Redbull und die Geschichte des EHCs

Begonnen von TWX, Oktober 06, 2023, 08:09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TWX

Es ist schon immer wieder "toll" wie RB vehement versucht die Geschichte vor RB auszublenden. Ja, mit müh und Not wurde mal erwähnt, dass der EHC 25 ist. 
Auf den Dauerkarten findet man aber eine glorreiche 10 wow, warum ist da bei mir keine 20  :motz:

Das Trikot vom Jüttner hat man abgenommen um es zu reinigen und ups... kommt nimmer hoch, böse Geschichte

Ach ja und auch wenn man kein großes Trara drum machen muss, aber ein Banner für den DEB-Pokal-Sieg könnte man eigentlich auch wo prominent hinhängen, das könnte man sogar eigentlich ganz gut in der Vita nennen.

Mich kotzt das sowas von an. Ich bin kein extremer Traditionalist, sonst würde ich ja nimmer kommen, wie der ein oder andere, aber dieses Totschweigen auf Teufel komm raus ist zum Kotzen.
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

ehc-muc

Man könnte tatsächlich noch einiges ,,geschickter" machen. Ich verstehe es immer nicht, da Red Bull dadurch ja keinen Nachteil hat...

ehc-muc

Ich sehe es nicht ganz so wie du und habe fast den Eindruck das Verantwortliche hier mitlesen.

Wie oft habe ich z.B. kritisiert das die letzten Jahre in den Club Medien immer das EHC ignoriert wurde. Seltsame Artikel wie ,,Red Bull München siegte am 3. Spieltag... oder Red Bull München verpflichtet..." - was so was von unglücklich war. Die Löwen schreiben in eigenen Artikeln ja auch nicht ,,1860 München hat heute... sondern Der TSV 1860 München hat heute..."

... und siehe da, z.B. zum gestrigen Spiel schreibt der Club auf einmal wieder ,, Dem EHC Red Bull München gelang am 8. Spieltag der DEL gegen Iserlohn".

Auf Schals steht wieder EHC Red Bull München.

Stefan Schneider sagt wieder wir sind der Eishockey-Club und gleich kommen die ...

Auch das mit dem Club Lied finde ich super, dass es wieder gespielt wird. Wie ich neulich geschrieben habe, das hier ein kleines Red Bull eingefügt wurde kann man verschmerzen, der Club gehört Red Bull, heißt EHC Red Bull München und wer die letzten Jahre rund 300 Mio in Eishockey in München gesteckt hat, hat auch das Recht dazu.

Dinge wie Trikots kann man direkt, auf Fanclub-Treffen oder über Fan-Sprecher anfragen, ich denke sie versuchen sehr viel um es den Fans ,,Recht" zu machen.

Ich war/bin schon ein großer Kritiker - siehe Thread ,,Was denn nun - EHC Red Bull München oder Red Bull München" Aber sie haben viel gemacht, dass muss man anerkennen.

Ich würde mir nur ein leicht eigenes Club-Logo wünschen, für mehr ,,Das sind wir", ,,Mein Club", dass man gleich erkennt das ist der Red Bull Eishockey-Club aus München und man nicht genau schauen muss ob es sich um den EC RB Salzburg, FC RB Salzburg oder Red Bull New York oder sonst was handelt...

Markus#14

Ach TWX ned noch ein Thread dazu.  8) Kannst doch in den anderen vorhandenen Thread integrieren.  ;)

Btw. Du könntest oben im Titel des Forums auch Nordkurve EHC München schreiben  :ironie:

Ich bin im Prinzip bei Dir, aber hab mir abgewöhnt mich über was aufzuregen was ich eh nicht ändern kann. Jedes Jahr bei der Fanumfrage schreib ich, dass z.B. Spieler T-Shirts super wären. Nicht so ein Polyester Graffel sondern schlichte Baumwoll Shirts wie es die in der NHL gibt.

Ich an deiner Stelle würde mir die Energie sparen.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

BigBad

Bin da eher bei EHC-MUC, aber das DEB-Pokal Banner sollte im Garden schon irgendwo ein Plätzchen finden. Sollte es da nicht so eine Art Vereinsmuseum geben? Wenn ja, wird sich da sicherlich eine Ecke für das ganze EHC-Sammelsurium auftun.

Wahrscheinlich fehlt mir aus Blauer mit dem ganzen Vereins-/Investorengedöhns schlichtweg die Kraft, mich über selbiges beim Eishockey auch noch aufzuregen.

jasonbourne

Ich sehe das auch, keine Frage.

Aber: Letztendlich zahlt RB den Laden jetzt seit einer ganzen Weile, bringt das Eishockey in München auf ein ganz anderes Level.
Der EHC war halt leider min. 3x Mal Pleite, wenn nicht 5x Mal.

Wenn ich an die ESBG Zeit zurück denke und die ersten Jahre in der DEL. Quasi jeden Sommer war es unklar ob es irgendwie weiter geht.
Denk mal drüber nach, ob das dann noch so viel ausmacht mit EHC hin oder her.
Dem Stammverein gehts ja garnicht mal so schlecht, da ist im Vergleich doch echt einiges passiert. Ist es top? Nein noch lange nicht.
Aber es ist eine Entwicklung zu sehen.

Ich hoffe schon das man den Spagat zwischen Investor und Historie hinbekommt.
Aber für die meisten von uns ist der EHC nicht der erste Club, viele waren bei Hedos, Madogs, Barons, EHC schon dabei.

Es ist halt Profisport, und das geht schlecht mit Vereinsmeierei zusammen.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Oktober 07, 2023, 05:56:15Ich sehe das auch, keine Frage.

Aber: Letztendlich zahlt RB den Laden jetzt seit einer ganzen Weile, bringt das Eishockey in München auf ein ganz anderes Level.

Wenn ich an die ESBG Zeit zurück denke und die ersten Jahre in der DEL. Quasi jeden Sommer war es unklar ob es irgendwie weiter geht.
Dem Stammverein gehts ja garnicht mal so schlecht, da ist im Vergleich doch echt einiges passiert. Ist es top? Nein noch lange nicht.

Aber für die meisten von uns ist der EHC nicht der erste Club, viele waren bei Hedos, Madogs, Barons, EHC schon dabei.

Genau so ist es, leider. Ohne die Salzburger würden wir wiedermal über die Dörfer fahren und da hätte ich nun wirklich keinen Bock mehr drauf. Eishockey und München ist halt eine schwere Beziehung.

Stattdessen gibt es nächstes Jahr einen modernen Komplex am anderen Ende des Olympiaparks. Selbst wenn dieses Projekt nicht funktionieren sollte hat es Red Bull zumindest versucht.

TWX

Zitat von: jasonbourne am Oktober 07, 2023, 05:56:15Ich sehe das auch, keine Frage.

Der EHC war 5x Pleite? Nein, pleite war er kein einziges mal. Es ging ums überleben, das ist richtig, Pleite ist aber was anderes, dann zieht man sich aus der Liga zurück wie Rosenheim, die DEG Garmisch, Schwenningen usw.

Und trotz allem existiert der Verein bereits sei 1998 und das ist nun mal die Geschichte von "den RedBulls" egal wie man es dreht und wendet. Da wurde nichts vor 10 Jahren neu gegründet. 

Ganz nebenbei Hedos und Maddogs waren eigentlich das gleiche.
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

jasonbourne

Zitat von: TWX am Oktober 07, 2023, 11:55:13Der EHC war 5x Pleite? Nein, pleite war er kein einziges mal. Es ging ums überleben, das ist richtig, Pleite ist aber was anderes, dann zieht man sich aus der Liga zurück wie Rosenheim, die DEG Garmisch, Schwenningen usw.

Und trotz allem existiert der Verein bereits sei 1998 und das ist nun mal die Geschichte von "den RedBulls" egal wie man es dreht und wendet. Da wurde nichts vor 10 Jahren neu gegründet.

Ganz nebenbei Hedos und Maddogs waren eigentlich das gleiche.

Natürlich waren wir zig Mal Pleite. Gefühlt jeden Sommer.

Damals als Bochanski nicht mehr wirklich konnte und dann die neue 3er Gesellschafterstruktur gefunden wurde.

Dann als der Bochanski nicht mehr konnte und der andere wegen der Scheidung nicht mehr wollte.

Dann davor sicher noch einmal, und der DEL AUfstieg hat auch nur geklappt weil die DEL uns drin haben wollte, weil die Lizenzunterlagen halt doch ned so gut waren.

Dann die Story als der Phillips eingestiegen ist und der die Saison quasi alleine bezahlt hat damit RB das Ding kaufen kann.

Der EHC war schon alles andere als ein stabiles Konstrukt und früher oder später wäre es vorbei gewesen, wenn nicht jemand eingestiegen wäre.
Weil der Krug halt solange zum Brunnen geht, bis er bricht.

Du magst dich (zurecht) aufregen über die Fehlende Tradition - aber so richtig hatten wir die doch auch nicht bei einem Verein der erst wirklich nach den Barons relevant wurde.
Aber immerhin hat RB wesentlich sanfter agiert als bei der Austria Salzburg, wo alles platt gemacht wurde.

Die Alternative war wieder Bezirksliga oder eben RB - dann muss man auch damit leben das RB für sein Geld etwas haben will.

Herrscher der Zeiten

Zitat von: jasonbourne am Oktober 07, 2023, 15:44:44Die Alternative war wieder Bezirksliga oder eben RB - dann muss man auch damit leben das RB für sein Geld etwas haben will.

Es ist ja nicht so, dass gefordert wird, dass sich RedBull komplett zurückziehen soll. Aber muss ich als Eigentümer wirklich die komplette Geschichte des Vereins löschen?

Der EHC hat unter den ihn begleitenden Voraussetzungen wirklich hervorragendes geleistet. Und sowas sollte sich von RedBull anerkannt und gewürdigt werden.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

TWX

Zitat von: jasonbourne am Oktober 07, 2023, 15:44:44Natürlich waren wir zig Mal Pleite. Gefühlt jeden Sommer.

Damals als Bochanski nicht mehr wirklich konnte und dann die neue 3er Gesellschafterstruktur gefunden wurde.

Dann als der Bochanski nicht mehr konnte und der andere wegen der Scheidung nicht mehr wollte.

Dann davor sicher noch einmal, und der DEL AUfstieg hat auch nur geklappt weil die DEL uns drin haben wollte, weil die Lizenzunterlagen halt doch ned so gut waren.

Dann die Story als der Phillips eingestiegen ist und der die Saison quasi alleine bezahlt hat damit RB das Ding kaufen kann.

Der EHC war schon alles andere als ein stabiles Konstrukt und früher oder später wäre es vorbei gewesen, wenn nicht jemand eingestiegen wäre.
Weil der Krug halt solange zum Brunnen geht, bis er bricht.

Du magst dich (zurecht) aufregen über die Fehlende Tradition - aber so richtig hatten wir die doch auch nicht bei einem Verein der erst wirklich nach den Barons relevant wurde.
Aber immerhin hat RB wesentlich sanfter agiert als bei der Austria Salzburg, wo alles platt gemacht wurde.

Die Alternative war wieder Bezirksliga oder eben RB - dann muss man auch damit leben das RB für sein Geld etwas haben will.

Wow, du mischt aber ganz schön viel Zeug zusammen und dann regt man sich über die anderen auf, die behaupten München hat nur eine Tradition, dass die dauernd Pleite sind und neue Clubs haben.

Vielleicht solltest du dich entweder genauer informieren oder genauer ausdrücken.

Ja, München war mehr als klamm, das streitet auch keiner ab. Pleite war der EHC aber tatsächlich nie, denn das hätte einen Rückzug bedeutet, und ja ohne RB wäre das so gekommen, alles unbestritten, doch es wurde immer eine Lösung gefunden. Sei es durch die neuen Gesellschafter, was bei jedem anderen Verein auch normal ist. Übrigens warum führst du Phillips extra auf? Der war einer der Geselleschafter die damals eingestiegen sind, du betonst es aber extra, wenn dann musst du da den Ausstieg von Janz eher hervorheben. 

Vollkommen disqualifiziert hast du dich eigentlich mit der Aussage "Dann davor sicher noch einmal..." 
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

Markus#14

Zitat von: TWX am Oktober 09, 2023, 08:09:24Wow, du mischt aber ganz schön viel Zeug zusammen und dann regt man sich über die anderen auf, die behaupten München hat nur eine Tradition, dass die dauernd Pleite sind und neue Clubs haben.

Vielleicht solltest du dich entweder genauer informieren oder genauer ausdrücken.

Ja, München war mehr als klamm, das streitet auch keiner ab. Pleite war der EHC aber tatsächlich nie, denn das hätte einen Rückzug bedeutet, und ja ohne RB wäre das so gekommen, alles unbestritten, doch es wurde immer eine Lösung gefunden. Sei es durch die neuen Gesellschafter, was bei jedem anderen Verein auch normal ist. Übrigens warum führst du Phillips extra auf? Der war einer der Geselleschafter die damals eingestiegen sind, du betonst es aber extra, wenn dann musst du da den Ausstieg von Janz eher hervorheben.

Vollkommen disqualifiziert hast du dich eigentlich mit der Aussage "Dann davor sicher noch einmal..."

Es zählt immer nur die eigene Wahrheit oder wie man sich diese hindreht.  ;)  Fakt ist und bleibt, ohne Red Bull würden wir dauerhaft maximal DEL2 spielen und dass Red Bull ein Glück für das Münchner Eishockey ist.

Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

TWX

Zitat von: Markus#14 am Oktober 09, 2023, 10:02:37Es zählt immer nur die eigene Wahrheit oder wie man sich diese hindreht.  ;)  Fakt ist und bleibt, ohne Red Bull würden wir dauerhaft maximal DEL2 spielen und dass Red Bull ein Glück für das Münchner Eishockey ist.

Ja mei... is doch so sieht man in der Politik grad am besten.

Das bestreitet ja auch keiner oder?

Fakt ist aber auch, den EHC gibt's seit 25 und nicht erst seit 10 Jahren
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

jasonbourne

Zitat von: TWX am Oktober 09, 2023, 08:09:24Wow, du mischt aber ganz schön viel Zeug zusammen und dann regt man sich über die anderen auf, die behaupten München hat nur eine Tradition, dass die dauernd Pleite sind und neue Clubs haben.

Ach komm, du verstehst mich schon ganz genau und du weisst doch das es so war. Du warst ja dabei.

Wie oft wurde im Sommer Geld gesammelt?

Das stand ganz oft auf Spitz und KNopf. Am Ende sind wir immer auf der richtigen Seite runter gefallen, aber das hätte ganz genauso anders ausgehen können.

Und das wäre es auch, wenn nicht RB eingestiegen wäre.

Die Leidenszeit des Eishockey in München und zig Vereine kannst du doch auch ned bestreiten?
Wie gesagt, der EHC war und ist keine Institution in München, und dementsprechend bricht sich mir kein Zacken aus der Krone wenn RB da aktuell mehr RB draus macht.

Denn ohne RB wäre auch der EHC längst Geschichte. Dann ständen wir beim MEK oder ESC.

der Münchner

Eben nicht, aber wir würden unbestritten unterklassig spielen.

Andersrum würde es ohne den Enthusiasmus des EHC keinen Redbull in München geben, da die Grundlage gefehlt hätte.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

jasonbourne

Zitat von: der Münchner am Oktober 09, 2023, 20:02:19Eben nicht, aber wir würden unbestritten unterklassig spielen.

Andersrum würde es ohne den Enthusiasmus des EHC keinen Redbull in München geben, da die Grundlage gefehlt hätte.

Erinnerst du dich wie der Einstieg von RB gelaufen ist?

Wäre RB nicht rein, wäre der EHC - die Spielbetriebs GMBH in die Pleite gerutscht. Ohne Zweifel.

der Münchner

In den Rückzug, nicht in die Pleite.
Das ist ein wichtiger Unterschied.
Pleite ging nur Hedos/Maddogs.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

BigBad

"Die Unternehemen gehen nicht pleite, Sie hören nur auf zu produzieren"  >:D

sendlinger

Zitat von: jasonbourne am Oktober 10, 2023, 05:17:18Erinnerst du dich wie der Einstieg von RB gelaufen ist?

Wäre RB nicht rein, wäre der EHC - die Spielbetriebs GMBH in die Pleite gerutscht. Ohne Zweifel.

In den Schwarzwald verkauft hätte man die Spielbetriebs GmbH. Sie hätte also nicht aufgehört "zu produzieren" sondern nur wo anders weiter produziert.  ;D
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

jasonbourne

Zitat von: sendlinger am Oktober 10, 2023, 22:25:39In den Schwarzwald verkauft hätte man die Spielbetriebs GmbH. Sie hätte also nicht aufgehört "zu produzieren" sondern nur wo anders weiter produziert.  ;D

Resultat in München das gleiche.

Wenn BMW in China oder in Spartanburg produziert, ist in München halt Bezirksliga.

Es war beim EHC zig mal knapp und man kann von Glück reden das der Phillips damals die Saison zwischenfinanziert hat, damit RB einsteigen konnte.
Sonst wären wir raus gewesen, die Lizenz oder die GmbH verkauft worden und man hätte unten wieder anfangen müssen.