Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der Münchner

Es war relativ laut. So Wiesn-like. Nur als sie die Korbanzeige reparierten ist der DJ wohl ausgerutscht. War dann schon zu laut. Die Boxen haben gebrummt.
Ansonsten viel Tralala. Klatschpappen, Blinkerarmbänder, Maskottchen zu Fuß und auf dem Skateboard, Cheerleaders, Breakdancers, in der Halbzeit irgendwelche Trommler aus den USA, die hier auf Tour sind, mit einem Typen, der immer gequasselt hat und nach dem (übrigens spannendem) Spiel kam dann noch Sido zu einem kleinen Konzert. Aber da bin ich noch vor Ende des ersten Liedes gegangen. Ist einfach nicht meine Musik.
Hoeneß, Rummenigge und der Präsi waren auch da. Haben sich vor dem Spiel aufs Feld begeben und bei einen 1,5m-LED-Basketball die Hände aufgelegt. Hatte fast schon was religiöses. :lol:

Aber da lief auch nicht alles rund. Da waren einige mit Eintrittskarten für Eingang E3, der sie aber nicht reinlassen wollte.
Vor den Eingängen standen eine dreiviertel Stunde vorher eine Menge Fans.
Und auf der Anzeige waren beim Ergebnis links die Bayern und rechts Madrid, aber die Spieleranzeigen links und rechts davon, waren genau umgekehrt.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Alter Schwede

Zitat von: der Münchner am Oktober 04, 2024, 00:56:45Es war relativ laut. So Wiesn-like. Nur als sie die Korbanzeige reparierten ist der DJ wohl ausgerutscht. War dann schon zu laut. Die Boxen haben gebrummt.
Ansonsten viel Tralala. Klatschpappen, Blinkerarmbänder, Maskottchen zu Fuß und auf dem Skateboard, Cheerleaders, Breakdancers, in der Halbzeit irgendwelche Trommler aus den USA, die hier auf Tour sind, mit einem Typen, der immer gequasselt hat und nach dem (übrigens spannendem) Spiel kam dann noch Sido zu einem kleinen Konzert. Aber da bin ich noch vor Ende des ersten Liedes gegangen. Ist einfach nicht meine Musik.
Hoeneß, Rummenigge und der Präsi waren auch da. Haben sich vor dem Spiel aufs Feld begeben und bei einen 1,5m-LED-Basketball die Hände aufgelegt. Hatte fast schon was religiöses. :lol:

Aber da lief auch nicht alles rund. Da waren einige mit Eintrittskarten für Eingang E3, der sie aber nicht reinlassen wollte.
Vor den Eingängen standen eine dreiviertel Stunde vorher eine Menge Fans.
Und auf der Anzeige waren beim Ergebnis links die Bayern und rechts Madrid, aber die Spieleranzeigen links und rechts davon, waren genau umgekehrt.

Da hat wohl auch was mit der neuen Tribünenanlage nicht so ganz gepasst:
https://www.t-online.de/sport/mehr-sport/basketball/id_100502730/fc-bayern-basketball-tribuenenpanne-bei-traumdebuet-im-sap-garden-gegen-real.html

x-es

Zitat von: EHCErich am Oktober 03, 2024, 21:21:02Brauchts gar nicht. Nur müsste man weniger ,,Balladen" anstimmen und mehr einfaches Zeug auch mal länger anstimmen als alle 2 min ein neuen Song.

Aber das hatte der Vorsänger bisher nie geschafft umzusetzen.
Die ewige Diskussion ;) aber bin bei dir, einfache Lieder sind besser als ,,Balladen" die ja jetzt mehr als die Hälfte nicht kennt.

Hat ja tatsächlich nicht lange gedauert bis der quasi erste Stimmungsthread gestartet wurde  :lol:

x-es

Zitat von: sendlinger am Oktober 03, 2024, 21:20:01Ich fänd es irgendwie besser, wenn man sich über eine leere Halle und zu wenig Zuschauer echauffiert, wenn die Halle dann mal "leer" war. Also noch ein klein wenig Geduld. Es dauert doch nimmer lang, zumindest wenn es nach einigen hier aus dem Forum geht.
:vollzustimm: 
Aber ab wann darf man die Halle als ,,Leer" bezeichnen, dies gilt es die nächsten Tage, wie gewohnt, ,,zu Tode" zu Diskutieren. Da kann sich ja der Eine oder Andere wieder viele Beiträge und Fleißkärtchen verdienen.

Gegengerade

Arbeitskollege von mir aus Landshut war Mittwoch beim Spiel, war sehr begeistert von der Halle, von dem Event, die Art und Weise mit der neuen Halle, das ganze Drumherum, der plant jetzt zusammen mit seinem Vater die nächsten Besuche.

Hätte nicht gedacht, das es wohl doch einige gibt, denen das Drumherum fast wichtiger / interessanter ist, als das Spiel an sich.

mOnty

Mir persönlich ist die Werbung auf den Eisflächen viel zu knallig, speziell natürlich bei frischem Eis. Sehe da tatsächlich oftmals den Puck nicht richtig. Mit etwas "blasseren" Farben wäre es angenehmer. Wenn ich Fotos vergleiche, war sie in der alten Halle noch deutlich unauffälliger und hat weniger gestört.

Die Einlaufshow verdient den Namen bisher noch nicht. Sehr enttäuschend. Zu langsam, zu hell, kein Spot auf die Spieler - langweilig.

Ansonsten waren wir von der Halle doch sehr angetan, wenngleich wir aufgrund der Preise wohl seltener da sein werden wie noch im alten Stadion. Bei dieser dynamischen Preisgestaltung fühle ich mich auch irgendwie über den Tisch gezogen, keine Ahnung.

Cap_Future

Zitat von: Alter Schwede am Oktober 04, 2024, 01:02:50Da hat wohl auch was mit der neuen Tribünenanlage nicht so ganz gepasst:
https://www.t-online.de/sport/mehr-sport/basketball/id_100502730/fc-bayern-basketball-tribuenenpanne-bei-traumdebuet-im-sap-garden-gegen-real.html

Achtung Vogel gezwitscher.

Also es gab wohl mehr als nur ärger bei den Bayern. Es gab richtig Stunk.

Das so hochgepriesene und als weltneuheit nirgends anders verbaute Tribünensystem, hat wohl nicht nur nicht richtig funktioniert, sondern einfach gar nicht.

Dies wurde den Bayern wohl nicht mal 48h vor dem spiel erst mitgeteilt.

Sie mussten also komplett improvisieren und Behelfstribünen aufbauen und Gerüste zweck entfremden... und normale Stühle heranschaffen und drauf stellen.
Dadurch muss das ganze Innenlayout der Bowl nicht mehr gestimmt haben. So dass zB hinter den Körben Lücken waren, wo durch das Tribünensystem eben normal keine wären... die jahrelang akribisch geplanten Sichtlinien waren dann dadurch wohl auch größtenteils im unteren Bereich dahin.. angeblich waren an den Stellen der Straf-/Erstatzbänke einfach Löcher anstatt Tribüne mit Stühlen....
Und somit wurden von Bayern Plätze lt 3D Plan verkauft die es hinter den körben und an vielen anderen stelle gar nicht gab....

Also...
Korbball hin oder her..
Bayern hin oder her..
Aber da muss selbst ich sagen... wenn man das ganz nüchtern und emotionslos in den Augen eines möglichen Businesspartner betrachtet, dann ist das ein Armutszeugnis für einen Veranstaltet und das mit den weniger als 48h eine sauerei...
Ich schäm mich tatsächlich sogar dafür.

x-es

Zitat von: Cap_Future am Oktober 04, 2024, 09:23:58Ich schäm mich tatsächlich sogar dafür.
Äh warum? Gehört dir die Halle oder bist du der Veranstalter?
Sorry, aber was beim Basketball und deren Hallennutzung passiert geht mir am Allerwertesten vorbei, schon damals in der Eishalle als die sich breit gemacht hatten - da macht jeder sein eigenes Ding.
Ich verstehe auch nicht, was diese Vergeiche zwischen deren Vorverkauf und dem vom Eishockey zu tun hat - Nichts nämlich.

x-es

Zitat von: mOnty am Oktober 04, 2024, 08:04:38Mir persönlich ist die Werbung auf den Eisflächen viel zu knallig, speziell natürlich bei frischem Eis. Sehe da tatsächlich oftmals den Puck nicht richtig. Mit etwas "blasseren" Farben wäre es angenehmer. Wenn ich Fotos vergleiche, war sie in der alten Halle noch deutlich unauffälliger und hat weniger gestört.

Die Einlaufshow verdient den Namen bisher noch nicht. Sehr enttäuschend. Zu langsam, zu hell, kein Spot auf die Spieler - langweilig.

Ansonsten waren wir von der Halle doch sehr angetan, wenngleich wir aufgrund der Preise wohl seltener da sein werden wie noch im alten Stadion. Bei dieser dynamischen Preisgestaltung fühle ich mich auch irgendwie über den Tisch gezogen, keine Ahnung.
Das Eis ist weißer, wie in der NHL, deshalb sieht man die Farben unter dem Eis auch deutlicher - meine Vermutung.

Die Preise der Karten richten sich offensichtlich nach der Attraktivität der Gegner, etwas komisch diese Politik und auch nicht sehr seriös - über den Tisch gezogen fühle ich micht dabei nicht, aber es hat einen faden Beigeschmack. Aber es hilft nix, man wird ja nicht gezwungen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das in möglichen PlayOffs niederschlägt, wenn dann vielleicht die Nachfrage stark erhöht ist, da kann es dann schon zu sehr massiver Preiserhöhung kommen.

EHCErich

Dynamische Preise sind doch völlig normal?
Wenn wir gegen Iserlohn spielen ist doch klar, dass man weniger breit ist zu zahlen als gegen Mannheim, Berlin und Augsburg?

sendlinger

Zitat von: EHCErich am Oktober 04, 2024, 09:54:53Dynamische Preise sind doch völlig normal?
Wenn wir gegen Iserlohn spielen ist doch klar, dass man weniger breit ist zu zahlen als gegen Mannheim, Berlin und Augsburg?

Das stimmt alles. Wenn sie es aber übertreiben, kommt gegen Iserlohn keiner weil zu unattraktiv und gegen Mannheim kommt keiner, weil zu teuer.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

der Münchner

Man zahlt nicht bei den Spielen weniger, sondern bei den anderen mehr. Das ist zumindest mein Gefühl.
Wenn zu Mannheim keiner kommt, dann sinken die Preise und es kommen doch wieder welche. Mit dieser Methode wird selten ausverkauft sein. Aber vermutlich mit 2/3 oder 3/4 gefüllt sein.

Zu den "Balladen". Wenn es das Lied ist, das ich meine: das könnte man auch schneller singen, aber was ich gehört habe, ist das Original auch nicht schneller. Also eiern sie rum. Wenn man es schneller singt (also im Anfeuerrhythmus), hat es gleich eine andere Dynamik
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

mOnty

Zitat von: EHCErich am Oktober 04, 2024, 09:54:53Dynamische Preise sind doch völlig normal?

Für mich halt nicht. Früher gabs vllt einen kleinen Aufschlag für Top-Spiele, das wars aber auch.

Bin auch immer genauso gerne zu Schwenningen oder Iserlohn gegangen wie zu Mannheim oder Berlin. Vielleicht auch mit dem Hintergedanken auf sichere 3 Punkte oder mehr Toren, macht ja auch Spaß dann. Durch dieses dynamische System fühl ich mich da halt jetzt für die Top-Gegner etwas ausgegrenzt. Der Euro sitzt halt nicht bei Jedem gleich locker.

Und wie FXS64 schon schreibt - wer weiß was der Spaß dann in den PlayOffs kostet.

ehcflo1

Playoff ist ein schwieriges Thema. Klar ist das die Kirsche auf der Torte, aber man sieht auch dass viele Playoff Spiele am Anfang in großen Hallen nicht ausverkauft sind. Das liegt an den vielen Spielen in kurzer Zeit, kurze Vorverksufszeiträume, keine verlässliche Planung für Auswärtsfans und viele Dienstsgsspieltage. Ebenso weniger Dauerkarten weil nicht jeder die Playoffs gebucht hat. Da wird dann auch mal Spiel 1 gegen Wolfsburg ausgelassen.Ich hoffe sehr dass da nicht zusätzlich an der Preisschraube gedreht wird. Aber da ist auch noch ein halbes Jahr hin um Erfahrung zu sammeln.

ehc-muc

Zitat von: mOnty am Oktober 04, 2024, 10:14:31Für mich halt nicht. Früher gabs vllt einen kleinen Aufschlag für Top-Spiele, das wars aber auch.

Bin auch immer genauso gerne zu Schwenningen oder Iserlohn gegangen wie zu Mannheim oder Berlin. Vielleicht auch mit dem Hintergedanken auf sichere 3 Punkte oder mehr Toren, macht ja auch Spaß dann. Durch dieses dynamische System fühl ich mich da halt jetzt für die Top-Gegner etwas ausgegrenzt. Der Euro sitzt halt nicht bei Jedem gleich locker.

Und wie FXS64 schon schreibt - wer weiß was der Spaß dann in den PlayOffs kostet.

Dynamic Pricing ist aber mittlerweile was ganz normales bei Ticketing, Hotels, Flügen usw.

Ich bin auch kein Fan davon, da es leicht intransparent ist.

sharky76

Zitat von: Cap_Future am Oktober 04, 2024, 09:23:58angeblich waren an den Stellen der Straf-/Erstatzbänke einfach Löcher anstatt Tribüne mit Stühlen....
Und somit wurden von Bayern Plätze lt 3D Plan verkauft die es hinter den körben und an vielen anderen stelle gar nicht gab....
Wir hatten Sitzplätze in Block 16 ganz unten. Direkt daneben wo eigentlich eine mobile Tribüne sein sollte war noch eine Plexiglasscheibe und die Gästebank. Es war dann provisorisch eine erhöhte Ersatztribüne daneben aufgebaut, sodass von unseren Plätzen das halbe Spielfeld nicht zu sehen war (zum Glück wurde das Spiel auch auf dem Videowürfel gezeigt  :lol: ). Auch hätten vor uns noch weitere Plätze sein sollen, die fehlten komplett und die Leute mit Tickets für diesen Bereich mussten sehr kurzfristig umplatziert werden. Hab ein Foto gemacht aber keine Ahnung wie ich das hier einfügen kann. Ziemliches Chaos jedenfalls, hoffe sehr dass das Problem mit den Tribünen bis zum nächsten Spiel gelöst sein wird.

Abgesehen davon ist die Halle aber schon ein großartiges Upgrade zum BMW Park in fast jeder Hinsicht (kleiner Minuspunkt nur bzgl Beinfreiheit).

Gegenüber dem alten Eisstadion vermisse ich bislang lediglich den Hallensprecher und die Animationen bei Strafzeiten auf dem Videowürfel. Warum gibt es bei der Spieltagsverlosung nur einen Preis? Waren das nicht mal 3? Bei mehr Zuschauern könnte man auch ein paar mehr Preise zur Verfügung stellen. Gut, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt an gute Sitzplatztickets zu kommen, so werden wir auch sicher öfters mal beim Eishockey vorbeischauen.

Zur Stimmung: Es ist halt beim Basketball ein komplett anderer Support als beim Eishockey. Mehr klatschen/Rufen, weniger Gesänge. Da ist es einfacher die ganze Halle zum Mitmachen zu bewegen. Fand daher die Stimmung gestern besser als beim Spiel gegen WOB. Auch wenn ich kein großer Fan vom FCBB Hallensprecher bin täte ,,etwas mehr Thomas" dem Wolfgang schon gut. Dessen Ansagen waren teils sehr emotionslos und träge. Aber wenn heute mehrere 100 Gästefans ,,Krawall" machen wird das Münchner Publikum sicher auch noch einen Zahn zulegen. Wir sind jedenfalls auch wieder dabei.

EHCErich

Verstehe ich total dass die Preise für einige ambitioniert sind speziell für Familien. Vermute einfach mal dass es demnächst auch wieder mit den Miniabos los geht für 4-6 Spiele und darüber dann sicherlich ein paar Prozente gespart werden kann und (un)abhängig vom Gegner.

Persönlich ist es mir auch wurscht ob Mannheim oder Iserlohn kommt aber dem 0815 Eventie evtl nicht?
Daher kann das dynamic pricing schon Sinn machen- evtl auch um zu testen welche Tage, Gegner und Blöcke gut gehen um dann zu adjustieren.

Auch das sind sicher Dinge die noch angepasst werden weil man ja die maximale Auslastung erreichen will.
Ab spät. November wissen wir mehr wenn die anderen Spiele in den Verkauf gehen.

jasonbourne

Zitat von: Cap_Future am Oktober 04, 2024, 09:23:58Achtung Vogel gezwitscher.

Also es gab wohl mehr als nur ärger bei den Bayern. Es gab richtig Stunk.

Das so hochgepriesene und als weltneuheit nirgends anders verbaute Tribünensystem, hat wohl nicht nur nicht richtig funktioniert, sondern einfach gar nicht.

Dies wurde den Bayern wohl nicht mal 48h vor dem spiel erst mitgeteilt.

Sie mussten also komplett improvisieren und Behelfstribünen aufbauen und Gerüste zweck entfremden... und normale Stühle heranschaffen und drauf stellen.
Dadurch muss das ganze Innenlayout der Bowl nicht mehr gestimmt haben. So dass zB hinter den Körben Lücken waren, wo durch das Tribünensystem eben normal keine wären... die jahrelang akribisch geplanten Sichtlinien waren dann dadurch wohl auch größtenteils im unteren Bereich dahin.. angeblich waren an den Stellen der Straf-/Erstatzbänke einfach Löcher anstatt Tribüne mit Stühlen....

Also...
Korbball hin oder her..
Bayern hin oder her..
Aber da muss selbst ich sagen... wenn man das ganz nüchtern und emotionslos in den Augen eines möglichen Businesspartner betrachtet, dann ist das ein Armutszeugnis für einen Veranstaltet und das mit den weniger als 48h eine sauerei...

Dann schäm dich mal eine Runde.

Sie werdens überleben, das bei einem neuen Stadion beim ersten BB Spiel nicht alles nach Plan geht.

Man wird den Fehler finden und ihn abstellen.
Kein Drama.

Das kann halt einfach vorkommen, bzw. kommt einfach vor.

full 3 course

Zitat von: ehc-muc am Oktober 04, 2024, 11:03:26Dynamic Pricing ist aber mittlerweile was ganz normales bei Ticketing, Hotels, Flügen usw.

Ich bin auch kein Fan davon, da es leicht intransparent ist.

Das Denkweise bei dieser Preisgestaltung ist mir auch klar und rein ökonomisch kann man es auch nachvollziehen. Aber ist es bei Sportveranstaltungen nicht auch ein wenig kurios? Der Ablauf und das drumrum sind praktisch immer gleich. Der Unterschied sind besondere lokale Rivalitäten, viele Mitreisende Gästefans  oder vielleicht auch mal eine bestimmte Tabellensituation. Dadurch herrscht eine aufgeheiztere und attraktivere Stimmung in der Halle. Diese wiederum spielt natürlich bei Entscheidungszwang zwischen Spielen sicher eine Rolle und sorgt für höheren Absatz und Kaufdruck durch Verknappung.
Zahlt der Fan ohne DK / Gästefan dann nicht genau für die Attraktion mehr Geld, welche er selbst produziert ?  :doof:

Mighty

Zitat von: Cap_Future am Oktober 04, 2024, 09:23:58Also...
Korbball hin oder her..
Bayern hin oder her..

Ganz ehrlich, auch hier gilt "not my circus, not my monkeys", warum man sich als Fan eines Vereins schämt das die Halle bei einer Weitervermietung nicht richtig funktioniert ist mir ein Rätsel.

Mighty