Kader 2024/25

Begonnen von traktorist, Dezember 30, 2023, 18:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CroKaas, Aragorn und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Silver Surfer

Zitat von: jasonbourne am März 20, 2024, 13:37:13Kastner als Garmischer, Krämmer als Landshuter, Ehliz und Konny als Tölzer, Bittner als Weilheimer, Daubner als Deggendorfer, Hager als quasi Rosenheimer.
 

Bittner ist Peißenberger, nur so am Rande - quasi mein Nachbar ;) Die Diskussion um Ortega und Parkes verstehe ich nicht so ganz. Beide scoren, beide mannschaftstauglich....siehe gestern mal wieder.... würde mir eher Gedanken um Oswald machen, der steht sicher schon auf so manchem NHL Zettel. Auch wenn ihm ein Jahr DEL sicher noch gut tun würde. Wie alt war Peterka als er in die NHL ist? Wobei es für einen Jungen sicher gut ist, erst mal unterklassig in die USA zu wechseln. Wegen der Eisflächengröße und der Sprache. Krupp und Kühnhackl würde ich gerne in München sehen.

EHCErich

Peterka ist Jahrgang 02 und zur Saison 21/22 debütiert in der NHL aber hat bis auf 2 Spiele ,,nur" AHL zockt.

Fest gebissen im Kader seit Saison 22/23.

Dieses Jahr mit 22 Lenzen punktbeste Saison in der NHL.

ssteps

Zitat von: Silver Surfer am März 20, 2024, 15:30:02Bittner ist Peißenberger, nur so am Rande - quasi mein Nachbar ;) Die Diskussion um Ortega und Parkes verstehe ich nicht so ganz. Beide scoren, beide mannschaftstauglich....siehe gestern mal wieder.... würde mir eher Gedanken um Oswald machen, der steht sicher schon auf so manchem NHL Zettel. Auch wenn ihm ein Jahr DEL sicher noch gut tun würde. Wie alt war Peterka als er in die NHL ist? Wobei es für einen Jungen sicher gut ist, erst mal unterklassig in die USA zu wechseln. Wegen der Eisflächengröße und der Sprache. Krupp und Kühnhackl würde ich gerne in München sehen.
Ortega kann man schon verlängern.
Parkes hatte ich letztes Jahr schon Zweifel und nur Playoffs ist einfach zu wenig. Wie bei Street.

Silver Surfer

#103
Zitat von: ssteps am März 20, 2024, 19:34:18Ortega kann man schon verlängern.
Parkes hatte ich letztes Jahr schon Zweifel und nur Playoffs ist einfach zu wenig. Wie bei Street.


Wenn du rein nach Toren gehst, ja.
Ich finde aber, dass Parkes ein echter Wühler ist, der immer gefährlich vor dem Tor ist, der gut screent, er zieht immer Gegenspieler auf sich und macht dadurch Räume für andere frei. Und oft, so wie in den letzten beiden Spielen, ist er halt doch zur rechten Zeit am rechten Ort. Street und Smith sind eigentlich beide super AL, aber gefühlt dauernd verletzt. Von Eisenschmid hätte ich mir mehr erwartet. In Mannheim war er ja auch echt gut. Lieber hätte man den Schütz behalten. Oder besser Eisenschmids Schwester verpflichtet ;)

Entenweiher

#104
Zitat von: Silver Surfer am März 20, 2024, 20:52:38Wenn du rein nach Toren gehst, ja.
Ich finde aber, dass Parkes ein echter Wühler ist, der immer gefährlich vor dem Tor ist, der gut screent, er zieht immer Gegenspieler auf sich und macht dadurch Räume für andere frei. Und oft, so wie in den letzten beiden Spielen, ist er halt doch zur rechten Zeit am rechten Ort. Street und Smith sind eigentlich beide super AL, aber gefühlt dauernd verletzt. Von Eisenschmid hätte ich mir mehr erwartet. In Mannheim war er ja auch echt gut. Lieber hätte man den Schütz behalten. Oder besser Eisenschmids Schwester verpflichtet ;)

Mag sein, dass Parkes Spieler auf sich zieht und Räume schafft. Vielleicht misst man den Parkes von heute aber auch mit dem Parkes der CHL MVP wurde, die meisten Tore in der DEL geschossen hat oder zwischen 46 und 50 Punkten in der Saison verbuchen konnte? Hinter diesen Werten liegt er deutlich zurück und so darf man schon mal über einen Wechsel nachdenken.

Klar, im ersten Spiel hat er getroffen, gestern hat er einen tollen Assist geliefert und ein weiteres Tor erzielt, unter tatkräftiger Mithilfe von Strahli wohlgemerkt. Kann man ja mal beobachten ob er jetzt, wo es drauf ankommt wieder heiß läuft. Aber ansonsten finde ich es legitim über die Personalie nachzudenken, denn bißchen Räume schaffen ist mir für einen ehemaligen Topscorer (egal ob bei uns oder Augsburg) dann doch etwas zu wenig.

Zu Eisenschmid... war der in Mannheim wirklich so gut? Ja, in der Saison 18/19 als er aus Nordamerika zurück kam bis meinetwegen 2021. Danach hat er noch 0.5 Punkte/Spiel geliefert. Kenne seine Rolle in Mannheim nicht im Detail aber nachdem mir Eisenschmid nicht als harter Arbeiter bekannt ist gehe ich schon mal davon aus, dass seine Rolle im Sturm die war zu Punkten. Also Tendenz fallend, was er bei uns bestätigt hat.

Sehe bei ihm aktuell auch noch keinen Playoff Effekt, er spielt unauffällig wie die gesamte Saison. Inzwischen halt in der vierten Reihe.

Ein Ben Street war eine Topverpflichtung, der ist nächste Saison aber 38 und weit entfernt von seinen Stats aus 21/22 wo er auch fast jedes Spiel gemacht hat.

Ben Smith wird 37. Will man sich auf den wichtigen Positionen wirklich zwei in die Jahre gekommene Spieler leisten, die auch nicht mehr auf dem Peak Ihrer Karriere sind?

Wenn schon Alter und Erfahrung gefragt ist, dann halte ich lieber Hager. Der baut Punktetechnisch noch nicht ab und ist bei Rosenbeim in der DEL2 verschenkt.


jasonbourne

Zitat von: Silver Surfer am März 20, 2024, 15:30:02Bittner ist Peißenberger, nur so am Rande - quasi mein Nachbar ;) Die Diskussion um Ortega und Parkes verstehe ich nicht so ganz. Beide scoren, beide mannschaftstauglich....siehe gestern mal wieder.... würde mir eher Gedanken um Oswald machen, der steht sicher schon auf so manchem NHL Zettel. Auch wenn ihm ein Jahr DEL sicher noch gut tun würde. Wie alt war Peterka als er in die NHL ist? Wobei es für einen Jungen sicher gut ist, erst mal unterklassig in die USA zu wechseln. Wegen der Eisflächengröße und der Sprache. Krupp und Kühnhackl würde ich gerne in München sehen.

AH verzeihung, es steht irgendwo Weilheim drin. Als Städterer ist man mit den Eigenheiten der Provinz nicht ganz vertraut.  >:D

Ortega bringt dir halt fürs Spiel garnichts sonst. Und statt 50 Pkt. hat er halt diese Saison nur 30 geliefert. Selbes bei Parkes.
Beide haben keine gute Saison gespielt.
Und auch Smith und Street stehen da auf der Liste.

Im Grunde kann man ohne Probleme alle 4 Spieler abgeben.

Oswald sehe ich nicht auf dem Zettel der NHL. Wobei, der Draft ist schwach und nicht tief.
Ich denke er wird in eine der späteren Runden gedraftet, dann noch ein Jahr DEL, wenn es gut läuft ein Jahr AHL und dann NHL.

jasonbourne

Zitat von: ssteps am März 20, 2024, 19:34:18Ortega kann man schon verlängern.
Parkes hatte ich letztes Jahr schon Zweifel und nur Playoffs ist einfach zu wenig. Wie bei Street.


Finde ich nicht. Wenn Ortega statt zuvor 50 Pkt. halt nur 30 macht, dann ist das halt schwierig.

Er ist ein Luxus den man sich leisten können muss, weil er für das Spiel sonst garnichts bring.

Aber im Gegensatz zu Parkes ist er auch noch keine 30.

Parkes kann halt sein das er wie viele Power Forewards jetzt von diesem Kliff gefallen ist. Das haben viele dieser "big bodies" das sie irgendwann mit 32, 33, 34 nicht mehr ganz so gut sind.
Parkes hat jetzt statistisch 2 seiner schwächsten DEL Runden hintereinander.

Wenn ich wählen müsste, würde ich lieber darauf wetten das Ortega sich wieder steigert.
Parkes kann man abgeben, der wird dann noch 2 Jahre bei einem Mittelklasse Club auflaufen, und dann Schluss machen.
Ist aber ein super Typ und schon 6 Jahre im Verein.

full 3 course

Zitat von: jasonbourne am März 21, 2024, 05:20:22Oswald sehe ich nicht auf dem Zettel der NHL. Wobei, der Draft ist schwach und nicht tief.
Ich denke er wird in eine der späteren Runden gedraftet,

Bitte noch ganz kurze Erklärung, wie das gemeint ist. Möchte mich derzeit gerne an jeden Strohhalm klammern, was ein weiteres Jahr Veit Oswald betrifft.


jasonbourne

Zitat von: full 3 course am März 21, 2024, 07:58:43Bitte noch ganz kurze Erklärung, wie das gemeint ist. Möchte mich derzeit gerne an jeden Strohhalm klammern, was ein weiteres Jahr Veit Oswald betrifft.



Normalerweise ist es so:
Die 1st round picks haben einen sehr hohen Stellenwert, weil da statistisch einfach die meisten Spieler raus kommen. 63% der 1st rounder spielen.

Die 2nd rounder nurnoch 25% und bei den 3rd roundern sind es nur 12%.
Selbst bei den 1st roundern schaffen es nur 20% zu 200 spielen (also 3 Saisons) und bei den 2nd roundern werden nur ca. 15% impact player.

Die zahlen varrieren je nachdem welche Dekade man anschaut, und welchen zahlen man glaubt. Da sich die Jahrgänge soweit unterscheiden.

Man geht von ca. 60 Spielern pro draft im Schnitt aus, die es schaffen. Davon haben 40 dann richtige Karrieren mit 300 Spielen +.

Schaut man sich an wo die spieler gedraftet wurden, dann sieht man 37% sind 1st, 17% 2nd, 14% 3rd, 10% 4th und dann wirds hinten raus einfach dünn, da ist dann kaum unterschied. 2/3 der Spieler kommen aus den ersten 3 runden.

Dieser draft gilt in der Spitze als leicht überdurchschnittlich, in der Tiefe aber als nicht besonders gut.
Die Teams raten also ihre 1st rounder super hoch, weil statistisch einfach dort die Spieler rauskommen.

Sollte Oswald in Runde 1 oder 2 gezogen werden, besteht die Gefahr dass das NHL Team ihn drüben haben will.

Oswald steht aber nicht mal drauf auf der European Skaters liste.
Von den deutschen steht auf 17 Paul Mayer und auf 41 Max Herzog, beide Jungadler.

https://www.eliteprospects.com/ranking-portal/3a42a954-21a5-4746-a8d1-81ee64e2e9a8/top-50-european-prospects-for-the-2024-nhl-draft

Nicht mal in der 135 European Skater liste ist er aufgeführt
https://www.nhl.com/ice/draftprospectbrowse.htm?cat=2&sort=finalRank&year=2024&pg=3

Er wird halt auch schon 20 im August.

Man kann wenn einem der Spieler bei der U20 WM so gut gefallen hat, schon mal einen späteren Pick verwenden, aber ich glaube nicht das Oswald in den ersten Runden gedraftet wird, da reichen 17 Pkt. in 38 Spielen in der DEL auch einfach nicht.
Peterka hatte uz dem Zeitpunkt halt dann 1ppg in DEL Und ICEHL.

Ich bin mir recht sicher das Oswald noch min. ein Jahr bei uns spielt, und sehe ihn jetzt nicht als NHL Spieler.





ssteps

Zitat von: Silver Surfer am März 20, 2024, 20:52:38Wenn du rein nach Toren gehst, ja.
Ich finde aber, dass Parkes ein echter Wühler ist, der immer gefährlich vor dem Tor ist, der gut screent, er zieht immer Gegenspieler auf sich und macht dadurch Räume für andere frei. Und oft, so wie in den letzten beiden Spielen, ist er halt doch zur rechten Zeit am rechten Ort. Street und Smith sind eigentlich beide super AL, aber gefühlt dauernd verletzt. Von Eisenschmid hätte ich mir mehr erwartet. In Mannheim war er ja auch echt gut. Lieber hätte man den Schütz behalten. Oder besser Eisenschmids Schwester verpflichtet ;)
Bei Parkes gebe ich dir bzgl des Spielertyps absolut recht!
Aber das bringt er halt nur noch in den Playoffs. Während der Hauptrunde war größtenteils die andere Seite zu sehen. Ständig am lamentieren, einige Turnovers, die uns ein Spiel gekostet haben etc.
Versteh mich nicht falsch! Er kann natürlich wieder der Spieler werden zumal er gerade Vater wurde und unsere Spieler dann oft ein schlechtes Jahr hatten. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Ich sage nur, dass ich die Wette nicht eingehen würde.

Bei Eisenschmid und Schütz liegst du meiner Meinung nach falsch.
Eisenschmid ist schon lange nicht mehr der Spieler, der er mal war. Das wusste man sicher. Wenn er die Leistung von Januar bringt und die Jungen führt ist das ok für mich.

Den Köln Schütz hätte wahrscheinlich jeder gehalten.
Aber er ist der Köln Schütz, weil er in Köln ist.
Bei uns war er blockiert, der Knoten ist einfach nicht geplatzt. Mit der Luftveränderung hat es endlich geklappt, obwohl er diese Saison auch erstmal bestätigen muss.

Ortega ist auch ein gutes Beispiel. Er ist ein Luxus im System. Wenn er aber funktioniert, ist er Gold wert.
Ich glaube, dass es in der Mannschaft dieses Jahr nicht gepasst hat und das wirkt sich als erstes bei solchen Spielern aus. Daher würde ich ihm die nächste Saison noch geben, wie Parkes letztes Jahr.

Das alles sind keine Fakten, die man mit Zahlen belegen kann. Das ist aber genau das was den Job als Sportdirektor so schwer macht.
Es ist alles zu einem gewissen Grad ein Glücksspiel zu erraten, wann der richtige Zeitpunkt ist!

Da wir alle hier Sportdirektor spielen, geht es halt viel nach Gefühl, da wir noch deutlich weiter weg sind als die sportliche Leitung.

jasonbourne

Zitat von: ssteps am März 21, 2024, 14:50:08Bei Parkes gebe ich dir bzgl des Spielertyps absolut recht!
Aber das bringt er halt nur noch in den Playoffs. Während der Hauptrunde war größtenteils die andere Seite zu sehen. Ständig am lamentieren, einige Turnovers, die uns ein Spiel gekostet haben etc.
Versteh mich nicht falsch! Er kann natürlich wieder der Spieler werden zumal er gerade Vater wurde und unsere Spieler dann oft ein schlechtes Jahr hatten. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Ich sage nur, dass ich die Wette nicht eingehen würde.

Bei Eisenschmid und Schütz liegst du meiner Meinung nach falsch.
Eisenschmid ist schon lange nicht mehr der Spieler, der er mal war. Das wusste man sicher. Wenn er die Leistung von Januar bringt und die Jungen führt ist das ok für mich.

Den Köln Schütz hätte wahrscheinlich jeder gehalten.
Aber er ist der Köln Schütz, weil er in Köln ist.
Bei uns war er blockiert, der Knoten ist einfach nicht geplatzt. Mit der Luftveränderung hat es endlich geklappt, obwohl er diese Saison auch erstmal bestätigen muss.

Ortega ist auch ein gutes Beispiel. Er ist ein Luxus im System. Wenn er aber funktioniert, ist er Gold wert.
Ich glaube, dass es in der Mannschaft dieses Jahr nicht gepasst hat und das wirkt sich als erstes bei solchen Spielern aus. Daher würde ich ihm die nächste Saison noch geben, wie Parkes letztes Jahr.

Das alles sind keine Fakten, die man mit Zahlen belegen kann. Das ist aber genau das was den Job als Sportdirektor so schwer macht.
Es ist alles zu einem gewissen Grad ein Glücksspiel zu erraten, wann der richtige Zeitpunkt ist!

Da wir alle hier Sportdirektor spielen, geht es halt viel nach Gefühl, da wir noch deutlich weiter weg sind als die sportliche Leitung.

Bzgl. Parkes - schade aber stimme dir zu. Muss man einfach nicht verlängern, zumal auch letzte Saison nicht ideal war und sein Spielertyp in den 30gern gerne auch mal früher abbaut.
Wieviele von den grossen Jungs die mit power skaten und ihren Körper einsetzen sind denn mit 33/ 34 nochmal besser geworden?
Zumal das jetzt, analog zu Street, die 2 Saison nacheinander ist, in der es eher Abbau und Stagnation ist.

Schütz profitiert v.a. davon das er in Köln sich den Platz in der ersten Reihe erkämpft hat.
Da hat er sowohl seinen Schuss als auch seinen Speed nochmal weiter entwickelt.
Er hat noch Vertrag in Köln und der Wechsel ist für ihn ja mal sowas von aufgegangen.
Manchmal braucht man das, einfach auch um nicht mehr als Talent im eigenen Club gesehen zu werden.
Er hat 4 volle Jahre in München gespielt, und ist nicht voll zum Durchbruch gekommen.
Das hat er jetzt, soll das nächste Saison in Köln bestätigen und dann als Top 6 Spieler zurück.

Ortega sehe ich auch ähnlich.
Ich gebe zu bedenken das wir halt in der Verteidigung nicht so gut aufgestellt waren, weshalb ja 2 Neuzugänge kamen.
Und ein Spiel kann von hinten raus kranken - wenn der Verteidiger den Pass nicht gleich oder sauber spielt, nicht sauber, dann hast du einfach kein Tempo von hinten raus und dann schaust du als Stürmer schlecht aus.
Ist aber nicht deine Schuld.

Das was nicht gestimmt hat diese Hauptrunde hat jeder gesehen, wir waren hinten schon sehr anfällig und vorne ihne Durchschlagskraft, Konzept hat auch keiner erkennen können. Und wir waren total unkonstant, in den Spielen wie über die Spiele.
Rein statistisch sind wir als Team 20 Punkte schlechter als letzte Saison gewesen und alle unsere Topspieler haben schlechtere individuelle Stats.

Ortega kann man mal machen, aber ich denke sonst ist es schon an der Zeit auf den AL einen Umbruch zu wagen.
Wenn ich verantwortlich wäre, von den ALs würde ich wohl am ehersten Smith oder Ortega halten.
Einen neuen Top AL Center muss man holen.

Markus#14

Zitat von: Silver Surfer am März 20, 2024, 15:30:02Krupp und Kühnhackl würde ich gerne in München sehen.

So passt es  ;D

Krupp bitte da merkt man, dass deine Augen schon schlechter geworden sind.  :bounce: Vielleicht noch Reul dazu?  :P
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Entenweiher

Kühnhackl hätte man letztes Jahr holen müssen. Da war Mannheim schneller und jetzt hat er dort sicher langfristig Vertrag.

Krupp? Nee, brauche ich auch nicht.

Bandenchecker

Das Letzte, was wir brauchen, ist Björn Krupp.
/* It's not the speed that kills you but the sudden stop. */

preds

@ssteps gibt's denn irgendwelche Gerüchte zwecks Macek bzw Varejcka?

Magpie

Zitat von: Bandenchecker am März 21, 2024, 19:23:43Das Letzte, was wir brauchen, ist Björn Krupp.

Egal welchen Krupp, wir brauchen beide nicht.

"Du spielst schlechter, als dein Vater coacht"  :bang:

bazz-dee

Zitat von: Magpie am März 23, 2024, 22:38:59Egal welchen Krupp, wir brauchen beide nicht.

"Du spielst schlechter, als dein Vater coacht"  :bang:

Ich hatte ja "Sollen wir den Uwe holen" vorgeschlagen beim letzten Heimspiel

bazz-dee

In Mannheim ist man sehr überzeugt dass Holzer zu uns wechselt.

EHCErich

Ersetzt er dann Big Mac?!

Markus#14

Zitat von: bazz-dee am März 25, 2024, 07:01:47In Mannheim ist man sehr überzeugt dass Holzer zu uns wechselt.

Bitte nicht!  :kopfschuettel:
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!