Kader 2023/24 Diskussion und Gerüchte

Begonnen von traktorist, Oktober 17, 2022, 14:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Juni 09, 2023, 21:45:21
Zitat von: Entenweiher am Juni 09, 2023, 21:37:52
Zitat von: ehc-muc am Juni 09, 2023, 21:22:41
Zitat von: jasonbourne am Juni 09, 2023, 17:14:00
Zitat von: ehc-muc am Juni 09, 2023, 15:55:56
Zitat von: Markus#14 am Juni 09, 2023, 15:18:32
Ich hab auch kein Vertrauen mehr in unsere sportliche Leitung, keine Ahnung was die die letzten Jahren gemacht haben. Ständiger Misserfolg. Macht so keinen Spaß mehr.

Genau wie Harold Kreis - auch so ein Looser  ;D

Mal im Ernst, ich glaube das viele kein Verständnis haben, wie man Mannschaften zusammenstellt (ich auch nicht).

Der von vielen unsäglich kritisierte Gogulla, hatte von München auch wieder ein gutes Vertragsangebot erhalten. Also muss er seine Rolle genau nach den Vorstellungen der Verantwortlichen ausgefüllt haben. Von den Fan's haben das 97% aber anscheinend nicht so gesehen.

Das weisst du woher so genau?

Ich bezweifle das es ein gutes Angebot war, sonst wäre er wohl noch hier.

Gogulla war nicht ganz so schlecht wie er gemacht wurde, aber er war weit weg von dem was er davor und danach gespielt hat. Flaake war das selbe, und auch bei Barta.

Niemand kann behaupten das Gogulla in München gut funktioniert hat.
Soviel verstehe ich von Eishockey.

Das hat Winki selbst mal in einem Magenta Interview gesagt und du kannst es hier direkt im offiziellen DEL Podcast von ihm selbst hören, er berichtet auch von den sehr guten Gesprächen mit Winki:

https://del-podcast.podigee.io/116-barta-gogulla

(Ziemlich am Anfang seines Interviews)

Also wenn Christian Winkler und Don Jackson ihn halten wollten und ein sehr gutes Angebot zur Verlängerung gemacht haben, müssen sie sehr zufrieden damit gewesen sein, wie er seine Rolle ausgefüllt hat, auch wenn das 97% von uns Fan-Experten wahrscheinlich nicht gesehen haben.

Und? Er war weg, plötzlich ist München Meister. Hat er Dir letztes Jahr gefenlt? Mir nicht.

Zurück blicken ist eh uninteressant. Für diese Saison scheint der Kader zu stehen. Auf dem Papier sicher nicht besser als letztes Jahr. Schauen wir halt mal was raus kommt. In den Top 4 werden wir hoffentlich sein.

Für mich viel interessanter ist die Saison 24/25. Hier hoffe ich, dass man auch mal wieder den ein oder anderen dicken Fisch an Land ziehen kann und nicht hinter Berlin und Mannheim das Nachsehen hat.

Thema verfehlt, darum gehts gar nicht. War nur ein Beispiel, dass wir als Fans von Rollen eines Spielers und Systemen nicht so viel Ahnung haben. Ich hatte McWilliam jetzt auch nicht gebraucht, aber Winki und Söderholm werden ganz genau wissen, warum sie ihn nochmal geholt haben.

als ob die  2 immer richtig lagen.

Gogulla ist ein dt. der in der DEL auch scoren kann, das ist ihm bei uns nicht so gelungen, er hat sich auch nicht in der Top 6 festspielen können.

Sorry, was man öffentlich sagt und was wirklich der Fall war muss nicht das gleiche sein.
Gogulla kam als Top 6 Spieler, eigentlich als 1. Reihe spieler, und als er ging war er ein bottom 6F. 
Das kann kein Erfolg gewesen sein.

MacWilliam - ich habe keine Ahnung warum ihn, aber es kann sein das man einfach schnell ersatz gebraucht hat den man kennt - dann hat man einfach einen geringen Risko Transfer gemacht, fertig.

Wenn ich mir den Kader so anschaue, fällt es mir schwer Mannheim nicht auf 1. zu setzen. Dann ist halt die Frage ob wir noch vor Berlin sind, immerhin ist unser Kader der Meisterkader mit kleinen Änderungen.
Ingolstadt wird auch wieder vorne dabei sein, Köln sieht gut aus.

Ich mag halt den Ansatz nicht, lieber irgendwelche Durchschnittlichen ALs zu holen anstatt dann eigene Spieler auszubilden.
Ganz ehrlich, lieber kleinere Semmeln backen und den Sten Fischer reinwerfen, als MacWilliam holen.
Wenn schon nicht mit Mannheims Kaufrausch mithalten, dann halt auch richtig auf die eigenen Jungs setzen.

ehc-muc

Das sag ich ja auch nicht, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass wir in den Tiefen des Spielssystems und Rollen eines Spielers, vielleicht doch nicht so den Einblick und das Verständnis haben, wie wir Fand das oft meinen.

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Juni 10, 2023, 08:07:40
Das sag ich ja auch nicht, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass wir in den Tiefen des Spielssystems und Rollen eines Spielers, vielleicht doch nicht so den Einblick und das Verständnis haben, wie wir Fand das oft meinen.

Ja passt, die einschätzung von MacWilliam teilen ja alle.

Als D für dein 3. Paar ganz net.

Für die Rolle ok bis gut.

Aber eine AL dafür abgeben für einen Spieler der uns nicht wirklich weiter bringt? Glaube das muss man auch nicht so viel diskutieren, das heisst keiner wirklich gut.
Ich denke es ist letztendlich dem Szuber Abgang geschuldet, da hat man einfach nicht erwartet das er schon jetzt rüber geht.
Hab ich ehrlich gesagt nicht kommen sehen und halte ich trotz guter WM für verfrüht.
Er wird halt in der AHL spielen in einer Organisation die lange nicht dafür bekannt ist spieler zu entwickeln, dazu ist dort alles im Wandel, evtl. ziehen sie sogar um.

Und witizger Weise spielt er sogar in einem kleineren Stadion dann....

mika

"unser" spielsystem war ja das von don jackson.
bin ja mal gespannt, ob es unter söderholm gleich/ähnlich wird, oder ob er doch seinen eigenen stempel auf das system drückt.

bazz-dee

Zitat von: jasonbourne am Juni 09, 2023, 17:20:59
Zitat von: der Münchner am Juni 09, 2023, 16:45:57
Evtl. wurde McWilliams ja nicht nach Salzburg abgeschoben, sondern dort geparkt. Die spielen das gleiche System wie wir, aber der Spieler tut sich in Salzburg evtl. leichter das System besser zu verinnerlichen.

Es läuft wohl eher daraus hinaus, das man einen defensiven Verteidiger gebraucht hat, und das dafür halt MacWilliam ins Profil gepasst hat.
Einen anderen, besseren hat man scheinbar nicht bekommen.

Es ist Juni, es wären noch zwei Monate Zeit zu schauen. Andere Teams finden ja auch Verteidiger im AL Sektor

jasonbourne

Zitat von: bazz-dee am Juni 11, 2023, 07:49:02
Zitat von: jasonbourne am Juni 09, 2023, 17:20:59
Zitat von: der Münchner am Juni 09, 2023, 16:45:57
Evtl. wurde McWilliams ja nicht nach Salzburg abgeschoben, sondern dort geparkt. Die spielen das gleiche System wie wir, aber der Spieler tut sich in Salzburg evtl. leichter das System besser zu verinnerlichen.

Es läuft wohl eher daraus hinaus, das man einen defensiven Verteidiger gebraucht hat, und das dafür halt MacWilliam ins Profil gepasst hat.
Einen anderen, besseren hat man scheinbar nicht bekommen.

Es ist Juni, es wären noch zwei Monate Zeit zu schauen. Andere Teams finden ja auch Verteidiger im AL Sektor

Vlt. der Spatz in der Hand statt die Taube auf dem Dach?

Wenn ich das jetzt nochmal so betrachte, meine Güte ich hätte 10x Mal lieber Boyle behalten und keine AL verbraten anstatt MacWilliam zurück geholt.
Nicht das Boyle jetzt unbedingt besser ist als MacWilliam, aber ein sehr solider Spieler der charakterlich gut gepasst hat, der schon lange da ist, sich nie was zu schulden hat kommen lassen, ein wichtiger Leader in der Kabine war.
Ich denke man hat einfach mit dem Szuber abgang nicht gerechnet, und die Entscheidung Bittner für Boyle war schon vorher getroffen worden.

Sehr schade.

Ich brauche Mac William nicht und kann es auch nicht verstehen. Tatsächlich lieber Sten Fischer statt Mac William.
Aber wir haben ja schon drüber diskutiert, deutsche Verteidiger sind schwierig zu bekommen und da haben scheinbar alle Probleme, ausser du hast halt einen wie Wissmann der zurück kommt.
Oder du zahlst Gawanke 400.000€ im Jahr.

Entenweiher

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit in 2-3 Jahren dann Szuber zurück zu holen wenn er es drüben nicht schaffen sollte.

Ansonsten wird es mit deutschen Verteidigern  auch in den nächsten Jahren nicht leichter.

Ich verstehe die MacWilliam Verpflichtung so wenig wie die meisten hier, aber jetzt ist er halt da und we have to deal with it.

Nächste Saison sind wir mit oder ohne MacWilliam nicht der Topfavorit.Klassisches Übergangsjahr, eine knaller Verpflichtumg gab es ja nun wirklich nicht eher einige schmerzliche Abgänge die das Team nicht gerade stärker machen.

Mein Blick geht auf 24/25.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Juni 11, 2023, 13:14:31
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit in 2-3 Jahren dann Szuber zurück zu holen wenn er es drüben nicht schaffen sollte.

Ansonsten wird es mit deutschen Verteidigern  auch in den nächsten Jahren nicht leichter.

Ich verstehe die MacWilliam Verpflichtung so wenig wie die meisten hier, aber jetzt ist er halt da und we have to deal with it.

Nächste Saison sind wir mit oder ohne MacWilliam nicht der Topfavorit.Klassisches Übergangsjahr, eine knaller Verpflichtumg gab es ja nun wirklich nicht eher einige schmerzliche Abgänge die das Team nicht gerade stärker machen.

Mein Blick geht auf 24/25.

Der schmerzvollste Abgang ist tatsächlich Szuber, den finde mal einen U23 der so solide verteidigt.
Schütz war als U23 auch einfach top, und das macht uns auf 2 wichtigen Positionen schlechter.

Nicht gut.

Sonst ist es doch das selbe Team, Bittner, Krämmer, Eisenschmid abgesehen.

Wir waren 19 Pkt. vor den Ingos und 23 vor Mannheim.
An sich müssen die erstmal aufholen, aber auf dem papier sieht der Kader von Mannheim natürlich brutal aus, und wir sind im Grunde alle ein Jahr älter.

Entenweiher

#848
Richtig, ein Jahr älter und das ist bei diversen Spieler mit Mitte 30 ein Risiko. Ich sage mal Redmond, Hager, Blum, Smith, Street. Bittner für Boyle finde ich daher eine gute Verpflichtung.

Probleme machen die zwei U23 Schwergewichte, Schütz und Szuber die unabhängig vom Alter Stammspieler waren. Da hat man jetzt noch Varejcka als top U23. Dahinter Oswald und der verletzungsanfällige Lutz. Wirklich gezeigt haben die noch nichts auf DEL Niveau. Aber wer weiß, manchmal wirkt ein Sommer in dem Alter Wunder. Aktuell müssen wir mit drei U23 Stürmern spielen, in der Verteidigung haben wir keinen im Kader.

Dann fehlt Tiffels. Der kam letzte Saison nicht in Gang, was er kann hat man bei der WM gesehen. Das muss ein Eisenschmid erst mal bringen. Sicherlich aber ein guter Ersatz nachdem Tiffels unbedingt nach Berlin wollte weil die halt geile Fans haben.

Was die Idee hinter der Krämmer Verpflichtung ist weiß man noch nicht. Backup für Kastner? Schütz kann er aufgrund des Alters nicht ersetzen. Luxusverpflichtung für die Breite/Tiefe.

Auf der Goalie Position setzt man auf Niederberger und wird Allavena zwischendurch immer wieder paar Spiele gönnen. Warum nicht? Risiko ist halt wenn sich Niederberger mal verletzen sollte aber das wollen wir ja nicht hoffen.

Unterm Strich aufgrund des Alters und der U23 Positionen ein etwas schwächerer Kader als im letzten Jahr. Vorteil für Söderholm er übernimmt ein Team das im Kern unverändert ist.

Mal sehen was dann die öffentliche Zielvorgabe ist. Solange man realistisch bleibt und nicht das Wort CHL Titel in den Mund nimmt, kann ich damit leben und hoffe dann auf den Umbruch in 24/25.

mika

#849
Zitat von: jasonbourne am Juni 11, 2023, 14:36:20


Der schmerzvollste Abgang ist tatsächlich Szuber, den finde mal einen U23 der so solide verteidigt.
Schütz war als U23 auch einfach top, und das macht uns auf 2 wichtigen Positionen schlechter.

Nicht gut.

Sonst ist es doch das selbe Team, Bittner, Krämmer, Eisenschmid abgesehen.

Wir waren 19 Pkt. vor den Ingos und 23 vor Mannheim.
An sich müssen die erstmal aufholen, aber auf dem papier sieht der Kader von Mannheim natürlich brutal aus, und wir sind im Grunde alle ein Jahr älter.

ich finde ja, dass hier eine Personalie so selten angesprochen wird.....   jackson ist weg und söderholm kommt. ist für mich eigentlich mit abstand die wichtigste und die entscheidende personaländerung von allen

jasonbourne

Zitat von: mika am Juni 11, 2023, 19:10:33
Zitat von: jasonbourne am Juni 11, 2023, 14:36:20


Der schmerzvollste Abgang ist tatsächlich Szuber, den finde mal einen U23 der so solide verteidigt.
Schütz war als U23 auch einfach top, und das macht uns auf 2 wichtigen Positionen schlechter.

Nicht gut.

Sonst ist es doch das selbe Team, Bittner, Krämmer, Eisenschmid abgesehen.

Wir waren 19 Pkt. vor den Ingos und 23 vor Mannheim.
An sich müssen die erstmal aufholen, aber auf dem papier sieht der Kader von Mannheim natürlich brutal aus, und wir sind im Grunde alle ein Jahr älter.

ich finde ja, dass hier eine Personalie so selten angesprochen wird.....   jackson ist weg und söderholm kommt. ist für mich eigentlich mit abstand die wichtigste und die entscheidende personaländerung von allen

auch wenn sich DJ vlt. etwas abgenutzt hatte, er war immer noch ein hervorragender Coach und mehrfacher Meistertrainer.
Da muss ein Söderholm erstmal dran kommen.
Das sind sehr große Fussstapfen die er da ausfüllen muss.

ssteps

Zitat von: jasonbourne am Juni 12, 2023, 03:33:08
Zitat von: mika am Juni 11, 2023, 19:10:33
Zitat von: jasonbourne am Juni 11, 2023, 14:36:20


Der schmerzvollste Abgang ist tatsächlich Szuber, den finde mal einen U23 der so solide verteidigt.
Schütz war als U23 auch einfach top, und das macht uns auf 2 wichtigen Positionen schlechter.

Nicht gut.

Sonst ist es doch das selbe Team, Bittner, Krämmer, Eisenschmid abgesehen.

Wir waren 19 Pkt. vor den Ingos und 23 vor Mannheim.
An sich müssen die erstmal aufholen, aber auf dem papier sieht der Kader von Mannheim natürlich brutal aus, und wir sind im Grunde alle ein Jahr älter.

ich finde ja, dass hier eine Personalie so selten angesprochen wird.....   jackson ist weg und söderholm kommt. ist für mich eigentlich mit abstand die wichtigste und die entscheidende personaländerung von allen

auch wenn sich DJ vlt. etwas abgenutzt hatte, er war immer noch ein hervorragender Coach und mehrfacher Meistertrainer.
Da muss ein Söderholm erstmal dran kommen.
Das sind sehr große Fussstapfen die er da ausfüllen muss.
Wer sagt denn, dass sich DJ abgenutzt hat?

Oder behauptest du es jetzt einfach mal, weil du es ja schon seit Jahren selbst so siehst?

Entenweiher

Kälble back to back ECHL Meister geworden. Ja  ich weiß nur ECHL und geht wenn dann eh zu den Adlern, aber vielleicht sollte man es mal probieren nachdem die Adler aktuell in der Defensive voll sein sollten. 25, Deutscher Pass, Verteidiger ist eine Überlegung wert, was anderes wird nicht auf den Markt kommen.

sendlinger

Zitat von: Entenweiher am Juni 13, 2023, 18:04:30
Kälble back to back ECHL Meister geworden. Ja  ich weiß nur ECHL und geht wenn dann eh zu den Adlern, aber vielleicht sollte man es mal probieren nachdem die Adler aktuell in der Defensive voll sein sollten. 25, Deutscher Pass, Verteidiger ist eine Überlegung wert, was anderes wird nicht auf den Markt kommen.

Es gibt Gerüchte das Kälble nach Bremerhaven geht.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

ssteps

Kälble war lange mein Geheimtipp.
Man hat sich um einen jungen deutschen D, der links schießt bemüht. Da gab es nicht viel.
McW war ja schon lange in der Verlosung, da aber nichts zu hören war und Kälble noch spielte, waren die Hoffnungen groß.
Jetzt ist es zwar noch möglich,  aber ich kann es mir nicht mehr vorstellen

Entenweiher

Zitat von: ssteps am Juni 13, 2023, 22:43:24
Kälble war lange mein Geheimtipp.
Man hat sich um einen jungen deutschen D, der links schießt bemüht. Da gab es nicht viel.
McW war ja schon lange in der Verlosung, da aber nichts zu hören war und Kälble noch spielte, waren die Hoffnungen groß.
Jetzt ist es zwar noch möglich,  aber ich kann es mir nicht mehr vorstellen

Die Frage ist halt auch auf längere Sicht was will man an Deutschem Personal holen was nicht bei anderen Teams längerfristig gebunden ist und einigermaßen Qualität hat? Brandt?

Mir ist klar, dass sie bei RB einen Plan haben... noch erschließt er sich mir jedoch nicht.

einEHCfan

Der gerüchtete Wolgemuth und Mannheim haben den Vertrag aufgelöst.
Er schlägt aber wohl nicht bei uns seine zelte auf, sondern bei Köln
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

Entenweiher

Zitat von: einEHCfan am Juni 15, 2023, 18:08:25
Der gerüchtete Wolgemuth und Mannheim haben den Vertrag aufgelöst.
Er schlägt aber wohl nicht bei uns seine zelte auf, sondern bei Köln

Die bauen sich auch einen konkurrenzfähigen Kader zusammen am Rhein. München steht bei Spielern mit Potential aktuell wohl nicht besonders hoch im Kurs.

EHCErich


Mighty

Zitat von: Entenweiher am Juni 15, 2023, 19:11:43
Zitat von: einEHCfan am Juni 15, 2023, 18:08:25
Der gerüchtete Wolgemuth und Mannheim haben den Vertrag aufgelöst.
Er schlägt aber wohl nicht bei uns seine zelte auf, sondern bei Köln

Die bauen sich auch einen konkurrenzfähigen Kader zusammen am Rhein. München steht bei Spielern mit Potential aktuell wohl nicht besonders hoch im Kurs.

Vielleicht steht aber auch der Spieler bei uns nicht so hoch im Kurs?

Man verpflichtet doch nicht auf Teufel komm raus Spieler, nur weil da deutsches Talent dran steht.

Bisher hat man in den letzten Jahren immer ein gutes Team zusammengestellt, also bin ich entspannt und zuversichtlich das es auch dieses Jahr klappt.


Mighty