Dauerkarten - SAP Garden

Begonnen von TWX, September 25, 2023, 15:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weitschuss

Die Preise sind im Vergleich zu anderen Stadion in Ordnung, berücksichtigt man die Thematik der modernen Halle, Standort München und dem was Eishockey in Deutschland eben kostet.

Wenn es manche hier besser wissen, bewerbt's Euch doch beim EHC.. Gutes Personal wird doch immer benötigt.

Wie diese Woche geschrieben wurde, das größte Invest ist die Halle an sich. Die Halle zieht auch mehr Aufmerksamkeit auf sich als mancher hier glauben will. Im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es einige, die sich Spiele vom EHC ansehen werden, die aber noch nie im Stadion waren. Die haben den SAP Garden im vorbeifahren gesehen, die alte Halle war unattraktiv, haben es wo gelesen etc.

Wir haben selbst 3 DK in Kategorie 2 und finden die Preise für 2 Erw.+ 1 Kind in Ordnung.
Dass der Oberrang nicht so preiswert ist, darüber kann man diskutieren.

EHCErich

Weiß jemand wann die DKs abholbereit bzw verschickt werden 

Thomas69

Zitat von: EHCErich am September 01, 2024, 14:12:29Weiß jemand wann die DKs abholbereit bzw verschickt werden 
Mitte September werden sie verschickt, wurde mir von der GS mitgeteilt.

Meine Frage an die GS war auch, warum die Tickets online wieder aus der App verschwunden sind. Zuletzt hieß es, dass sie nach der Abbuchung des Betrages in der App dauerhaft zu sehen sind ( incl. dem Sabres-Opening-Ticket ).
Bin gespannt, wann sie das gefixt bekommen.

EHCErich

Alter Schwede

Zitat von: Thomas69 am September 01, 2024, 14:50:34Mitte September werden sie verschickt, wurde mir von der GS mitgeteilt.

Meine Frage an die GS war auch, warum die Tickets online wieder aus der App verschwunden sind. Zuletzt hieß es, dass sie nach der Abbuchung des Betrages in der App dauerhaft zu sehen sind ( incl. dem Sabres-Opening-Ticket ).
Bin gespannt, wann sie das gefixt bekommen.

Bei mir ist die DK in der APP vorhanden. Unter "Meine Tickets" und dort dann Untermenü "Dauerkarte". Evtl. hilft ein manuelles Update der App auch.

Mighty

@Entenweiher : weil Du immer von Marketing sprichst das größer sein sollte, was würdest Du denn machen wenn Du am Ruder wärst und damit meine ich die Dinge die der Normalbürger auch sehen/registrieren würde, denn darum geht es Dir ja? Und bitte, Du musst kein Marketing Experte sein um das zu beantworten denn Du hast ja scheinbar eine bestimmte Erwartungshaltumg.

Das mit den Spezl-Tickets ist wieder eine nette Aktion die nur eben den Haken hat das derjenige dann eben ganz woanders sitzt, das war aber auch in der alten Halle immer das Problem.

Mighty

CroKaas

Btw ein Kumpel hat mich drauf aufmerksam gemacht, wenn man auf der HP rechts oben auf Tickets klickt, kommt man nicht zum Ticketshop sondern zu "Keine Tickets verfügbar".

Kp ob das eine Browser Sache ist oder nicht.

EHCErich

Ne ist ein Fehler in der Matrix

Entenweiher

Zitat von: Mighty am September 01, 2024, 18:13:33@Entenweiher : weil Du immer von Marketing sprichst das größer sein sollte, was würdest Du denn machen wenn Du am Ruder wärst und damit meine ich die Dinge die der Normalbürger auch sehen/registrieren würde, denn darum geht es Dir ja? Und bitte, Du musst kein Marketing Experte sein um das zu beantworten denn Du hast ja scheinbar eine bestimmte Erwartungshaltumg.

Das mit den Spezl-Tickets ist wieder eine nette Aktion die nur eben den Haken hat das derjenige dann eben ganz woanders sitzt, das war aber auch in der alten Halle immer das Problem.

Mighty

Nun, da müsste man erstmal genau definieren wer das Zielpublikum ist.

Ich denke, dass der EHC Red Bull München in Sachen Marketing keinen eigenen Standpunkt besitzt. Er ist in allem dem Mutterunternehmen der Red Bull GmbH unterstellt. Der sportliche Erfolg dient einzig und allein dem Ziel die Marke Red Bull zu vermarkten. Die Organisation ist somit lediglich ein Vermarktungsinstrument der Red Bull GmbH und deren Energy Drink Marke Red Bull.

Somit sind hier komplett andere Schwerpunkte beim Marketing anzusetzen wie das im Vergleich zu normalen Sportvereinen der Fall ist.

Daneben stellt sich die Frage welchen finanziellen Aufwand ist Red Bull bereit zu investieren um ihr Team in München zu vermarkten?

Für's erste würde ich mir mehr Medienpräsenz und Sichtbarkeit in der Stadt wünschen. Großangelegte Plakat Aktion, Werbespots... steht denn schon ein großer Multimedia Screen an der Dachauerstr./Landshuter Allee, der auf die Spiele hinweist? Das wäre schon mal ein erster Schritt.

Bezogen auf den SAP Garden fände ich eine FreeTV Übertragung des Grand Openings hilfreich um einem breiten Publikum zu verdeutlichen, dass die Halle nun geöffnet hat und was das für ein Monsterding ist. Oder ein Making Of... sowas gab es unlängst als Doku im Bayerischen Fernsehen zu der Adele Spielstätte in Riem.

Letztlich sehe ich gewisse Konflikte zwischen Zielpublikum und dem was man diesen Leuten anbieten kann/will um sie für sich zu gewinnen. Da beginnt man jetzt quasi bei fast null.

x-es

Zitat von: Entenweiher am September 02, 2024, 16:37:34Nun, da müsste man erstmal genau definieren wer das Zielpublikum ist.

Ich denke, dass der EHC Red Bull München in Sachen Marketing keinen eigenen Standpunkt besitzt. Er ist in allem dem Mutterunternehmen der Red Bull GmbH unterstellt. Der sportliche Erfolg dient einzig und allein dem Ziel die Marke Red Bull zu vermarkten. Die Organisation ist somit lediglich ein Vermarktungsinstrument der Red Bull GmbH und deren Energy Drink Marke Red Bull.

Somit sind hier komplett andere Schwerpunkte beim Marketing anzusetzen wie das im Vergleich zu normalen Sportvereinen der Fall ist.

Daneben stellt sich die Frage welchen finanziellen Aufwand ist Red Bull bereit zu investieren um ihr Team in München zu vermarkten?

Für's erste würde ich mir mehr Medienpräsenz und Sichtbarkeit in der Stadt wünschen. Großangelegte Plakat Aktion, Werbespots... steht denn schon ein großer Multimedia Screen an der Dachauerstr./Landshuter Allee, der auf die Spiele hinweist? Das wäre schon mal ein erster Schritt.

Bezogen auf den SAP Garden fände ich eine FreeTV Übertragung des Grand Openings hilfreich um einem breiten Publikum zu verdeutlichen, dass die Halle nun geöffnet hat und was das für ein Monsterding ist. Oder ein Making Of... sowas gab es unlängst als Doku im Bayerischen Fernsehen zu der Adele Spielstätte in Riem.

Letztlich sehe ich gewisse Konflikte zwischen Zielpublikum und dem was man diesen Leuten anbieten kann/will um sie für sich zu gewinnen. Da beginnt man jetzt quasi bei fast null.

Also wenn es so ist wie du schreibst, dass es nur um die Marke geht - warum sollten sie dann was anderes machen als sie tun? Dann braucht sich eben auch keiner beschweren und man kann die Verantwrtlichen einfach arbeiten lassen.  8)

Zum finanziellen Aufwand würde ich sagen, hat der Konzern alleine schon mit dem Bau der Halle ein riesiges Invest getätigt - ich will gar nicht wissen was die laufenden Kosten der Halle betragen, was man in dem Fall auch durchaus als Invest sehen kann. Und die Kosten des kompletten Eishockeys sind doch schon enorm.
Man sollte sich mal Klar machen, wieviel Geld so eine ganze Saison incl. Nebengeräuschen, Unterhalt der Arena und der Bau kostet- da kann man nicht noch ein paar Millionen drauf setzen für ein "paar" mehr Zuschauer.
Darum Denke ich, wird man erst einmal tatsächlich Abwarten, wenn es nach unten geht wird man vielleicht bereit sein noch etwas zu investieren.

Deine Idee mit dem FreeTV des Grand Openings finde ich sehr gut, allerdings muss das ein Sender sein der auch von normalen Menschen und nicht von Sport- oder gar Eishockeybegeisterten gesehen wird, denn die haben es schon alle mitbekommen. Also Bayr. Rundfunk wie du schreibst, regionale Sender und natürlich auch in den bekannten Sportsendern.

Dein letzter Satz sagt alles aus - man beginnt tatsächlich bei Null, weil sich das Zielpublikum geändert hat, weg von den Eishockeyfans hin zu den Eventis. Es gab ja in den Finals immer die Aussage, dass man 3-4x so viel Sitzplätze verkaufen könnte als man hat, die hat man ja jetzt ;-)

In München zählt halt leider NUR der Erfolg, wenn man also im ersten Jahr ins Finale kommen würde, wäre es am Besten. Aber ob das mit den aktuellen Voraussetzungen und dem Team geschafft werden kann, wage ich zu bezweifeln, aber ist nur meine persönliche Meinung.

Entenweiher

Ein sehr vernünftiger und reflektierter Kommentar, ich gebe Dir nahezu bedingungslos recht. Auf die Frage von @Mighty habe ich mir eben mal Gedanken gemacht zum Konstrukt Red Bull und wieso/warum sie sich für den EHC engagieren. Dabei ist mir klar geworden, dass es nicht um das Eishockey als solches geht und wohl genau abgewägt wird was an Marketing Sinn macht im Bezug auf die Energy Brause. Hier unterscheidet man sich komplett von einem Verein, dessen einziges Kernthema der Sport ist.

Es stellt sich nun die Frage was ist das Zielpublikum? Die Ü60 Fraktion? Der biertrinkende Stehplatz Fan mit Schwimmreifen um die Hüfte? Der gefrustete 1860 Traditionalist auf der Suche nach sportlichem Erfolg wie bei Hedos in den 80ern? Ich denke nicht.

Jung, dynamisch, aktiv, innovativ und zahlungskräftig sollte die Zielgruppe sein. Also in weiten Teilen ein komplett anderes Publikum als das was bisher am Oberwiesenfeld anzutreffen war.

Somit heißt es die Organisation für dieses Zielpublikum sexy zu machen. Eine moderne Halle haben wir, ein sportlich erfolgreiches Team brauchen wir, eine Show die weit über die 60 Minuten Eishockey hinaus geht ermöglicht der Garden sicherlich.

Jetzt muss man diesem Zielpublikum eben vermitteln, dass Eishockey DAS heiße Ding ist und neben europäischem Spitzenfussball, dem hippen Lifestyle Sport Basketball und all den anderen Events/Freizeitmöglichkeiten die in einer Stadt wie München geboten sind einen Besuch wert ist.

MASH

Das beste Marketing wäre doch wenn ein Kader zusammengestellt wird, der in der ersten Garden Saison zumindest um die Meisterschaft ein ernstes Wort mitspricht. Das sehe ich allerdings aktuell leider nicht, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

x-es

Um das Eishockey geht es in vielen Clubs nicht mehr Vorrangig, dazu ist einfach zuviel Geld im Spiel. Natürlich gibt es Sponsoren denen es um den Sport an sich geht, aber den großen Geldgebern geht es nicht darum. Da ist RedBull für mich keine Ausnahme.

Denke nach wie vor, dass man in der Abteilung RedBull München gechillt an die Sache ran geht und dann im Speziellen reagieren wird - ganz ehrlich, würde ich auch so machen. Natürlich haben die einen Businessplan den man auch einhalten will, aber die haben Reaktionsmöglichkeiten in alle Richtungen - sonst wäre der Konzern nicht da wo er ist.

Zielpublikum ist eigentlich jeder der sich das anschauen will, den aktuellen Zuschauerschnitt zu verdoppeln ist schon eine Aufgabe, da kann man nicht wählerrisch sein.

x-es

Zitat von: MASH am September 03, 2024, 07:39:09Das beste Marketing wäre doch wenn ein Kader zusammengestellt wird, der in der ersten Garden Saison zumindest um die Meisterschaft ein ernstes Wort mitspricht.
Das wäre tatsächlich das Beste.

Jetzt erwartet der schnöde Fan natürlich auch entsprechende Investition - aber RedBull München ist eigentlich nie über diese Brücke gegangen sondern hat immer auf ein Team gesetzt, dass sich zusammen gespielt hat.
Es läuft, seit DJ weg ist, nicht so richtig Rund und da denke ich wird man wie immer der Sache Zeit geben und nicht überstürzt handeln ... und immer die Finanzen im Blick haben "müssen".

Entenweiher

Zitat von: MASH am September 03, 2024, 07:39:09Das beste Marketing wäre doch wenn ein Kader zusammengestellt wird, der in der ersten Garden Saison zumindest um die Meisterschaft ein ernstes Wort mitspricht. Das sehe ich allerdings aktuell leider nicht, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Könnte man meinen. Ich denke die Meisten haben sich erwartet, dass mit dem Start in eine neue Ära ein Kader auf`s Eis geschickt wird "wie ihn die DEL noch nicht gesehen hat". Ist nun nicht so gekommen, es ist eher die Rede vom schwächsten Kader seit dem Red Bull Einstieg.

Auch hier die Frage warum ist das so? Vermutlich wägt Red Bull Kosten/Nutzen genau ab. Letzte Saison hatten sie am Oberwiesenfeld mehr Zuschauer als in der Meistersaison davor. Warum also groß investieren, wenn es auch so läuft könnte man meinen. Vielleicht war der Image/Werbeeffekt selbst in den Meisterjahren nicht ausreichend gegeben und hat den finanziellen Aufwand nicht gerechtfertigt? Wir sollten auch nicht vergessen, dass in diesem Jahren Herr Mateschitz noch die Geschicke in der Hand hatte. Auf der anderen Seite passt Durchschnitt halt nicht zum Red Bull Markenimage, das eigentlich für Erfolg und höher, schneller, weiter steht.

Vieles ist nicht zu verstehen aber wie geschrieben wir dürfen auf das große Ganze nicht nur aus sportlicher Sicht blicken. Es geht hier um ein Marketing Werkzeug.

Magpie

Zitat von: Entenweiher am September 03, 2024, 07:50:53Könnte man meinen. Ich denke die Meisten haben sich erwartet, dass mit dem Start in eine neue Ära ein Kader auf`s Eis geschickt wird "wie ihn die DEL noch nicht gesehen hat". Ist nun nicht so gekommen, es ist eher die Rede vom schwächsten Kader seit dem Red Bull Einstieg.

Das letzte Mal, als man das gemacht hat, sind die Maddogs deswegen 1 Jahr später pleite gegangen.

traktorist

Zitat von: Magpie am September 03, 2024, 08:35:55Das letzte Mal, als man das gemacht hat, sind die Maddogs deswegen 1 Jahr später pleite gegangen.

Und der damalige Kader war einfach nur zum Zungeschnaltzen, da hatte sogar der Dauermeister DEG nichts zu melden... und jedem war doch klar, dass das direkt in die Zahlungsunfähigkeit führen wird. Nebenbei plante der Gneißl (damals Vorstand) auch noch den Umbau des Eisstadions auf 9000 Zuschauer durch einen zusätzlichen Oberrang. ... Visionen hatten sie damals  :respekt:  nur das Geld halt nicht  >:D
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am September 03, 2024, 07:50:53Ich denke die Meisten haben sich erwartet, dass mit dem Start in eine neue Ära ein Kader auf`s Eis geschickt wird "wie ihn die DEL noch nicht gesehen hat". .

Wollte einfach nur nen Kader + Trainer der den Phrasen "es zählt nur der Titel" gerecht wird. Wenns dann doch nicht reicht, mein Gott, ist halt so. Aber naja, um Platz 6 kämpfen ist auch mal was neues.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am September 03, 2024, 10:42:14Wollte einfach nur nen Kader + Trainer der den Phrasen "es zählt nur der Titel" gerecht wird. Wenns dann doch nicht reicht, mein Gott, ist halt so. Aber naja, um Platz 6 kämpfen ist auch mal was neues.

Oder so... aber jetzt machen wir offenbar auf Sparkurs, müssen uns aber wenigstens keine Sorgen machen, dass der EHC den Red Bull Konzern in die Pleite reißt  :ironie:

x-es

Zitat von: traktorist am September 03, 2024, 10:39:24Und der damalige Kader war einfach nur zum Zungeschnaltzen, da hatte sogar der Dauermeister DEG nichts zu melden... und jedem war doch klar, dass das direkt in die Zahlungsunfähigkeit führen wird. Nebenbei plante der Gneißl (damals Vorstand) auch noch den Umbau des Eisstadions auf 9000 Zuschauer durch einen zusätzlichen Oberrang. ... Visionen hatten sie damals  :respekt:  nur das Geld halt nicht  >:D
:vollzustimm:
Wobei das Geld schon in der Saison davor knapp wurde.