Was denn nun? EHC Red Bull München oder Red Bull München

Begonnen von ehc-muc, Januar 04, 2022, 19:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ehc-muc

Zitat von: BigBad am August 01, 2022, 11:47:16
Zitat von: CroKaas am August 01, 2022, 11:38:16
Bin da halt auch eher bei Entenweiher. Ist das überhaupt gewünscht bei RB? Die Gründe sind doch so offensichtlich, dass sogar wir hier im Forum diese erkennen. Und ich habe wahrlich nichts mit Marketing zu tun berufstechnisch. Da muss halt irgendwo eine Initiative kommen von RB, aber kommt halt nichts. Und dadurch wirkt es dann einfach so, als geht es Ihnen sowieso am Allerwertesten vorbei.

Ich formuliere die Frage mal um - will der RedBull-Konzern eine möglichst große, positive Außenwirkung oder nicht?

Die Antwort dürfte klar sein, genau so wie der aktuelle Stand - würde mich nicht wundern, wenn das gesamte Marketing mittlerweile intern zum Abschuss freigegeben wäre (ZU RECHT!).

Oder den Verantwortlichen sind vom Konzern sowas von die Hände gebunden, dass sie halt absolut nix machen/entscheiden können...

BigBad

Zitat von: ehc-muc am August 01, 2022, 12:28:36
Bin da halt auch eher bei Entenweiher. Ist das überhaupt gewünscht bei RB? Die Gründe sind doch so offensichtlich, dass sogar wir hier im Forum diese erkennen. Und ich habe wahrlich nichts mit Marketing zu tun berufstechnisch. Da muss halt irgendwo eine Initiative kommen von RB, aber kommt halt nichts. Und dadurch wirkt es dann einfach so, als geht es Ihnen sowieso am Allerwertesten vorbei.

Ich formuliere die Frage mal um - will der RedBull-Konzern eine möglichst große, positive Außenwirkung oder nicht?

Die Antwort dürfte klar sein, genau so wie der aktuelle Stand - würde mich nicht wundern, wenn das gesamte Marketing mittlerweile intern zum Abschuss freigegeben wäre (ZU RECHT!).

Oder den Verantwortlichen sind vom Konzern sowas von die Hände gebunden, dass sie halt absolut nix machen/entscheiden können...

Da wir da definitiv keinen Einblick bekommen werden, kann jeder seine eigene These dazu generieren. Meine ist dass, von den Marketing-Unis nur noch Pfeifen kommen, deren Allheilmittel für alles SocialMedia ist. Dafür dürfen Sie sich dann auch noch Master nennen...

Anecken darf man natürlich auch nicht und woke sollte es auch noch sein...

Mighty

Ich möchte Dir ja den Spaß nicht nehmen, aber ich denke das nach Auffassung von RB 1860 sehr weit entfernt ist von positivem Image.  ;D

Online-Marketing ist aus einem Grund den klassischen Kampagnen deutlich überlegen, Du kannst die Zielgruppen viel besser aussteuern und Du bekommst direktes Feedback durch Klickzahlen. Bei meiner Freundin saß auch immer der Ex-Chef da und hätte am liebsten nur Plakate geklebt, nur weißt Du nicht wer sie sieht, Du weißt nicht wann sie gesehen werden und Du weißt nicht was dabei rauskommt, d.h. aber natürlich nicht, das Plakate nicht auch sinnvoll sind.

Henry Ford sagte mal: Die Hälfte meines Geldes für Werbung ist rausgeschmissenes Geld, ich weiß nur nicht welche Hälfte. ;)

Mighty

BigBad

Tja, das ist das schöne am Marketing... man kann sich vieles hindrehen was man braucht und 2/3 der Zeit ist man damit beschäftigt sich selbst zu vermarkten. Mit Klicks kommt keine Sau mehr ins Station. Aber schön dass Du meine Aussage zur Qualität des Outputs der Marking-Unis untermauerst :-)

Mighty

Zitat von: BigBad am August 01, 2022, 15:41:56
Tja, das ist das schöne am Marketing... man kann sich vieles hindrehen was man braucht und 2/3 der Zeit ist man damit beschäftigt sich selbst zu vermarkten. Mit Klicks kommt keine Sau mehr ins Station. Aber schön dass Du meine Aussage zur Qualität des Outputs der Marking-Unis untermauerst :-)

Okay, dann sagen mir konkret was die Aktionen sind mit denen man mehr Leute ins Stadion bringt?

Das Problem ist doch, und da wiederhole ich mich jetzt aus früheren Diskussionen, Du hast keine Zugpferde die Leute außerhalb der Blase kennen. Weil er oben genannt wurde, Trevor Parkes kann unbehelligt U-Bahn fahren, just a random guy. Also wird, meiner Meinung nach, auch keiner von außerhalb der Blase irgendwo hinkommen wenn Du sagst Trevor Parkes kommt und Du möchtest natürlich auch nicht das Du was ankündigst und dann sitzt der Spieler die meiste Zeit alleine da. Im Zweifel musst Du mit der gesamten Mannschaft oder zumindest einem größeren Teil auflaufen und irgendwas machen, das ist aber gleich wieder viel aufwändiger.

Mighty

Entenweiher

Du meinst das Münchner Marketing?

BigBad

Zitat von: Mighty am August 01, 2022, 16:21:24

Okay, dann sagen mir konkret was die Aktionen sind mit denen man mehr Leute ins Stadion bringt?

Das Problem ist doch, und da wiederhole ich mich jetzt aus früheren Diskussionen, Du hast keine Zugpferde die Leute außerhalb der Blase kennen. Weil er oben genannt wurde, Trevor Parkes kann unbehelligt U-Bahn fahren, just a random guy. Also wird, meiner Meinung nach, auch keiner von außerhalb der Blase irgendwo hinkommen wenn Du sagst Trevor Parkes kommt und Du möchtest natürlich auch nicht das Du was ankündigst und dann sitzt der Spieler die meiste Zeit alleine da. Im Zweifel musst Du mit der gesamten Mannschaft oder zumindest einem größeren Teil auflaufen und irgendwas machen, das ist aber gleich wieder viel aufwändiger.

Mighty

Ich wusste, ich hätte den Punkt weglassen sollen. War nicht als Marketingmaßnahme gedacht, sondern als Positivbeispiel für Nähe. Aber dann, lag ich eben falsch - Du kannst den Punkt gerne von der Positivliste streichen. Sorry, mein Fehler.

Mighty

Zitat von: BigBad am August 01, 2022, 16:33:08
Zitat von: Mighty am August 01, 2022, 16:21:24

Mighty

Ich wusste, ich hätte den Punkt weglassen sollen. War nicht als Marketingmaßnahme gedacht, sondern als Positivbeispiel für Nähe. Aber dann, lag ich eben falsch - Du kannst den Punkt gerne von der Positivliste streichen. Sorry, mein Fehler.

Wir haben scheinbar zwei unterschiedliche Punkte die wir hier betrachten, das eine ist das was Du immer mit Nähe beschreibst, sprich das die Spieler nahbar und erreichbar sind. Ich glaube das ist beim Eishockey sehr wohl gegeben, da dienen aber bestimmte Maßnahmen eben zur Kundenbindung, das hat aber nichts mit Kundengewinnung zu tun.

Und damit sind wir dann beim zweiten Punkt, nämlich der Kundengewinnung und da bin ich persönlich eben der Meinung das erreichst Du nicht wenn Du sagst Spieler xyz setzen wir irgendwo hin und der gibt Autogramme (nur als Beispiel), weil da eben auch wieder nur die Blase hingeht, plus ein paar Leute als Beifang, aber im schlechtesten Fall wird das sehr schnell eine traurige Veranstaltung. Was es mal gab war eine Veranstaltung am Flughafen, da hatten sie im Übergang zur Terminal 2 eine Mini-Eisfläche aufgebaut, da war der EHC dann auch mal präsent, so etwas schafft einen Hingucker, aber ist halt gleich wieder Aufwand.

Mighty

Entenweiher

Wie man mit einem Nischensport, der im Schnitt bei Ligaspielen keine 1000 Zuschauer ins Stadion lockt innerhalb kürzester Zeit einen Hype mit Zuschauerquoten von bis zu 20 Millionen generiert hat gerade der Frauenfussball gezeigt.

Beim Handball hatten wir das vor ein paar Jahren ebenfalls. Warum ist sowas beim Eishockey nicht möglich? Warum muss hier eine WM auf nem Nischensender wie Sport1 laufen.

Können die Red Bulls was dafür? Nein! Aber man kann im kleinen in die Medien gelangen. Auf Lokalsendern, Printmedien, Onlineportalen. Auch hier die Frage, will man das überhaupt? Oder möchte man nicht ausschließlich seine eigenen Kanäle nutzen um kontrollieren zu können was geschrieben/berichtet wird?

sendlinger

Ob die EM dem Frauenfussball was gebracht hat, werden wir eventuell ab Herbst sehen. Ich befürchte nicht. D Frauenbundesliga kommt ja ebenfalls bei MagentaSport. Also von der großen Öffentlichkeit fast unbemerkt.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Gegengerade

Weiß auch nicht was der richtige Weg wäre. Die Saison von 2015-2018 haben mich unter RB am meisten bislang begeistert. Hat jetzt nicht unbedingt nur was mit den Meisterschaften zu tun. Nein, es waren eher Spieler wie Jaffray, Wolf, Aucoin, Pinner, Kahun oder Leggio. Die hatten mich emotional mitgerissen. Seitdem ist irgendwie bissl Gleichgültigkeit eingetreten, man verfolgt es am Rande, gelegentlich geht es mal in die Halle.

Meiner Meinung nach, kommen Emotionen vom Eis rüber, überträgt sich das von allein auf die Fans. Fangesänge an sich sind für mich Nebensache. Ich möchte gutes Eishockey sehen, eben mit Emotionen auf dem Eis. Das RB Events geil kann, habe ich vor kurzem erst wieder in Spielberg bei der F1 erlebt.

Bin gespannt wenn 2024 der Garden startet, ob und was da ggf. zur Fangewinnung von RB kommt. 

Entenweiher

Vielleicht bringt DeSousa endlich wieder bißchen Emotion auf's Eis, sofern er denn darf. Einen wie Pinner findet man halt schwer ein zweites mal, das gleiche trifft auf Leggio, Wolf, Jaffray, Christensen, Söderholm zu. Das war über 3 Jahre einfach eine geile Truppe.

Allgaier

Zitat von: Gegengerade am August 01, 2022, 21:58:44
Weiß auch nicht was der richtige Weg wäre. Die Saison von 2015-2018 haben mich unter RB am meisten bislang begeistert. Hat jetzt nicht unbedingt nur was mit den Meisterschaften zu tun. Nein, es waren eher Spieler wie Jaffray, Wolf, Aucoin, Pinner, Kahun oder Leggio. Die hatten mich emotional mitgerissen. Seitdem ist irgendwie bissl Gleichgültigkeit eingetreten, man verfolgt es am Rande, gelegentlich geht es mal in die Halle.

Meiner Meinung nach, kommen Emotionen vom Eis rüber, überträgt sich das von allein auf die Fans. Fangesänge an sich sind für mich Nebensache. Ich möchte gutes Eishockey sehen, eben mit Emotionen auf dem Eis. Das RB Events geil kann, habe ich vor kurzem erst wieder in Spielberg bei der F1 erlebt.

Bin gespannt wenn 2024 der Garden startet, ob und was da ggf. zur Fangewinnung von RB kommt.

2015/16 Meister
2016/17 Meister
2017/18 Meister

Kann aber nicht zufällig sein, dass dich die Meisterschaften mitgerissen haben?

Allgaier

Zitat von: Entenweiher am August 01, 2022, 22:26:35
Vielleicht bringt DeSousa endlich wieder bißchen Emotion auf's Eis, sofern er denn darf. Einen wie Pinner findet man halt schwer ein zweites mal, das gleiche trifft auf Leggio, Wolf, Jaffray, Christensen, Söderholm zu. Das war über 3 Jahre einfach eine geile Truppe.

Pinner - Emotionen gehe ich mit
Leggio - Emotionen: Naja, verrückt wie so ziemlich alle Torhüter. Das Ding mit dem umgeworfenen Tor war geil  ;D
Wolf, Jaffray, Christensen, Söderholm: Alle 4 richtig gute Eishackler. Aber Emotionen? Da warst du wohl in einem anderen Stadion.

Allgaier

An die "Marketingexperten" hier im Forum:

Wie viele tausend Euro würdet ihr denn dafür ausgeben, für ein Spiel zu werben, bei dem ihr zwei Wochen vorher noch nicht wisst, ob es stattfindet?
Oder für ein Spiel, wo ihr eine Woche vorher noch nicht wisst, ob Zuschauer zugelassen sein werden?

Und wieviel hunderttausend Euro investiert ihr jetzt in Werbung für ein Stadion, dass nicht vor Frühjahr 2024 fertig wird?

Und wie verargumentiert ihr diese Ausgaben gegenüber eurem Arbeitgeber?

Aber Hauptsache erstmal alle rausschmeißen, oder @BigBad ?

Von den Experten in der Kaderplanung zu Marketingexperten in Null Komma Nix. Faszinierend.

BigBad

Zitat von: Allgaier am August 01, 2022, 23:43:37

Wie viele tausend Euro würdet ihr denn dafür ausgeben, für ein Spiel zu werben, bei dem ihr zwei Wochen vorher noch nicht wisst, ob es stattfindet?
Oder für ein Spiel, wo ihr eine Woche vorher noch nicht wisst, ob Zuschauer zugelassen sein werden?

Und wieviel hunderttausend Euro investiert ihr jetzt in Werbung für ein Stadion, dass nicht vor Frühjahr 2024 fertig wird?

Von den Experten in der Kaderplanung zu Marketingexperten in Null Komma Nix. Faszinierend.

Genau - wenigstens mal einer ders kapiert

ehc-muc

Zitat von: Allgaier am August 01, 2022, 23:43:37

Da bin ich bei dir, abgesehen davon das eh schon alles zu spät ist wenn man sogar einzelne Spiele bewerben muss.

Auch beim Garden stimme ich die zu, sie machen ja mittlerweile was, geben Infos, Bilder, lustige Clips und eine Website... für die eigene Blase - für die große Werbe-Sause ist die Eröffnung einfach noch zu weit weg...

Marketing bedeutet ja auch wie der gesamte Außenauftritt eines Unternehmens ist, in allen Belangen. Das weglassen des ,,EHC" steht für mich eben symbolisch für den Weg weg vom Club eher zu einem Anbieter/Veranstalter von Eishockeyspielen. Da kann man mit Erfolg, Show und Garden vielleicht auch mal viele Leute zu sich ziehen, aber ob man dauerhaft und nachhaltig ein treues, emotionales Publikum also Fans gewinnen kann, bezweifle ich eben. Das geht eher nur als Club, von dem man Fan wird...

Wo hier das Problem ist, verstehe ich auch nicht, warum geht EC Red Bull Salzburg, FC Red Bull Salzburg oder Rasenballsport Leipzig - aber EHC Red Bull München nicht...

BigBad

Zitat von: Mighty am August 01, 2022, 16:54:15
Was es mal gab war eine Veranstaltung am Flughafen, da hatten sie im Übergang zur Terminal 2 eine Mini-Eisfläche aufgebaut, da war der EHC dann auch mal präsent, so etwas schafft einen Hingucker, aber ist halt gleich wieder Aufwand.

Mighty

Kenn ich jetzt nicht, aber klingt fast nach einer RedBull-Getränke Aktion unter Zurhilfenahme von RedBull-Eishockey? So wie Du es beschreibst, tu ich mir schwer vorzustellen, dass dies als ernshafter Versuch gesehen wurde jemanden ins Stadion zu bekommen. Oder man musste irgendwas liefern, da der Flughafen Partner ist...

Mighty

Zitat von: BigBad am August 02, 2022, 06:51:37
Zitat von: Mighty am August 01, 2022, 16:54:15
Was es mal gab war eine Veranstaltung am Flughafen, da hatten sie im Übergang zur Terminal 2 eine Mini-Eisfläche aufgebaut, da war der EHC dann auch mal präsent, so etwas schafft einen Hingucker, aber ist halt gleich wieder Aufwand.

Mighty

Kenn ich jetzt nicht, aber klingt fast nach einer RedBull-Getränke Aktion unter Zurhilfenahme von RedBull-Eishockey? So wie Du es beschreibst, tu ich mir schwer vorzustellen, dass dies als ernshafter Versuch gesehen wurde jemanden ins Stadion zu bekommen. Oder man musste irgendwas liefern, da der Flughafen Partner ist...

Das war vielleicht missverständlich geschrieben, das war vor RB und der Flughafen hatte diese Fläche von sich aus aufgebaut und der EHC hatte dann etwas auf der Fläche gemacht. Wie das genau ablief bringe ich leider nicht mehr ganz zusammen.

Mighty

BigBad

Zitat von: Mighty am August 02, 2022, 07:29:18

Das war vielleicht missverständlich geschrieben, das war vor RB und der Flughafen hatte diese Fläche von sich aus aufgebaut und der EHC hatte dann etwas auf der Fläche gemacht. Wie das genau ablief bringe ich leider nicht mehr ganz zusammen.

Mighty

Naja - nehmen wir es mal wertfrei als "nice to have" mit