Spieltag 1

Begonnen von bazz-dee, September 19, 2024, 22:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Zitat von: bazz-dee am September 21, 2024, 15:45:26Trotzdem kann man solche Fehler diskutieren. Wenn man sich dafür interessiert.

Dafür hat man im Forecheck ziemlich gut agiert und viele Scheiben an der gegnerischen blauen abgefangen und dann zielstrebig zum Tor gespielt, wir zB beim Siegtreffer von Hirose. Konny hat da stark die Scheibe aus der Luft gefangen.

logo

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am September 21, 2024, 15:37:27Klar hat nicht alles gepasst, aber ganz ehrlich was habt Ihr denn erwartet? Im ersten Drittel war Iserlohn noch in der Sommerpause. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für München. Dass wir jetzt plötzlich zaubern oder weitgehend fehlerfreies Hockey spielen war ja nun wirklich nicht zu erwarten. Drei Punkte im Kampf um einen Playoff Platz nicht mehr nicht weniger. Da muss man auch mal zufrieden sein, die Zeiten haben sich eben geändert.

Ne 3:0 Führung vernünftig runter zu spielen statt bei 3:0 anzufangen wilde Konter zu kassieren?

Keine Ahnung, aber für die Aktion staucht dich ein BZL/ DNL Coach zusammen...

Alter Schwede

2 Spiele Sperre für Eder:

ZitatDer Spieler Andreas Eder von Red Bull München wurde im Spiel zwischen den Iserlohn Roosters und München am 20.09.2024 in der 39. Spielminute gemäß DEL-Regel 48 wegen eines Checks gegen den Kopf- und Nackenbereich mit einer Großen Strafe nebst Spieldauerdisziplinarstrafe belegt. Nach Würdigung der Beweismittel ist der Disziplinarausschuss der Ansicht, dass ein Verstoß gegen DEL-Regel 48 vorliegt.

Der Disziplinarausschuss hält eine Sperre von zwei (2) Spielen nebst Geldstrafe für angemessen.

Faktoren

- Der Spieler Brayden Burke befand sich in einer schutzlosen Position
- Der Spieler Andreas Eder unternahm keinen Versuch zum Puck zu gelangen oder diese zu verfolgen
- Der Spieler Andreas Eder unternahm keinen Versuch, den Kontakt zu verhindern oder zu minimieren
- Der Spieler Andreas Eder nahm sorglos eine Verletzung des Gegners in Kauf
- Der Gegner wurde unmittelbar verletzt und konnte die Partie nicht fortführen

https://www.penny-del.org/fair-play/strafbank/detail/spielsperren-und-geldstrafen-nach-dem-ersten-spieltag-2024-25

Entenweiher

War schon ne Portion Frust dabei.

bazz-dee

Trotzdem ist des lächerlich. Der Check war so clean

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am September 21, 2024, 19:33:28War schon ne Portion Frust dabei.

Solltest halt keinen für Frust sperren. Vor allem wenn daraus ein fairer Hit resultiert.

Aber gut, DEL.

jasonbourne

Zitat von: Alter Schwede am September 21, 2024, 19:27:072 Spiele Sperre für Eder:

https://www.penny-del.org/fair-play/strafbank/detail/spielsperren-und-geldstrafen-nach-dem-ersten-spieltag-2024-25

Sag mal, die rauchen doch Crack in dem Aussschuss? Was für eine Scheisse schreiben die denn da?

- Der Spieler Brayden Burke befand sich in einer schutzlosen Position
Ja weil er ein Depp ist, den Bogen zu Eder läuft, ihn sieht und nur auf die Scheibe schaut. Kopf unten ist halt im Eishockey meistens keine gute Idee. Was kann jetzt der Eder dafür, wenn der Burke meint er kann wie beim Eiskunstlauf übers Eis kringeln?
Er ist in einer Hitting zone und muss mit Körperspiel rechnen.

- Der Spieler Andreas Eder unternahm keinen Versuch zum Puck zu gelangen oder diese zu verfolgen
Ihr Volldeppen der DEL, deshalb heisst dieses SPielverhalten BODYCHECK! Wenn er versucht den Puck zu spielen, nennt man es Poke Check.
Ausserdem ist der Spieler scheibenführend, ein legales Ziel für Körperspiel und München hat durch diese Aktion den Puckbesitz gewonnen.

- Der Spieler Andreas Eder unternahm keinen Versuch, den Kontakt zu verhindern oder zu minimieren
Natürlich nicht, sein Ziel ist ja den Gegner vom Puck zu entfernen. Wir sind ja nicht beim Fussball oder Basketball.
Der macht das schon absichtlich, aber ihr seid einfach nur zu dumm um die Regeln zu kennen.

- Der Spieler Andreas Eder nahm sorglos eine Verletzung des Gegners in Kauf
- Der Gegner wurde unmittelbar verletzt und konnte die Partie nicht fortführen

Jede Aktion im Eishockey nimmt sorglos eine Verletzung des Gegners in Kauf. Schieße ich aufs Tor und treffe jemanden blöd, fällt der unter Umständen lange aus.
Soll man dafür auch Sperren?

Was ist das eigentlich bei der DEL? Geistig Behinderte in der Kommission?
Die haben jetzt nicht ein Kriterium für das prüfen eines Checks angewendet.

Sie haben nicht geprüft ob der Spieler legal gecheckt werden darf, noch haben sie ein Kriterium angewandt, um den Check in seiner Ausführung zu bewerten.
Genauso hätten sie schreiben können: Weil heute Samstag ist und auf der Wiesn mit 2 Schlägen angezapft wurde, Sperren wir für 2 Spiele.

Richtig analysiert geht das so:
Der Spieler Burke ist in Scheibenbesitz und in einer Position in der er mit einem Check rechnen muss. Er hat genug Zeit und befindet sich nicht in einer Situation die einen Check ausschließt. Er kann Eder durch seinen Laufweg sehen und wählt selbst eine gefährliche Route. Dazu hat er den Kopf unten.
Damit darf der Spieler Burke legal gecheckt werden.

Nun muss man prüfen ob der Check legal durchgeführt wurde.
Markante Punkte: Principle point of contact, generelles Durchführung.
Der Check geht durch die Schulter und den Oberkörper, der Winkel ist eigentlich gut gewählt. Es gibt keinen Kopfkontakt. Mal das Video bei 0:08 anhalten, dann sieht man es auch.
Die Ausführung ist sauber.
Skates sind am Eis, es ist keine Aufwärtsgeführte Bewegung, Arm ist angelegt, Ellebogen und Schläger sind unten.
Man sieht auch kein übermässiges anlaufen, sondern Eder gleitet zum Puck.
Top hit, genau so muss man ihn machen, sonst kann man Eishockey auch bleiben lassen.

Aber rechts am Eis nen bogen fahren und nur nach links und unten schauen scheppert halt meistens.

Hier, NHL, hit wesentlich mehr gegen den Kopf, aber keine Strafe und keine Sperre, weil halt sich selbst zerstört.
https://www.youtube.com/watch?v=v587ca15X80

Ich frag mich ob die bei der DEL die Videos wirklich anschauen, weil nichts von dem was sie schreiben im Video zu sehen ist.
Der check ist einfach nicht mal Foul.

x-es

Ich dachte auch, dass die DEL keine Strafe ausspricht - aber wenn die es so beurteilen, zwar Scheiße für Eder aber andersrum, warum macht er das - aus Frust, wie Entenweiher schreibt, ist eben auch Bockmist.
Je öfter man den Hit anschaut, desto näher kommt man an die Strafe die im Spiel ausgesprochen wurde - es ist eben vorrangig die Gesundheit der Spieler wichtig und da bin ich dabei. Eder hätte es verhindern können, denn er sieht wie der Gegner daher kommt, der nicht.
Die Vergleiche mit der NHL sind allerdings nicht zielführend.

ehc-muc

Zitat von: FXS64 am September 22, 2024, 07:26:59Ich dachte auch, dass die DEL keine Strafe ausspricht - aber wenn die es so beurteilen, zwar Scheiße für Eder aber andersrum, warum macht er das - aus Frust, wie Entenweiher schreibt, ist eben auch Bockmist.
Je öfter man den Hit anschaut, desto näher kommt man an die Strafe die im Spiel ausgesprochen wurde - es ist eben vorrangig die Gesundheit der Spieler wichtig und da bin ich dabei. Eder hätte es verhindern können, denn er sieht wie der Gegner daher kommt, der nicht.

Mich wundert das auch. Ich finde den Check nicht toll und ich mag schon gar nicht das sich jemand verletzt.

Aber auch in der Wiederholung sehe ich keinen Check gegen Kopf und Nacken. Das man Strafen nach Verletzung ausspricht war mir nicht so bewusst. Mal angenommen, er trifft ihn etwas leichter, steht wieder auf und spielt weiter. Hätte es dann auch zwei Spiele Sperre gegeben?

traktorist

Zitat von: Alter Schwede am September 21, 2024, 19:27:072 Spiele Sperre für Eder:

Profiliga mit Kaspertheaterreifen Schiris und Disziplinarausschuss.

Schiris bewerten Open ice hit von einem großen Spieler gegen einen gebückt fahrenden kleinen Spieler als Check gegen den Kopf .... da hilft dann nur dass man zukünftig nur noch gleich große Spieler in den Mannschaften lizenzieren darf  :ironie:  Zusätzlich haben sie den eingesprungenen Ellbogen von Troock gegen Blum mal wieder generös übersehen. Das wäre dann noch ein Fall für die Spielbeobachter im Neusser Keller, aber die haben da wohl gerade Bundesliga geschaut.

Danach kommt ein Ausschuss (der Name scheint Programm zu sein) der plötzlich eine Verletzung als Kriterium heranzieht. Genau das hat Tino Boos, damals noch Vorsitzender bei der Bewertung und Bestrafung im Fall unserer #14 ausgeschlossen.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

bazz-dee

Vor allem im Vergleich zu matyushkin der für den cross check in den Nacken nur 1 Spiel bekommt

jasonbourne

Zitat von: FXS64 am September 22, 2024, 07:26:59Ich dachte auch, dass die DEL keine Strafe ausspricht - aber wenn die es so beurteilen, zwar Scheiße für Eder aber andersrum, warum macht er das - aus Frust, wie Entenweiher schreibt, ist eben auch Bockmist.

Ob aus Frust, aus jux und Dollerei, aus Notgeilheit oder aus m Suff - das spielt doch keine Rolle ob das ein Foul ist?

Ich muss doch die Regeln anwenden und schauen was vorliegt.

Der Spieler darf legal gecheckt werden, und der check wurde im Rahmen der Regeln durchgeführt.
Damit ist es kein Fould sondern eine legale Spielaktion.

Natürlich ist ein vergleich mit der NHL zielführend, weil Fussball spielen wir nunmal nicht.

Ich finde den Hit top, das ist ein Lehrbeispiel wie man solche hits setzen muss. Und warum Kopf unten keine gute Idee ist.
Eder wird hier für eine super Eishockey Aktion gesperrt.
Er fährt einen harten check aber erobert dabei die Scheibe, vermeidet charging weil er nicht viel anlauf nimmt, setzt den hit durch die Schulter, behält Arme und Ellenbogen unten und die Skates auf dem Eis.

Besser kann man den nicht machen.

Finde es bodenlos, das Eder jetzt dafür 2 Spiele draussen ist.

x-es

Zitat von: jasonbourne am September 22, 2024, 11:40:56Ob aus Frust, aus jux und Dollerei, aus Notgeilheit oder aus m Suff - das spielt doch keine Rolle ob das ein Foul ist?

Ich muss doch die Regeln anwenden und schauen was vorliegt.

Der Spieler darf legal gecheckt werden, und der check wurde im Rahmen der Regeln durchgeführt.
Damit ist es kein Fould sondern eine legale Spielaktion.

Natürlich ist ein vergleich mit der NHL zielführend, weil Fussball spielen wir nunmal nicht.

Ich finde den Hit top, das ist ein Lehrbeispiel wie man solche hits setzen muss. Und warum Kopf unten keine gute Idee ist.
Eder wird hier für eine super Eishockey Aktion gesperrt.
Er fährt einen harten check aber erobert dabei die Scheibe, vermeidet charging weil er nicht viel anlauf nimmt, setzt den hit durch die Schulter, behält Arme und Ellenbogen unten und die Skates auf dem Eis.

Besser kann man den nicht machen.

Finde es bodenlos, das Eder jetzt dafür 2 Spiele draussen ist.
Frust hatte Entenweiher geschrieben, ich nicht.
In der NHL gibt es aber Vorgaben über Größe und Gewicht die ein Spieler unbedingt haben muss und die Regeln dort sind anders, man kann also einen Hit in der NHL nicht auf die DEL überstülpen.
Es ist/war ein gefährlicher Hit, er wurde deshalb aus dem Spiel genommen - nicht mehr und nicht weniger für mich.
Warum im Nachgang noch eine Sperre ausgesprochen wurde ist mir deshalb schleierhaft, liegt ja keine Wiederholungstat vor.

bazz-dee

Zitat von: FXS64 am September 22, 2024, 12:12:27In der NHL gibt es aber Vorgaben über Größe und Gewicht die ein Spieler unbedingt haben muss und die Regeln dort sind anders

What? Nein und nein

x-es

Zitat von: bazz-dee am September 22, 2024, 12:17:53What? Nein und nein
Stimmt, sorry ... es ist keine Vorgabe der NHL

Lekj21

Die Spieldauer war schon sehr sehr hart, 2 Spiele Sperre in top einfach nur lächerlich.