9. Spieltag am 08.10.2023 in Ingolstadt

Begonnen von Mighty, Oktober 08, 2023, 10:07:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Oktober 08, 2023, 20:15:27Ja ich suche immer das ,,darauf kann man aufbauen" oder ,,das kann man positives mitnehmen". Ich bin da ratlos, mal sehen was da die nächsten Wochen passier aber Stand jetzt sehe ich das sehr konzeptlos.

Positiv ist doch, dass wir - obwohl es nicht rund läuft - 5. sind und somit einen direkten Playoff Platz hätten.

jasonbourne

Zitat von: Mighty am Oktober 08, 2023, 19:23:07Hurra, wir sind nach neun Spieltagen beim Spieler-Bashing angekommen.

Wie schon geschrieben, ich konnte nicht alles sehen, aber hatte jemand erwartet das hier am Anfang der Saison alles locker gewonnen wird? An dieser Stelle gehen Grüße an das Über-Team aus Mannheim die heute gegen den AEV zwei Führungen verspielt haben.

Ich weiß das klingt ein bisschen nach What-aboutism, aber ich bin noch entspannt, die Saison ist lang.

Mighty

Eine andere Frage:
Glaubst du an dieses Team?

Ich glaube nicht daran.

Der Sommer war schon Mau.
Von den Zugängen fand ich jetzt alleine Eisenschmid gut, und der ist bisher dursichtig.
Krämmer spielt was man erwarten konnte.
Almqvist - keine Ahnung, wer hat den gescoutet?
MacWilliam - werde ich dieses Leben nicht mehr verstehen, warum man den zurück geholt hat.

Jetzt spielt man einfach schlechtes Hockey, und ist aktuell kein Spitzenteam. Wird man wahrscheinlich diese Saison auch nicht mehr.
Wann ist es denn jemals wirklich besser geworden und hat das Team das Hockey Spielen angefangen?

Es sind doch zum grossen Teil die selben Spieler, die kennen sich alle und die liefern dann so eine blutleere Veranstaltung wie gestern.
Oder werden von Nürnberg im 1. Drittel hergespielt das es kracht.

Glaubst du an dieses Team?
Ich glaube nicht dran. Ich glaube Entenweiher hatte schon recht mit dem Verweis auf den Titel letzte Saison das die DEL einfach extrem schwach war. Mannheim ging wieder nix zam, Berlin hatte eine Seuchensaison, und beim Rest fehlte halt dann schon die Qualität.
Wobei es ja im Halbfinale knapp war und wir auch im Viertelfinale 2:0 hinten waren.
Kurz: Wir waren garnicht so gut, die anderen waren so schlecht.

Dieses Jahr sind die anderen besser und wir sind schlechter.
Für die Hinteren Teams der DEL reicht es, aber sobald es gegen ein besseres Team geht, verlieren wir. Mannheim, Köln, Straubing, Ingolstadt - alles Niederlagen.

Entenweiher

Exakt meine Meinung und deshalb hält sich meine Kritik auch in Grenzen. Ich denke es dient dem Großen und Ganzen, wir werden nächstes Jahr weitgehend neues Personal sehen und deshalb kann ich mit so einer Saison gut leben.

Die Bittner Verpflichtung macht Sinn, bei Krämmer wusste man was bekommt und das liefert er ja auch. MacWilliam kannte man, der konnte eigentlich nur als Lückenfüller für eine Saison nach München gezogen worden sein. Almquist... ufff. Bei Eisenschmid hatte man vermutlich die Hoffnung er knüpft nochmal an 18/19 an, was bisher nicht im Ansatz der Fall ist.

Egl

Die erneute Auflage des Finals 2023, der EHC zu Gast in Ingolstadt. Robin und Stu waren vor Ort und haben das Spiel kommentiert. Ihr hört in dieser Episode die Einschätzung der beiden und die PK nach dem Spiel.

https://radio-oberwiesenfeld-overtime.letscast.fm/episode/009-del-erc-ingolstadt-ehc-red-bull-muenchen-2-0

BigBad

Glaube über einzelne Spieler braucht man sich derzeit nicht groß auslassen, da gibt es sogut wie keinen, bei dem es nichts zu meckern gäbe.
Was mir mehr Sorgen breitet ist, dass sich nicht ansatzweise eine Weiterentwicklung am Spielsystem erkennen lässt. Und was ist so verfickt schwer daran, im Laufe eines Spiels einfach mal aufs Tor zu schießen? Das sich-zu-Tode-passen war ja schon unter Don die Pest, aber jetzt wird es mittlerweile langsam lächerlich.

BigBad

Mighty

Zitat von: BigBad am Oktober 09, 2023, 08:46:38Glaube über einzelne Spieler braucht man sich derzeit nicht groß auslassen, da gibt es sogut wie keinen, bei dem es nichts zu meckern gäbe.
Was mir mehr Sorgen breitet ist, dass sich nicht ansatzweise eine Weiterentwicklung am Spielsystem erkennen lässt. Und was ist so verfickt schwer daran, im Laufe eines Spiels einfach mal aufs Tor zu schießen? Das sich-zu-Tode-passen war ja schon unter Don die Pest, aber jetzt wird es mittlerweile langsam lächerlich.

Es gibt ja immer eine gefühlte und eine statistische Wahrheit, laut DEL Seite

Schüsse 43 zu 44
Schüsse auf das Tor 21 zu 22

jetzt kann man vielleicht noch über die Qualität der Schüsse sprechen, aber wir passen uns scheinbar nicht mehr zu Tode als die Panther.

Mighty

BigBad

Zitat von: Mighty am Oktober 09, 2023, 08:51:52Es gibt ja immer eine gefühlte und eine statistische Wahrheit, laut DEL Seite

Schüsse 43 zu 44
Schüsse auf das Tor 21 zu 22

jetzt kann man vielleicht noch über die Qualität der Schüsse sprechen, aber wir passen uns scheinbar nicht mehr zu Tode als die Panther.

Mighty

Komm mir jetzt nicht mit Fakten

Mighty

Zitat von: BigBad am Oktober 09, 2023, 08:52:39Komm mir jetzt nicht mit Fakten

Ich hatte erst überlegt die Antwort in den lauf des Tages zu verschieben, weil es ja noch früh ist, aber ich dachte mir dann das Du es bestimmt verkraften kannst. ;)

Mighty

BigBad

Herrscher der Zeiten

Jedes Jahr der gleiche Müll. Egal wo.

"Spieler xy ist schlecht"
"Spieler yz ist zu langsam"
"Spieler xz ist gar nicht zu sehen"
"Die Mannschaftszusammenstellung versteht niemand"
"Wer ist denn für's Scouting zustaändig?"

etc. pipapo blablabla  :motz:  :motz:  :wallbash:  :wallbash:

Gehen wir doch mal die letzten 10 Jahre der DEL durch:

13/14 Hauptrunde Platz 7, Ausgeschieden in den Pre-Play-Offs gegen IEC 1:2
14/15 Hauptrunde Platz 2, ausgeschieden im 1/4-Finale gegen WOB 0:4 (das war die Saison, in der wir während der heißen Phase Dez./Jan. teilweise mit nur 13 Spielern auflaufen konnten)
15/16 Hauptrunde Platz 1, Meister mit 4:0 gegen WOB
16/17 Hauptrunde Platz 1, Meister mit 4:1 gegen WOB
17/18 Hauptrunde Platz 1, Meister mit 4:3 gegen EBB
18/19 Hauptrunde Platz 2, Finale verloren 4:1 gegen MAN (da gab's dieses gigantische HF gegen Augschburg mit der längsten Serie bislang in der DEL)
19/20 Hauptrunde PLatz 1, mit vereinseigenem Rekord (108 Punkte), Play-Offs wurden aufgrund Covid-19 nicht ausgespielt
20/21 Hauptrunde Süd PLatz 2, ausgeschieden im VF gegen ING mit 0:2
21/22 Hauptrunde Platz 2, Finale verloren 1:3 gegen EBB
22/23 Hauptrunde Platz 1, mit neuem Rekord (122 Punkte, allerdings 4 Spoiele mehr als sonst üblich), Meister mit 4:1 gegen ING

Von den letzten 10 Jahren gingen vier Meisterschaften an München, bei zwei weiteren waren wir im Finale, eine wurde nicht ausgespielt und über die Saison 2020/2021 brauchen wir uns nicht weiter unterhalten, die wurde gespielt, danmit es Geld vom Staat gibt.

In meinen Augen gibt es keinen Club in der DEL, der auch nur annähernd so eine Anhäufung an Erfolgen in den letzten Jahren vorweisen kann. Also scheint ja die sportliche Leitung doch irgendetwas richtig zu machen.

Momentan sind viele Mannschaften dabei sich zu finden. Beim KEC ist die zweite Reihe auch nicht mehr vorhanden, seit MacLeod nicht mehr auf dem Eis ist.
Mannheim tut sich momentan auch äußerst schwer, Berlin hat gestern vor allem von Hildebrand und der schlechten Wolfsburger Verteidigung gelebt. ING hat gestern eine solide defensive Arbeit geleistet.

Bis zu Deutschland-Cup-Pause geb ich nix auf die Spiele und Tabelle. Wir spielen momentan gefühlt jedes zweite Spiel mit neuen Reihen, die Mannschaft muss sich erst noch finden.
Ich bin mir sicher, dass ab Ende November die Mannschaft eingespielt ist und das geänderte System vor allem in der Defensive verinnerlicht hat.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt ja, dass es nicht so schlimm ist, wie es momentan aussieht.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

CroKaas

Die letzten Jahre hatten wir allerdings eine Konstante die nun fort ist.

Spieler Bashing wird es von mir selten geben. Die meisten sind Meisterspieler, wir wissen dass die was drauf haben. Die Neuzugänge sind durch die Bank flops, shit happens, Winkler darf auch mal daneben liegen.

Nichtsdestotrotz ist aktuell (!) absolut null System und Plan außerhalb der Special Teams erkennbar. Klar kriegt Söderholm Zeit, aber ansprechen dass es im Moment so ist, wird man wohl dürfen.

Herrscher der Zeiten

Zitat von: CroKaas am Oktober 09, 2023, 11:13:47Die letzten Jahre hatten wir allerdings eine Konstante die nun fort ist.

Spieler Bashing wird es von mir selten geben. Die meisten sind Meisterspieler, wir wissen dass die was drauf haben. Die Neuzugänge sind durch die Bank flops, shit happens, Winkler darf auch mal daneben liegen.

Nichtsdestotrotz ist aktuell (!) absolut null System und Plan außerhalb der Special Teams erkennbar. Klar kriegt Söderholm Zeit, aber ansprechen dass es im Moment so ist, wird man wohl dürfen.

Und auch in den letzten Jahren wurde sowohl den Spielern (seien es neue oder auch schon länger hier spielenden) die Fähigkeit abgesprochen Eishockey zu spielen. Wie viele Kommentare kamen Anfang der Saison zu DJ, sein System wäre ausgecoacht worden o.ä.?
Wie lange haben Hager, Ehliz, DeSousa, Parkes oder viele andere gebraucht um in diesem Club anzukommen? Auch da wurde Anfangs gejammert. Gebt der Mannschaft Zeit. Es läuft sicher nicht alles optimal, aber die Neuzugänge jetzt schon durch die Bank als Flops hinzustellen ist in meinen Augen, um die Worte unseres ehemaligen Goalies zu zitieren; "Horse Shit"

Entenweiher

Zitat von: Herrscher der Zeiten am Oktober 09, 2023, 11:23:44Und auch in den letzten Jahren wurde sowohl den Spielern (seien es neue oder auch schon länger hier spielenden) die Fähigkeit abgesprochen Eishockey zu spielen. Wie viele Kommentare kamen Anfang der Saison zu DJ, sein System wäre ausgecoacht worden o.ä.?
Wie lange haben Hager, Ehliz, DeSousa, Parkes oder viele andere gebraucht um in diesem Club anzukommen? Auch da wurde Anfangs gejammert. Gebt der Mannschaft Zeit. Es läuft sicher nicht alles optimal, aber die Neuzugänge jetzt schon durch die Bank als Flops hinzustellen ist in meinen Augen, um die Worte unseres ehemaligen Goalies zu zitieren; "Horse Shit"

Es wird halt diskutiert auf der Grundlage der bisherigen Spiele. Dass eine aussagekräftige Beurteilung vor der Deutschland Cup Pause nicht möglich ist sehe ich auch so. Und wenn es danach auch nicht rund läuft ist es nicht weiter schlimm. Aufgrund der erfolgreichen letzten Spielzeiten kann in München auch mal ein schwaches Jahr bei sein, vielleicht tut das der Organisation sogar langfristig gut.

Herrscher der Zeiten

Ich pack mal 5 Euro in's Phrasenschwein.

Wichtig ist es, das letzte Spiel der Saison zu gewinnen.

BigBad

Zitat von: Herrscher der Zeiten am Oktober 09, 2023, 11:38:12Ich pack mal 5 Euro in's Phrasenschwein.

Das gegen Augsburg?

CroKaas

Zitat von: BigBad am Oktober 09, 2023, 11:39:56Das gegen Augsburg?

Ich glaube nicht, dass Augsburg ins Finale kommt.  :P

Also bei einem Neuzugang darf man definitiv bereits von Flop sprechen. MacWilliam war zwei volle Saisons unter aller Sau, und ist es direkt wieder. Jeder zweite Aufbau Pass wird so hart gegen die Bande oder das Tape des Mitspielers geschmissen, dass kontrollieren unmöglich wird. Das Tempo fehlt komplett um die Härte teilweise überhaupt einzubringen. Da brauch ich nicht mehr Zeit geben, ich habe es zwei Saisons gesehen und nun wieder 7 Spiele lang + Vorbereitung. Das ein Neuzugang in der DJ Ära so unter aller Sau rumrannte hat er exclusiv. 

Die Kommentare zu DJ kamen nie von mir. Ich habe nie nur einmal davon gesprochen, dass dessen System durchschaut wurde. Man hat egal wie schlecht mal ein Spiel war, immer das System und den Plan dahinter erkannt. Das fehlt aktuell (noch) komplett.

Vor allem sagt ja niemand, dass es für immer so bleiben wird. Aber im Moment spielen sie halt sehr schwach, die Neuzugänge sind noch kein Faktor und das System ist eher "meh" bisher.
Klar regt mich auf wie ein Ortega zb gerade rumfährt, aber mei, ich hab gesehen was der kann. Söderholm hat ja noch Zeit es auch rauszukitzeln. Wenn wir auf Basis des bisher gesehenen nicht diskutieren dürfen, weil "es wird alles toll" dann können wir doch die Spieltags-Threads bis zu den Playoffs sein lassen. Und da auch erst zu den "clinching" Games eröffnen.

CroKaas

Zitat von: Herrscher der Zeiten am Oktober 09, 2023, 11:12:17Jedes Jahr der gleiche Müll. Egal wo.

"Spieler xy ist schlecht"
Wenn der Spieler schon zwei Jahre da war und schlecht war, und direkt mit -5 direkt wieder schlecht ist, dann wird er wohl auch schlecht sein, oder?
"Spieler yz ist zu langsam"
Naja, wenn er halt zu langsam ist? Aucoin war auch zu langsam und hat es durch den Hockey IQ ausgeglichen. Und darf man dann nicht erwähnen, dass einer halt kein guter Skater ist? Aber sagen, dass der Oswald scheiße gut skatet darf ich, oder?
"Spieler xz ist gar nicht zu sehen"
Man beschreibt halt das was man sieht. Oder ist ein Eisenschmid zB aktuell auffällig? Wieso darf ich das Gesehene nicht beschreiben?
"Die Mannschaftszusammenstellung versteht niemand"
Hab ich auch nicht, wurde ja auch wieder umgestellt. Unter dem Vorgänger war sie deutlich nachvollziehbarer.
"Wer ist denn für's Scouting zuständig?"
Winkler vermutlich mit seinen Kontakten. Wie gesagt, der darf auch mal daneben liegen, idR sind seine Kader immer sehr gut zusammengestellt. Ist ja kein Problem. Vll schafft der ein oder andere ja einen Turnaround, schließt doch keiner aus oder?

etc. pipapo blablabla  :motz:  :motz:  :wallbash:  :wallbash:

Joa, erwachsen.

Mal reineditiert.

jasonbourne

Zitat von: Herrscher der Zeiten am Oktober 09, 2023, 11:38:12Ich pack mal 5 Euro in's Phrasenschwein.

Nur kann man sich für letzte Saison in dieser Saison wenig kaufen.

Wir haben eher rückschritt als fortschritt gemacht.

Und mit CHL haben wir eben nicht nur 9 absolviert, sondern sind schon ordentlich zweistellig.
Da kann man dann schon erwarten, das man eine Entwicklung sieht, ein System erkennt.

Aktuell schauen eigentlich alle relativ formschwach aus, es geht noch nicht viel zusammen und wirkt doch arg planlos.
Ohne das die katastrophalen Fehler abgestellt wurden.
Die Gegentore diese Saison hätten auch alle aus der letzten Saison kommen können.

Nur ging da eigentlich erstaunlich oft gut.

Mit Ehliz und Smith fehlen natürlich auch 2 gute Spieler, und unser Abgänge waren nicht ohne.
Aber insgesamt ist das was wir liefern zu wenig.

der Münchner

Zitat von: CroKaas am Oktober 09, 2023, 11:48:34Jeder zweite Aufbau Pass wird so hart gegen die Bande oder das Tape des Mitspielers geschmissen, dass kontrollieren unmöglich wird.
Evtl. sind ja seine Mitspieler zu schlecht um solche Pässe annehmen zu können.

Es gibt halt immer zwei Ansichten. Ich warte einfach mal ab, wo sich das hin entwickelt. Im Januar kann ich dann immer noch meckern.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]