PLAY OFFS Finale gegen Berlin

Begonnen von Mighty, April 29, 2022, 09:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bazz-dee

Die Frage ist, sind es die großen drei in der DEL oder doch nur zwei, also Mannheim und Berlin. Weil in der Hauptrunde gegen Mannheim lief nicht. Berlin haben wir zwar Spiel 1 gewonnen aber am Anfang der Saison lief bei Berlin gar nichts zusammen

ehc-muc

Zitat von: jasonbourne am Mai 05, 2022, 10:35:19
Zitat von: ehc-muc am Mai 05, 2022, 10:20:11
Vielleicht nochmal ein Denkanstoß an die ,,großen" Kritiker...

Klar ist, das die Meisterschaft immer das Ziel von RB ist. Mit unseren Möglichkeiten muss es das auch sein.

Wenn wir in 10 Jahren 5x Meister werden und 5x im Finale sind und auch in der CHL gute Platzierungen erreichen kann man doch nicht sagen, ,,in den letzten 10 Jahren waren mindestens die Hälfte eine Enttäuschung"... ?!

Sind wir froh, dass die letzte Meisterschaft schon ein paar Jahre her ist, dann wird die nächste um so schöner, weil es was Besonderes ist. Da tut mir eigentlich jeder Bayern-Fan leid...

Zudem finde ich es auch als Münchner super, dass es in der DEL jede Saison 3 Meisteranwärter gibt und es immer noch ein vierter Kandidat schaffen kann wenn als perfekt läuft, wie Wolfsburg z.B.

ich kein dein geschreibsl ned ernst nehmen. Es ist alles gut so wie es ist, wir sind doch super, ist ja alles top.

Na eben nicht.

Wie im letzten Finale waren wir total chancenlos. Dieses Mal haben wir wenigstens keine Ausrede.

Entweder wir schminken uns diese Titelambitionen ab - dann braucht man nicht von CHL Sieg faseln - oder wir geben uns nicht mit dieser Leistung zufrieden.
Aber nachdem man letztes Jahr hochpeinlich in den Playoffs vermöbelt wurde, in den Playoffs davor im Finale abslout chancenlos war und die letzten 3 Finals wirklich garkeine Chance auf nen TItel hatte, brauchst du mir nicht mit "ist doch super" kommen.

Absolut unterlegen ohne jede Chance auf nen Titel. Wer sich das noch schön reden will, bitte in die Politk wechseln, die SPD könnte euren Optimismus gut gebrauchen.

Ja, wir hatten keine Chance dieses Finale. Das muss analysiert und zur nächsten Saison hoffentlich verbessert werden.

Aber mal ehrlich, gegen Mannheim hatten wir immense Ausfälle im Kader, letztes Jahr war es absolut unerfolgreich und dieses Jahr war Berlin besser.

Aber wie können jetzt nicht nach jedem verlorenen Finale und Platz 2 in der Hauptrunde von einer katastrophalen Leistung oder verlorenen Saison sprechen. Ehrlich.

ehc-muc

Zitat von: bazz-dee am Mai 05, 2022, 10:40:03
Die Frage ist, sind es die großen drei in der DEL oder doch nur zwei, also Mannheim und Berlin. Weil in der Hauptrunde gegen Mannheim lief nicht. Berlin haben wir zwar Spiel 1 gewonnen aber am Anfang der Saison lief bei Berlin gar nichts zusammen

... das wir in der Zukunft nicht zu den Top drei Teams zählen werden, glaubt doch hier selbst keiner, also ehrlich!

Wir werden auf höchstem Niveau mal ein paar bessere und ein paar schlechtere Jahre haben und vielleicht auch mal eine Saison mit einem Total-Ausfall, aber wir werden immer um den Titel mitspielen und auch oft genug gewinnen. Wer andere Meinung ist, möge mir mal erklären was mit unseren finanziellen Möglichkeiten real dagegen spricht.

Und wenn es im Moment nicht in letzter Konsequenz reicht und es Gründe gibt, liegt es halt wieder mal an der katastrophalen Kommunikation von RB. Kann ja sein, dass man das Mannschaftsbudget reduziert hat, weil man auf anderes Seite Personal für den Garden aufbauen muss oder dadurch gewaltige andere Kosten entstehen oder was auch immer...

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Mai 05, 2022, 10:44:04

Klar ist, das die Meisterschaft immer das Ziel von RB ist. Mit unseren Möglichkeiten muss es das auch sein.

Wenn wir in 10 Jahren 5x Meister werden und 5x im Finale sind und auch in der CHL gute Platzierungen erreichen kann man doch nicht sagen, ,,in den letzten 10 Jahren waren mindestens die Hälfte eine Enttäuschung"... ?!

Sind wir froh, dass die letzte Meisterschaft schon ein paar Jahre her ist, dann wird die nächste um so schöner, weil es was Besonderes ist. Da tut mir eigentlich jeder Bayern-Fan leid...

Zudem finde ich es auch als Münchner super, dass es in der DEL jede Saison 3 Meisteranwärter gibt und es immer noch ein vierter Kandidat schaffen kann wenn als perfekt läuft, wie Wolfsburg z.B.

ich kein dein geschreibsl ned ernst nehmen. Es ist alles gut so wie es ist, wir sind doch super, ist ja alles top.

Na eben nicht.

Wie im letzten Finale waren wir total chancenlos. Dieses Mal haben wir wenigstens keine Ausrede.

Entweder wir schminken uns diese Titelambitionen ab - dann braucht man nicht von CHL Sieg faseln - oder wir geben uns nicht mit dieser Leistung zufrieden.
Aber nachdem man letztes Jahr hochpeinlich in den Playoffs vermöbelt wurde, in den Playoffs davor im Finale abslout chancenlos war und die letzten 3 Finals wirklich garkeine Chance auf nen TItel hatte, brauchst du mir nicht mit "ist doch super" kommen.

Absolut unterlegen ohne jede Chance auf nen Titel. Wer sich das noch schön reden will, bitte in die Politk wechseln, die SPD könnte euren Optimismus gut gebrauchen.

Ja, wir hatten keine Chance dieses Finale. Das muss analysiert und zur nächsten Saison hoffentlich verbessert werden.

Aber mal ehrlich, gegen Mannheim hatten wir immense Ausfälle im Kader, letztes Jahr war es absolut unerfolgreich und dieses Jahr war Berlin besser.

Aber wie können jetzt nicht nach jedem verlorenen Finale und Platz 2 in der Hauptrunde von einer katastrophalen Leistung oder verlorenen Saison sprechen. Ehrlich.

Aber nach DIESER Saison und diesem Finale müssen wir es.

Es war schon beim letzten so das wir chancenlos waren, aber da waren wir halt ein Lazarett.

Jetzt waren alle gesund. Und wir waren chancenlos. Absolut chancenlos. Ehrlich.

Also mir passt was nicht: Entweder ich stelle das geplapper vom CHL SIeg und Titeln ein, und bin halt 3. bester in der DEL - denn das Finale war Mannheim - Berlin.
Oder ich spiele entsprechend und bin wenn nicht unzufrieden.

Aber so wie es gelaufen ist passt es nicht.

Franz a. M.

@jasonbourne
Allein deine Sätze:
,,Ich kann dein Geschreibsel nicht Ernst nehmen" und
,,Hierzu kann es keine zwei Meinungen geben"
Zeigt doch, das du andere Meinungen nicht akzeptierst.
Wie soll man mit dir diskutieren? Das macht absolut keinen Sinn.

sendlinger

Zitat von: Franz a. M. am Mai 05, 2022, 11:06:41
@jasonbourne
Allein deine Sätze:

:vollzustimm:
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Gegengerade

Es war absolut keine katastrophale Saison, wieso auch?!

CHL wieder mal die deutsche Fahne hochgehalten. DEL Vize, gegen klar bessere Berliner verloren. Wäre interessant gewesen, wenn wir Spiel 2 in der ersten OT geholt hätten. Ob dann den Eisbären so leicht von der Kelle geht, fraglich, oder ob sich bei denen net doch bissl Nervosität eingestellt hätte. Hätte hätte, wir werden es nicht erfahren. Jetzt ist es so wie es ist. Damit müssen wir leben, aus den Fehlern hoffentlich lernen.

DJ wird wohl weitermachen. Gespannt mit welchem Personal. Als sichere Abgänge sehe ich nur Mauer, Gogulla und leider Haukeland. Ob der Umbruch so groß wird, gerade auf den deutschen Positionen, glaube ich nicht, weil der Markt wohl kaum was hergibt.

jasonbourne

Zitat von: Franz a. M. am Mai 05, 2022, 11:06:41
@jasonbourne
Allein deine Sätze:

Dann tu es halt nicht.

Find ich eh geil, da sich dich zum schweigen gebracht hab.  ;D

Entenweiher

Zitat von: Gegengerade am Mai 05, 2022, 12:53:55

CHL wieder mal die deutsche Fahne hochgehalten. DEL Vize, gegen klar bessere Berliner verloren. Wäre interessant gewesen, wenn wir Spiel 2 in der ersten OT geholt hätten. Ob dann den Eisbären so leicht von der Kelle geht, fraglich, oder ob sich bei denen net doch bissl Nervosität eingestellt hätte. Hätte hätte, wir werden es nicht erfahren. Jetzt ist es so wie es ist. Damit müssen wir leben, aus den Fehlern hoffentlich lernen.

DJ wird wohl weitermachen. Gespannt mit welchem Personal. Als sichere Abgänge sehe ich nur Mauer, Gogulla und leider Haukeland. Ob der Umbruch so groß wird, gerade auf den deutschen Positionen, glaube ich nicht, weil der Markt wohl kaum was hergibt.

Sehe ich auch so. Der Deutsche Markt gibt nicht viel her. Außer man bemüht sich um Michaelis bevor er nach Mannheim geht, Kühnhackl und Macek (aufgrund der politischen Situation in Russland).

Ansonsten muss man sagen, dass man es in den vergangenen Jahren einfach verschlafen hat deutsches Personal im Alter von 25-30 Jahren nach München zu holen. Aktuell ist der Markt hier ziemlich leer. So holst Du halt einen Eder, der in den POs ein Pünktchen erzielt hat, während die wirklichen Kaliber bei der Konkurrent unter Vertrag sind.

Mir würde es ehrlich gesagt schon reichen wenn RB mal Farbe bekennt. Wie ist das Konzept. Will man wirklich Titel holen oder redet man nur davon? Will man ein Team mit Eigengewächsen aus der Akademie aufbauen? Was soll im SAP Garden geboten werden? Einfach mal eine klare Kommunikation, dann gibt es diesbezüglich auch keine Mißverständnisse und am Ende keinen Unmut oder eine Enttäuschung.

Denn eins ist klar, mit diesem Kader 2. werden ist eine Topleistung, auch wenn der Playoff Tree uns natürlich deutlich in die Karten gespielt hat.

Redet man jedoch ernsthaft von Titeln, muss man sich auch eingestehen dass man davon deutlich entfernt war.

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Mai 05, 2022, 10:44:04

Na eben nicht.

was heisst den "katastrophale Leistung"?  Das hatten wir im Dezember. Aber kam das von mir?

Mal ehrlich, findest du wir haben gut performt?

Ich denke das CHL HF und 2. DEL und 2. Playoffs auch deutlich besser klingt als die Saison gelaufen ist.

Imo war die Saison nicht ansatzweise so gut wie HF Niederlage CHL, Finalniederlage und Platz 2 DEL aussagen.

Ich denke auch, das im Finale Berlin noch etwas reserven hatte, während wir einfach am Limit waren.
Wir hatten schlicht kaum Chancen im Finale, das müssen wir uns leider eingestehen.

In SPiel 1 war es ein Comeback gegen müde Berliner, in Spiel 2 war es knapp, aber immer wenn es drauf ankamm hat nur Berlin die Dinger gemacht. Und wir die Fehler.
Das ist einfach auch Qualität.

Darum gehe ich ja von den Ansprüchen aus. Wenn der EHC tönt, er will die CHL gewinnen, und hat dann auch gegen den späteren Sieger Rögele nicht schlecht ausgesehen, dann kann HF aus und 2x 2. nicht genug sein.
Schon garnicht, wenn es so ein deutliches 2. ist.
Berlin ist doch weder finanzielll noch von den Namen her besser besetzt.
Wenn man sich deren Team anschaut, haben sie in der Defense einige Eigengewächse, und vorne spielen letztendlich ein Haufen Bayern und ein Haufen ALs. Kann mir doch keiner erzählen das man als RB München da nicht auch die Chance hätte, mal mit Heimat zu locken, oder die Chance da gewesen wäre diese Spieler zu holen.

Hördler mittlerweile bei 9 Titeln, schon brutal seine Karriere, kann man nur gratulieren.

Man muss halt mal sehen das wir irgendwo bei den dt. Spielern den Schnitt verpasst haben und das aus welchen Gründe auch immer die Leistung hinten an steht / stand. Denn an AdB, Seidenberg, etc. hat man zu lange festgehalten ohne das die entsprechende Leistung gebracht wurde.

Aber die Diskrepanz zw. Anspruch und Resultat ist da. Nicht nur im Ergebnis - es war ja jetzt keine knappe Niederlage im Finale - sondern auch einfach in der Leistung über die Saison gesehen.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Mai 05, 2022, 15:05:40
Zitat von: Gegengerade am Mai 05, 2022, 12:53:55

Sehe ich auch so. Der Deutsche Markt gibt nicht viel her. Außer man bemüht sich um Michaelis bevor er nach Mannheim geht, Kühnhackl und Macek (aufgrund der politischen Situation in Russland).

Ansonsten muss man sagen, dass man es in den vergangenen Jahren einfach verschlafen hat deutsches Personal im Alter von 25-30 Jahren nach München zu holen. Aktuell ist der Markt hier ziemlich leer. So holst Du halt einen Eder, der in den POs ein Pünktchen erzielt hat, während die wirklichen Kaliber bei der Konkurrent unter Vertrag sind.

Mir würde es ehrlich gesagt schon reichen wenn RB mal Farbe bekennt. Wie ist das Konzept. Will man wirklich Titel holen oder redet man nur davon? Will man ein Team mit Eigengewächsen aus der Akademie aufbauen? Was soll im SAP Garden geboten werden? Einfach mal eine klare Kommunikation, dann gibt es diesbezüglich auch keine Mißverständnisse und am Ende keinen Unmut oder eine Enttäuschung.

Denn eins ist klar, mit diesem Kader 2. werden ist eine Topleistung, auch wenn der Playoff Tree uns natürlich deutlich in die Karten gespielt hat.

Redet man jedoch ernsthaft von Titeln, muss man sich auch eingestehen dass man davon deutlich entfernt war.

Genau das. Wenn man sagt man will aus der Akademie aufbauen, dann gerne.
Dann feiere ich einen 2. Platz auch hart.

Aber halt nicht wenn Seidenberg, Hager, Gogulla, ADB und Co. 300.000€ p.a. verdienen, dann auch alles spielen, während unsere Talente Garbage time fressen oder die Bank wärmen können.

Also wenn ich sowas machen will, dann muss ich entsprechende Stützen im Team haben und drum herum Lücken. Damit ein Schütz halt auch mal PP spielen kann, oder die anderen jungen halt mehr als 8-10 Min. eiszeit kriegen.

bazz-dee

Und so hat es Berlin gemacht. Die jungen hatten viel Eiszeit die letzten Jahre. Da waren weniger erfolgreiche Jahre dabei aber die Zahlen sich jetzt aus

Entenweiher

Richtig, wenn ich das Konsequent durchziehe und kommuniziere, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre ein Akademieteam aufgebaut wir, dass dann mit Eigengewächsen wie Varejcka, Szuber, Bugl, Lutz  Schütz, Quaas, Leonhard... verstärkt mir gestandenen DEL Spielern bzw. ALs um den Titel spielt gehe ich da 100% mit und würde schon die PO Quali feiern.

Aber man lässt die Jungs ziehen, verlängert mit Spielern die über dem Zenith sind und ist am Ende chancenlos beim Kampf um den Titel. Die Begehrlichkeiten weckt man ja selbst mit den entsprechenden Aussagen von DJ oder CW. Daran muss man sich dann eben auch messen lassen.

Also entweder oder! Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass das Geld bei RB nicht mehr so locker sitzt und man bei Verpflichtungen hinter Mannheim oder Berlin anstehen muss. Aber wer weiß das schon?

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Mai 05, 2022, 16:54:31
Richtig, wenn ich das Konsequent durchziehe und kommuniziere, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre ein Akademieteam aufgebaut wir, dass dann mit Eigengewächsen wie Varejcka, Szuber, Bugl, Lutz  Schütz, Quaas, Leonhard... verstärkt mir gestandenen DEL Spielern bzw. ALs um den Titel spielt gehe ich da 100% mit und würde schon die PO Quali feiern.

Aber man lässt die Jungs ziehen, verlängert mit Spielern die über dem Zenith sind und ist am Ende chancenlos beim Kampf um den Titel. Die Begehrlichkeiten weckt man ja selbst mit den entsprechenden Aussagen von DJ oder CW. Daran muss man sich dann eben auch messen lassen.

Also entweder oder! Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass das Geld bei RB nicht mehr so locker sitzt und man bei Verpflichtungen hinter Mannheim oder Berlin anstehen muss. Aber wer weiß das schon?
Dann ist unser Marketing wieder scheiße, weil sich ein Platz 7 nicht vermarkten lässt und RB ist unfähig... Wie will man den so die Halle voll bekommen

Finalniederlage hin oder her. Ob verdient oder unglücklich!

Wir haben hab Europa hergespielt und sind in den letzten Jahren bis auf letztes Jahr immer im Playoff Finale gestanden!

Es gibt für mich weiterhin überhaupt keinen Sinn vom eingeschlagenen Weg abzukehren.
Man hat nach der letzten Saison sehr gute Schlüsse gezogen und ist wieder an Deutschlands Spitze.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Entenweiher

Zitat von: ssteps am Mai 05, 2022, 18:06:32

Dann ist unser Marketing wieder scheiße, weil sich ein Platz 7 nicht vermarkten lässt und RB ist unfähig... Wie will man den so die Halle voll bekommen

Wir haben hab Europa hergespielt und sind in den letzten Jahren bis auf letztes Jahr immer im Playoff Finale gestanden!

Es gibt für mich weiterhin überhaupt keinen Sinn vom eingeschlagenen Weg abzukehren.
Man hat nach der letzten Saison sehr gute Schlüsse gezogen und ist wieder an Deutschlands Spitze.

Zu behaupten man sei Deutschlands Spitze einen Tag nachdem man ein Final Heimspiel 0:5 verliert finde ich abenteuerlich. Ich hoffe Deine ehemaligen Chefs sehen das bißchen realistischer.

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Mai 05, 2022, 19:13:34
Zitat von: ssteps am Mai 05, 2022, 18:06:32

Zu behaupten man sei Deutschlands Spitze einen Tag nachdem man ein Final Heimspiel 0:5 verliert finde ich abenteuerlich. Ich hoffe Deine ehemaligen Chefs sehen das bißchen realistischer.
Immer wieder der gleiche Fehler.... Zahlen ohne Bezug und Einzelereignisse als einzige Wahrheit betrachten...

Alter Schwede

Zitat von: ssteps am Mai 05, 2022, 19:55:06
Immer wieder der gleiche Fehler.... Zahlen ohne Bezug und Einzelereignisse als einzige Wahrheit betrachten...

Für manche ist Platz 2 in der Hauptrunde und Finalist in den PlayOffs halt nur gehobenes Mittelfeld, aber keinesfalls Spitze.  :volldoll:

Alter Schwede

Mal was anderes: Ich hatte schon während der Saison das Gefühl, dass Haukeland immer dann ein paar Prozent schwächer gehalten hat, wenn er mehr als 2-3 Spiele hintereinander gemacht hat. Auch in den POs hat das für mich so ausgesehen. Täuscht mich dieser Eindruck, oder hat das noch jemand so gesehen?

martin_ngi

Ich sehe es insgesamt nicht ganz so kritisch.
Klar war Berlin die Hauptrunde über, und auch in den Play-Offs, die konstanterste und beste Mannschaft. Glückwunsch an der Stelle nach Berlin!

Aber ich tue mich auch generell schwer die letzten beiden Spielzeiten einzuordnen da halt irgendwie auch vieles anders war. Bezüglich dieser Saison die beiden Coronapausen oder auch dass man während der Olympiapause das CHL-Halbfinale gespielt hat.
Mir hat beim EHC eher die Konstanz gefehlt die Leistung jederzeit abrufen zu können. Licht und Schatten eben, aber mit den ganzen Begleitumständen keine schlechte Saison... an Berlin kam man nicht ran, keine Frage, aber manchmal sind andere auch einfach besser.

Aber das ist einfach nur meine persönliche Ansicht... subjektiv eben, nicht objektiv.

ssteps

Zitat von: Alter Schwede am Mai 05, 2022, 20:06:00
Mal was anderes: Ich hatte schon während der Saison das Gefühl, dass Haukeland immer dann ein paar Prozent schwächer gehalten hat, wenn er mehr als 2-3 Spiele hintereinander gemacht hat. Auch in den POs hat das für mich so ausgesehen. Täuscht mich dieser Eindruck, oder hat das noch jemand so gesehen?
Auf einen hohen Niveau unterstütze ich die Ansicht.
Trotzdem war Niederberger im Finale klar besser