Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Canadien und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

BigBad

Zitat von: ehc-muc am Juli 27, 2023, 17:30:04
Zitat von: EHCErich am Juli 27, 2023, 16:24:13
Zitat von: ehc-muc am Juli 27, 2023, 15:50:53
Mein Traumstadion wäre (und jetzt bekomme ich wahrscheinlich richtig Gegenwind) - Augsburg  :)

Egal was du nimmst, nimm weniger davon.

Hand auf's Herz (nur bezogen auf Stadion/Arena + Atmosphäre, Club/Stadt ausblenden):

Wenn du dich entschieden müsstest - Eishockey in der Lanxess Arena (Köln), PSD-Bank-Dome (Düsseldorf) oder Curt Frenzel ?

Hand aufs Herz... ich würde mir ne neue Sportart suchen. DU NESTBESCHMUTZER >:D

BigBad

Natürlich machen Stadien mehr Spaß. Vor allem wenn die auf der grünen Wiese sind wie die Kloschüssel oder Mannheim. Aber die allte Hütte am Oberwiesenfeld hat wirklich ausgedient.

ehc-muc

Zitat von: BigBad am Juli 27, 2023, 17:48:22
Mein Traumstadion wäre (und jetzt bekomme ich wahrscheinlich richtig Gegenwind) - Augsburg  :)

Hand auf's Herz (nur bezogen auf Stadion/Arena + Atmosphäre, Club/Stadt ausblenden):

Wenn du dich entschieden müsstest - Eishockey in der Lanxess Arena (Köln), PSD-Bank-Dome (Düsseldorf) oder Curt Frenzel ?

Hand aufs Herz... ich würde mir ne neue Sportart suchen. DU NESTBESCHMUTZER >:D

Für dich nenne ich noch Alternative die ich gleichsetzen würde. Das neue Stadion von Ambri Piotta.

8)

milberts

Schönste Eishalle für mich immer noch Davos, nach dem
Umbau noch imposanter.

https://www.baulink.ch/projekte/sanierung-eisstadion-davos-vaillant-arena/

Aber Garden kann ja nochmal besser werden :)

ehc-muc

Zitat von: BigBad am Juli 27, 2023, 17:46:19
Ich sagte nicht, mit Eishockey Geld verdienen, sondern in einer Arena oben mitspielen. Ich meinte damit, eine Arena bietet die Möglichkeit durch das notwendige Zuschauervolumen entsprechende Einnahmen zu generieren, welche wiederum dem Sport zufließen. Ob mit der Arena selbst Gewinn erwirtschaftet wird, hängt vom Eigentümer, bzw. Gesamtkonstrukt und der anderweitigen Nutzung ab.

Köln ist Mieter, der Eigentümer (Stadt?) macht wahrscheinlich Gewinn, weil im die Zuschauerzahl egal sein kann. > Ähnlich GWS
Mannheim ist das Spielzeug von Hopp, hat meines Wissens nicht sonderlich Zusatzauslastung, daher wohl defizitär.
Berlin ist ein Abschreibungsobjekt - was denen Jahr für Jahr als Minus in die Bilanz (-75Mio€) geschrieben wird keine Ahnung. Das aber Aschütz kein Gönner ist, dürfte in München bekannt sein - also macht der seine Kohle.

Solange im Garden keine Konzerte o.ä. abgehalten werden dürfen, wird es bestimmt ein Zuschussgeschäft. Aber im Grunde ist es absehbar, dass die Olympiahalle auch mit irgendwelchen Knebelverträgen nicht mehr zu füllen ist. Geht doch jetzt schon immer mehr nach Riem - letztes Jahr der Testlauf mit den Konzerten und zuletzt dieses HopHip-Festival. Auch am Königsplatz laufen mittlerweile schon größere Sachen (soweit mir gesagt wurde - hab wieder nicht richtig zugehört). Die Combo (Mafia) Olympiapark/Stadt/ArenaOne ist doch am Ende...

Aber des ist der Punkt. Die Betriebskosten so einer riesigen Arena sind viel höher, als in einem Stadion wie Augsburg oder Straubing. Ganz vereinfacht gesagt, wenn Köln erst bei 10.000 Zuschauern Geld verdient und einen Schnitt von 13.500 hat, verdienen die mit 3.500 Geld. Wenn Augsburg mit 2.500 die Kosten deckt, müsste bei einem Schnitt von 6.000 ähnlich viel übrig bleiben. Gerade wenn man 600 Business-Seats und 24 Logen für 300 Personen hat wie Augsburg.

Wichtig sind halt immer die Catering Rechte. Da hat z.B. Regensburg ein Problem, da die am Catering nichts verdienen. Darum bauen die jetzt eine Fan Zone vor dem Stadion.

60 verdient auch nix am Catering im GWS.

Aber tatsächlich ist es individuell pro Standort, dass man tatsächlich schwer Vergleiche ziehen kann. Aber mit einer vollen, großen Arena wird man mit allem Drumherum mehr Geld verdienen, da geb ich dir Recht.

Axel81

Nachdem es halt ohne den FCB nicht ging, kannst ja schlecht eine reine Eishalle wie in Ambri, Augsburg, Zug etc hinstellen. Ich bin mir sicher, dass der Garden eine richtig gute Arena wird auch wenn ich unsere alte Halle vermissen werde, wenn auch nur aus nostalgischen Gründen. Die Vernunft und die Zustände sagen einfach, dass was neues her muss. Ich war jetzt 36 Jahre in der alten Halle und das alte Wohnzimmer herzugeben fällt emotional auch schwer aber ich freue mich wirklich endlich vom Steh- auf den Sitzplatz zu wechseln. In der Drittelpause sowohl aufs Klo zu gehen als auch ein Bier zu holen ohne das ich 5 min des nächsten Drittels verpasse?.

ehc-muc

Zitat von: Axel81 am Juli 27, 2023, 19:17:25
Nachdem es halt ohne den FCB nicht ging, kannst ja schlecht eine reine Eishalle wie in Ambri, Augsburg, Zug etc hinstellen. Ich bin mir sicher, dass der Garden eine richtig gute Arena wird auch wenn ich unsere alte Halle vermissen werde, wenn auch nur aus nostalgischen Gründen. Die Vernunft und die Zustände sagen einfach, dass was neues her muss. Ich war jetzt 36 Jahre in der alten Halle und das alte Wohnzimmer herzugeben fällt emotional auch schwer aber ich freue mich wirklich endlich vom Steh- auf den Sitzplatz zu wechseln. In der Drittelpause sowohl aufs Klo zu gehen als auch ein Bier zu holen ohne das ich 5 min des nächsten Drittels verpasse?.

Geil, deinem Text kann ich mich 1:1 anschließen !

Mighty

Zitat von: ehc-muc am Juli 27, 2023, 19:28:07

Geil, deinem Text kann ich mich 1:1 anschließen !

Ich möchte mich in sofern anschließen das ich noch hinzufüge

"und das es auf den Gängen (hoffentlich) nicht mehr riecht als würde jemand seine Oma grillen!".

Mighty

EHCErich

Ich verstehe dich aber mich lockst du damit nicht.
Würde persönlich den Tempel immer den Vorzug geben vor Klein, fein und laut.

Bin da bisschen pervers weil meine Lieblingsarena ist die Fla Live der Panthers und das ist alles einfach sehr Fan affin.

Rolltreppe, Riesiger Umlauf, Drölftausend Foodspots und einfach dekandet geile Sitze.
Da ist mir die Stimmung so latte wenn ich einfach luxus und geiles Hockey sehe.

Wenn ich Rumpelhockey mit Stimmung haben will fahr ich in die alte Heimat und schau Crimmitschau vs Abwasser.

Entenweiher

Solange im Garden keine Konzerte o.ä. abgehalten werden dürfen, wird es bestimmt ein Zuschussgeschäft. Aber im Grunde ist es absehbar, dass die Olympiahalle auch mit irgendwelchen Knebelverträgen nicht mehr zu füllen ist. Geht doch jetzt schon immer mehr nach Riem - letztes Jahr der Testlauf mit den Konzerten und zuletzt dieses HopHip-Festival. Auch am Königsplatz laufen mittlerweile schon größere Sachen (soweit mir gesagt wurde - hab wieder nicht richtig zugehört). Die Combo (Mafia) Olympiapark/Stadt/ArenaOne ist doch am Ende...

Was haben Sommer Open Air Konzerte/Festivals in Riem bzw. dem Königsplatz (der im übrigen schon seit Ewigkeiten als Konzertlocation genutzt wird) mit der Olympiahalle zu tun?

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Juli 27, 2023, 18:53:43
Ich sagte nicht, mit Eishockey Geld verdienen, sondern in einer Arena oben mitspielen. Ich meinte damit, eine Arena bietet die Möglichkeit durch das notwendige Zuschauervolumen entsprechende Einnahmen zu generieren, welche wiederum dem Sport zufließen. Ob mit der Arena selbst Gewinn erwirtschaftet wird, hängt vom Eigentümer, bzw. Gesamtkonstrukt und der anderweitigen Nutzung ab.

Köln ist Mieter, der Eigentümer (Stadt?) macht wahrscheinlich Gewinn, weil im die Zuschauerzahl egal sein kann. > Ähnlich GWS
Mannheim ist das Spielzeug von Hopp, hat meines Wissens nicht sonderlich Zusatzauslastung, daher wohl defizitär.
Berlin ist ein Abschreibungsobjekt - was denen Jahr für Jahr als Minus in die Bilanz (-75Mio€) geschrieben wird keine Ahnung. Das aber Aschütz kein Gönner ist, dürfte in München bekannt sein - also macht der seine Kohle.

Aber des ist der Punkt. Die Betriebskosten so einer riesigen Arena sind viel höher, als in einem Stadion wie Augsburg oder Straubing. Ganz vereinfacht gesagt, wenn Köln erst bei 10.000 Zuschauern Geld verdient und einen Schnitt von 13.500 hat, verdienen die mit 3.500 Geld. Wenn Augsburg mit 2.500 die Kosten deckt, müsste bei einem Schnitt von 6.000 ähnlich viel übrig bleiben. Gerade wenn man 600 Business-Seats und 24 Logen für 300 Personen hat wie Augsburg.

Wichtig sind halt immer die Catering Rechte. Da hat z.B. Regensburg ein Problem, da die am Catering nichts verdienen. Darum bauen die jetzt eine Fan Zone vor dem Stadion.

60 verdient auch nix am Catering im GWS.

Aber tatsächlich ist es individuell pro Standort, dass man tatsächlich schwer Vergleiche ziehen kann. Aber mit einer vollen, großen Arena wird man mit allem Drumherum mehr Geld verdienen, da geb ich dir Recht.

Klar ist das CFS ein geiles Stadion.
Hat Geschichte, passt gut zum Standort Augsburg, auch von der Größe.

Aber mit 6.000 Plätzen brauchst in München einfach ned anfangen, da muss halt mehr her.
Du brauchst auf mehr VIP und Logen.

Es ist halt was anderes in Augsburg und Straubing, im Vergleich mit München. Das eine ist eine Metropole, das andere sind halt mittelgroße Städte.

Und wir haben BB dazu, du brauchst in München auch eine MUFU, sonst kriegst das nicht durch.

Ich erwarte das RB ein Top Stadion baut, mit allem Schnick Schnack.

Und wie sagte Höneß so schön: Für die scheiß Stimmung, da seid ihr doch verantwortlich.

Klar ist unsere Eishalle geil, besonders wenn hinten auf die Banden gehauen wird macht es einen Höllenkrach.
Aber dafür hast Toiletten wie in der Grundschule und halt einfach ein veraltetes Layout mit ewig langen Schlangen in den pausen.

der Münchner

In der Drittelpause sowohl aufs Klo zu gehen als auch ein Bier zu holen ohne das ich 5 min des nächsten Drittels verpasse?.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.  ;D
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Mighty

Zitat von: der Münchner am Juli 28, 2023, 18:58:37
In der Drittelpause sowohl aufs Klo zu gehen als auch ein Bier zu holen ohne das ich 5 min des nächsten Drittels verpasse?.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.  ;D

Also in Mannheim klappt das, hängt aber vielleicht auch ein bisschen davon ab wie schnell Du Dich bewegst. ;)

Mighty

ehc-muc

Im heutigen Puck ma's Podcast wurde von einem Bild des Stadion Restaurants gesprochen, das eher wie eine Kantine aussehen soll..., hat das Bild von euch jemand gesehen?

Auf den Bildern sieht vieles sehr steril aus, aber das ist halt Geschmackssache, meins ist es auch nicht so.

Aber beim Stadion-Restaurant habe ich schon eher auf eine coole Sportsbar gehofft, wie das Whistle in Mannheim oder das Zett oder 1930 (beides) in der neuen Arena von Zürich..

Naja - wahrscheinlich muss man abwarten wie es in der Realität aussieht.

BigBad

Zitat von: Allgaier am Juli 31, 2023, 10:43:39
https://bulldrive.redbull.com/fl/W4k24GqEf1#folder-link/IMAGES%20%26%20VIDEOS%20sapgarden.com/20230102_Interior%20Design%20Renderings_Credit%203XN?p=09fd230b-7375-4a0e-90b3-64000641a4ce

Das sollte ein Bild vom Stadionrestaurant sein.

Sieht doch sehr nach einem Konzept-Image der Planer aus. Aber selbst mit dem Bild - nimm andere Stühle, häng ein paar Fernseher auf und lass irgendwelche RB-Videos (Motorrad, Flugshows, etc.) in Dauerschleife laufen, dann noch zwei Trikots an die Wand und schon reichts fürs Volk...

Entenweiher

Zitat von: BigBad am Juli 31, 2023, 13:48:44
https://bulldrive.redbull.com/fl/W4k24GqEf1#folder-link/IMAGES%20%26%20VIDEOS%20sapgarden.com/20230102_Interior%20Design%20Renderings_Credit%203XN?p=09fd230b-7375-4a0e-90b3-64000641a4ce

Sieht doch sehr nach einem Konzept-Image der Planer aus. Aber selbst mit dem Bild - nimm andere Stühle, häng ein paar Fernseher auf und lass irgendwelche RB-Videos (Motorrad, Flugshows, etc.) in Dauerschleife laufen, dann noch zwei Trikots an die Wand und schon reichts fürs Volk...

Mei dafür kann man sich sein Bier dann wahrscheinlich ganz High Tech via SAP App bestellen und es wird dann mit einer Drohne an den Tisch gebracht. Ansonsten siehts halt 08/15 aus. Aber alles besser wie der Ist Zustand also bin ich zufrieden.

Wer sich bei Red Bull oder Arena One jetzt eine Bar mit Flair erwartet hat die man auch einfach mal so an einem Nicht Spieltag besuchen würde ist schon bißchen naiv.

Allgaier

Zitat von: Entenweiher am Juli 31, 2023, 14:57:00
Mei dafür kann man sich sein Bier dann wahrscheinlich ganz High Tech via SAP App bestellen und es wird dann mit einer Drohne an den Tisch gebracht. Ansonsten siehts halt 08/15 aus. Aber alles besser wie der Ist Zustand also bin ich zufrieden.

Wer sich bei Red Bull oder Arena One jetzt eine Bar mit Flair erwartet hat die man auch einfach mal so an einem Nicht Spieltag besuchen würde ist schon bißchen naiv.

Und wer aus einem Rendering vom Architekten (3XN) auf die Inneneinrichtung schließt, ist schon auch ein bißchen naiv.
Aber schön für dich, dass du mit 08/15 offensichtlich zufriedenzustellen bist.  :geschwaetz:

ehc-muc

So wie das im Podcast besprochen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies das Bild ist. Es wurde anscheinend vom FCBB gezeigt die Tage...

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Juli 31, 2023, 14:57:00
Zitat von: BigBad am Juli 31, 2023, 13:48:44

Also ich bin naiv, ich erwarte mir bei einem 6-7 Tage geöffneten Restaurant in einer neuen Top-Arena schon das ,,gewisse Etwas" damit man da auch hingehen möchte, abseits des Spieltages. Einfach um ein Auswärtsspiel zu sehen, eine andere Sportveranstaltung sehen (Sportbar) oder weil ich in der Gegend bin und was essen will. Ich denke mal das Red Bull da nicht so naiv ist und da eine Art Kantine hinstellt und meint das die Leute dann in Strömen kommen um dort zu speisen. Aber ich kenne das Bild nicht und wie es in echt wird, ist eh eine andere Frage.