.
Das unser Coach ja eigentlich wissen sollte wie Defensive geht, hilft nicht bei der Sache.
So ein Tor wie das 2:2 kriegt man einmal, da zahlt Weber einfach Lehrgeld.
Wir haben aber halt irgendwie vor dem Tor keine Physis und spielen generell relativ harmlos.

Bitte ist für mich auch, das man 2x Mal klare Führungen wieder hergegeben hat, obwohl das doch eigentlich Sicherheit geben muss.
Unser PP ist genauso schlecht wie zuvor.
Am Ende haben wir 6 Punkte weil Niederberger halt die entscheidenden Saves macht.

Smith und Lancaster sind bisher für ALs einfach zu wenig.
Mir fehlt schon einiges, zumal das zwei eher schwache Gegner waren.
Es wird wohl eine Saison wie die letzte, durchwachsen.

CroKaas

Finde Smith in Reihe vier als Luxus den man haben kann.

Kann die Jungen anführen, arbeiten und das ohne Erwartungen an großartige Offensive. Dazu starke Faceoffs, PK und in der Crunch Time für defensive da. Hat lang genug gedauert, dass er diese Rolle bekommt.

So lange die über ihm scoren passt es ja. Brooks kann Krämmer ersetzen und dann passt das doch.

Das Problem waren an diesem WE für mich eher die defensive. Aber man hat ja Raum sich da auch am Personal zu verbessern.

Entenweiher

Den Lancaster fand ich schon 23/24 als man ihn vor den POs geholt hatte nicht besonders auffällig. Offensiv bringt er bislang nix und jetzt patzt er auch noch hinten. Wie der in der Liiga mal so einen offensiven Output hatte? Wird es falsch eingesetzt oder war das mal eine Ausnahmesaison von ihm? Hatte eigentlich gehofft der blüht jetzt richtig auf, wenn er die Vorbereitung komplett mitmacht sieht aber bislang nicht so aus.

Egl

3 Punkte in Frankfurt!

Helmut hat das Spiel kommentiert und analysiert zusammen mit Egl, ob es verdiente 3 Punkte waren. Dazu hört Ihr die Pressekonferenz aus Frankfurt und einen Ausblick auf das SAP Garden Opening.

https://radio-oberwiesenfeld-overtime.letscast.fm/episode/s02-e03-loewen-frankfurt-ehc-red-bull-muenchen-2-3

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am September 22, 2024, 21:42:36Finde Smith in Reihe vier als Luxus den man haben kann.

Kann die Jungen anführen, arbeiten und das ohne Erwartungen an großartige Offensive. Dazu starke Faceoffs, PK und in der Crunch Time für defensive da. Hat lang genug gedauert, dass er diese Rolle bekommt.

So lange die über ihm scoren passt es ja. Brooks kann Krämmer ersetzen und dann passt das doch.

Das Problem waren an diesem WE für mich eher die defensive. Aber man hat ja Raum sich da auch am Personal zu verbessern.

Du, mit Smith ist halt das Problem das er Sündteuer ist und als klarer 2nd Line Center geplant ist.
Wenn der dann halt nurnoch für 10-12 Min. pro Abend 4. Reihe + Faceoffs spielt, dann brauchst ihn nicht.
Das kann dann ein Kastner oder ein Krämmer genauso gut, mit dem Vorteil das die nur die Hälfte verdienen.
Dann ist auch Geld da für einen weiteren Top AL, und ich bin generell dagegen in der DEL ALs zu vergeben für Rollen die ohne Probleme auch ein in Dlt. ausgebildeter Spieler ausfüllen kann.

@Entenweiher Bei Lancaster stimme ich dir zu.
Bisher hat man noch nicht mal ansatzweise sehen können, wie der in Finnland soviele Punkte gemacht hat.

CroKaas

Notgedrungen ist das halt so, und finde dabei hat man bisher recht viel rausholen können.

Mehr Sorgen machen mir da eher hinten die fehlende Tiefe und der Lancaster.

Der Fischer hatte 2 Min Eiszeit Pro Spiel und trotzdem haut der nicht zum ersten Mal nen Bock rein. Schwer ihn da als Option zu sehen. Weber ist da deutlich weiter, auch wenn er beim zweiten Tor nicht gut aussah. Aber insgesamt überzeugt er schon.

Lancaster findet halt auf beiden Seiten des Eises nicht statt und finde auch die Kombi mit Johansson nicht gelungen. Beide tragen gerne die Scheibe und haben schon nicht wenig Offensivdrang. Das ergänzt sich null. Auch im PP ist Lancaster an der blauen eher ein Unsicherheitsfaktor. Mal sehen wann gehandelt wird.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am September 22, 2024, 23:22:56Notgedrungen ist das halt so, und finde dabei hat man bisher recht viel rausholen können.

Mehr Sorgen machen mir da eher hinten die fehlende Tiefe und der Lancaster.

Der Fischer hatte 2 Min Eiszeit Pro Spiel und trotzdem haut der nicht zum ersten Mal nen Bock rein. Schwer ihn da als Option zu sehen. Weber ist da deutlich weiter, auch wenn er beim zweiten Tor nicht gut aussah. Aber insgesamt überzeugt er schon.

Lancaster findet halt auf beiden Seiten des Eises nicht statt und finde auch die Kombi mit Johansson nicht gelungen. Beide tragen gerne die Scheibe und haben schon nicht wenig Offensivdrang. Das ergänzt sich null. Auch im PP ist Lancaster an der blauen eher ein Unsicherheitsfaktor. Mal sehen wann gehandelt wird.

Stimme ich mit dir überein.

Fischer scheint die DEL noch nicht im Kreuz zu haben, das macht dann auch keinen Sinn. Der muss dann halt bei einem Kooperationspartner spielen und dort aufgebaut werden.
Ein junges Verteidigertalent würde uns gut tun, aber es ist halt krass wie sehr uns der Szuber Abgang immer noch schmerzt.

Wenn ich mir da Berlin anschaue, mit Wissmann, Müller, Mic, oder Mannheim mit Gawanke, Fohrler, Kälble,
tja. Da schaut es bei uns einfach nicht so gut aus.

Mit gefällt die Paarung Lancaster Johansson auch nicht. Beide sind puck moving D und brauchen eigentlich einen stay at home D als Partner.
Nur haben wir da keinen im Kader, am ehersten noch Bittner.
Lancaster hat es in die AHL knapp nicht geschafft, dann in der EHCL und zwei Runden in der Liiga gut gescored.
Das kann man im Ansatz nicht sehen.
Was mir aber positiv auffällt im Vergleich zur letzten Saison,
beide spielen einen wesentlich besseren Aufbau als z.b. MacW oder Almqvist.
Wir kommen mit viel mehr Druck von hinten raus.

Ob das alleine reicht, schwer zu sagen.
Aber man kann ja noch reagieren.
Ich sehe jedoch das Thema Trainer relevant.