Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EHCErich

Bin grad bei den Panthers in der Amerant Arena und hab ja jetzt den direkten Vergleich zwecks Temperatur in der Halle.
Kurze Hose und Pulli und es ist sehr frisch. Bei und kann ich gefühlt immer kurz kurz gehen und empfinde es angenehm.
Das muss ja auch Auswirkungen auf das Eis haben?

der Münchner

Bedingt. Der kälteste Punkt ist immer unten. Jetzt muss man die Halle so heizen, dass das Eis unten kalt genug ist. Überheizt man, wird das Eis weich.
Und wenn es unten passt, kann es im Oberrang schon angenehm warm sein.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

EHCErich

Zitat von: der Münchner am Dezember 08, 2024, 13:24:52Bedingt. Der kälteste Punkt ist immer unten. Jetzt muss man die Hallo so heizen, dass das Eis unten kalt genug ist. Überheizt man, wird das Eis weich.
Und wenn es unten passt, kann es im Oberrang schon angenehm warm sein.

Okay. Danke dir

Alter Schwede

Der Garden entwickelt sich aktuell wohl zu so etwas wie einer Gelddruckmaschine. 250.000 Zuschauer in nicht mal 2,5 Monaten.
Mal ganz bescheiden mit 50 € Umsatz für Eintritt, Merchandise und Verzehr pro Zuschauer gerechnet (dürfte eher mehr sein) wären das schon 12,5 Mio Umsatz in der kurzen Zeit.

https://www.sapgarden.com/de/news/eine-viertelmillion-besucher-im-sap-garden

bazz-dee

Wäre nun interessant was die Betriebs und Personalkosten für den Zeitraum sind

schickel

Zitat von: Alter Schwede am Dezember 09, 2024, 20:41:12Der Garden entwickelt sich aktuell wohl zu so etwas wie einer Gelddruckmaschine. 250.000 Zuschauer in nicht mal 2,5 Monaten.
Mal ganz bescheiden mit 50 € Umsatz für Eintritt, Merchandise und Verzehr pro Zuschauer gerechnet (dürfte eher mehr sein) wären das schon 12,5 Mio Umsatz in der kurzen Zeit.

Und man darf die Korbwerfer nicht vergessen und die anderen Veranstaltungen, die immer wieder kommen.

Der "Betreiber" kann schon zufrieden sein....

x-es

Zitat von: bazz-dee am Dezember 10, 2024, 07:36:27Wäre nun interessant was die Betriebs und Personalkosten für den Zeitraum sind
oder gleich die BWA und die SU-SA Listen  :wallbash:

x-es

Zitat von: Alter Schwede am Dezember 09, 2024, 20:41:12Der Garden entwickelt sich aktuell wohl zu so etwas wie einer Gelddruckmaschine. 250.000 Zuschauer in nicht mal 2,5 Monaten.

Irgendwie müssen sich ja die Kosten, die deutlich höher waren als kalkuliert, amortisieren. Zudem man sicher die Kosten nicht aus der Portokasse bezahlt hat, sondern sicher mit Banken kooperiert hat und man seit Anfang an Zinsen bezahlt.

Es wird sicher mehr als 15 Jahre dauern, bis es sich wirklich gelohnt hat.

bazz-dee

Zitat von: FXS64 am Dezember 10, 2024, 10:04:30oder gleich die BWA und die SU-SA Listen  :wallbash:

Ja 12,5 Mio Umsatz klingt toll. Aber wieviel davon geht an die Stadion GmbH? Und an RB München GmbH? Da sind halt sehr viele Faktoren. Die Stadion GmbH wird sicher nicht direkt am Eintritt beteiligt.

EHCErich

RB München ist doch auch nur Mieter oder nicht?

ehc-muc

Zitat von: FXS64 am Dezember 10, 2024, 10:06:46Irgendwie müssen sich ja die Kosten, die deutlich höher waren als kalkuliert, amortisieren. Zudem man sicher die Kosten nicht aus der Portokasse bezahlt hat, sondern sicher mit Banken kooperiert hat und man seit Anfang an Zinsen bezahlt.

Es wird sicher mehr als 15 Jahre dauern, bis es sich wirklich gelohnt hat.
Laut damaligen Artikel in der SZ, sieht man den Garden nicht mehr als Rendite-Objekt, sondern ist froh wenn sich die Kosten zumindest amortisieren.

ehc-muc

Zitat von: bazz-dee am Dezember 10, 2024, 10:19:15Ja 12,5 Mio Umsatz klingt toll. Aber wieviel davon geht an die Stadion GmbH? Und an RB München GmbH? Da sind halt sehr viele Faktoren. Die Stadion GmbH wird sicher nicht direkt am Eintritt beteiligt.

Da komme ich wieder zu meiner alten Laier - der EHC Red Bull München ist an sich kein Club. Red Bull schaut lediglich, was lassen wir uns den Bumms in München im Jahr kosten 10, 15, 20 Millionen?! Der Rest ist egal. Das ist nicht so, dass wie andere Clubs aufeinmal mehr Einnahmen haben, die sie dann in den Kader stecken.

bazz-dee

Zitat von: EHCErich am Dezember 10, 2024, 12:14:44RB München ist doch auch nur Mieter oder nicht?

Ja aber bei "sich selber", bzw bei einem Schwesterunternehmen halt.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Dezember 10, 2024, 12:43:34Da komme ich wieder zu meiner alten Laier - der EHC Red Bull München ist an sich kein Club. Red Bull schaut lediglich, was lassen wir uns den Bumms in München im Jahr kosten 10, 15, 20 Millionen?! Der Rest ist egal. Das ist nicht so, dass wie andere Clubs aufeinmal mehr Einnahmen haben, die sie dann in den Kader stecken.

Geht halt um Marketing und nicht den Sport an sich. Wobei erfolgreicher Sport natürlich gut für das Markenimage ist. Aber aktuell läuft es in München ja auch bestens mit Rumpelhockey.

full 3 course

Zitat von: Entenweiher am Dezember 10, 2024, 13:55:27Geht halt um Marketing und nicht den Sport an sich. Wobei erfolgreicher Sport natürlich gut für das Markenimage ist. Aber aktuell läuft es in München ja auch bestens mit Rumpelhockey.

Oh Mann! Heißt das jetzt ich kann mir das sparen am Ende jeder Stadionumfrage zu Verbesserung meines Stadionerlebnisses hinzuschreiben, dass ich gutes Eishockey samt Derbysiege möchte und dafür lieber länger am Würstelstand stehe?  :hae:

Am Sonntag hab ich in besagter Schlange mit Innsbruckern geratscht. Sie erzählten mir, sie kämen fast jedes Wochenende nach München um gutes Eishockey zu sehen, weil die ihrigen im Moment so schlecht spielen.

Entenweiher

Zitat von: full 3 course am Dezember 10, 2024, 14:41:36Oh Mann! Heißt das jetzt ich kann mir das sparen am Ende jeder Stadionumfrage zu Verbesserung meines Stadionerlebnisses hinzuschreiben, dass ich gutes Eishockey samt Derbysiege möchte und dafür lieber länger am Würstelstand stehe?  :hae:

Am Sonntag hab ich in besagter Schlange mit Innsbruckern geratscht. Sie erzählten mir, sie kämen fast jedes Wochenende nach München um gutes Eishockey zu sehen, weil die ihrigen im Moment so schlecht spielen.

Das Eishockey was man in München sieht ist nicht sooo schlecht, wenn man sich das als neutraler Zuschauer anguckt. Die Gästeteams sehen in der Regel ganz ordentlich aus.

x-es

Zitat von: full 3 course am Dezember 10, 2024, 14:41:36Oh Mann! Heißt das jetzt ich kann mir das sparen am Ende jeder Stadionumfrage zu Verbesserung meines Stadionerlebnisses hinzuschreiben, dass ich gutes Eishockey samt Derbysiege möchte und dafür lieber länger am Würstelstand stehe?  :hae:

:lol:

x-es

Zitat von: EHCErich am Dezember 10, 2024, 12:14:44RB München ist doch auch nur Mieter oder nicht?
Eigentümer des Gardens ist die Red Bull Stadion München GmbH - eine extra dafür gegründete Firma, ein gnz normaler Vorgang.
Und ich denke, die Miete ist nur obligatorisch und nötig damit man nicht Gefahr läuft, dass man irgendwann der Steuerhinterziehung bezichtigt wird. Das Finanzamt kann nämlich auch eine fiktive Mieteinnahme ansetzen, wenn es der Meinung ist, dass hier Zuwenig oder Zuviel Miete angesetzt ist.

EHCErich

Eben. Heißt aber auch dass der EHC also die Eishockeyabteilung davon erstmal nix hat. Ja klar Konzern etc pp. - also hinten raus schon aber grundsätzlich kann man sich erstmal nur über die tolle Auslastung freuen und hoffen dass es so weiter geht.

TWX

Zitat von: Hockeyfreak am November 25, 2024, 09:49:19Ich glaube nicht, dass es bis April 2001 gedauert hat bis es die erste Choreo gab  ;)
OK Köln  :lol:
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!