7. Spieltag am 03.10.2023 gegen Nürnberg

Begonnen von Mighty, Oktober 03, 2023, 09:31:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Assistent

Zitat von: ehc-muc am Oktober 04, 2023, 15:37:26.

Ich verstehe nicht, warum man diese PK's überhaupt noch macht. Ist ja peinlich.

Ist in den Richtlinien der DEL geregelt.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Entenweiher

Zitat von: Magpie am Oktober 04, 2023, 15:00:17Tatsächlich saßen gestern nur der Fragensteller und wir 3 vom Radio bei der PK. Allgemein waren gestern die Pressekabinen nicht sehr voll. Gründe hierfür sind sicher die gleichen wie im Zuschauer-Diskussionsthreat. ;)

Wenn ihr Fragen habt, die wir bei der PK stellen sollen, immer her damit. :)

Nee, alles cool. Hatte mich nur gewundert, dass eigentlich fast nie irgendwelche Fragen seitens der Reporter gestellt werden. Liegt dann also daran, dass da gar keine Reporter sitzen. Spiegelt halt das allgemeine Interesse an den Red Bulls wieder.

Ob man im SAP Garden dann auch einen Presseraum für 100 Journalisten integriert? Man weiß ja nie...  :ironie:

Markus#14

Gewonnen - 3 Punkte - Passt.

Passt aber auch zu dem Forum, dass man lieber über mangelnde Zuschauer oder Pressekonferenzteilnehmer diskutiert, statt sich Sorgen um Spieler zu machen.

Sah gestern nicht gut aus bei Ehliz, weiß man mehr?
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Egl

Zitat von: Entenweiher am Oktober 04, 2023, 16:44:35Nee, alles cool. Hatte mich nur gewundert, dass eigentlich fast nie irgendwelche Fragen seitens der Reporter gestellt werden. Liegt dann also daran, dass da gar keine Reporter sitzen. Spiegelt halt das allgemeine Interesse an den Red Bulls wieder.

Ob man im SAP Garden dann auch einen Presseraum für 100 Journalisten integriert? Man weiß ja nie...  :ironie:

Das hat jetzt glaube ich wenig mit RedBull zu tun. In Hockeytown Mannheim waren am 2.Spieltag auch nur wir und ein Mannheimer auf der PK.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Oktober 04, 2023, 16:44:35Nee, alles cool. Hatte mich nur gewundert, dass eigentlich fast nie irgendwelche Fragen seitens der Reporter gestellt werden. Liegt dann also daran, dass da gar keine Reporter sitzen. Spiegelt halt das allgemeine Interesse an den Red Bulls wieder.

Wie ist es denn an anderen Standorten so im Schnitt? Wie viele Journalisten sind da bei der PK?

ehc-muc

Zitat von: Assistent am Oktober 04, 2023, 16:09:46Ist in den Richtlinien der DEL geregelt.

Danke für die Info. Da ist meiner Meinung nach die DEL gefragt, vielleicht neue Wege zu gehen. So wie z.B. 15 Minuten Mixed-Zone mit Trainern und Journalisten, wäre vielleicht moderner und man kommt schneller ins Gespräch.

Bandenchecker

Zitat von: ehc-muc am Oktober 04, 2023, 17:36:08Danke für die Info. Da ist meiner Meinung nach die DEL gefragt, vielleicht neue Wege zu gehen. So wie z.B. 15 Minuten Mixed-Zone mit Trainern und Journalisten, wäre vielleicht moderner und man kommt schneller ins Gespräch.

Bei diesen PKs oder anderen Interviews kommt doch sowieso nur Quark raus.
Immer die gleichen Statements ohne Substanz.
Am schlimmsten diese Kurzinterviews der Spieler in Powerbreaks oder Anfang Drittelpause.
Wenn, dann muss man halt auch mal intelligent fragen. Und nicht nur ,,Nach 0:4 im ersten Drittel, wie geht es Ihnen?"
/* Hockey players walk on water */

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Oktober 04, 2023, 17:36:08Danke für die Info. Da ist meiner Meinung nach die DEL gefragt, vielleicht neue Wege zu gehen. So wie z.B. 15 Minuten Mixed-Zone mit Trainern und Journalisten, wäre vielleicht moderner und man kommt schneller ins Gespräch.

Naja, wenn keine Reporter vor Ort sind wäre wohl auch in der Mixed Zone nix los.

Entenweiher

Zitat von: Markus#14 am Oktober 04, 2023, 16:51:04Gewonnen - 3 Punkte - Passt.

Passt aber auch zu dem Forum, dass man lieber über mangelnde Zuschauer oder Pressekonferenzteilnehmer diskutiert, statt sich Sorgen um Spieler zu machen.

Was erwartest Du, dass RB sich plötzlich zu einer Verletzung eines Spielers äußert? Oder irgendwelche Ferndiagnosen?

Unglückliche Situation aber keinerlei Absicht von seiten des Nürnbergers.

Gute Besserung.

Sorry, dass ich die Radio Oberwiesenfeld Crew mal gefragt habe wie viele Journalisten bei einer PK sitzen, hat mich tatsächlich mal interessiert.

ehc-muc

Zitat von: Markus#14 am Oktober 04, 2023, 16:51:04Gewonnen - 3 Punkte - Passt.

Über was willst du denn groß diskutieren in diesem Forum? Der Club bietet keine Geschichten als Max Eberl bei RB Leipzig...

Was erfährt man, kein Skandälchen, keine Interessanten Themen oder ähnliches...!? Während Blogs wie die ,,blaue24" täglich bis zu 10 Artikel über 60 raushauen, wäre was vergleichbares wahrscheinlich froh wenn es in der Woche einen mäßig interessanten Artikel über den EHC RB rausbringen könnte.

Genau das passt auch zu dem von die genannten Ehliz, irgendwann wird schon die Info zu Ober- oder Unterkörperverletzung kommen. Wie lange hat Ehliz eigentlich Vertrag, auch stimmt - weiß auch kein Mensch, gibt's auch nix zu diskutieren oder spekulieren...

Egl

Zitat von: Entenweiher am Oktober 04, 2023, 18:47:16Naja, wenn keine Reporter vor Ort sind wäre wohl auch in der Mixed Zone nix los.

Reporter sind schon oft mehr da.
Aber die gehen halt nicht zur PK. Vielleicht eine Zeitfrage,vielleicht wäre aber in einer mixed Zone wirklich mehr los...

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Oktober 04, 2023, 19:07:42Über was willst du denn groß diskutieren in diesem Forum? Der Club bietet keine Geschichten als Max Eberl bei RB Leipzig...

Was erfährt man, kein Skandälchen, keine Interessanten Themen oder ähnliches...!? Während Blogs wie die ,,blaue24" täglich bis zu 10 Artikel über 60 raushauen, wäre was vergleichbares wahrscheinlich froh wenn es in der Woche einen mäßig interessanten Artikel über den EHC RB rausbringen könnte.

Genau das passt auch zu dem von die genannten Ehliz, irgendwann wird schon die Info zu Ober- oder Unterkörperverletzung kommen. Wie lange hat Ehliz eigentlich Vertrag, auch stimmt - weiß auch kein Mensch, gibt's auch nix zu diskutieren oder spekulieren...

Ja, Red Bull ist so spannend wie die Nachrichten von letzter Woche. Aber das ist ja gewollt. Skandälche oder Geschichten nicht gewünscht, könnten ja die Marke beschädigen. Im Umkehrschluss interessiert sich dann halt auch kaum jemand für den Club.

Mighty

Zitat von: Egl am Oktober 04, 2023, 19:27:26Reporter sind schon oft mehr da.
Aber die gehen halt nicht zur PK. Vielleicht eine Zeitfrage,vielleicht wäre aber in einer mixed Zone wirklich mehr los...

Mal abgesehen davon das der letzte Artikel bei der AZ online noch vom Düsseldorf (!) Spiel ist, aber was willst Du denn bei einer PK nach dem Spiel auch fragen? Ich mache das, leider mal wieder, an einem Beispiel vom Fußball fest, da fragt der Reporter ggf. "war es ein Fehler nach der Halbzeit auf eine Dreierkette umzustellen?", darunter kann sich der interessierte (Fussball)Leser etwas vorstellen.

Was wäre denn die äquivalente Frage bei einer Eishockey PK die sich auch noch in einem Artikel gewinnbringend verarbeiten lässt? Genau, nicht wirklich was weil eben das Thema Taktik  auch in den Übertragungen nicht stattfindet. Kann sich noch jemand erinnern, früher gab es mal "the red and the blue Kreises", da wurden dann mal Spielszenen analysiert, so etwas fehlt heute total, würde aber helfen das Verständnis zu verbessern und somit ggf. auch die Chance bieten Artikel interessanter zu machen.

Mighty

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Oktober 04, 2023, 22:17:29Ja, Red Bull ist so spannend wie die Nachrichten von letzter Woche. Aber das ist ja gewollt. Skandälche oder Geschichten nicht gewünscht, könnten ja die Marke beschädigen. Im Umkehrschluss interessiert sich dann halt auch kaum jemand für den Club.

Ganz ehrlich, das ist doch in anderen Städten nicht anders, in Berlin findest Du auch nur alle Jubeljahre mal einen Artikel über einen Spieler und dann eben auch nur für eine nette Homestory, Charity oder ähnliches. Bei Berlin kann ich das einigermaßen gut sagen, da ich aus alter Verbundenheit die Presse noch recht intensiv verfolge, aber ich behaupte mal das es zum Beispiel in Mannheim kaum anders ist. Das liegt einfach daran das Eishockeyspieler eben keine Personen des öffentlichen Lebens aka des Boulevards sind, da tummeln sich eben nicht die Models auf der Tribüne und wenn einer von denen mal in einem Club über die Stränge schlagen würde bekäme das auch keiner mit weil ihn keiner erkennt.

Lange Rede kurzer Sinn, das an RB und deren Ansinnen keine Angriffsfläche zu bieten festzumachen halte ich für Quatsch, es interessiert schlicht niemanden was Yasin Ehliz etc. neben dem Eis so treiben.

Mighty

jasonbourne

ist natürlich schon schwach, die US Sports machen es doch vor wie es geht.

Könnte man relativ gut kopieren und echten Mehrwert für Fans etc. schaffen.

Habe vor Kurzem Gelesen das Bayern mittlerweile garkein!!! öffentliches Training mehr anbietet.
Garkeines.
Normalerweise konnte man immer, wenn Samstag Spiel war, am Sonntag an die Säbener Str. gehen und beim Training zuschauen.
Das ist doch der Ansatz mit dem man Fannähe etc. ausdrückt.

Eishockey könnte das aufgreifen, mit Journalisten in der Umkleide, mit Mixed Zone, mit Zugang zu den Sportlern.

Irgendwie habe ich das gefühhl das die keine Ahnung mehr haben wer letztendlich derjenige ist, warum es diese gesamte Veranstaltung überhaupt gibt. OHne Fans kannst es nämlich lassen.

ehc-muc

Zitat von: jasonbourne am Oktober 05, 2023, 03:06:36ist natürlich schon schwach, die US Sports machen es doch vor wie es geht.

Könnte man relativ gut kopieren und echten Mehrwert für Fans etc. schaffen.

Habe vor Kurzem Gelesen das Bayern mittlerweile garkein!!! öffentliches Training mehr anbietet.
Garkeines.
Normalerweise konnte man immer, wenn Samstag Spiel war, am Sonntag an die Säbener Str. gehen und beim Training zuschauen.
Das ist doch der Ansatz mit dem man Fannähe etc. ausdrückt.

Eishockey könnte das aufgreifen, mit Journalisten in der Umkleide, mit Mixed Zone, mit Zugang zu den Sportlern.

Irgendwie habe ich das gefühhl das die keine Ahnung mehr haben wer letztendlich derjenige ist, warum es diese gesamte Veranstaltung überhaupt gibt. OHne Fans kannst es nämlich lassen.

Danke. Genau das ist der Punkt. Fußball in Deutschland steckt in einer kleinen Krise.

Da muss man schauen, wie und wo kann ich mich absetzen, wo kann ich innovativer sein. Pressekonferenz ala Fußball mit einem Fanradio (finde ich super!) und zwei Journalisten wo einer Praktikant ist und der sich denkt, ganz schön traurige Veranstaltung- ODER 15 Minuten Mixed-Zone/Get-Together nach dem Spiel mit beiden Trainer, und ein bis zwei wechselnden Personen pro Team (Betreuer, Videocoach, Co-Trainer, Manager, Spieler etc.) schon hast du eine ganz andere Atmosphäre.

Genau zumindest 1x im Monat ein kleines öffentliches Training, wo Fans nah ran kommen, vielleicht Trainer mit Mikro, wo er kurz Übung erklärt und dann am Ende noch ein paar signierte Pucks und Schläger an die Fans verteilen- schon unterscheidest du die deutlich vom Fußball. Und wenn nur 50 Leute da sind, ist egal, die transportieren/erzählen das weiter... ,,echt, kein öffentliches Training bei Bayern, damit der Spieler für eine Mio Gehalt pro Monat seine Ruhe hat? Beim Eishockey..."

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Oktober 05, 2023, 08:17:31Danke. Genau das ist der Punkt. Fußball in Deutschland steckt in einer kleinen Krise.

Da muss man schauen, wie und wo kann ich mich absetzen, wo kann ich innovativer sein. Pressekonferenz ala Fußball mit einem Fanradio (finde ich super!) und zwei Journalisten wo einer Praktikant ist und der sich denkt, ganz schön traurige Veranstaltung- ODER 15 Minuten Mixed-Zone/Get-Together nach dem Spiel mit beiden Trainer, und ein bis zwei wechselnden Personen pro Team (Betreuer, Videocoach, Co-Trainer, Manager, Spieler etc.) schon hast du eine ganz andere Atmosphäre.

Genau zumindest 1x im Monat ein kleines öffentliches Training, wo Fans nah ran kommen, vielleicht Trainer mit Mikro, wo er kurz Übung erklärt und dann am Ende noch ein paar signierte Pucks und Schläger an die Fans verteilen- schon unterscheidest du die deutlich vom Fußball. Und wenn nur 50 Leute da sind, ist egal, die transportieren/erzählen das weiter... ,,echt, kein öffentliches Training bei Bayern, damit der Spieler für eine Mio Gehalt pro Monat seine Ruhe hat? Beim Eishockey..."

ich denke mir genau das gleiche.

Wenn du kleiner bist, musst du halt innovativer, näher und erlebbarer sein. Da würde sich doch keiner einen Zacken aus der Krone brechen, wenn man das machen würde.
In der NHL gehen die Reporter auch nach dem Spiel in die Kabine, es wird gesprochen, interviewt, die Bilder gehen direkt raus auf social media.

Man könnte echt viel machen.

Entenweiher

Zitat von: Mighty am Oktober 04, 2023, 23:26:23Ganz ehrlich, das ist doch in anderen Städten nicht anders, in Berlin findest Du auch nur alle Jubeljahre mal einen Artikel über einen Spieler und dann eben auch nur für eine nette Homestory, Charity oder ähnliches. Bei Berlin kann ich das einigermaßen gut sagen, da ich aus alter Verbundenheit die Presse noch recht intensiv verfolge, aber ich behaupte mal das es zum Beispiel in Mannheim kaum anders ist. Das liegt einfach daran das Eishockeyspieler eben keine Personen des öffentlichen Lebens aka des Boulevards sind, da tummeln sich eben nicht die Models auf der Tribüne und wenn einer von denen mal in einem Club über die Stränge schlagen würde bekäme das auch keiner mit weil ihn keiner erkennt.

Lange Rede kurzer Sinn, das an RB und deren Ansinnen keine Angriffsfläche zu bieten festzumachen halte ich für Quatsch, es interessiert schlicht niemanden was Yasin Ehliz etc. neben dem Eis so treiben.

Mighty

Stimmt so nicht. In Mannheim berichtet die Boulevard Presse ähnlich intensiv wie über Fussball (gut die haben keinen FCB vor Ort):
https://www.mannheimer-morgen.de/sport/vereine_verein,-adler-mannheim-_vereinid,1.html

Der Express hat eine eigene Kategorie für die Haie:
https://www.express.de/sport/eishockey

Augsburg:
https://www.augsburger-allgemeine.de/suche/?q=aev

Wie es in Berlin aussieht weißt Du sicher besser.

Bei uns findest Du bei der AZ den letzten Bericht vom 15.09.23 und in der TZ gar nix. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es ist für die Münchner Medien schlichtweg uninteressant über Eishockey zu berichten weil sich das keiner durchliest oder der EHC betreibt eine "defensive" Pressearbeit.

Jetzt kommt hier im Forum sicher wieder das Argument, ja wer liest denn schon Zeitungen... es findet doch heute alles auf Social Media statt. Mag sein, aber wo ist denn dann die junge Zielgruppe im Stadion?

Unterm Strich habe ich leider den Eindruck, so wie es hier läuft gibt es eindeutig Verbesserungspotential. Vielleicht ändert sich das dann ja schlagartig mit der neuen Halle, ich möchte es ja glauben.

CroKaas

Btw bei der TZ gibt es auch keinen Bayern Baksetball Teil und kaum Artikel online. Ist Bayern Basketball so uninteressant für die Münchner Medien? Wundert mich bisschen.

Warum die AZ die Print-Artikel nicht Online veröffentlicht bleibt deren Geheimnis.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Oktober 05, 2023, 10:49:39Btw bei der TZ gibt es auch keinen Bayern Baksetball Teil und kaum Artikel online. Ist Bayern Basketball so uninteressant für die Münchner Medien? Wundert mich bisschen.

Warum die AZ die Print-Artikel nicht Online veröffentlicht bleibt deren Geheimnis.

Über FCBB immerhin der letzte Bericht vom 3. Oktober... aber ja, die fallen hinter Fussball auch deutlich ab in der TZ.