Strafmaß durch den Disziplinarausschuß

Begonnen von traktorist, März 20, 2015, 12:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

double f

Eine Affengeste ggü. einem Schwarzen ist natürlich rassistisch. Exakt das Gleiche wie die unsäglichen ,,uh uh uh Rufe", die es früher noch beim Fußball gab.

Dass Pietta per se kein Rassist ist stimmt sicher. Die Entgleisung selber ist aber nunmal passiert (wer selbst mal Mannschaftssport gemacht hat, findet sich da vielleicht sogar drin wieder). 9 Spiele ist das Mindestmaß. Die hat er bekommen. Und gut isses.

Ich stör mich eher an der Ausrede der Ingolstädter PR-Abteilung. Da hätte ihm ein offenes ,,da hab ich dicke Scheisse gebaut" viel besser zu Gesicht gestanden als dieses Gebrüder Grimm Märchen.

ssteps

Zitat von: double f am Dezember 17, 2020, 14:33:28
Eine Affengeste ggü. einem Schwarzen ist natürlich rassistisch. Exakt das Gleiche wie die unsäglichen ,,uh uh uh Rufe", die es früher noch beim Fußball gab.

Dass Pietta per se kein Rassist ist stimmt sicher. Die Entgleisung selber ist aber nunmal passiert (wer selbst mal Mannschaftssport gemacht hat, findet sich da vielleicht sogar drin wieder). 9 Spiele ist das Mindestmaß. Die hat er bekommen. Und gut isses.

Ich stör mich eher an der Ausrede der Ingolstädter PR-Abteilung. Da hätte ihm ein offenes ,,da hab ich dicke Scheisse gebaut" viel besser zu Gesicht gestanden als dieses Gebrüder Grimm Märchen.
Einerseits ist er ein Rassist weil er eine Affengeste ggü einem schwarzen Spieler macht.

Andererseits ist er genau das Gegenteil weil er Acolatse nicht als schwarzen Spieler sondern einfach als Gegenspieler sieht.

Wir wissen nicht was der Fall ist. Die DEL auch nicht! Daher ist die Strafe für mich völlig daneben... Der Skandal ist eher die DEL und deren Menschenbild. Sie sehen Acolatse als Schwarzen und nicht als Eishockeyspieler!

Bei Heard wundert es mich nicht. Sieht man seine Herkunft, kann er es nicht besser wissen...

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Assistent

Für mich ist das auch in erster Linie eine Beleidigung eines Menschen der zufällig schwarz ist.
Hätte er zu ihm gesagt, dass er ein Affe ist wie alle schwarzen, dann wäre das für mich Rassismus.
Aber ich bin ja weiß, habe keine Ahnung und habe auch das Gezeter bei den Fußballern in Paris nicht verstanden.

P.S.: Ist "I promise I fuck you again" eigentlich keine sexuelle Belästigung von Acolatse an Pietta?
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Entenweiher

Zitat von: Assistent am Dezember 17, 2020, 20:01:59
Für mich ist das auch in erster Linie eine Beleidigung eines Menschen der zufällig schwarz ist.
Hätte er zu ihm gesagt, dass er ein Affe ist wie alle schwarzen, dann wäre das für mich Rassismus.

Ich hoffe jetzt einfach mal für Dich, dass Du einfach nur naiv bist  :kopfschuettel:

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Dezember 17, 2020, 21:06:25
Zitat von: Assistent am Dezember 17, 2020, 20:01:59

Ich hoffe jetzt einfach mal für Dich, dass Du einfach nur naiv bist  :kopfschuettel:
Dann sag uns doch mal mit 100% Genauigkeit was ein anderer Mensch in diesem Moment denkt! Du darfst dir auch einen aussuchen!
Bis das jemand kann gilt für mich die Unschuldsvermutung...

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

sendlinger

Wenn es nur darauf ankommt was einer denkt und nicht was er macht, na dann...
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

traktorist

Rassismus hat im Sport nichts zu suchen, es reicht schon dass wir uns im täglichen Umgang damit rumärgern ...

Die 9 Spiele für Pietta sind vollkommen okay, auch vor dem Hintergrund dass er vor ein paar Jahren schon mal 6000 Euro Strafe bekommen hat für den Schlägerwurf ins Münchner Publikum.
Der Kerl muss sich einfach mal in den Griff bekommen, er ist ja auch keine 19 mehr sondern im gesetzten Eishockeyalter. Und so darf er es auf diese Art lernen ... auch wenn ich bei ihm nicht mehr dran glaube ;-)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Alter Schwede

Zitat von: ssteps am Dezember 17, 2020, 21:12:13
Dann sag uns doch mal mit 100% Genauigkeit was ein anderer Mensch in diesem Moment denkt! Du darfst dir auch einen aussuchen!
Bis das jemand kann gilt für mich die Unschuldsvermutung...

Es geht mMn nicht darum, was du, ich oder wohl die allermeisten aus diesem Forum hier denken/empfinden würden, wenn eine solche Geste ihnen gegenüber gemacht wird.
Es geht darum, was jemand empfinden muss, der sich täglich mit dem Alltagsrassismus in unserer Gesellschaft auseinander setzen muss. Und da nehme ich mich nicht aus! Ich stelle bei mir selbst z.B. in der U-Bahn fest, dass ich eher mal dunkelhäutige Fahrgäste intensiver im Auge behalte, was die denn so machen, als hellhäutige. Und ich würde von mir selbst auch behaupten, dass ich meilenweit von Rassismus entfernt bin.
Diese Argwohn bzw. diese Vorurteile (wenn auch vielleicht vollkommen unbewusst) erfahren diese Menschen jeden Tag und wesentlich stärkere Ausprägungen noch dazu.
Und dann macht es sehr wohl einen Unterschied, ob jemand dem Oliver Kahn eine Banane in den Strafraum wirft, oder ob jemand zum Acolatse eine "Affengeste" macht. Für mich geht beides eigentlich nicht klar, aber Zweiteres ist doch deutlich schlimmer, oder nicht?

jasonbourne

Geht es um das Video zu dem Post?

My heart goes out to one of my best friends in the world. It makes me sick typing this. This is UNACCEPTABLE. Nobody in this world deserves this, it will not go unseen or unheard. We are all equal. #BlackLivesMatter
<blockquote class="twitter-tweet"><p lang="en" dir="ltr">My heart goes out to one of my best friends in the world. It makes me sick typing this. This is UNACCEPTABLE. Nobody in this world deserves this, it will not go unseen or unheard. We are all equal. <a href="https://twitter.com/hashtag/BlackLivesMatter?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#BlackLivesMatter</a> <a href="https://t.co/vq83dPHvZq">pic.twitter.com/vq83dPHvZq</a></p>&mdash; Mitchell Heard (@HeardThatDaddy) <a href="https://twitter.com/HeardThatDaddy/status/1336758536072794115?ref_src=twsrc%5Etfw">December 9, 2020</a></blockquote> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Also das ist Rassistisch? Oder wie? Dafür kriegt man 9 Spiele?

Für eine "was labberst du Geste" ein verärgertes Wegfahren und ein angedeuteter Affe - denn man schon deutlich reininterpretieren muss.
Sorry, das ist echt lächerlich.

Das ist eine Situation die jedes Spiel zig Mal passiert. Dann muss ich folgerichtig im Stadion bei jedem "Schiri du Arschloch" eine ANzeige wegen Beleidigung schreiben.
Jeder fight auf dem Eis ist dann Körperverletzung.
Und jede Bleidigung auf dem Eis muss dann Folgen haben.

Jeder wirklich von Rassimus betroffene lacht sich doch darüber kaputt, das sowas Rassimus ist. Der witz ist doch sogar, das wir genau durch diese ungleichbahandlung die Hautfarbe wieder zum Kriterium machen. Der Pietta macht doch die Geste in dem Moment nicht weil Acolatse dunkelhäutig ist, sondern weil die vorher sicher einige Nettigkeiten ausgetauscht haben.
Das ist eine Pseudomoral.
Wenn ich jetzt zu einem "Arschloch" oder "Scheisse" sage, kriege ich dann auch ein Problem wenn der nicht weiss ist, weil was da raus kommt ist ja auch nicht weiss?

Alleine das man aus so einer Szene so eine riesen Sache macht, zeigt doch wie erpicht man heute darauf ist, das es eben genau keine Benachteiligung aufgrund der Hautfarbe gibt.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Dezember 18, 2020, 06:00:50

My heart goes out to one of my best friends in the world. It makes me sick typing this. This is UNACCEPTABLE. Nobody in this world deserves this, it will not go unseen or unheard. We are all equal. #BlackLivesMatter
<blockquote class="twitter-tweet"><p lang="en" dir="ltr">My heart goes out to one of my best friends in the world. It makes me sick typing this. This is UNACCEPTABLE. Nobody in this world deserves this, it will not go unseen or unheard. We are all equal. <a href="https://twitter.com/hashtag/BlackLivesMatter?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#BlackLivesMatter</a> <a href="https://t.co/vq83dPHvZq">pic.twitter.com/vq83dPHvZq</a></p>&mdash; Mitchell Heard (@HeardThatDaddy) <a href="https://twitter.com/HeardThatDaddy/status/1336758536072794115?ref_src=twsrc%5Etfw">December 9, 2020</a></blockquote> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Für eine "was labberst du Geste" ein verärgertes Wegfahren und ein angedeuteter Affe - denn man schon deutlich reininterpretieren muss.

Das ist eine Situation die jedes Spiel zig Mal passiert. Dann muss ich folgerichtig im Stadion bei jedem "Schiri du Arschloch" eine ANzeige wegen Beleidigung schreiben.

Jeder wirklich von Rassimus betroffene lacht sich doch darüber kaputt, das sowas Rassimus ist. Der witz ist doch sogar, das wir genau durch diese ungleichbahandlung die Hautfarbe wieder zum Kriterium machen. Der Pietta macht doch die Geste in dem Moment nicht weil Acolatse dunkelhäutig ist, sondern weil die vorher sicher einige Nettigkeiten ausgetauscht haben.
Wenn ich jetzt zu einem "Arschloch" oder "Scheisse" sage, kriege ich dann auch ein Problem wenn der nicht weiss ist, weil was da raus kommt ist ja auch nicht weiss?

Alleine das man aus so einer Szene so eine riesen Sache macht, zeigt doch wie erpicht man heute darauf ist, das es eben genau keine Benachteiligung aufgrund der Hautfarbe gibt.

Fragst Du Dich nicht warum eine Affengeste nie gegenüber einem hellhäutigen Menschen gemacht wird oder warum beim Fussball nur dann die Uh Uh Uh Rufe kommen, wenn ein dunkelhäutiger Spieler am Ball ist?

Omay, mit einer Ausnahme... Oliver Kahn.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Dezember 18, 2020, 16:29:36
Zitat von: jasonbourne am Dezember 18, 2020, 06:00:50

Fragst Du Dich nicht warum eine Affengeste nie gegenüber einem hellhäutigen Menschen gemacht wird oder warum beim Fussball nur dann die Uh Uh Uh Rufe kommen, wenn ein dunkelhäutiger Spieler am Ball ist?

Omay, mit einer Ausnahme... Oliver Kahn.

Wo ist denn da die Affen Geste? Ist es das beide arme gleichzeitig hochziehen?

Ist das Rassimus?

Ich bitte dich. Rassimus ist z.b. "du drecks Nigger" oder eine Benachteiligung aufgrund der "Rasse". Aber wie soll eine Affekthandlung Rassimus sein?
Was meinst du wie oft Gegenspieler aus dem Ausland dich als Deutscher beleidigen? Kartoffel ist da noch das minderste.
Sind das alles Rassisten?
Alleine das wir mit Schwarzen extrem übervorsichtig sind, zeigt das es auf einem echt guten Weg ist.
Diese Geste und das Aufregen, das ist alles, aber da Rassimus zu unterstellen ist einfach Quatsch.

Assistent

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Assistent

jasonbourne

Zitat von: Assistent am Januar 04, 2021, 21:39:33
AEV - Scott Valentine - Stockstich - 2 Spiele Sperre + Geldstrafe

https://www.penny-del.org/news/zwei-spiele-sperre-fuer-scott-valentine/12064

Bin echt kein Datschis fan, aber das schaut nach nix aus, oder?

Markus#14

Naja gar nix würde ich nicht sagen. 2 Spiele sind ok. Wenn man bedenkt dass schon der angedeutete / versuchte Stockstich strafbar ist.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

jasonbourne

Zitat von: Markus#14 am Januar 05, 2021, 06:30:53
Naja gar nix würde ich nicht sagen. 2 Spiele sind ok. Wenn man bedenkt dass schon der angedeutete / versuchte Stockstich strafbar ist.

Ist schwer zu sagen aber für mich sieht das sehr theatralisch aus wie der da fällt. Keine Ahnung ob da viel power dahinter war.

Ich werde nicht mehr zum Fan vom Disziausschuss, weil ich jede Sperre mit der von Buchwieser und jetzt der vom Pietta vergleiche.
Stockstich ist halt was anderes als ne Geste.

Markus#14

Ja stimmt schon. Von wegen vergleichen Malla hatte 2014 6 Spiele wg. versuchten Stockschlag / -stick gegen Mannheim bekommen. So viel zum Thema  :-\
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

traktorist

Zitat von: Markus#14 am Januar 05, 2021, 10:09:43
Ja stimmt schon. Von wegen vergleichen Malla hatte 2014 6 Spiele wg. versuchten Stockschlag / -stick gegen Mannheim bekommen. So viel zum Thema  :-\

... und Plachta gar nix, als er Lauridsen den Fingergebrochen hat (aber das war ja auch nur ein Schockschlag) ... ich habe damals beiTinoBoos nachgefragt und als Antwort bekommen, dass das dazugehört ... Hab es nicht verstehen können, aber was hilfts. Ich bleib dabei, dass hier nicht nur die Tat ausschlaggebend für die Höhe der Strafe ist. 
... auch über Sperren kann man Einfluß auf den Ausgang von Meisterschaften nehmen, zumindest bei den 5 Spielen gegen Pinner haben sie es ja schon mal versucht und sind gescheitert ;-)

traktorist

Ich packe es mal hier rein, diese Liste gibt es seit 2017 !!! Da muss doch der Herr Plachta schon mehr als einmal eine Geldstrafe bezahlt haben ;-)

"Schwalben-Liste"

Die Ligagesellschaft ist berechtigt, gegen Spieler disziplinarisch tätig zu werden, die vortäuschen, dass gegen sie ein Foul begangen worden ist, und/oder sich aufgrund eines Fouls gegen sie verletzt haben (wir haben berichtet). Beim ersten Vergehen erhält der Spieler eine Verwarnung. Nach dem zweiten Vergehen wird der Spieler namentlich auf einer "Schwalben–Liste" vermerkt. Diese Liste wird den Sportlichen Leitern aller Klubs, den Trainern aller Klubs und allen DEL-Schiedsrichtern zugänglich gemacht. Sollte auch dies keine Wirkung zeigen und der Spieler seine Tat wiederholen, erhält dieser eine Geldstrafe, die sich mit jedem Vergehen dieser Art erhöht. Ab der fünften Wiederholung wird zudem der entsprechende Trainer mit einer Geldstrafe belegt.

Assistent