14. Spieltag am 02.12.2021 gegen Mannheim

Begonnen von Markus#14, Dezember 02, 2021, 15:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

einEHCfan

Ganz ehrlich, wir hätten im Mannheim Doppelpack definitiv mehr als 1 Punkt verdient gehabt. Diese beiden Spiele waren mMn die bisher besten DEL Spiele in dieser Saison. Man sieht, dass München und Mannheim aktuell die Benchmark im dt. Eishockey ist.

Nur was mich richtig ankotzt, ist die Tatsache, dass Mannheim den teuersten Kader der Geschichte unterstützt vom Staat bekommen hat. Sollen sich doch die Mannheimer drauf einen lutschen lassen, wenn sie mit unseren Steuergeldern souverän deutscher Meister werden. Mir ist es dann Jacke.

Hauptsache wir kommen in der CHL weit, weil das der Wettbewerb ist, den wohl die unsrigen deutlich ernster nehmen, als die DEL - anders ist es nicht zu erklären, warum man gegen Rögle, Zug oder Fribourg eine super Leistung sieht und gegen Mannheim kann man wieder das Tor nicht treffen. Gewollt?
Gegen 14 Mannschaften hast du immer eine sehr große Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen, um zweiter zu werden, das langt um sich für die CHL zu qualifizieren.
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

m3chaot

Sorry, aber jetzt die Geldkeule zu schwingen (so wie es der Rest der Liga gegenüber uns macht), trifft das Problem nicht im
entferntesten; da ich Mannheim und uns finanziell gleich schwer einschätze, haben die in der Kaderplanung anscheinend viel
mehr richtig gemacht als wir....traurig, aber wahr!

Alter Schwede

Ohne irgendwas schönreden zu wollen...
Habt ihr mal auf den Spielplan geschaut?
Mannheims letztes Spiel war am Sonntag.
Wir hatten zwischendurch noch so einen einfachen Gegner wie Ingolstadt am Dienstag.
Könnte ja theoretisch auch a bisserl eine Rolle spielen, oder?

traktorist

Zitat von: m3chaot am Dezember 03, 2021, 16:16:24
Sorry, aber jetzt die Geldkeule zu schwingen (so wie es der Rest der Liga gegenüber uns macht), trifft das Problem nicht im
entferntesten; da ich Mannheim und uns finanziell gleich schwer einschätze, haben die in der Kaderplanung anscheinend viel

Das denke ich nicht, selbst wenn du die Gesamtkosten nimmst wird da eine Differenz sein. Vergleicht man die Nebenkosten (Wohnen, Auto etc, so liegst du in Mannheim sicher um 30 - 40 % günstiger als in München). Selbst bei gleichen Budgets hast du dann sicher eine Million mehr für Gehälter übrig und da kannst du dann eben auch in der KHL mal einen aus einem laufenden Vertrag kaufen (Rendulic) oder den Toptorjäger (Dawes) holen. Zu der Diskussion gab es hier aber auch schon mal einiges zu lesen. Leider finde ich in diesem Jahr keine Vergleichszahlen. Am Beispiel Holzer zeigt sich für mich aber schon, dass Mannheim da scheinbar bessere Argumente hat als wir ... an die Geschichte mit der Ausstiegsklausel glaube ich zumindest nicht.

Im Unterschied zu 2018 hat eben heute Mannheim die besseren deutschen Spieler im Alter zwischen 25 und 30 ... 2018 waren die bei uns im Kader und dazu in der jeweiligen Mannschaft noch sehr sehr gute Ausländer. Zumindest auf den AL-Positionen sehe ich aktuell keine großen Unterschiede zwischen denen und uns, bleiben die Differenzen auf den deutschen Positionen und das scheint halt momentan den Ausschlag zu geben. Und wir sind derzeit die Vielspieler der Liga 19 Spiele in 40 Tagen ...
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Dezember 03, 2021, 14:59:19
Ich lese hier sehr viele sachliche und aus meiner Sicht fachlich richtige Einschätzungen.

Darf man unterm Strich festhalten, dass uns bei der Kaderplanung die Adler offenbar gezeigt haben wer den Ton angibt!?

Wenn es um den Titel geht werden viele Fehler auf dem Eis gemacht, die entscheidenden aber wohl in Sommerpause.

Mit dem was im Kader/Staff zur Verfügung steht holt man aus meiner Sicht das Maximum heraus, vielleicht sogar ein bißchen mehr.

Die Titel gehen aber nur über Mannheim und eben Frölunda.
Ich verstehe, was du sagen willst, aber da ist ja genau der Unterschied, den ich immer versuche klar zu machen.

Der Titel wird eben nicht im Sommer geholt sondern in den Playoffs.
Es hat keiner im Sommer bestritten, dass Mannheim den besseren Kader hat. Den haben sie auch schon seit 2017.
Aber es bringt halt nichts, wenn es dann nicht fluppt.
Sie haben EINEN Titel geholt. Sie hätten wohl den letzten gewonnen... auf dem Papier... Auf dem Eis weiß man es nicht.
Genauso wenig, wie wir im Jahr vorher. Da waren wir überzeugender Erster nach der Hauptrunde, trotz angeblich schlechterem Kader. Gewonnen hatten wir da aber auch nichts.
Einen weiterer Faktor... Wo ist denn die Adler Übermannschaft jedes in Europa? Deutlich hinter uns... Trotz erheblicher Mehrfachbelastung gegen starke Gegner, ist die Hauptrunde am Ende relativ gleich von der Punktzahl her.
So viel für Vergangenheit.

Zur den aktuellen Spielzeit.

Mannheim hat mal die CHL Gruppenphase überstanden und hat dann Göteborg erwischt, was natürlich unglücklich ist. Faktisch sind wir wieder die einzige deutsche Mannschaft im Wettbewerb.
Die beiden Spiele verlorenen hin oder her. Effektiv haben nur Wolf und Rendulic gefehlt. Für den Rest hätte auch wieder ein anderer weichen müssen.
Für diesen geringen Boost haben sie gehörig abgestunken. Wir waren Minimum das halbe Spiel klar besser, haben dominiert und auch am Sonntag waren wir durchwegs besser.
Dass uns im Moment am Ende die Kraft fehlt und daher auch etwas Konzentration kann man verstehen.
Wir haben verloren... Das ist jetzt so... Aber... (Obwohl ich auch dachte, dass wir gegen Mannheim Probleme haben werden) waren wir die bessere Mannschaft.
In den Playoffs wenn alle fit sind haben wir eine bessere Chance als ich dachte.

Geärgert hat es mich gestern nur fürs Team, weil man es wieder nicht geschafft hat sich selbst zu belohnen...

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

m3chaot

Wenn alle fit sind? Du redest von Mannheim,  oder?
Bei uns hat nur McWilliam gefehlt!

CroKaas

Hot Take: Mannheim hat eine bessere Chancenauswertung im direkten Duell gegen uns, weil sie die mittlerweile deutlich besseren Goalies haben.

Mün21

Danny hatte mal 2-3 gute Jahre aber ansonsten war er immer Durchschnitt für mich. Fießinger ist auch nicht besser. Man hat mit Krefeld und Bietigheim die schlechtesten Goalies. Punkt! Bin gesonnt wen Winkler die nächsten Jahre verpflichtet.

Entenweiher

Zitat von: Mün21 am Dezember 03, 2021, 20:21:37
Danny hatte mal 2-3 gute Jahre aber ansonsten war er immer Durchschnitt für mich. Fießinger ist auch nicht besser. Man hat mit Krefeld und Bietigheim die schlechtesten Goalies. Punkt! Bin gesonnt wen Winkler die nächsten Jahre verpflichtet.

Ein deutscher Topgoalie sollte erstmal nicht verfügbar sein. Ich denke mal Bugl bekommt ne Chance und man verlängert ein weiteres Jahr mit AdB 😳

jasonbourne

Zitat von: traktorist am Dezember 03, 2021, 17:21:55
Zitat von: m3chaot am Dezember 03, 2021, 16:16:24

Das denke ich nicht, selbst wenn du die Gesamtkosten nimmst wird da eine Differenz sein. Vergleicht man die Nebenkosten (Wohnen, Auto etc, so liegst du in Mannheim sicher um 30 - 40 % günstiger als in München). Selbst bei gleichen Budgets hast du dann sicher eine Million mehr für Gehälter übrig und da kannst du dann eben auch in der KHL mal einen aus einem laufenden Vertrag kaufen (Rendulic) oder den Toptorjäger (Dawes) holen. Zu der Diskussion gab es hier aber auch schon mal einiges zu lesen. Leider finde ich in diesem Jahr keine Vergleichszahlen. Am Beispiel Holzer zeigt sich für mich aber schon, dass Mannheim da scheinbar bessere Argumente hat als wir ... an die Geschichte mit der Ausstiegsklausel glaube ich zumindest nicht.

Im Unterschied zu 2018 hat eben heute Mannheim die besseren deutschen Spieler im Alter zwischen 25 und 30 ... 2018 waren die bei uns im Kader und dazu in der jeweiligen Mannschaft noch sehr sehr gute Ausländer. Zumindest auf den AL-Positionen sehe ich aktuell keine großen Unterschiede zwischen denen und uns, bleiben die Differenzen auf den deutschen Positionen und das scheint halt momentan den Ausschlag zu geben. Und wir sind derzeit die Vielspieler der Liga 19 Spiele in 40 Tagen ...

ich bin auch der Meinung das der Kader der Mannheimer deutlich teurer ist als unserer.

Denke das Mannheim aktuell wesentlich mehr reinsteckt als wir.

Unser Kader ist etwas schwächer als bei der letzten meisterschaft bzw. dem hauptrundensieg. Wir haben ausser Tiffels halt keinen dt. Spieler der überragend ist,
ich sehe bei unserer D ein Problem - Abeltshauser hat es sich scheinbar gemütlich gemacht, der war anders unterwegs als er aus Amerika kam, Seidenberg hat tempo verloren, Boyle ist halt Mitte 30 mittlerweile, MacW ist imo kein sonderlich starker D und die Verlängerung hat mich schon gewundert. Redmond und Blum sind unsere Besten.
Die dt. SPieler um Hager, Ehliz, Mauer, Goggulla, Kastner - da kommt zu wenig rum punktemässig, auch wenn ich z.b. Hager keine schlechte Leistung attestieren will und es auch sehe das Ehliz & Kastner sich den A.... aufreissen.
Letztendlich fehlen da die Punkte, auch weil wir halt keinen jungen der Marke Peterka, Kahun, oder einen wie Macek etc. dabei haben.
Im Tor sind wir klar schwächer als die Adler, AdB vs. Endrass kann man streiten, ich würde den Endras nehemen, aber beim Duo gibt es keine Diskussion.

Die Adler sind ein Stück stärker, aber sie haben zuletzt halt auch alle jungen dt. Spieler gekauft - Holzer war bei uns im gesrpäch, gut der ist nicht jung, trotzdem wurden wir überboten.
Loibl, Wohlgemut, Bergmann - die sind ja alle nicht zum Spass in Mannheim,
sondern da wird wohl etwas mehr zu verdienen gewesen sein.

Smith ist ja wohl auch eher wegen Stadt und Trainer nach München anstatt wegen dem Geld.

m3chaot

Vielleicht sollten unsere Helden mal bei Mannheim gegen Wolfsburg reinschauen...1:5 nach 20 Minuten!

mika

Zitat von: m3chaot am Dezember 05, 2021, 14:47:55
Vielleicht sollten unsere Helden mal bei Mannheim gegen Wolfsburg reinschauen...1:5 nach 20 Minuten!

und auch die hier im forum, die mimiheim in den 7. himmel gehuldigt haben.  8)

mittlerweile
1:6

CroKaas

Oder andersrum.
Wären wir in der Adler Situation, würden alle anmerken, dass so ein Spiel passieren kann, nachdem man mehrere Wochen mit zig Ausfällen gespielt hat und dann innerhalb 4 Tagen zwei Souveräne Siege gegen München eingefahren hat.

;-)

Markus#14

Noch besser bleibts bei Mannheim so, wovon auszugehen ist, und gewinnt Köln rutscht Mannheim auf Platz 3 ab. Wir können die mit der Mannschaft nur so schlecht sein?! ;)
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Entenweiher

Zitat von: mika am Dezember 05, 2021, 15:12:14
Zitat von: m3chaot am Dezember 05, 2021, 14:47:55

und auch die hier im forum, die mimiheim in den 7. himmel gehuldigt haben.  8)

mittlerweile
1:6

Machts leider nicht besser, dass wir gegen die Adler nicht wirklich gut ausgesehen haben.

Wolfsburg, Berlin und Köln machen wichtig Druck, geil für die Liga!

Alter Schwede

Zitat von: Markus#14 am Dezember 05, 2021, 16:13:33
Noch besser bleibts bei Mannheim so, wovon auszugehen ist, und gewinnt Köln rutscht Mannheim auf Platz 3 ab. Wir können die mit der Mannschaft nur so schlecht sein?! ;)

Köln hat, wenn sie heute drei Punkte holen, zwar tatsächlich einen Punkt mehr als Mannheim, aber auch ein Spiel mehr.
Mannheim steht jetzt bei 1,96 Punkte/Spiel, Köln hätte dann 1,923, bleibt also auf jeden Fall hinter den Geiern  ;)

Markus#14

Zitat von: Alter Schwede am Dezember 05, 2021, 16:30:11
Zitat von: Markus#14 am Dezember 05, 2021, 16:13:33

Köln hat, wenn sie heute drei Punkte holen, zwar tatsächlich einen Punkt mehr als Mannheim, aber auch ein Spiel mehr.
Mannheim steht jetzt bei 1,96 Punkte/Spiel, Köln hätte dann 1,923, bleibt also auf jeden Fall hinter den Geiern  ;)

Ja stimmt :)
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

jasonbourne

Wolfsburg ist halt auch echt unangenehm zu spielen.
Da kannst du schon mal verlieren.

Wenn die Adler verlieren, dann aber halt auch richtig.

ssteps

Und man sieht halt auch deren Torwart Problem. Endraß fängt mal wieder 5 Stück.
Brückmann ist auch nur Durchschnitt. Einer geht steht ins kurze Eck.
Ohne Konstanz geht es nicht...

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

CroKaas

Das ist doch jetzt in Witz? Die haben das stärkste Duo der Liga, wir das schlechteste, und wir schreiben von Goalie Problem bei Mannheim? Uff.