Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der Münchner

Bleibt immer noch die Frage ob es wirklich eine geschenkte Halle ist oder München andere Veranstaltungen dort verweigert, damit die Olympiahalle (und die kleine Oly-Halle) ausgelastet bleibt.
Keiner weiß irgendwas aber alle reden.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

sendlinger

Das ist alles kein Problem. Wir lassen jeden Investor in München einfach bauen wohin und was er will. Ich wohn ja nicht in München, mir kann es wurscht sein wie die Stadt dann aussieht und wieviel die Stadt für die über gebliebenen ungenutzten unter Denkmalschutz stehenden Bauruinen dann zahlt.

Übrigens RB wartet auf eine Entscheidung von UH weil sie einen zweiten Nutzer brauchen, weil sie ihr Geld eben nicht einfach so zum Fenster rauswerfen wollen. Aber das ist Euch ja auch egal, ist ja nicht euer Geld. also immer rauswerfen das Zeugs, an besten zusammen mit der 16. und 17. AL-Lienz wenn einer der bereits verpflichteten Husten hat und einmal nicht trainieren kann.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

fursty73

Mhh....hat hier jemand was anderes geschrieben? Keiner fordert einen hässlichen Schnellschuss oder ein unüberlegtes Handeln,sondern nach Jahren endlich eine Entscheidung zum Hallenbau. Wie diese dann aussehen wird ist dann ein ganz anderes Thema.
Wie mir scheint,habt ihr die letzten Seiten wohl nicht genau gelesen oder ihr habt da was übersehen...ist ja auch schon etwas unübersichtlich geworden.

Fakt ist,dass die Stadt immer noch stur an den von ihnen ( ob nun sinnvoll oder nicht) aufgestellten Regel festhält.
Wenn eine Stadt eine Arena will sollte sie in Zeiten in denen die Nutzung bzw. Auslastung durch einen von ihr geforderten aber unentschlossenen zweiten Mieter vielleicht mal abweichen und zusammen mit dem Investor nach Alternativen ohne die  Unentschlossenen suchen, oder?
Eine wäre eben, wie schon so oft hier gefordert, eine Mitbenutzung für Veranstaltungen wie Konzerte,Messen etc. Natürlich nur im kleinen Rahmen wie z.B. das kürzlich in der halbleeren Olyhalle stattgefundene Konzert von Schiller. Aber man bleibt stur und das zeigt doch ein gewisses uninteresse,oder???? Die Richtlinien hat die Stadt selbst aufgestellt! RB wartet deshalb auf die Entscheidung von UH ,weil die Stadt dies quasi indirekt durch ihre selbst aufgestellten Regeln fordert und  es keinen Anderen Interessenten gibt.
Das war so in mehreren Artikeln und Interviews zu lesen!!
Es wird ja laut SZ von heute alles gut....UH. will wohl die neue Halle mit RB....

Ich sage es mal etwas überspitzt,extra böse, übertrieben und rein fiktiv:

Ist ja egal,wenn man in einer Stadt bereits dann zwei Angebote von Investoren ablehne oder im Sand verlaufen lasse.
Bin ich ja fein raus....der mir wohlgesonnene und mir Einnahmen  bringende Club bleibt mir ja, ich verjagen dessen Konkurrenz (eines Ablegers) und brauche eine Halle nicht voll sanieren und habe für eine andere in die Jahre gekommene Halle einen Mieter der dort Geld investiert und noch Mieteinnahmen bringt!
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

sendlinger

Zitat von: fursty73 am Oktober 14, 2016, 06:40:44
Mhh....hat hier jemand was anderes geschrieben? Keiner fordert einen hässlichen Schnellschuss oder ein unüberlegtes Handeln,sondern nach Jahren endlich eine Entscheidung zum Hallenbau. Wie diese dann aussehen wird ist dann ein ganz anderes Thema.
Wie mir scheint,habt ihr die letzten Seiten wohl nicht genau gelesen oder ihr habt da was übersehen...ist ja auch schon etwas unübersichtlich geworden.

Fakt ist,dass die Stadt immer noch stur an den von ihnen ( ob nun sinnvoll oder nicht) aufgestellten Regel festhält.
Wenn eine Stadt eine Arena will sollte sie in Zeiten in denen die Nutzung bzw. Auslastung durch einen von ihr geforderten aber unentschlossenen zweiten Mieter vielleicht mal abweichen und zusammen mit dem Investor nach Alternativen ohne die  Unentschlossenen suchen, oder?
Eine wäre eben, wie schon so oft hier gefordert, eine Mitbenutzung für Veranstaltungen wie Konzerte,Messen etc. Natürlich nur im kleinen Rahmen wie z.B. das kürzlich in der halbleeren Olyhalle stattgefundene Konzert von Schiller. Aber man bleibt stur und das zeigt doch ein gewisses uninteresse,oder???? Die Richtlinien hat die Stadt selbst aufgestellt! RB wartet deshalb auf die Entscheidung von UH ,weil die Stadt dies quasi indirekt durch ihre selbst aufgestellten Regeln fordert und  es keinen Anderen Interessenten gibt.
Das war so in mehreren Artikeln und Interviews zu lesen!!
Es wird ja laut SZ von heute alles gut....UH. will wohl die neue Halle mit RB....

Ich sage es mal etwas überspitzt,extra böse, übertrieben und rein fiktiv:

Ist ja egal,wenn man in einer Stadt bereits dann zwei Angebote von Investoren ablehne oder im Sand verlaufen lasse.
Bin ich ja fein raus....der mir wohlgesonnene und mir Einnahmen  bringende Club bleibt mir ja, ich verjagen dessen Konkurrenz (eines Ablegers) und brauche eine Halle nicht voll sanieren und habe für eine andere in die Jahre gekommene Halle einen Mieter der dort Geld investiert und noch Mieteinnahmen bringt!

Klar, die Stadt ist böse und nicht interessiert daran das die armen Eishockeyfans eine riesige moderne Halle bekommen.

Es ist ja nicht so, dass die Stadt das Defizit des Oly-Parkes inklusive der notwendigen Sanierungen tragen muss. Das wird auch ganz sicher nicht größer wenn man einen privaten Investor eine MuFu bauen lässt die in direkter Konkurenz zur Oly-Halle steht.
Es ist auch nicht der Grund und Boden der Stadt auf dem diese neue Halle gebaut wird. Was passiert denn wenn das Konzept des privaten Eigentümers und  Betreibers von Anfang an nicht tragfähig ist und er nach wenigen Jahren den Betrieb der Halle aufgibt? Hat man dann eine große leerstehende Bauruine oder darf die Stadt dann eine weitere defizitäre Halle kaufen und betreiben?
Und nein, es gibt keinen Denkmalschutz im Oly-Park, dort kann man bauen so hoch und groß wie man will. Dazu sagt das Landesamt für Denkmalschutz: ,,Die Gesamtanlage des Olympiazentrums gehorcht einem Konzept, das architektonisch, städtebaulich und künstlerisch intensiv durchdacht ist." Hoffen wir einfach das die damit nicht die Gebäude im Olympiapark mit meinen oder gehen wir davon aus die meinen damit nur das Olympische Dorf?

Dann wünsche ich viel Spass beim schnellen und zügigen planen, genehmigen und bauen.

fursty73

Nochmal....es geht nicht darum wie das Teil ausschauen soll sondern erstmal darum ob es gebaut wird oder nicht! Es wurde ja auch schon von einem Architekturwettbewerb etc.  geredet. Das ist ja auch klar und stellt niemand in Frage und auch nicht das Thema Denkmalschutz und das  besonderee Baurecht im Park!

Mal eine Gegenfrage:
Der Park macht momentan Minus....wäre es dann nicht klug einen potenten Partner in den Park zu holen und ihn dort auch eine dem Park entsprechende Arena bauen zu lassen. Dieser potenter Partner würde Red Bull heißen und wenn man sich anschaut was dieser Partner so alles im Park veranstaltet hat und dann wohl noch vermehrt veranstalten würde wäre das doch eine durchaus positive Sache,oder??? Einen solchen Partner zu haben,der so breitgefächert in Sachen Sportarten ist, ist doch für so eine große Anlage wie den Olypark keine schlechte Sache,oder???

Achja, von schnell planen, umsetzen oder bauen kann nach so langer Zeit auch nicht mehr die Rede sein. Selbst wenn das "ja" fallen sollte dauert das alles ja noch seine Zeit. Das weiß man ja wenn man einen kleinen Einblick in die Stadt und deren Verwaltung hat...kurzum ist eine lange Zeit verstrichen, in der man schon viel weiter sein könnte!

Achja, wer wenn nicht die durch dich als "böse Stadt" bezeichnete LHM sperrt sich momentan gegen den Neubau???????

fursty73

Eigentlich geht es ja um die Zukunft des Eishockeys in München.... Ohne neue Halle sieht es düster aus wie schon einmal! Deswegen sollte nun endlich eine Entscheidung her....ich glaube darüber sind wir uns einig,oder?

sway

Das Problem ist, dass man halt vom finanziellen her eigentlich kaum was hört. Jeder spielt den Puck immer einem anderen zu, Informationen und fixe Zahlen gibt's meines Wissens nach nicht.
Finde die oben geäußerten Bedenken gar nicht so ohne und was RB in Sachen Veranstaltungen für München geplant hat, weiß auch niemand mit Sicherheit bzw. will man der Stadt dafür vielleicht keine Sicherheiten geben. Fakt ist, RB möchte sicher nicht mehr verbrennen als unbedingt nötig ist und die Aufgabe der Stadt ist es auch, auf den Haushalt zu schauen. Die Lobby für Eishockey ist hier halt einfach nicht so übermäßig..

War nicht mal im Gespräch das RB auch ohne Halle am Standpunkt festhält?

fursty73

Ich Stimme voll zu,dass alles wohl überdacht sein muss, denke aber man sollte etwas flexibler auf seiten der Stadt sein. Klar weiß man nicht was RB machen wird und was nicht, aber wenn man schaut was sie im Park oder sonst wo veranstaltet haben zieht das immer viele Zuschauer und bringt bestimmt gut Geld für den "Grundbesitzer" ein,oder?

Wie du so schon schreibt ist die Lobby für Eishockey zu klein....leider!

Das RB ohne neue Halle langfristiger an München als Standort festhält habe ich noch nicht gelesen und kann mir das mit unserer jetzigen Halle auch nicht wirklich vorstellen. Die passt einfach so gar nicht zu Bull.....nicht falsch verstehen,ich mag unsere Halle und würde dort auch in Zukunft hin gehen wenn es dort noch DEL/DEL2 Eishockey gäbe.... aber eine Zukunft sehe ich mit dieser Halle eben eher nicht.

sendlinger

Ich wunder mich immer woher manche wissen wollen was bei den Verhandlungen so abgeht. Ausserdem gehen manche hier immer davon aus, dass RB die Guten und die Stadt die Bösen sind.

Weder die Stadt noch RB haben was zu verschenken und beide sind in einem Geflecht von Zwängen gebunden. Der Stadtrat hat doch meines Wissens grundsätzlich entschieden, das auf diesem Grundstück eine MuFu gebaut werden kann und es zu diesem Zweck verpachtet wird. Alles andere ist eine Sache von Verhandlungen und Genehmigungen. Wie weit man damit ist wurde noch nie irgendwo veröffentlicht und wird es vor Abschluss auch nicht werden, ausser einer der Beteiligten hat zuviel Geld und macht es ohne Autorisierung.

Ich habe persönlich ein paar Einblicke in Beplanung und Bebauung von Grundstücken in der Stadt München und ich kenne viel, viel kleinere Bauprojekte welche viele Jahre brauchten bis Baubeginn oder dann doch nicht kamen. Und nein, nicht immer war dafür die Stadt München verantwortlich.

fursty73

Glaube mir, auch ich weiß wie es bei der Stadt läuft und gerade deswegen mache ich mir Sorgen, da selbst bei einem ja noch Jahre vergehen können!

Wenn aber von Seiten der Bayern,RB  und der Stadt Auskünfte der Presse erteilt werden  ( z.B. man warte die Wahl des FCBs ab) so denke ich,dass dies nicht an den Haaren herbei gezogen ist,da es zumindest bei der Stadt strikte Reglementarien bezüglich Aussagen gegenüber der Presse gibt. Ich denke da die Info bezüglich der Vorstandswahlen von mehreren Seiten zu hören waren ist diesen auch zu glauben!

Fakten sind für Außenstehende schwer zu finden und Spekulationen wirst du hier immer finden.....darum wird ja auch oft "ich denke,glaube etc " geschrieben oder eigene Meinungen wiedergegeben. So wie du das hier auch tust....ist doch alles gut....

sendlinger

Zitat von: fursty73 am Oktober 14, 2016, 10:12:11
Glaube mir, auch ich weiß wie es bei der Stadt läuft und gerade deswegen mache ich mir Sorgen, da selbst bei einem ja noch Jahre vergehen können!

Wenn aber von Seiten der Bayern,RB  und der Stadt Auskünfte der Presse erteilt werden  ( z.B. man warte die Wahl des FCBs ab) sobdenkevich,dass dies nicht an den Haaren herbei gezogen ist,da es zumindest bei det Stadt strikte Reglementarien bezüglich Aussagen gegenüber der Presse gibt. Ich denke da die Info bezüglich der Vorstandswahlen von mehreren Seiten zu hören waren ist diesen auch zu glauben!

Dies Aussagen haben aber nichts mit dem tatsächlichen Stand der Planungen zu tun. Ich kann daran auch nichts schlechtes finden.

fursty73

Dann sollen also hier nur Fakten rein und sonst nichts? Dann können wir hier dicht machen....in einem Forum gibt es immer Spekulationen und Gerüchte... gerade wenn der Eigentümer des Clubs selbsr darauf "steht" und seine Infos nur zäh heraus gibt [emoji6]

Woran kannst du nichts schlechtes finden?? Das man sich von der Wahl eines Vorstandes abhängig macht??  :-\

fursty73

Wir können ja mal die Fakten zusammentragen:

1. Abriss Radstadion, Stadt sagt ein Investor darf dort unter bestimmten Bedinungen bauen:
                       1. Auslastung,
                       2. min zwei Mieter/Nutzer (FCB BB und LHM selbst)
                       3. keinen Konkurrenzveranstaltungen zur Olyhalle
                       4.  Architektur muss passen Vorschriften beachtet werden etc....wie bei jedem Bau

2. FCB BB sagt erst zu, dann ab
3. Alleine darf RB nicht bauen
3. Olyparkt, Stadt und RB sagen sie warten die Vorstandswahlen beim FCB ab, da U.H. eventuell mit dem BB wieder in das Projekt einsteigen will.

Hab ich was vergessen??

sendlinger

Zitat von: fursty73 am Oktober 14, 2016, 10:35:29

1. Abriss Radstadion, Stadt sagt ein Investor darf dort unter bestimmten Bedinungen bauen:
                       1. Auslastung,
                       4.  Architektur muss passen Vorschriften beachtet werden etc....wie bei jedem Bau

3. Olyparkt, Stadt und RB sagen sie warten die Vorstandswahlen beim FCB ab, da U.H. eventuell mit dem BB wieder in das Projekt einsteigen will.

Hab ich was vergessen??

1. und 2. sind Fakten, da stimme ich Dir zu. Bei 3. "Alleine darf RB nicht bauen" kann ich nicht beurteilen wo Du das herleitest, vor allem das "darf"

Ist es nicht eher so, dass RB einen Partner für die Auslaustung und Finanzierung der Halle braucht und das nach Absage vom FCBB diesen Part noch mehr die Stadt übernehmen soll. Die ja ohnehin schon Eiszeiten für Breitensport anmieten wird?

fursty73

Das stand mal so in der Zeitung wenn ich mich recht erinnere?!
Die Stadt sollte Zeiten mieten und der FCB BB.

sway

Das RB nicht alleine bauen darf war in der Zeitung gestanden?
Dachte bisher, dass Sie ganz alleine und zu den Konditionen der Stadt nicht bauen möchten u. a. aus Kostengründen? Mit bisschen Breitensport und ca 26-40 Spieltage wirst es halt nicht rentabel betreiben können.
Die Wahl bei Bayern wartet man doch ab um einen hoffentlich potenten Mitzahler zu gewinnen?

ssteps

Zitat von: fursty73 am Oktober 14, 2016, 10:35:29

1. Auslastung,

Hab ich was vergessen??
RB möchte nicht alleine bauen. Sie dürfen schon
Es müssen auch nicht 2 Nutzer sein. Es finanziert so nur besser...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

fursty73

traktorist

... es ist aber trotzdem interessant was alles so rausgekramt wird wenn man was über die roten Brüder schreibt.

Zum Glück gehts hier ja nur um Eishockey  und um den Erhalt unserer geliebten Sportart auf höchstem Niveau in München.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.