Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alter Schwede

5 Auswärtsfans, Klatschpappen und dazu noch Basketball, bei dem es eh erst in den letzten 5 Minuten interessant wird...
Kein Wunder, dass die das so günstig verscherbeln  ;D

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Mai 18, 2025, 18:08:325 Auswärtsfans, Klatschpappen und dazu noch Basketball, bei dem es eh erst in den letzten 5 Minuten interessant wird...

5 Auswärtsfans? Gegen wen haben die denn gespielt? Red Bull Basketball?

der Münchner

SYNTAINICS MBC

wer und wo das immer sein soll.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Mighty

Zitat von: der Münchner am Mai 18, 2025, 19:14:54SYNTAINICS MBC

wer und wo das immer sein soll.

Die kommen aus Weißenfels, das liegt zwischen Jena und Leipzig.

Mighty

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Mai 18, 2025, 18:57:135 Auswärtsfans? Gegen wen haben die denn gespielt? Red Bull Basketball?

Damit aber auch tatsächlich 5 mehr als die Bayern auswärts.

EHCErich

Zitat von: Alter Schwede am Mai 18, 2025, 18:08:325 Auswärtsfans, Klatschpappen und dazu noch Basketball, bei dem es eh erst in den letzten 5 Minuten interessant wird...

Geschmackssache. Aber schön zu sehen dass beide Clubs auf der Eventebene mit der neuen Halle neue Spähren erreicht haben.
Ob man den jeweiligen Sport jetzt mag oder nicht, für die Stadt/ Region ein toller Zugewinn.
Hoffe die Leute wandern vom Fussball ab und finden den Weg in den Garden so oder so.

CroKaas

Zitat von: EHCErich am Mai 18, 2025, 23:07:40Geschmackssache. Aber schön zu sehen dass beide Clubs auf der Eventebene mit der neuen Halle neue Spähren erreicht haben.
Ob man den jeweiligen Sport jetzt mag oder nicht, für die Stadt/ Region ein toller Zugewinn.
Hoffe die Leute wandern vom Fussball ab und finden den Weg in den Garden so oder so.

Total. Basketball ist auch so ein ultra geiler Sport. An sich kann Bayern nichts dafür, dass das Niveau in der BBL bodenlos ist.
Ich hab genau das drüben in Amerika geliebt. Football, Basketball, Eishockey, Baseball, du kannst in Bars und News alles sehen... keine Ahnung wieso man immer andere Sachen madig machen muss. Ist mir lieber als wie hier nur Fußball. Wirklich nur.

EHCErich

Zitat von: CroKaas am Mai 18, 2025, 23:25:32Total. Basketball ist auch so ein ultra geiler Sport. An sich kann Bayern nichts dafür, dass das Niveau in der BBL bodenlos ist.
Ich hab genau das drüben in Amerika geliebt. Football, Basketball, Eishockey, Baseball, du kannst in Bars und News alles sehen... keine Ahnung wieso man immer andere Sachen madig machen muss. Ist mir lieber als wie hier nur Fußball. Wirklich nur.

Da bin ich voll bei dir. Absolutes Paradies- geile Wings/ Burger, tausend Flatscreens und x-verschiedene Sportarten laufen. Wenn die Amis was können, dann das  ;D

sendlinger

Zitat von: EHCErich am Mai 19, 2025, 10:39:42Da bin ich voll bei dir. Absolutes Paradies- geile Wings/ Burger, tausend Flatscreens und x-verschiedene Sportarten laufen. Wenn die Amis was können, dann das  ;D

Nun ja, wenn ich zu einem Spiel gehe, interessieren mich andere Sportarten auf Flatscreens nicht so dolle. Bei uns in der Halle wäre ich aber glücklich, wenn sie auf Flatscreens im Umlauf die verbleibende Zeit der Drittelpausen einblenden würden.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

EHCErich

Zitat von: sendlinger am Mai 19, 2025, 11:59:02Nun ja, wenn ich zu einem Spiel gehe, interessieren mich andere Sportarten auf Flatscreens nicht so dolle. Bei uns in der Halle wäre ich aber glücklich, wenn sie auf Flatscreens im Umlauf die verbleibende Zeit der Drittelpausen einblenden würden.

Es ging um die Bars und Sportartenvielfalt. Bei uns gibts quasi nur Fussball prominent in den Medien.
In USA gibts eben Basketball, Football, Hockey und College als gesetzte Grösse.
Das läuft immer.
Zusätzlich Golf, Nascar, Baseball etc pp.
Das ist einfach auch als generell Sportbegeisterter sensationell in einer Bar zu sitzen und sich berieseln zu lassen und vllt sogar mit anderen zu quatschen.

Bei uns. Sportschau - schaue ich schon seit Jahren nicht mehr nur wenn ich auf SocialMedia weiß dass zB ein Jan Frodeno, Moritz Seider, Pascal Ackermann eingeladen ist.
Was will ich mir Sportschau reinziehen wenn es dort 90 % nur um Fussball geht?

Geschweige denn finde mal ne Sportsbar die nicht nur Fussball zeigt oder allgemein mal paar Screens hat.

Da ist man halt bei uns recht trostlos unterwegs wenn man es mit den Rasenball nicht so hält

CroKaas

Zitat von: EHCErich am Mai 19, 2025, 14:32:56Es ging um die Bars und Sportartenvielfalt. Bei uns gibts quasi nur Fussball prominent in den Medien.
In USA gibts eben Basketball, Football, Hockey und College als gesetzte Grösse.
Das läuft immer.
Zusätzlich Golf, Nascar, Baseball etc pp.
Das ist einfach auch als generell Sportbegeisterter sensationell in einer Bar zu sitzen und sich berieseln zu lassen und vllt sogar mit anderen zu quatschen.

Bei uns. Sportschau - schaue ich schon seit Jahren nicht mehr nur wenn ich auf SocialMedia weiß dass zB ein Jan Frodeno, Moritz Seider, Pascal Ackermann eingeladen ist.
Was will ich mir Sportschau reinziehen wenn es dort 90 % nur um Fussball geht?

Geschweige denn finde mal ne Sportsbar die nicht nur Fussball zeigt oder allgemein mal paar Screens hat.

Da ist man halt bei uns recht trostlos unterwegs wenn man es mit den Rasenball nicht so hält

Genau darum gehts mir auch. Auch in Stores gibts dann Merch von den Avs, Nuggets, Rockies, natürlich Broncos. Sowas hier undenkbar, dass ein Karstadt Sport Merch für was anderes als Fußball verkaufen würde. Maximal eine Ausnahme mit einer Jahrhundert Aktion und dann gibts das hinterste Kack Eck dafür.

Aber naja, bin über jedes Team froh, dass sich in München etabliert. Hauptsache nicht nur Fußball, Fußball, Fußball. Kein Wunder, dass wir in allem anderen so schlecht sind.

mika

ich hätte mir von dem Henry im Garden ehrlich gesagt mehr versprochen.
Von einer SportsBar ist das meilenweit entfernt....  MM

Martin

Ich finde es ganz gut, dass ich dort vor dem Spiel Bier im Glas bekomme. Im Gegensatz zu den Ständen ist es in der Kantine auch nicht so lack. Aber es ist halt eine Kantine, keine Hockeykneipe.

BigBad

Da bin ich bei @mika - das Henrys finde ich zu steril und Fressstände gibt es mehr als genug. Eine Sportsbar mit ein paar Fernsehern, Schlägern und Trikots an der Wand, wo man vor und nach dem Spiel gemütlich zusammenstehen/sitzen, ein Bierchen (aus dem Glas) trinken und über Gott und die Welt (oder Winki und Hockey) philosphieren kann - da würde ich auch öfters zu sehen sein. Da kann der Kaiserschmarrn noch so gut sein (nie probiert), da drin ist ein Flair wie in einer Kantine oder Autobahnraststätte.

Mighty

Zitat von: sendlinger am Mai 19, 2025, 11:59:02Bei uns in der Halle wäre ich aber glücklich, wenn sie auf Flatscreens im Umlauf die verbleibende Zeit der Drittelpausen einblenden würden.

Das Thema Screens wurde beim letzten Treffen mit den Fanclubs angesprochen, Zitat aus dem Protokoll:

Uhr im Umlauf: Der Plan ist da, es scheiterte bisher daran das der Content auf den Screens
angepasst werden muss wenn darauf zusätzlich eine Uhr abgebildet wird. 
Auch Livebilder an Kiosken sind geplant.  Screens nach außen sind aber nicht erlaubt, da
man keine Werbung nach Außen in den Park senden darf.

Ich gebe die Hoffnung ja auch nicht auf, man sollte meinen das so etwas in 2025 kein Hexenwerk mehr darstellt. ;)

Mighty

BigBad

Zitat von: Mighty am Mai 20, 2025, 08:16:09 Screens nach außen sind aber nicht erlaubt, da

Irgendwie grenzt es an ein Wunder, dass RB es sich angetan hat mitten im Oly ein Stadion zu bauen und nicht wie andere raus aus MUC und irgendwo an der Autobahn was hingestellt hat. Hinsichtlich Protektionismus, Auflagen, Schikane und Bürokratie sind Stadt und Olympiapark GmbH schon gut mit dabei.

Man bekommt nur selten genaueres mit (und vieles ist dann evtl. auch Hörensagen), aber "keine Werbung nach außen" passt zu "nur sportnahe Veranstaltungen", "Außenbeleuchtung Raucherbereich", "Saisonabschluss drinnen", Beschilderung, etc.

Weitere Kritikpunkte an den Park (nicht das Stadion) - Mülleimer und Sitzgelegenheiten werden wohl mittlerweile überbewertet und die Beleuchtung ist an einigen Stellen mehr als grenzwertig (geht mal nachts vom Stadion ins Olympische Dorf).

Das mittlerweile einiges an großen Konzerten in Riem stattfindet und eine neue Halle am Flughafen gebaut wird, kommt dann auch nicht von irgedwoher.

ehc-muc

Zitat von: BigBad am Mai 20, 2025, 08:00:08Da bin ich bei @mika - das Henrys finde ich zu steril und Fressstände gibt es mehr als genug. Eine Sportsbar mit ein paar Fernsehern, Schlägern und Trikots an der Wand, wo man vor und nach dem Spiel gemütlich zusammenstehen/sitzen, ein Bierchen (aus dem Glas) trinken und über Gott und die Welt (oder Winki und Hockey) philosphieren kann - da würde ich auch öfters zu sehen sein. Da kann der Kaiserschmarrn noch so gut sein (nie probiert), da drin ist ein Flair wie in einer Kantine oder Autobahnraststätte.

100% Zustimmung!!!!

der Münchner

Zitat von: Mighty am Mai 20, 2025, 08:16:09... 
Auch Livebilder an Kiosken sind geplant.  Screens nach außen sind aber nicht erlaubt, da
Die sollen die Live-Bilder (vom Spiel? Wer sieht das dann, wenn alle drin sitzen?) in den Umlauf senden, nicht aus dem Fenster raus. :lol:

Und wenn die Timer am Bildschirm zu schwierig sind, dann hänge ich an jedem zweiten daneben eine kleine separate Timer-Uhr dazu.
Das ist doch keine Doktorarbeit.
Auf eine Uhr hätten sie aber auch schon bei der Planung kommen können. So durchdacht wie sie das Stadion präsentieren ist es anscheinend doch nicht.  ;D
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

ssteps

Hörempfehlung in eigener Sache!
Geht um den Umbau des alten Kasseler Eisstadions und was man sich alles dabei denkt. Finde es ziemlich cool, wie man das angeht und die Gedanken dahinter.

https://bullydereishockeypodcast.letscast.fm/episode/bully-313-mit-axel-mikesch-nordhessen-arena

trendscout

Vor einiger Zeit ging hier im Forum nach einem Interview von Uli Hoeness die Diskussion los. Dort hat er gesagt, dass der SAP Garden am Ende über 300 Mio. EUR gekostet. Auch wenn das nun schon einige Monate her ist, hat mich das Thema so ganz nicht los gelassen. Also habe ich mich mal ein wenig auf die Suche gemacht.

Das deutsche Handelsrecht schreibt Kapitalgesellschaften vor, ihren Jahresabschluss innerhalb einer bestimmten Frist nach dem Bilanzstichtag (meist ein Jahr) zu veröffentlichen. So geschehen ist das auch bei der Red Bull Stadion München GmbH.

Im Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2022 (veröffentlicht im November 2023) wird ein Sachanlagevermögen von 136,6 Mio. EUR ausgewiesen. Weiter unten im Anhang steht unter dem Absatz Sonstige finanzielle Verpflichtungen, dass für den begonnenen Bau der Halle bis zur Fertigstellung noch finanzielle Verpflichtungen in Höhe von 61,4 Mio. EUR bestehen.

Im Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 (veröffentlicht im Dezember 2023) wird ein Sachanlagevermögen von 218 Mio. EUR ausgewiesen. Zu den Sonstigen finanziellen Verpflichtungen wird geschrieben, dass noch 58,6 Mio. EUR für den Bau ausstehend sind.

Mit dem Jahresabschluss 2022 ist man also davon ausgegangen, dass die Halle etwa 198 Mio. EUR kosten wird. Ein Jahr später waren es schon über 275 Mio. EUR. Da es sich um Anlagen im Bau handelt, ist das Vermögen auch noch nicht um Abschreibungen geschmälert worden. Eine einfache Addition der Werte ist also möglich.

Wenn sich auch 2024 die Einschätzung so drastisch verändert hat wie von 2022 auf 2023, sind die Zahlen von Uli Hoeness tatsächlich nicht so fern der Realität. Genaueres werden wir dann Ende 2025 wissen, wenn auch der Abschluss für 2024 veröffentlicht worden ist.

Wer es genauer wissen will:
Die Seite www.unternehmensregister.de aufrufen, in die Schnellsuche den Firmennamen Red Bull Stadion München GmbH eingeben und sich durch die Abschlüsse arbeiten.