#172 Garden-Runde mit Winkler, Söderholm und Hager

Begonnen von ehc-muc, August 24, 2024, 11:06:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ehc-muc

... perfekter Zeitpunkt für den Podcast. So konnte ich gute 1 1/2 Stunden Packzeit für den Urlaub gut überbrücken 😉

Zum Thema bisher verkaufter Tickets möchte ich doch ein paar Zeilen schreiben, auch wenn meine Meinung hierzu x-fach zu lesen ist.

Irgendwie wurde das Thema Ticket-Preise in eurem Podcast bisher immer ,,umschifft" - warum auch immer.

FAKT ist, dass wir unter den MuFus mit Abstand die höchsten Ticketpreise haben. Warum das Red Bull macht/machen muss lass ich mal dahin gestellt. Ich hätte eine andere Strategie gewählt, kenne aber die Hintergründe warum das nun so ist, nicht.

Das es mal ein paar günstige Tickets gibt und die verfügbaren 400 Steher für 19,98 erhältlich sind, möchte explizit raus lassen. Auch hier ist FAKT, dass sich gute 60% der verfügbaren Tickets in der Kategorie 49 Euro aufwärts bewegen.

Jetzt hat der EHC es über 10 Jahre doch geschafft, die alte Eishalle am Schluß gut zu füllen, ohne große Ticketaktionen am Ende. Aber auch hier ist Fakt, dass die Leute hier einfach für läppische 19 Euro in der Halle waren. Und des ist im SAP Garden schon eine ganz andere Nummer.

Will ich ein Spiel sehen und wähle oder MUSS die MITTLERE Preiskategorie wählen, zahle ich 49 + 49 Frau + 29 Sohn + 8 Tanken + jeder ein Getränk und der kleine noch eine Bratwurst, bin ich halt einfach mal 155 Euro für ein Ligaspiel los. In der alten Eishalle waren das 70 Euro. Da überlegen die Meisen schon 2x.

Ich musste/durfte in der letzten Saison mal zu Bayern, Allianz Arena, Champions League, Mittelrang - 60 Euro Ticket, mal zum Vergleich.

Der EHC RB ist halt nicht der FCB. Wie jeder kennt jeder im Bekanntenkreis oder im Büro zig Bayern-Fans: Aber wie oft gehen die pro Saison ins Stadion? 0-3x im Schnitt? Nur ist die Fan-Base dermaßen groß das die AA auch bei teuren Ticketpreisen daher immer voll ist.

Ob die EHC-Bubble so groß ist, den Garden 26 Spiele aufwärts zu diesen Ticketpreisen ausreichend zu füllen, wird spannend zu beobachten sein.

Daher sieht sich keiner genötigt, vielleicht heute schon (an meinem Beispiel) für 130 Euro 3 Tickets zu bestellen gegen Köln, wenn noch 70 Prozent der Tickets verfügbar sind. Wenn's eng wird, kann man ja kurzfristig zuschlagen. Oder man geht eben zu einem anderen Spiel... rein kommt man immer mal, da läuft einem nix davon.

FloWeiss86

Zitat von: ehc-muc am August 24, 2024, 11:06:04... perfekter Zeitpunkt für den Podcast. So konnte ich gute 1 1/2 Stunden Packzeit für den Urlaub gut überbrücken 😉

Zum Thema bisher verkaufter Tickets möchte ich doch ein paar Zeilen schreiben, auch wenn meine Meinung hierzu x-fach zu lesen ist.

Irgendwie wurde das Thema Ticket-Preise in eurem Podcast bisher immer ,,umschifft" - warum auch immer.

Servus,

erst einmal großartig, wenn wir einen für Dich optimalen Zeitpunkt für die neue Episode getroffen haben. Das freut uns wirklich, wenn wir unseren Hörer*innen mit dem Stammtisch gewisse Zeiten versüßen oder gar bereichern können und das auch so ankommt - klasse!

Zum Thema "Umschiffen": Da möchte ich ganz klar sagen, dass wir Themen nicht bewusst "umschiffen". Es gibt keinen äußeren Einfluss, der uns Themen auslassen oder ignorieren lässt. Wenn wir etwas diskutieren wollen und können, dann tun wir das. Das ist mir ganz wichtig, um irgendwelche Spekulationen direkt im Keim zu ersticken.

Ganz im Gegenteil: Anregungen und Ideen bezüglich Themen nehmen wir immer gerne auf sämtlichen Kontaktwegen entgegen. Sollte es also Thematiken geben, die in den Augen der Stammtisch-Gemeinde mal angesprochen werden sollte oder nicht genug besprochen worden ist, dann bitte uns Bescheid geben. Das Thema Ticketpreise nehme ich jetzt mal mit auf die Agenda und dann schauen wir mal, inwieweit wir da auch für Erläuterungen sorgen können.

der Münchner

Zum Thema würde ich die ersten Ligaspiele abwarten. Dann kann man immer noch diskutieren.
Bekommt das Stadion trotzdem voll, weil die Leute sich das ansehen wollen oder bleibt es halbleer?
Dann hat man auch Diskussionsgrundlagen.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Sehr gute Folge in der Sebi Klartext geredet hat bzw. reden wollte sowohl was das sportliche aber auch die verhaltene "Begeisterung" für den SAP Garden betrifft.  :vollzustimm:

Ich finde es dann immer wieder amüsant wie Florian versucht das zu relativieren. Naja, ein Stammtisch lebt von unterschiedlichen Ansichten und Meinungen.

ehc-muc

Zitat von: FloWeiss86 am August 24, 2024, 16:38:56Servus,

erst einmal großartig, wenn wir einen für Dich optimalen Zeitpunkt für die neue Episode getroffen haben. Das freut uns wirklich, wenn wir unseren Hörer*innen mit dem Stammtisch gewisse Zeiten versüßen oder gar bereichern können und das auch so ankommt - klasse!

Zum Thema "Umschiffen": Da möchte ich ganz klar sagen, dass wir Themen nicht bewusst "umschiffen". Es gibt keinen äußeren Einfluss, der uns Themen auslassen oder ignorieren lässt. Wenn wir etwas diskutieren wollen und können, dann tun wir das. Das ist mir ganz wichtig, um irgendwelchen Spekulationen direkt im Keim zu ersticken.

Ganz im Gegenteil: Anregungen und Ideen bezüglich Themen nehmen wir immer gerne auf sämtlichen Kontaktwegen entgegen. Sollte es also Thematiken geben, die in den Augen der Stammtisch-Gemeinde mal angesprochen werden sollte oder nicht genug besprochen worden ist, dann bitte uns Bescheid geben. Das Thema Ticketpreise nehme ich jetzt mal mit auf die Agenda und dann schauen wir mal, inwieweit wir da auch für Erläuterungen sorgen können.

Hallo Flo, Danke für dein ausführliches und Feedback und Erläuterung, echt super !!!

Hier nochmal ein paar Zeilen dazu, weil die Thematik bei der Zuschauerdiskussion definitiv ein Faktor sind oder sein können:

Ich habe meinen gewählten Sitzplatz mal mit den Dauerkartenpreisen/möglichst identischer Sitzplatz und Kategorie unserer MuFu-Wettbewerber verglichen.

- München: Kategorie 3 999,00 Euro, mit Treuerabatt 899,00 Euro

- Düsseldorf: 595,00 Euro
- Köln: 585,00 Euro
- Mannheim: 755,00 Euro(inkl. Treuerabatt)
- Berlin: 511,00 Euro

Die jeweils günstigsten Vollzahler-Dauerkarten (ohne Stehplätze) sind:

- München: 769,00 Euro mit Treuerabatt 692,00 Euro

- Düsseldorf: 445,00 Euro
- Köln: 520,00 Euro
- Mannheim: 530,00 Euro (inkl. Treuerabatt)
- Berlin: 293,00 (!) Euro

Während in Mannheim sich locker 60% der Sitzplätze zwischen 26 und 34 Euro bewegen (Stehplatzkurve ist auch deutlich größer wie bei uns und kostet 17 Euro), bewegen sich bei uns 60% der Plätze zwischen 49 und 60 Euro. Wenn ich in Mannheim z.B. im Oberrang neben der Fankurve bin, sitze ich da für 26 Euro - in München gleicher Platz 49 Euro. In Mannheim kann ich für 26 Euro ein Spiel sehen, in München ab 35 Euro (Steher ausgenommen da nur 400 frei).

... Köln, Düsseldorf und Berlin sind noch günstiger.

Entenweiher

Das Thema Kartenpreise solltet Ihr definitiv aufgreifen. Ich denke dazu wird es im September sicherlich eine Gelegenheit geben sollten die Ticketnachfrage für die Spiele nach der Premiere gegen Wolfsburg weiterhin mau ist. 

Vielleicht erledigt sich das Thema aber auch bis dahin. Ich gehe davon aus, dass Red Bull jetzt irgendwann mal anfängt die Marketingmaschine anzuwerfen, da agiert man bislang ja noch äußerst defensiv.

Es dürfte jedem klar sein, dass mit dem Einschalten des Lichts alleine die Halle nicht gefüllt ist. Außerhalb der Bubble weiß doch noch kaum jemand, dass im Garden ab Oktober tatsächlich Eishockey gespielt wird.

FloWeiss86

Zitat von: Entenweiher am August 25, 2024, 09:19:23Ich finde es dann immer wieder amüsant wie Florian versucht das zu relativieren. Naja, ein Stammtisch lebt von unterschiedlichen Ansichten und Meinungen.

Das hat mit Relativieren wollen nichts zu tun, sondern einfach mit dem Anführen verschiedener Argumente in einem Gespräch. Es gibt meistens mehrere Sichtweisen und als Host/Gesprächspartner halte ich es für meine Aufgabe, diese einzubringen, damit wir eine ausgewogene Diskussion und kein One-Way-Granteln haben. Vor allem, wenn wir in einer Folge mal nur zu zweit sind.

Entenweiher

Zitat von: FloWeiss86 am August 25, 2024, 12:54:27Das hat mit Relativieren wollen nichts zu tun, sondern einfach mit dem Anführen verschiedener Argumente in einem Gespräch. Es gibt meistens mehrere Sichtweisen und als Host/Gesprächspartner halte ich es für meine Aufgabe, diese einzubringen, damit wir eine ausgewogene Diskussion und kein One-Way-Granteln haben. Vor allem, wenn wir in einer Folge mal nur zu zweit sind.

Wie gesagt, es war ja durchaus unterhaltsam die Episode anzuhören. Sebi hat sachlich auf die Sichtweisen von Söderholm, Hager und Winkler reagiert. Fand ich alles berechtigt und im Rahmen. Ich verstehe es aber auch wenn Du als Moderator nicht zu kritisch sein willst und das Ganze neutral halten möchtest. Das ist keine Kritik und solange die unterschiedlichen Sichtweisen ihre Stimme bekommen ist doch alles gut.